Twin Days '06

Renn- und/oder Sicherheitstraining - oder wie verbessere ich mein Fahrkönnen.
Nasenbohrer
SV-Rider

Beitrag von Nasenbohrer » 24.07.2006 21:25

hmm, yo, waere natuerlich auch ne theorie. und wenn ich so richtig ueber brno nachdenke, wo ich nur kalte reifen hatte, war nix aufgerissen.
ach was weisz ich... ich werd auch net schlauer mit dem teil :roll:

Nasenbohrer
SV-Rider

Beitrag von Nasenbohrer » 24.07.2006 21:54

macht ihr nasen auch mal nen gabelvergleich? meine wirst du ja noch kennen, arthur. :roll:
raino, du hast doch das cardridgesystem drin oder irre ich grad?

RAINOSATOR

Beitrag von RAINOSATOR » 24.07.2006 23:07

@Nasenbohrer ,

>Gabelvergleich<

neee........ :? draufgeschissen......... die KawaGabel ist Schrott.. :x...Steinschlagmacken in der Gleitfläche und daher undicht.
Hab ich leider erst gesehen nachdem ich die Umgearbeiteten Brücken in den rahmen geschraubt hab :? :?
Und nu hab ich erstmal keine Knete mehr , wird diese saison nix mehr mit Festsattelbremsen und einstellbarer Gabel.............. :cry: :cry:

Letztens in Poznan -Geil der neue Asphalt - sind mir hinten die Power Race aufgerissen ; scheisse man , hoffentlich hat das Reifenmännchen passende dabei ,sonst muss ich wieder mit Strassenreifen fahren :?

@Chef :
Wolle wir uns wieder am selben Platz treffen oder nimmste ne Box ?

grüsse & bis dann
Raino

Chef

Beitrag von Chef » 25.07.2006 0:48

RAINOSATOR hat geschrieben:
Letztens in Poznan -Geil der neue Asphalt - sind mir hinten die Power Race aufgerissen ; scheisse man , hoffentlich hat das Reifenmännchen passende dabei ,sonst muss ich wieder mit Strassenreifen fahren :?

@Chef :
Wolle wir uns wieder am selben Platz treffen oder nimmste ne Box ?

grüsse & bis dann
Raino
Welche Mischung hattest du denn und wie lange war die Standzeit der reifen ( km ) ?? Naja, werde ich ja eh morgen Abend erfahren :)

Wir können uns gerne am selben Platz wie letztes Jahr treffen.

Chef

Beitrag von Chef » 28.07.2006 11:26

So, da bin ich wieder.
Waren 2 extrem kuhle Tage. Schönen Gruß und vielen Dank nochmal an Rainer und Inge, hatt mich riesig gefreut euch mal wieder zu treffen und freue mich noch viel mehr auf nächstes Jahr :D
Auch danke ich Klaus und Pallas für den Fotoservice. Hoffentlich sind ein paar brauchbare Bilder von mir dabei :wink:

Das Wetter hat es gut ( zu gut ) mit uns gemeint. Laut Thermometer haten wir gute 39 °C im SChatten, dass fahren hat einen sehr viel Kraft und Konzentration abverlangt. Aber trotzdem besser als Regen *g*

Mal zu meinem Reifen:
Nachdem ich mit dem Pirelli SC Pro immer Probleme durch aufreissen des Reifens hatte, hab ich nun mal den Michelin Power Race in Medium Soft ausprobiert und bin total begeistert.
Nachem dieser aufgezogen war bin ich 2 Turns gefahren und er schuppte ganz leicht auf. Daraufhin habe ich Druck- sowie Zugstufe um 1/4 Umdrehung geöffnet und der Reifen war nach einigen weiteren Turns glatt wie ein Babypopo :wink:
Den Druck habe ich aufgrund der Hitze auf 2,2 Bar erhöht. Ich kann diesen Reifen also vollkommen weiter empfehlen.

PS: Sobald die Bilder vom Rennstreckenfotografen online sin, werde ich sie nachreichen.

