Nürburgring safety and fun, gut? Hat wer mitgemacht?


Renn- und/oder Sicherheitstraining - oder wie verbessere ich mein Fahrkönnen.
Antworten
Benutzeravatar
SigmundsFreund
SV-Rider
Beiträge: 1259
Registriert: 25.05.2011 17:18

SVrider:

Nürburgring safety and fun, gut? Hat wer mitgemacht?

#1

Beitrag von SigmundsFreund » 02.12.2015 0:13

Hallo

ich glaube, ich hab was Nettes zum Saisonstart gefunden: http://www.fsznuerburgring.com/privatku ... trainings/ Die Mischung klingt sehr interessant! Zunächst Gleichgewicht im Trial und danach weiter auf dem eigenen Mopped.

War einer von Euch schonmal dabei? Wenn ja, wie war es? Ich schwanke noch zwischen dem ein oder zwei tägigem Training und suche noch nach Entscheidungshilfen ;)

Grüße

SiggiF.
Knubbel S, what else? Nunja, aber trotzdem :D

MrHeli
SV-Rider
Beiträge: 10
Registriert: 27.09.2013 17:47
Wohnort: 56235 Ransbach-Baumbach


Re: Nürburgring safety and fun, gut? Hat wer mitgemacht?

#2

Beitrag von MrHeli » 16.12.2015 20:13

Hallo Siggi,

habe vor 1,5 Jahren das Safety & Fun Biker 1 Day am Nürburgring besucht.

Die Gruppe bestand aus ca. 10 Personen im alter zwischen 20 und 50 Jahren.
Zum Anfang wurde einem die Theorie des Motorradfahrens beigebracht.
Wieso fährt ein Motorrad überhaupt, was muss man beim Kurven fahren beachten, was ist ein Lastwechsel usw..
Nach ca. einer Stunde ging es an die Trail-Maschinen.

Es ging mit einfachen Übungen los und der Schwierigkeitsgrad wurde schnell erhöht.
Wenn ich mich recht erinnere, war die letzte Übung das Wheelie fahren. Dies wird für den Trail-Parcour benötigt.
Der Parcours war wirklich anspruchsvoll und der ein oder andere ist mit dem Moped gestürzt.(Es hat leicht geregnet)
Es ist anstrengend wie die Sau und ich empfehle jedem dünne Schutzkleidung dabei zu haben.

Gegen Nachmittag wurde auf dem Fahrsicherheitszentrum mit den eigenen Kisten geübt.
Es ging weniger um Schnelligkeit bei den Übungen sondern vielmehr darum ein Gefühl für das Moped zu bekommen und die persönlichen Grenzen zu erfahren.
Bremsübungen, Kurvenfahren etc.


Letzte Übung war das Fahren auf der Kreisbahn.
Hierbei hat leider ein Kollege sein Motorrad zersägt, was die gute Laune etwas drückte und die meisten doch etwas langsamer unterwegs waren.

Zum Abschluss gab es eine Rundfahrt durch die Eifel. ca. 45 Minuten.
Hätte man sich eigentlich sparen können, da extrem auf die STVO geachtet wurde und der Fahrlehrer nur 45 PS hatte.

Fazit:
Am Ende des Tages war ich begeistert und konnte die erlernten Dingen gut in der Praxis umsetzten. (4 Tage Dolomiten)
Die eigenen und auch die Grenzen des Mopeds sind wesentlich höher als ursprünglich gedacht.
Die Rundfahrt hätte man sich schenken können und das Trail fahren war im Verhältnis sehr lang, aber spaßig.

Kann seit dem Training wesentlich schneller, sicherer und vor allem entspannter fahren.
Kann es wirklich jedem weiterempfehlen.
ca. 179€ sind meiner Meinung nach gut investiertes Geld in die eigene Gesundheit.


Mit freundlichen Grüßen
Mr.heli

Sterupp
SV-Rider
Beiträge: 363
Registriert: 22.06.2013 16:36

SVrider:

Re: Nürburgring safety and fun, gut? Hat wer mitgemacht?

