Pannonia Ring? Wer war schon dort und welche Zeiten...

Renn- und/oder Sicherheitstraining - oder wie verbessere ich mein Fahrkönnen.
Dreamwalker

Beitrag von Dreamwalker » 17.11.2004 18:11

da peter.. is ja a irrer
den schnupft kana! lol

peter_s

Beitrag von peter_s » 17.11.2004 18:14

nananana, jetzt woll ma mal net übertreiben, gelle?

mfg, Peda

Puma

Beitrag von Puma » 17.11.2004 18:21

Mal ne Frage: Wenn ich auf die SV ne Vollverkleidung mache, schleift die dann in der Kurve, oder passiert das nur bei freaks wie Peter ;)?

peter_s

Beitrag von peter_s » 17.11.2004 18:48

Hi Puma!

Ich weiß nicht wie es bei der SV mit Vollverkleidung aussieht, jedoch hab ich schon des öfteren gelesen, dass ein montierter Bugspitz bei der SV sehr früh streift. denke das lässt sich dann auch auf die Vollverkleidung ummünzen, da diese letztlich doch 'drangebastelt' ist, sprich: der Rahmen + Motor waren nicht von Anfang an dafür vorgesehen. Ist aber wie gesagt nur eine Vermutung.

mfg, Peda

Chef

Beitrag von Chef » 17.11.2004 21:22

Den Diablo bekommt man als 160/60 auf der SV nicht an den Rand. Vorher müsste man die Rasten extrem hochlegen und den Seitenständer abschrauben :wink:

Hmmm ... Pannonia find ich schon interressant, allerdings ist er brutal weit weg. Da müsste sich schon jemand finden, der sich mit mir die Fahrtkosten teilt ( Auto + Anhänger )

@ Peter:
Was mich verwundert ist, daß dein Sport auch in der Mittellauffläche viele "Gummiröllchen" hat. War es sehr heiß ?

peter_s

Beitrag von peter_s » 17.11.2004 22:38

Chef hat geschrieben:@ Peter:
Was mich verwundert ist, daß dein Sport auch in der Mittellauffläche viele "Gummiröllchen" hat. War es sehr heiß ?
Hi Chef!

Nein, übermäßig heiß war es nicht aber an die 25-30 Grad hatte es schon. Und bedingt durch die relativ langen Turns (30-45 Minuten, je nach Lust und Laune sowie Kondition ;) ) und dem verdammt griffigen Asphalt am PannRing sieht der Reifen dann dementsprechend aus.

mfg, Peda

obi

Beitrag von obi » 18.11.2004 9:38

peter_s hat geschrieben:nananana, jetzt woll ma mal net übertreiben, gelle?

mfg, Peda
stimmt, sonst laden wir charly auch noch ein. dem geben wir aber höchstens eine gs500, sonst fährt er einen zu großen vorsprung raus. :D

wenn du gleich überall einen screenshot machst, dann muss ich in zukunft aufpassen, was ich da so schreib. :wink:

peter_s

Beitrag von peter_s » 18.11.2004 14:20

Seas!

Na gegen Charly ist da eh kein Kraut gewachsen, da muss ich dann schon auf den Leistungsvorteil zurückgreifen und der ist am Pannoniaring net wirklich ausschlaggebend ;)

Klar, wird alles protokolliert, also Vorsicht walten lassen hihi :lol:

mfg, Peda

peter_s

Beitrag von peter_s » 20.11.2004 18:07

Hi!

Habe noch ein aussagekräftiges Video vom Pannoniaring rausgekramt, das euch den Streckenverlauf zeigen soll. Wie ihr hier sehen werdet handelt es sich um einen relativ langsamen und sehr abwechslungsreichen Kurs, womit er für bikes mit weniger Hubraum geradezu prädestiniert ist. Die 1000er Supersportler fahren hier übrigens nur unwesentlich schneller als die 600er, weil die Geraden einfach nicht lange genug sind, um die volle Power ausspielen zu können.

Topspeed je nach bike und Können des Fahrers:
Start-Ziel-Gerade... 200-230
Zwischengerade (weiß keine bessere Bezeichnung; die durch die Senke geht halt vor Kurve 14 rechtsrum)... ~200

Ansonsten gehts relativ gemächlich zwischen 70 und 150 dahin. Was auch noch sehr reizvoll ist, ist dass der Kurs in beide Richtungen befahren werden kann (natürlich nicht gleichzeitig, bevor da jemand eine blöde Meldung schmeißt ;) ).

