Paar Fragen zum Fahren auf der Rennstrecke
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nasenbohrer also meine meinung war jetzt nur auf die 650er bezogen,
und ich glaub eh du da in die bereiche kommst das du beim ersten training wirklich sportreifen brauchst,
ist derjenige halt von haus aus schon extrem sportlich unterwegs (und wird eh schon MPS, MPP, Sprttec oder weiß der geier was fahren)
für soche leute ist rennstrecke eh nur die logische konsequenz ihrer stetig fixeren fahrweise.
im allgemeinen darf davon ausgegangen werden das diese leute sich eh vorher schon mit reifen, fahrwerk und anderem auseinandersetzen.
jemand der aber vom tuten und blasen auf der renne eh keine ahnung hat wird auch beim ersten renntraining nicht so heftig fahren des er sich seine aktuelle reifen so zerfährt des sie schmieren (ok, ausnahmen mögen die regel bestätigen, kenne selbst nur z4 und z6)
und das wir hier von den 220ern alle nicht begeistert sind is doch auch kein geheimniss
ich hab zu den dingern noch nichts positives gelesen außer des sie runter waren und getauscht wurden gegen was ganz anderes
achja, udn das man mit einem sportreifen schneller fahren kann ist wohl klar.
aber die betonung liegt hier klar auf KANN, ich würd wahrscheinlich auch mit nem sporttec immer noch mehr mit mir selbst kämpfen als mit dem material
ich denke auch da sollte der interessierte rennstreckeneinsteiger vielleicht mal selbst schaun, wo bisher seine "probleme" beim fahren liegen,
wenn er schon auf de rstraße probleme mit dem material hat wird des auf der renne nicht besser, andersrum wird jemand nur wegen besserem material nie besser fahren wenn er immer mit sich selbst zu kämpfen hat
und ich glaub eh du da in die bereiche kommst das du beim ersten training wirklich sportreifen brauchst,
ist derjenige halt von haus aus schon extrem sportlich unterwegs (und wird eh schon MPS, MPP, Sprttec oder weiß der geier was fahren)
für soche leute ist rennstrecke eh nur die logische konsequenz ihrer stetig fixeren fahrweise.
im allgemeinen darf davon ausgegangen werden das diese leute sich eh vorher schon mit reifen, fahrwerk und anderem auseinandersetzen.
jemand der aber vom tuten und blasen auf der renne eh keine ahnung hat wird auch beim ersten renntraining nicht so heftig fahren des er sich seine aktuelle reifen so zerfährt des sie schmieren (ok, ausnahmen mögen die regel bestätigen, kenne selbst nur z4 und z6)
und das wir hier von den 220ern alle nicht begeistert sind is doch auch kein geheimniss
ich hab zu den dingern noch nichts positives gelesen außer des sie runter waren und getauscht wurden gegen was ganz anderes
achja, udn das man mit einem sportreifen schneller fahren kann ist wohl klar.
aber die betonung liegt hier klar auf KANN, ich würd wahrscheinlich auch mit nem sporttec immer noch mehr mit mir selbst kämpfen als mit dem material
ich denke auch da sollte der interessierte rennstreckeneinsteiger vielleicht mal selbst schaun, wo bisher seine "probleme" beim fahren liegen,
wenn er schon auf de rstraße probleme mit dem material hat wird des auf der renne nicht besser, andersrum wird jemand nur wegen besserem material nie besser fahren wenn er immer mit sich selbst zu kämpfen hat
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Ich hab´ mal noch ´ne Frage.
Keine Ahnung ob ich mit meinen Tourenreifen, mit denen ich auf der Landstraße sehr zufrieden bin, sowas je brauche:
Sind Knieschleifer notwendig? Und: Kann man die ankleben oder umschnallen?
Nicht lachen, ich fahre auf der Landstraße selten hängend. Und wenn, dann halte ich das Knie nicht tiefer als den A...
Keine Ahnung ob ich mit meinen Tourenreifen, mit denen ich auf der Landstraße sehr zufrieden bin, sowas je brauche:
Sind Knieschleifer notwendig? Und: Kann man die ankleben oder umschnallen?
Nicht lachen, ich fahre auf der Landstraße selten hängend. Und wenn, dann halte ich das Knie nicht tiefer als den A...
> Knieschleifen
*gäähn* Immer dasselbe, gibt echt wichtigere Themen. Okay:
- Beim ersten Rennstreckentraining haben die normalerweise keine hohe Priorität, schon gar nicht auf einer N. Überhaupt ist Knieschleifen eher nebensächlich. Schaden tun sie aber auch nicht. Die werden per Klettverschluss befestigt. Bitte jemand anderes weiter antworten, ich halt' das Thema nicht mehr aus.
Wirklich wichtige Punkte:
- Zieh Dir vernünftige Schutzkleidung an (Leder, Rückenprotektor, vernünftige Stiefel+Handschuhe).
- Weit vorausschauen, locker sein, nicht übertreiben, Verstand eingeschaltet lassen, Spaß haben
Tipp:
- Richtig gut finde ich "Twist of the Wrist II" von Keith Code. Darin stehen viele gute Fahrtechniken für die Rennstrecke. Die Übersetzung ist leider nicht so prickelnd.
Oh, hab' ich ja oben schon geschrieben...
Noch was wichtiges: Geschmeidig fahren
Wenn's Dich interessiert, kannst ja mal die Experten hier fragen, was die darunter verstehen. Die Angelsachsen sagen "be smooth". Ich finde, das ist auch ein sehr wichtiges Prinzip, über das ich hier gerne mehr lesen würde.
