Man kann einen Thread nicht schliessen lassen weil die eigene Meinung eine menge Kritik erntet. Vielmehr sollte die eigene Ausdrucks- und Denkweise überdacht werden, von jedem. Vielleicht erkennt man doch einen Weg die eigene Meinung besser darzustellen, sieht evtl. ein, ok, da war ich ein Poser. Ich bin ja immer für ein freundliches Miteinander und gegenseitige Rücksichtname.utzibbg hat geschrieben: Bitte Admin - diesen Tread jetzt schliessen. Kommt nur noch Käse bei raus.
Und steckt nicht in jedem von uns noch ein kleines Kind?

Aber zurück zum Thema und meinen Erfahrungswerten.
Mein erstes mal...2006 auf dem STC... Gott hatte ich ein Bammel obwohl ich schon mehrere Jahre fuhr und auch grad aus dem Hochgebirge kam.
Anfängergruppe, man weiss ja nie und man kann immer noch aufsteigen. Aber Goldrichtig. Als erstes gabe es eine Anweisung wie gefahren wird und was Handzeichen zu bedeuten haben. Da wir zu siebt in der Gruppe waren kann der Instruktor nur den hinter ihm im Auge halten, aber was hat er gemacht. Auf der Start und Zielgeraden gab es Zeichen, und der erste lehrling liess sich nach hinten fallen. So konnte irgendwann jeder hinter dem Instruktor fahren und bekam am Ende des Laufes Hinweise und Tipps. Es gab auch während der Instruktortouren absolutes Überholverbot wenn nicht vorher ein Instruktor demjenigen, oder der schnelleren Gruppe entsprechendes zeichen gegeben hatte. Absolut safe in meinen Augen. Für die die sich jagen wollten gab es das freie Fahren. Dort konnte man das erlernte versuchen umzusetzen.
Eine neue alte Erfahrung gab es auch wieder, oops, ich werd überholt, da ist jemand deutlich schneller.