Beitrag
von Oernel SV 1000 » 30.09.2009 22:57
So nun endlich mein Bericht,
Oschersleben am 17.09.2009 mit Art Motor.
Vorbereitung:
Am Tag zuvor begannen die Vorbereitungen.
Mein Bekannter ( Kawa ZR7 ) kam vorbei um seine Maschine zu verladen.
Gott sei dank muss man hier sagen denn wir wollten es eigentlich morgens um 5 bei ihm zuhause in der Siedlung machen.
Nachdem das Hinterrad beim verladen auf dem Hänger dann auf der Schiene Stand und nicht wie gewohnt in der Schiene mussten wir diese mittels 5kg Hammer und einem Holzblock weiten. (Wäre bestimmt witzig geworden morgens um 5 in einer Siedlung ^^ )
Die Fahrt, Ankunft und Fahrerbesprechung:
Na gut Bikes verladen Proviant im Auto also konnte es am Morgen losgehen, 4.30 Uhr war dann Abfahrt bei mir zuhause 30 min. später meinen bekannten eingeladen und Pünktlich ohne Zwischenfälle um kurz vor 8 in Oschersleben eingetroffen. Treffpunkt mit Art Motor war der Shelltower zur Fahrerbesprechung.
Angemeldet ein wenig gequatscht und schon ging es los mit der Gruppeneinteilung.
Anschließend gingen die einzelnen kleinen Gruppen raus suchten sich ein stilles Örtchen und Quatschten dann halt ihr dinge für die Strecke mit ihrem Instrukteur durch.
Die Gruppenbesprechung,
Also mein Bekannter und ich, noch nie auf einer Rennstrecke gewesen wollten es nicht übertreiben und haben das dann auch so der Runde mitgeteilt.
Die anderen 3 Teilnehmer waren aber schon 3-4 mal mit anderen Veranstaltern dort kannten also die Strecke aber wollten es auch sinnig angehen lassen. So die Worte !!
Nun ja 2 von denen hatten die 50 auch überschritten. Wir dachten das kann nur gut für uns sein. (wir sollten hier eines anderen belehrt werden) Als dann auch noch einer sagte dass seine Maschine erst 700km gelaufen hatte… Dachte ich ja schon das wird jetzt ne Kaffeefahrt.
Lange Rede kurzer Sinn alle gingen los Klamotten auspacken alles zurechtmachen und Umziehen. Dann die Obligatorische Frage von einem der Älteren Herren „ Ob wir mit in die Box wollten die hätten eine Angemietet.“
Wir „ Na Klar“ Und dort standen sie 2x BMW HP2 Sport mist neu wie aus dem Geschäft und für die Rennstrecke zurechtgemacht. Die beiden Fahrer ?? Natürlich in meiner Gruppe und 2 Nagelneue BMW Lederkombis an. (Ein Bild für die Götter, ich dachte ja schon die seien von BMW gesponsert. Sah auf jeden Fall witzig aus). Der Dritte Fahrer im Bunde ein Anfang 30Jahre Junger Honda Cb1000RR Fireblade Heizer. Die pelle hinten verriet mit das er nicht schonend damit umgeht. Also gut los ging es Pünktlich mit dem
Ersten Turn
Alle treffen sich am Shell Tower und sammeln sich hinter dem Instrukteur, noch mal kurze Zeichen Besprechung und raus in die Box vor die Ampel um auf Grün zu Warten. Die Hände wurden schwitzig und der Puls Funktionierte gut. Strecke kennen lernen hieß es und so vergingen die ersten 2 Runden. Man beruhigte sich langsam und die Konzentration stieg. So Ruhig sollte das auch nicht lange bleiben, der Instrukteur gab ein wenig mehr Feuer. Es fing an richtig Laune zu machen, und dann …. Ampel wurde Rot. Alles in die Box nach 5 gefahrenen Runden.
Aber es dauerte nicht lange, geschätzte 2 Minuten dann ging es wieder raus. Was los war konnte uns keine Sagen.