*gäähn* Immer dasselbe, gibt echt wichtigere Themen. Okay:
- Beim ersten Rennstreckentraining haben die normalerweise keine hohe Priorität, schon gar nicht auf einer N. Überhaupt ist Knieschleifen eher nebensächlich. Schaden tun sie aber auch nicht. Die werden per Klettverschluss befestigt. Bitte jemand anderes weiter antworten, ich halt' das Thema nicht mehr aus.
Wirklich wichtige Punkte:
- Zieh Dir vernünftige Schutzkleidung an (Leder, Rückenprotektor, vernünftige Stiefel+Handschuhe).
- Weit vorausschauen, locker sein, nicht übertreiben, Verstand eingeschaltet lassen, Spaß haben
Tipp:
- Richtig gut finde ich "Twist of the Wrist II" von Keith Code. Darin stehen viele gute Fahrtechniken für die Rennstrecke. Die Übersetzung ist leider nicht so prickelnd.
Oh, hab' ich ja oben schon geschrieben...
Noch was wichtiges: Geschmeidig fahren
Wenn's Dich interessiert, kannst ja mal die Experten hier fragen, was die darunter verstehen. Die Angelsachsen sagen "be smooth". Ich finde, das ist auch ein sehr wichtiges Prinzip, über das ich hier gerne mehr lesen würde.
Zum umschnallen gibts die Schleifer meines wissens nicht. Und selbst wenn, könnte ich mir durchaus vorstellen dass diese dann schnell verrutschen - taugt also nicht !
Für die ersten Besuche auf der Rennstrecke sind die Schleifer total unwichtig. Ich hab mich Anfangs aus Spaß wie ein bekloppter neben das Moped gehängt, obwohl es nicht nötig war - sah aber schließlich cool aus
Nach mittlerweile 6 Trainings komme ich aber ohne das Knieschleifen kaum zurecht, da das Knie als Schräglagensensor gebraucht wird. Wenn ich hinter einem langsamen Fahrer herfahre ( wie z.B. dem Nasenbohrer ) oder zum Bsp. die Reifen auf Temperatur bringe und kein Hang-Off benutze kann ich die Schräglage schlecht einschätzen und baue viele Fehler ein.
Für die ersten Besuche auf der Rennstrecke sind die Schleifer total unwichtig. Ich hab mich Anfangs aus Spaß wie ein bekloppter neben das Moped gehängt, obwohl es nicht nötig war - sah aber schließlich cool aus
Nach mittlerweile 6 Trainings komme ich aber ohne das Knieschleifen kaum zurecht, da das Knie als Schräglagensensor gebraucht wird. Wenn ich hinter einem langsamen Fahrer herfahre ( wie z.B. dem Nasenbohrer ) oder zum Bsp. die Reifen auf Temperatur bringe und kein Hang-Off benutze kann ich die Schräglage schlecht einschätzen und baue viele Fehler ein.
Kommt ganz auf die Schräglage anTiara hat geschrieben:Bin ziemlich OT, aber Frage an Chef und alle anderen SV-Ringfahrer (Knubbel). Ist jemand von euch mit dem Original-Topf unterwegs? Wird's da kritisch mit der Schräglage, oder ist er geschickt genug angebracht?
Ne quatsch, ich weiss von "Rookie" dass er den Endtopf auf der Renne zum schleifen gebracht hat. Auch kenne ich einige Fahrer, die den Topf auf der Landstraße zum schleifen gebracht haben
Also absolut nicht empfehlenswert, sowas kann einen schnell aushebeln.
PS: Beim Nasenbohrer schleift sogar das "Verbindungsrohr" zwischen Krümmer und Endtopf ( er hat einen Leovince verbaut ), aber seine SV ist auch tiefergelegt.
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ist fuer jeden individuell, ob er knieschleifer braucht oder nicht. als chef noch in die hosen geschissen hat und ich mein erstes mal uebete, wollte ich unbedingt nach unten, das knie schleifen lassen. hat super geklappt und ich konnte mich daran gewoehnen. in Brno hat ich weniger vertrauen in den reifen und kam gar nicht recht runter.
leute mit weniger grundagressivitaet fahren selbst nach 3 trainings immernoch nicht auf schleifer.
wenn du welche hast, beruhigt das einen ungemein, dass man sich mehr zutrauen kann. ob du sie brauchen wirst, liegt dann spaeter an dir. zu ueber ist Ol mit ihren sehr langen kurven die richtige wahl.
ansonsten klett zum aufnaehen gibt's zum nachkaufen. eine andere wahl haste nicht.
leute mit weniger grundagressivitaet fahren selbst nach 3 trainings immernoch nicht auf schleifer.
wenn du welche hast, beruhigt das einen ungemein, dass man sich mehr zutrauen kann. ob du sie brauchen wirst, liegt dann spaeter an dir. zu ueber ist Ol mit ihren sehr langen kurven die richtige wahl.
ansonsten klett zum aufnaehen gibt's zum nachkaufen. eine andere wahl haste nicht.
Chef, ich hätte ja mal in deinen Ownerliste-Eintrag schauen können, bevor ich dich wegen des Originaltopfs frage. Sind zwar nur milde (also praktisch orientierte) Umbauten, die du da gemacht hast, dennoch dachte ich, deine SV wäre noch originaler. Aber wo ich schon mal beim fragen bin: Hälst du eine Racingscheibe für dringend empohlen? Die Originale ist ja schon _sehr_ flach.
Momentan reizt es mich wieder ungemein, auch die SV mal auf der Rennstrecke auszuprobieren, aber dann müsste ich doch wieder ein paar 100er in Zubehör investieren.
Momentan reizt es mich wieder ungemein, auch die SV mal auf der Rennstrecke auszuprobieren, aber dann müsste ich doch wieder ein paar 100er in Zubehör investieren.
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