Mfg
Arthur

Pallas

Beitrag von Pallas » 28.07.2006 12:49

ich werd shcon ein paar kleine fotos posten ;-)
heute abden mach ich mich ans sortieren

mfg
Pallas

RAINOSATOR

Beitrag von RAINOSATOR » 28.07.2006 13:15

:lol: :lol:

Hey Arthur ,

schön das du Heil wieder da bist.
Waren zwei tolle tage in der Hitzehölle von Oschersleben, sollten wir öfters machen :P

Hier mal´n bild :

Bild

und hepp , das nächste :

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

RAINOSATOR

Beitrag von RAINOSATOR » 28.07.2006 14:37

So,
die sache mit dem knippsen muss ich wohl noch etwas üben, hatte bei der Hitze aber keine lust noch mehr bilder zu machen obwohl beim twinsOnly einige sehr Knippsenswerte Moppeds dabei waren , zb diverse umgebaute Trixxi`s ; eine MGS 01 --*sabber*-- ; KTM Supermoto ;
MOTO MORINI Corsaro 1200 -leider gestürzt- und diverse andere halt....

Zu meinen "erfahrungen" : hatte ja nun vor zwei wochen meinen ersten Rennstreckentermin in Poznan mit Michelin Power Race in Soft / Medium Soft ,
und kam sehr gut mit den Gummi zurecht der sogar in der Lage ist Raino`s übelste Fahrfehler zu verzeihen ;
Leider hatte ich hinten nach den 4. Turn stellenweise aufgerissene Flanken auf der rechten seite, herum experimentieren mit der Dämpfereinstellung brachte keine besserung.

Dasselbe Problem begleitete mich auch am ersten Tag in Oschersleben bis es daraufhinauslief das ich fast einem Highsider zum Opfer viel -
im Shell-SS rutschte mir das Hinterad weg , bekam wieder Grip wodurch sich das Mopped wieder aufstellte und mich heftigst durchschüttelte ,
hab mich gerade noch am lenker festgehalten können und meine Beine schlackerten wie wild durch die gegend was zu blauen Flecken an der Wade führte.

Der Reifen sah richtig scheisse aus ; wollte dann einen neuen kaufen aber leider war kein 160er mehr da .
Glücklicherweise hatte Arthur -Chef- noch frisches Gummi dabei welchen er mir für einen echten Kumpelpreis verkaufte.

Bin anschliessend zum örtlichen "Fahrwerksguru" und hab mir sagen lassen das ich zu wenig Negativfederweg hab.
Der kumpel hat dann ein bisschen am Federbein rumgestellt
und anschlissend lief es wesentlich besser sodass ich nach einigen Turns wieder Vertrauen in die Gummis hatte .

Am zweiten Tag fing auch dieser Gummi wieder leicht an aufzureissen....

Als ich nach einem Turn vor lauter hilflosigkeit überall mal dranrumgewackelt habe viel mir auf das das Hinterrad etwas Spiel hatte , man konnte es Quasi auf der Achse Kippen, aber nicht an jeder stelle ,
d.h. wenn mann das Radl um 45 Grad weiterdreht hatte es kein Spiel mehr.

Das ganze allerdings auch nur wenn die komplette Felge richtig Warm ist ; Kalt ist kein Spiel spürbar.

Als Fazit ist wohl zu betrachten das ein Fahrwerk was auf der Strasse mit einem Michelin Pilot Power ganz hervorragend funktioniert auf der Rennstrecke mit Racereifen zu Problemen führen kann.
Die Fragen die sich mir jetzt stellen sind :

Bin ich zu Doof zum Fahrwerkseinstellen ?
Ist das Gixxerbein scheisse?
Liegst an den Radlagern ?
Bin ich zu Doof zum fahren mit Racereifen ?
Sinds die ersten vier Punkte zusammen?
Hätten die Pilot Power nicht auch gereicht?

