Hi!Micha mit SV hat geschrieben: Meine Frage ist dabei noch: Angenommen nachdem ich das Motorrad in volle Schräglage gebracht habe, merke ich: Scheiße, ich habe keine Chance die Kurve zu kriegen (z. B. weil die Bremse versagte und ich vieeel zu schnell ankam). Sollte man dann das Motorrad wieder aufrichten, um nicht mit hoher Schräglage ins Kiesbett zu fahren?
In diesem Fall (viel zu schnell) halte ich es noch am sinnvollsten, noch in voller Schräglage und auf der Strecke per Hinterbremse das Hinterrad blockieren zu lassen. Somit schmiert das bike sofort weg und entfernt sich relativ schnell vom Fahrer, zusätzlich fällt man nicht mehr allzu weit. War zwar noch nie in dieser Situation denke aber dass das theoretisch das beste wäre. Ob ichs dann auch schaffen würde? Keine Ahnung, da gehört schon Überwindung dazu...
Wenn du aber nicht viel zu schnell bist sondern die Geschwindigkeit nur etwas überhöht ist, wird's wohl am besten sein, das Motorrad aufzurichten und sofort mit der Hinterbremse das bike möglichst abzubremsen (vordere funktioniert ja laut dir wegen Defekt nicht). Selbiges wird dann im Kiesbett fortgesetzt, vielleicht derstehst du das sogar - bei mir hat's mal problemlos funktioniert (Anmerkung: OHNE Bremsdefekt!), bin allerdings mit max. noch 50km/h ins Kiesbett gezischt.
mfg, Peda