Ronracer hat geschrieben:Tut mir natürlich auch leid für Mr. ZX636R und den Ducati999-Mann mit ihren Komplettanlagen, denn die haben 98dB locker überschritten!
Habt ihr schon mal eine Messung gemacht ? Die Kurve für den Geräuchpegel ist logeritmisch, d.h. 10 dB mehr geben einem das Gefühl als wäre es doppelt so laut !!! Also 18 dB mehr als am Sachenring bedeutet fast die 4fache (bei 20 dB = doppelt mal doppelt) erlaubte Lautstärke.
Will nur damit sagen das 98 dB schon sehr laut sind, und besser ein Jahr vorher die 98 dB festgelegt - die dann hoffentlich über Jahre bleiben - als zu spät reagieren und dann einen niedrigeren Wert nicht mehr verhindern können.
Wenn sich erst eine "Bürgerinitiative" (da reichen drei Leute) gegründet hat, kannst du die 98 dB bestimmt nicht halten.
PS. die am Sachsenring machen sich nicht mal die Mühe mit einer Geräuchmessung, original oder gar nicht! Deshalb war ich dort auch noch nie, obwohl es vor der Haustür liegt.
Liegt aber an den Anwohnern, die haben das durchgesetzt. Versteh ich einfach nicht, das ist doch Musik in den Ohren und außerdem bringt es auch noch Geld in´s Stadtsäckel.