Trotzdem hatts mal wieder viel spass gemacht und wenn man mit so netten Leuten da ist , ist die sache mit den Reifen auch nur halb so schlimm.

Hey Arthur,
bin schonmal auf´s nächste jahr gespannt :wink:

gruss
Raino

Nasenbohrer
SV-Rider

Beitrag von Nasenbohrer » 28.07.2006 16:31

RAINOSATOR hat geschrieben:Bin ich zu Doof zum Fahrwerkseinstellen ?
Ist das Gixxerbein scheisse?
Liegst an den Radlagern ?
Bin ich zu Doof zum fahren mit Racereifen ?
Sinds die ersten vier Punkte zusammen?
Hätten die Pilot Power nicht auch gereicht?
1. is fast jeder. is schliesslich auch eine erfahrungssache ;)
nur die grundeinstellung solltest du koennen. (wie war das nochmal genau arthur, 20mm negativweg?)
2. waere moeglich. is das gixxerbein denn auf die SV angepast oder faehrst du mit GSXR geometrien rum?
3. evtl.
4. wohl kaum. is eigentlich nix anderes
5. nur die ersten 3 wuerde ich pauschal tippen :lol:
6. bei der hitze zum stuerzen sicher

arthur ist jetzt der erste, soweit mir bekannt ist, bei dem der reifen endlich funktionierte wie er soll. sprich, kein aufreiszen! glueckwuensch sackgesicht! :twisted:
ich habe mein fahrwerk auch anpassen lassen. die grobeinstellung also durch franzracing. die grundeinstellung vorort, bezgl. negativfederweg, vorspannung etc.. und jetzt die feineinstellung durch ein bissel erfahrung, rat und kompetenz andererseits, muesste ich das bein mit druck und zugstufe einstellen, damit der reifen nimmer aufreiszt.
hierfuer muss man aufreissende reifen in kauf nehmen.
aber anhand des hysung-cups muss ich meine meinung ueber den PiPo etwas revidieren. bei 20° kannste den sicher fahren, nur bei dieser hitze momentan ist ein ueberhitzen des reifens sehr wahrscheinlich. das gilt nur fuer unsere schwachmotorisierten 650er. bei groeszeren moped nur rennreifen. du weisz ja, der reifen ist staendig am walken.
wenn PiPo, dann nicht die 2CT mischung. hyosung fahren auch den einheitsreifen

Nasenbohrer
SV-Rider

Beitrag von Nasenbohrer » 28.07.2006 20:58

Bild

kniedepp!! :twisted: :wink:

bilder sind grad hochgegangen!
http://www.sportpicture.de

Chef

Beitrag von Chef » 28.07.2006 21:07

Nasenbohrer hat geschrieben: kniedepp!! :twisted: :wink:
Sausack, ich werd dich auch ohne Knie-am-Boden herbrennen .... sobald ich ein größeres Moped hab :roll:

@ Raino:
Keine Panik, bist net zu doof für Rennreifen :wink:
Das Aufreissen wird wohl vom zu schlaffen Gixxerbeinchen kommen. Das Teil ist für die renne unterdämpft. Hast es ja an meinem Moped gesehen - deutlich straffer und super Reifenbild.

Apropos Straßenreifen:
An der Veranstaltung gabs ne Menge Kaltverformungen. Ein großer Teil der Teilnehmer hatte Straßenreifen aufgezogen ... ich denk da besteht ein Zusammenhang :roll:

Nasenbohrer
SV-Rider

Beitrag von Nasenbohrer » 28.07.2006 21:30

hui, was sehen meine augen in deiner signatur? :lol:

auf zu den 600ern, wuerde ich sagen woa? aber musst du den preis so nach unten treiben.
liebaeugelst du mit was gebrauchtem oder der triple?
Zuletzt geändert von Nasenbohrer am 26.11.2006 13:30, insgesamt 1-mal geändert.