Hier das VIDEO

mfg, Peda

Chef

Beitrag von Chef » 21.11.2004 13:47

Interesse hätte ich schon, aber das sind über 1000km einfacher Weg von mir aus. Könnte man höchsens mit nem Urlaub am Plattensee verbinden :lol:

palmer

Beitrag von palmer » 21.11.2004 13:57

also start-ziel 200 bis 230 glaub ich dir bei ner sv, die supersportler kommen da schon auf 250-280km/h

ich würd mich drüber freuen, wenn wir mal nen sv-foren tag am pan ring machen würden ... dann hat man endlich mal nen vergleich :-)

meine rundenzeiten beim 2ten ringtermin waren bei 2.27 (bei den anderen termin war die luftfeuchtigkeit für gute zeiten zu hoch *gg*), aber nächste saison werden die 2.20 fallen (hoffendlich)

lg palmer

peter_s

Beitrag von peter_s » 21.11.2004 14:17

palmer hat geschrieben:also start-ziel 200 bis 230 glaub ich dir bei ner sv, die supersportler kommen da schon auf 250-280km/h
Na, definitiv nicht. Ich bin mit der SV auf 210 laut Tacho gekommen, recht viel mehr ist da für den Ottonormal-Fahrer net drin. Laut Tacho wohlgemerkt! Was ich von einem am Ring gehört habe bewegen sich die besten net wirklich über 240 Ende Start-Ziel, 280 sind faktisch unmöglich.

Am Salzburgring waren mit meiner 750er GSX-R auf der Gegengeraden 285 laut Tacho drin, da hat man aber deutlich mehr anlauf als am Pannoniaring! Siehe dazu die Streckenführung am Pannoniaring (www.pannoniaring.com), wo die Start-Ziel-Gerade 700m lang ist. Am Salzburgring sieht der Kurs so aus:

Bild
...und die Start-Ziel-Gerade ist 750m lang. Relevanter ist aber die Gegen-'Gerade', wo man aus der langgezogenen Linkskurve schon mit über 200 rauskommt und dann noch mehr als die Länge der Zielgeraden das Gas voll stehen lassen kann. Im Endeffekt kommen dann ~1,3km Vollgas raus ;)

mfg, Peda

palmer

Beitrag von palmer » 21.11.2004 16:36

ich komm mit meiner sv650n auf knappe 200

mit den 280 hab ich ein wenig übertrieben :!: aber auf der start-ziel komm ich mir mit meinen 200 vor als ob ich steh würde, vorallem wenn da so ne blade 1000 an mir vorbeizischt 8O

auf der pannonia-ring homepage ist die max geschw mit 260km/h (160mph) angegeben

lg palmer

ps: vmax hin oder her, mit ner sv kann man so manchen supersportler am pan-ring ärgern :wink:

Remus

Beitrag von Remus » 09.12.2004 10:33

Hey!

Als ich das letzte mal mit der SV650S (BJ 2001) auf dem Ring 2003 gefahren bin hatte ich ne handgestoppte Zeit von ca. 2:30. Oder war es doch 2:25?!?!?
Ich bin aber überzeugt das ich heuer am 21. und 22. Juni sicher meine Zeit unterbieten kann.

Ich hab auch ne Vollverkleidung oben. Mit der bin ich nicht geschliffen. Nur Fussrasten und leider auch Hauptständer. Mit der Vollverkleidung hab ich nur geschliffen als ich mit meiner Freundin am Ring gefahren bin 8)

Bild
Bild

Ich weiss zwar nicht wie ihr mit der SV auf über 200 kommt, aber ich schaff mit meiner Standardübersetzung gerade mal 200.

Also ich finde den Pan-Ring für die SV einfach wie gemacht. Er ist einfach wunderbar zum fahren.

Gruß,
REMUS2

PS: Falls auch wer am 21. und 22. Juni am Ring ist wäre es cool, wenn er sich meldet. Anmeldung: http://www.msc.offlimit.at/

Marvin

2005

Beitrag von Marvin » 14.12.2004 23:24

Ist das Maß aller Dinge ich und meine SV am Pan RING!

Eh klar.

Handstoppung gilt net.

Da Schweinberger hat ja an SV Motor herumliegen mit 750 ccm!

Will dafür 2000 Euro. Wie ist deine Meinung zum Schweinberger und kennst den Motor??

lg
Martin

Antworten