Das tempo stieg dann von Runde zu Runde, doch irgendwie merkte ich nur das der Instrukteur am Kurvenausgang nicht mehr Richtig gas machte und schaute mal zurück… mein Bekannter mit seiner ZR7 kam mit nicht richtig mit. Er gab alles, aber in der Gruppe war die Maschine einfach zu schwach.
Der erste Turn ging dann auch so zu Ende und ich dachte mir nur, OK Laune ist gut, strecke ist Top, Wetter ist bestens kann nur ein schöner Tag werden.
Nach jedem Turn dann kurze Besprechung mit dem Instrukteur, man hatte sich dazu entschlossen die schwache Maschine in eine andere Gruppe zu packen.
Die anderen 3 Jungs freute es und frugen mich ob bei mir denn noch mehr ginge. Im späteren verlauf wusste ich dann auch wieso sie diese frage gestellt hatten.
2te Turn
Treffen wieder am Shelltower und ab in die Box.
Vor einer Roten Ampel warten, und warten und warten.
Die ersten machten ihre Maschinen schon wieder aus und unser Instrukteur sprach mit einem Streckenposten…. „Vor uns sind Classic Bikes gefahren davon hat eine ÖL verloren welches sich dann von der Shellkurve über die Amman der Bauerkurve bis in die Boxeneinfahrt zog. Eine Kehrmaschine sei dabei es zu säubern. Wahrscheinlich kommen wir gar nicht Raus.“ So oder so ähnlich waren seine Worte. Na Klasse hab ich gedacht. Fängt ja gut an mein Bekannter wird degradiert und jetzt so was. Na ja was soll’s. Nach geschätzten 10minuten ging es aber doch noch Raus.
Raus gefahren mit unserer Gruppe die ja nur noch aus 4 bestand, 2x die BMW HP2, 1x die CB1000RR und Ich mit der Kilo N. Der Instrukteur sagte im Vorfeld nur jetzt kennen wir ja die Strecke dann können wir es ja schneller versuchen. Das Tat er dann auch…. Uiiiii musste ich Gas machen um an dem Geschwader dran zu bleiben. Direkt vor mir hatte ich die CB1000RR und konnte schön sehen wann er bremst und gas machte. Nur mit dem Unterschied das der Fahrer der Blade schon öfter auf der Strecke war und ein ganz anderes Fahrwerk und Motorisierung hatte wie ich… ein stress sag ich wenn ihr versucht in der Hasseröder an ein Blade zu kleben die beim rausbeschleunigen ein Furchtbar nervöses Heck bekommt. Und erschwerend hinzukommt das ich bis dato ja nur Touren gefahren bin. Ich glaub meine SV kannte den oberen Drehzahlbereich noch gar nicht. Das sollte sich dann aber schleunigst ändern!!!
Aber immer wieder bin ich dem frühen Schalten verfallen, was sich beim Kurvenausgang ins Negative Beschleunigungsverhalten widerspiegelte. Ich zog die Gruppe ein wenig lang ^^.
Der Turn war nach dem verpatzten Start dann leider auch wieder schnell vorüber, somit konnten wir dann auch in der Nachbesprechung nicht viel erörtern außer das die anderen juste mal warm waren um es dann im Turn 3 richtig krachen zu lassen. Ich fühlte mich ein wenig überflüssig in der Runde jedoch waren alle anderen Gruppen voll, also meinte der Instrukteur im nächsten Turn sollte ich mal direkt an seinem Heck kleben bleiben und die Gänge mal ein wenig höher ziehen. Ruhig mal den Bock spüren lassen das es auch im 2 stelligen Drehzahl bereich geht.
Turn 3
Alle sammelten sich wieder am Shelltower.
Die Runde begann Planmäßig und es ging auch gleich gut zur Sache. Wie besprochen versuchte ich so gut wie möglich am Heck zu Kleben um die Perfekte Linie zu bekommen. Nach 1-2 Runden gings recht gut und wir wurden immer schneller und schneller.
Doch dann SCHRECK !!! BREMSPUNKT FÜR DIE SHELL VERPASST !!!!
Da lag eben noch ÖL das Bindemittel ist noch auf der Strecke zu sehen. Also das Bike geradeaus und Vollbremsung.
