hilfe für Reifenwahl Rijeka

Renn- und/oder Sicherheitstraining - oder wie verbessere ich mein Fahrkönnen.
Antworten
StefanW.

hilfe für Reifenwahl Rijeka

Beitrag von StefanW. » 06.05.2008 10:01

Hi

Ich bin schon seit einige Wochen am lesen was ihr für Reifen empfiehlt für die Rennstrecke, bin aber trotzdem noch nicht wirklich schlau draus geworden.
Ich muss gleich dazu schreiben, das ich das erste mal auf aufm Ring fahre.
Ich werd im Hochsommer sprich vom 29.08-31.08 in Kroatien sein, ich denk mal das so Temp. über 30°C sind.

Ich fasse zusammen.

Optimal wären Sliks aber die brauch ich wirklich nicht.

Als nächstes kämen Rennreifen mit Profil aber ohne Straßenzulassung.

Diablo Super Corsa
Metzeler Racetec
Michelin Power Race

Dann würden Rennreifen mit Profil und Straßenzulassung kommen.

Supercorsa Pro
Metzeler Rennsport (fällt fast wegen, da nicht mehr Produziert)

So und jetzt die Supersportreifen.

Metzeler M3
Metzeler M1
Pilot Power
Pilot Power 2CT
Pirelli Diablo
Bridgestone BT 016

oder vielleicht doch einen Dunlop QUALIFIER

Als ich mit dem Durchstöbern begonnen habe, war der Metzeler Rennsport mein Favorit, aber denn zu bekommen hab ich festgestellt ist fast unmöglich.

So jetzt hab ich hier im Forum schon einiges gelesen und einige von euch schreiben auch wenn man das erste mal aufm Ring fährt sollte man Rennreifen drauf schnallen und andere wiederum schreiben, ein Supersportreifen reicht auch.

War vielleicht einer hier im Forum schon in Rijeka und kann dazu etwas genaueres sagen, bzw. kann mir einer der schon des öffteren aufm Ring war darüber berichten?

So meine Freundin fährt auch mit, sie muss aber noch mit 34PS fahren.
Im Moment hat sich noch an Z4 drauf, der aber fast abgefahren ist.
Sprich sie bräuchte auch einen neuen Satz.

Bei ihr hät ich sehr wahrscheinlich einen Sportec M1 drauf gemacht, der Reifen ist nicht zu teuer, ist aber nach Erzählungen sehr gut.
Und das er bei Ihr so schnell verschleißt kann ich mir nicht vorstellen.(Ich bin auch schon am überlegen ob ich mir denn drauf machen soll)

Ich hoffe das mir der eine oder andere weiter helfen kann.

Gruß
Stefan

Pichel

Re: hilfe für Reifenwahl Rijeka

Beitrag von Pichel » 06.05.2008 13:15

Moin,

wahrscheinlich sollte der MPP ( oder ähnlich ) beim ersten Mal ausreichen ! Ich bin damit selber auch meine ersten drei Renntrainings gefahren, nicht gerade langsam und immer bei Temperaturen um die 30 Grad !
Wenn du auf Nummer Sicher gehen willst hole dir die Strassenzugelassenen Rennreifen Supercorsa, Rennsport und Co.
Ob nun Supercorsa oder Rennsport ist "fast" egal, da die Reifen "baugleich" sind ! Auf jeden Fall auf sehr hohem Level !
Es kommt halt immer drauf an .... Willst du damit auch auf der Strasse fahren ?
Wie fährst du ?? Angststreifen schon weg ?? Hanging Off ?? Setzten die Fußrasten auf ??
Willst du noch öfter auf die Rennstrecke ??

Für deine Freundin kann ich nur empfehlen den Z4 runter zu schmeißen! Kann nur besser werden ! Jeder halbwegs aktuelle Reifen (auch M1 ) fährt sich besser !
Ich habe übrigens noch einen Satz M1 liegen ! Keine 50 km alt ! Sind sogar die Zippel noch dran ! Kann ich dir günstig überlassen ! Einfach ne PN !

