Nasenbohrer hat geschrieben:theoretisch muesste ich aber nicht erst am roten bereich schalten, sondern dann schalten, dass ich wieder bei 8500rpm anfange und somit der powerverlust durchs schalten mit der max. leistungstaerke nach dem auskuppeln wieder einsetzen kann.
das heiszt, das schaltschema im obrigen diagramm waere somit falsch.
ist meine ueberlegung richtig?
Hi,
einzig die PS-Kurve gibt Aufschluss über die optimale Beschleunigung.
Laut Schaubild liegen von ca. 8500 - 10200 Umdrehungen/Min. immer über ca. 110 PS an.
Ich verkaufe Drehmoment (Nm) als die optimale Ausnutzung des Brennstoffs=
Bei dieser Drehzahl wird der Kraftstoff am effizientesten ausgenutzt, dieses hat aber keinen Einfluss auf die Beschleunigung.
Ich schalte wie folgt:
Pure Beschleunigung "gerade" Strecke-Vollgas, Zug auf den Schalthebel, kurz vorm Einsetzen des Drehzahlbegrenzer die Kupplung minimals ziehen -der nächste Gang springt rein - Kupplung loslassen. Der Gasgriff ist immer voll aufgerissen.
Hierdurch ist immer Beschleunigung vorhanden im Gegensatz zu dem Gaswegnahme-verfahren.
Es ist auch schonender da der gesamte Kraftstrang (KW, Getriebe, Kette, Ruckdämpfer) immer nur in eine Richtung belastet wird.
![Bild](http://www.svrider.de/Homepage/SV1000FAQ/sv1000leist.gif)