Puuhhhh das ging noch mal gut. Somit war ich erstmal hinten dran, und musste wieder zusehen wie ich dran blieb. Die anderen 3 Jungs hatten wesentlich mehr dampf und wahrscheinlich auch einen kleineren Schweinehund ….
Der Turn ging zuende und die Obligatorische Nachbesprechung kam.
Ich bat darum mich in eine andere Gruppe zu packen denn die Geschwindigkeiten waren für mich zu derbe. Laut Instrukteur lagen wir wohl knapp über 2.00 Minuten.
Turn 4
Hier kann ich mich ganz kurz fassen…..
Ich hatte eine neue Gruppe bekommen, in der wir zwar zu 6 fuhren aber es sollte schon gehen.
Auf jeden fall freute mich wieder auf ein paar schöne Runden, denn ich hatte ja nicht mehr das schwächste Bike. Wobei es hier auch nur ein paar Runden bleiben sollten. Wir kamen nur für 2 Runden raus. Wieder hatte sich ein Classic Bike richtig zerlegt und wir mussten warten bis die Strecke geräumt wurde.
Frust stand uns in den Knochen und wir beschwerten uns nach dem verpatzten 2ten und jetzt 4ten Turn beim Veranstalter Art-Motor, der uns aber versicherte das er da auch nix machen könne, es sei ein Rennwochende und damit muss man rechnen. Hätten sie selber in über 10 Jahren Oschersleben nicht erlebt das so etwas 2 mal Passieren würde. Und bla bla bla
Sei es drum Turn 5 sollte kommen.
Turn 5
Ich hatte ja einen neuen Instrukteur der wies mich im Vorfeld ein und erweiterte die Standart Handzeichen um ein paar weitere. Z.b. Wenn er auf sein Heck klopft sollte ich die Spur halten und max. 5-7 Meter Abstand halten. Dieses zeichen sollte ich dann wohl auch öfter zu sehen bekommen….. Nach der Hotel, nach der Tribel, Mc Donalts einfach überall…. Ich wurd verrückt auf meinem Bike und dachte das kann’s nicht sein. Bin ich zu doof oder will der mich verarschen ???? Aber der Oberhammer war wo er sich nach der Trippel in der nächst folgenden Rechtskurve im Scheitelpunkt umdrehte und seine Hand wieder zum Heck ging. Ich dachte ich hänge da schon wie ein Affe in der Kurve und wäre gut dabei als mir dieses Bild den Rest gab und ich noch mal am Gasharn zog. Wir legten nochmal richtig zu, es war Hammer geil so um den Ring zu preschen.. Wir tauschten auch in diesem Turn wieder die Plätze hinter dem Instrukteur und es war reine Schikane, die Handzeichen kamen bei jedem und immer an den unmöglichsten stellen. Er hat uns auf einem Sicheren Level gefordert und gezogen, wie es sich für einen Instrukteur gehört. Ich hatte nie das Gefühl das mein Bike unsicher wurde oder sich im schwimmenden Grenzbereich aufhielt. Schade das ich erst den letzten Turn so Fahren durfte. Dieser Turn war der beste, und die Nachbesprechung ergab dass wir die 2 Minuten geknackt hatten.
Fazit.
Es war ein teurer Tag mit Art-Motor.
210€ für 5 Turns. Wobei davon der erste mit Rotphase war, 2 völlig abgebrochen worden sind und nur 2 voll gefahren wurden. Also Preis Leistung an diesem Tag wohl Miserabel. Soll aber wohl nach aussagen anderer Teilnehmer wirklich eine Ausnahme gewesen sein. Sei es drum erwartet hätte ich ja eine kleine Entschädigung von Art Motor.
Aber trotz alledem weis ich nun das die Kilo N wesentlich mehr kann als sie zugibt ^^, und hätte ich von Anfang an so einen Instrukteur gehabt, hätte ich bestimmt nach den ersten Turns mit der ersten Gruppe mithalten können.
Das nächste mal geht’s mit Shell Racing auf die Strecke ohne Instrukteur, mal sehen was daraus wird.
Fortsetzung folgt…..