Mit abgefahrenem Reifen auf die Rennstrecke?

Renn- und/oder Sicherheitstraining - oder wie verbessere ich mein Fahrkönnen.
heizer-opi

Re: Mit abgefahrenem Reifen auf die Rennstrecke?

Beitrag von heizer-opi » 29.08.2012 14:29

Der Reifen sieht ja noch Harmlos aus.Das schaffe ich auf der Straße nach ein paar Kilometer :mrgreen: Wen ich richtig Gas gebe :mrgreen:

Gruß Siggi

tdassel
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von tdassel » 02.09.2012 21:59

Beweisfotos, bitte !!

:D
\"Stay Hungry. Stay Foolish.\" - Stewart Brand

Mätthi558
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von Mätthi558 » 13.10.2012 16:24

Bin ein bißchen spät über diesen Thread gestolpert, aber ich muss mich über die Prioritäten mancher Fahrer doch schon wundern ;)

Wir sprechen hier von der eigenen Gesundheit und der anderer, dazu noch von bestimmt 10.000€ Motorrad- und Klamottenwert und vielleicht sogar saftiger Verdienstausfall - das wird aufgewogen mit 200-250€ für einen Satz vernünftiger Reifen?! ;)

Sicher ist sicher und wenn Rennstrecke fahren zu teuer ist, dann sollte man es nicht machen. Damit kenne ich mich auch ganz gut aus ;)

EDIT: Vielleicht aber grundsätzlich: Wie schon geschrieben wurde sind gerade für Anfänger Rennreifen schon vernünftig. Die haben mehr Reserven. Profis können abschätzen, wieviel ein Reifen noch verkraftet, ein Anfänger nicht. Ich bin damals auf meiner 750er auch oft gebrauchte Rennreifen gefahren, weil ich mir keine neuen Pirellis leisten konnte und ich würde das nicht noch mal so machen! Es ist zwar nichts schlimmes passiert, aber weil man so herrlich ahnungsbefreit ist und auch jeder zu Verschleiß was anderes sagt, überlegst Du ständig, ob die Runde noch geht oder ob Du es lieber lassen solltest. Bei jedem Minirutscher überlegt man, ob der Reifen jetzt auf ist oder nicht.

Für solche Gedanken hat man als Anfänger eigentlich keine Zeit ;) Lieber für 200€ einen Satz Contis kaufen, 2-3 Runden einfahren (pro Turn!) und man braucht sich diesbezüglich keine Gedanken mehr zu machen. Ich hab damals viele unterschiedliche Meinungen gehört und nur eine war vernünftig: "DU musst damit fahren. Wenn du kein gutes Gefühl hast, dann pack neue Reifen drauf. Wenn du keine neuen Reifen hast, dann fahr nicht mehr raus!"

Und glaub mir, nichts ist schlimmer, als nach einem Sturz zu denken: "Scheiße, du hast es vorher gewusst! Hätteste mal..." ;)
Und so fragte Gott die Steine: "Steine, wollt ihr Biker sein?"
Und die Steine antworteten: "Würden wir gerne, aber wir sind nicht hart genug..."

Mätthi bloggt auf Schrumpfleder.de

Antworten