Chef

Beitrag von Chef » 28.07.2006 21:50

Nasenbohrer hat geschrieben:hui, was sehen meine augen in deiner signatur? :lol:

auf zu den 600ern, wuerde ich sagen woa? aber musst du den preis so nach unten treiben. ich wollte eigentlich fuer meine noch 2-2.500,- haben :x :roll: 8)
liebaeugelst du mit was gebrauchtem oder der triple?
Scheinbar ist der Link in der Signatur doch zu klein dargestellt :roll:

Sorry für Offtopic:
Wird wohl keine Rennsemmel. Rennstrecke allein ist zu teuer ... hab mich aber noch nicht 100%ig festgelegt. Schaun mer mal.

Ontopic:
So richtig geil find ich meine Fotos irgendwie nicht. Dass gefällt mir am ehesten, scheint aber überbelichtet zu sein ??
Bild

Pallas

Beitrag von Pallas » 29.07.2006 1:40

moin

also ich war wieder in Oschersleben,
diesmal um Rainer bei den Twins Only beehren.

Bild

HACH! was für ein wohltuender klang :-D
wird übrigend von der Motorradzeitschrift "MO" organisiert (schleichwerbung!!! ;-) )

ok erstaml mit dem lästigen einlassposten gestritten weil ich echt nicht einsehe für jede noch so
beschissene veranstaltung 5 euro eintritt zu bezahlen und das wo´s noch nicht mal nen rennen gibt!
da muss ich mal was ändern -.-
nun ja, leider hat der typ nicht nach gegeben (Ar***!!!)
wenigsten konnte ich mit dem Auto rein, jeder unnötige meter zufuß bringt einen näher an den hitzetod heran!
mindestens 36 grad im schatten! und kein laues lüftchen !

typisch oschersleben. wenn 125er Starten gibbts teilweise orkanartige winde,

und heute Hitze und Sonnenschein, nun ich fands ja toll, aber die Hitze förderte auch stark unfäll un abflüge,
sei es durch mangelnde konzentration/kondition oder durch überhitzte Sport-straßenreifen.
ich hab jan icht gegen nen Pilot Power auf der Renne, vorallem bei um die 70 ps nicht.
aber nich bei temperaturen über 20 grad, und wir lagen fast doppelt so hoch.

Aber zurück zum geschehen: Rainer
Bild
Bild

und sein kumpel Athur
Bild
Bild
hab ich dan fix gefunden, und sogleich den
schattenspendenden Pavilion begrüßt. dann die üblichen formatitäten und ab auffe renne:

oha, wiso haben wir heute nicht mal regenwetter ? die sonne brannte unbarmherzig und ich schätze die asphalttemperatur auf mindestens 75 grad, wer weiß vielleicht auch 90 O.o

massenhaft Ducatis,
Bild

Bild

Bild
ein paar SV´s

und sogar ein paar Triumph.
Bild
Bild

abflüge gabs in jedem Turn mindestens einen, kein wunder, der schweiß musste denen in bächen in die stiefel laufen.

Sogar ein paar Sumos

Bild

und erstaunlich viele BMW´s waren vertreten, nuja wer mich kennt weiß was ich von BMW´s auffer renne halte, auch wenn
ich einigen Kuhtreibern großen respekt zolle.

Bild

zu meiner freude konnte ich auch eine Aprilia RS 250 ausmachen,

Bild

leider hielt sie die 2T fahne nicht gerade hoch, (nuja wer weiß vielleicht war sie ja gedroßelt)

Was mich auch beeindruckte war der fahrer auf dem MO testfahrzeug (SV 1000)

Bild
Bild
wie der herbrannte war schon fast beängstigend.

letzten endes eine wirklich gelungene Veranstaltung!
Bild
grüße Pallas

ne Hübsche MotoMorini
Bild

Bild

Bild

Nasenbohrer
SV-Rider

Beitrag von Nasenbohrer » 29.07.2006 9:16

die KTM is aber ne adventure und keine superduke 8)
arthur, konntest du zeiten messen? wieviel ist man denn langsamer bei der hitze?

Antworten