Grüße

Chef

Beitrag von Chef » 06.05.2008 22:32

Für die ersten Gehversuche auf dem Ring reichen Sportreifen aus. Erst wenn es ambitionierter zur Sache geht würde ich auf jeden Fall zu Rennreifen greifen. Als "Ringneuling" wird man die Rennreifen ohnehin nicht richtig auf Temp. bringen.

Der M1 ist auch bereits etwas veraltet, trotzdem noch ein guter Reifen. Würde nur darauf zurückgreifen wenn du günstig an den kommst, ansonsten kann der M3 alles besser.

In Rijeka war ich persönlich noch nicht, der Belag soll aber sehr rau sein. Also falls du dich zu rennreifen entscheiden solltest, dann nimm am besten eine harte Mischung.

mfg
Arthur

Rusty

Beitrag von Rusty » 13.05.2008 15:47

Hallo.

Bei 3 Tagen Rennstrecke im wahrscheinlich sehr heißen Kroatien auf dem extrem rauhen Belag von Rijeka würde ich euch für eure Zwecke den straßenzugelassenen Pirelli Supercorsa (Pro) oder den straßenzugelassenen Metzeler Racetec empfehlen.
Der Metzeler Rennsport wird so weit ich weiß nicht mehr hergestellt, der Racetec ist der Nachfolger.

Wieder Zuhause und auf der Landstraße ist mit den o.g. Reifen allerdings etwas Vorsicht bei niedrigen Temperaturen und Regen geboten.

Gruß,
Rusty

Pichel

Beitrag von Pichel » 14.05.2008 8:57

Soweit ich weiß, gibt es den Racetec aber nicht im 160er Format !

StefanW.

Beitrag von StefanW. » 14.05.2008 10:41

Hallo

Ich hab mich jetzt für an Metzeler Rennsport entschieden.
Hab doch noch jemand gefunden der einen Vorderreifen verkauft. Das ist der schwierigere von beiden zu bekommen.

Wenn ich wieder zuhause bin, schnall ich wieder an Pilot Power drauf.

Und für meine Freundin hab ich an Pilot Power bestellt, bei ihr wird er dicke reiche, noch dazu mit 34PS

Danke für die Antworten

Gruß
Stefan

Rusty

Beitrag von Rusty » 14.05.2008 15:19

Pichel hat geschrieben:Soweit ich weiß, gibt es den Racetec aber nicht im 160er Format !
ok, wusste ich nicht... :oops:

@Stefan: klingt vernünftig 8)

RalfS

Beitrag von RalfS » 17.05.2008 15:29

@Stefan: Wirklich ne gute Reifenwahl. Ich werd auch dabei sein, Rijeka mit Alois steht seit 2002 jedes Jahr auf dem Programm.

Gruß Ralf

StefanW.

Beitrag von StefanW. » 18.05.2008 10:14

Hi

Das ist ja sau geil, das einer hier ausm Forum auch mitm Alois nach Rijeka fährt.
Ich bin ja schon so gespannt wie´s aufm Ring zu fahren ist.

Fährst du mit der SV, oder hast du ein anderes Motorrad für die Rennstrecke?

Gruß
Stefan

RalfS

Beitrag von RalfS » 18.05.2008 13:39

Hi Stefan,

ich habe noch ne GSXR 750 für die Rennstrecke und werde voraussichtlich mit der in Rijeka fahren.

Laß uns dort mal ein gemütliches Bier nach Feierabend trinken, es wird dir dort sicher gefallen. Sag Bescheid falls du noch ein paar Tips brauchst, zum Thema Fahrerlager gibt's da einiges zu erzählen. Bin mit meiner Frau und einem befreundeten Paar dort, unsere Frauen fahren aber nicht selbst auf der Rennstrecke. Gerne auch per PN oder Email bevor wir wegen Off-Topic Diskussion ermahnt werden. :wink:

Gruß Ralf

Antworten