#3

Beitrag von Sterupp » 16.12.2015 20:58

Toller Bericht !!! :ACK:
Hört sich ja eigentlich ganz gut an-vor allem das Ausprobieren der Trailgeschichten...
Vielen Dank ;) bier

Gruß sterupp
isch abe garkeine sicknatur

Benutzeravatar
SigmundsFreund
SV-Rider
Beiträge: 1259
Registriert: 25.05.2011 17:18

SVrider:

Re: Nürburgring safety and fun, gut? Hat wer mitgemacht?

#4

Beitrag von SigmundsFreund » 16.12.2015 21:41

Besten Dank für die Info ;) bier

Gut, das Du das mit den Klamotte nochmal angesprochen hast! Ich grübel nämlich auch, ob ich nicht besser in Textil komme.

Hattest du den Eindruck, das sich der zweite Trainingstag noch gelohnt hätte bzw wärst Du fit dafür gewesen? Da bin ich nämlich noch total unschlüssig... die Anfahrt wäre für mich jetzt nicht das Problem, da ich nur eine knappe Stunde vom Ring entfernt wohne...
Knubbel S, what else? Nunja, aber trotzdem :D

MrHeli
SV-Rider
Beiträge: 10
Registriert: 27.09.2013 17:47
Wohnort: 56235 Ransbach-Baumbach


Re: Nürburgring safety and fun, gut? Hat wer mitgemacht?

#5

Beitrag von MrHeli » 17.12.2015 19:22

Will und kann zu dem 2ten Tag wenig sagen.

Ich würde es von dem eigenem Können abhängig machen.
Wenn es einem beim Motorrad fahren auf die "Basics" ankommt ist dies mit Sicherheit das richtige.

Glaube das man mit dem einem Tag sehr gut fährt und ggf. bei einem anderem Anbieter ein Aufbautraining bucht, falls weiterer bedarf besteht.
- Kurventraining
- Rennstrecke
- o.ä.

je nach persönlicher Vorliebe.


Grüße!

Benutzeravatar
SigmundsFreund
SV-Rider
Beiträge: 1259
Registriert: 25.05.2011 17:18

SVrider:

Re: Nürburgring safety and fun, gut? Hat wer mitgemacht?

#6

Beitrag von SigmundsFreund » 31.05.2016 11:23

So, hatte gestern das Training und wollte kurz was dazu schreiben.

Es hat übelst geregnet, warum wir leider nicht so viel mit den Hindernissen im Trialparcours arbeiten konnten. Der schwere, schlammige Boden war aber auch so eine Herausforderung und wir sind dann Slalom im Matsch gefahren usw. Es macht riesig Spaß und bringt wirklich viel für das Gefühl!

Der Übungsteil mit dem Eigenen Motorrad bestand aus den Standardübungen (Slalom, Bremsen, Bremsen mit Ausweichen und Kurve.

Da es niemals abtrocknete war der Lerneffekt sehr groß! Der Trainer führte uns sehr gut ans Limit heran und ging auch auf das unterschiedliche fahrkönnen der Leute ein. Brems und Ausweichübungen wurden in Geschwindigkeit und Schwierigkeit angepasst. Er zeigte uns auch immer zuerst, was möglich wäre und wieviele Stufen wir drunter einsteigen würden... somit konnten wir wirklich entspannt anfangen.

Es hat riesig Spaß gemacht! Wer ein Training zum schnellen Fahren sucht wird hier nur indirekt glücklich. Das Gefühl fürs Motorrad wurde stark verbessert, aber ein richtiges Kurventraining gab es nicht. Mir hat es nicht gefehlt... Die Ausfahrt am Ende hab ich nicht mit gemacht, da ich klatschnass war und noch einen weiteren Weg zurük hatte. Die Leute aus der Nähe sind aber noch eine Runde gefahren.

Allein wegen den Trialmoppeds würd ich nochmal mitmachen... das macht übelst Laune!
Knubbel S, what else? Nunja, aber trotzdem :D

Antworten