Schaltautomat


Renn- und/oder Sicherheitstraining - oder wie verbessere ich mein Fahrkönnen.
Fellizxr
SV-Rider
Beiträge: 31
Registriert: 02.01.2016 21:51
Wohnort: Waiblingen


Schaltautomat

#1

Beitrag von Fellizxr » 11.01.2016 9:12

Hallo,

hat jemand Erfahrung mit Schaltautomaten an der Knubbel?

Habe mir den von Starelane angeschaut der an dem Vergasermodel funktionieren soll.

Grüsse Frank

Benutzeravatar
Christian #69
SV-Rider
Beiträge: 862
Registriert: 26.10.2008 8:42


Re: Schaltautomat

#2

Beitrag von Christian #69 » 12.01.2016 12:17

Einige bei uns haben diesen haben den Stand Alone Quickshifter von Healtech montiert. Scheint auch zu funktionieren.

http://www.bdperformance-shop.de/produc ... ts_id=1965
Gruß Chris

Benutzeravatar
schnubbi
SV-Rider
Beiträge: 1033
Registriert: 18.07.2009 22:01
Wohnort: Köln

SVrider:

Re: Schaltautomat

#3

Beitrag von schnubbi » 12.01.2016 13:25

Den Healtech habe ich an meiner Kante und funktioniert gut. (vor allem das Einstellen und Updaten über Bluetooth ist sehr gut)
Ob es den auch für die Knubbel gibt, weiß ich nicht.
Von dem verlinkten Shop kann ich allerdings nur abraten. Ganz schlechter Service und Kundenumgang!

Benutzeravatar
Christian #69
SV-Rider
Beiträge: 862
Registriert: 26.10.2008 8:42


Re: Schaltautomat

#4

Beitrag von Christian #69 » 12.01.2016 14:11

Müsste doch eigentlich auch an die Knubbel passen. Der wird doch direkt an die Zündspulen angeschlossen, oder?
Gruß Chris

Benutzeravatar
schnubbi
SV-Rider
Beiträge: 1033
Registriert: 18.07.2009 22:01
Wohnort: Köln

SVrider:

Re: Schaltautomat

#5

Beitrag von schnubbi » 12.01.2016 14:36

Nein, bei der Kante wird die Einspritzung unterbrochen.

Gelöschter Benutzer 21772


Re: Schaltautomat

#6

Beitrag von Gelöschter Benutzer 21772 » 12.01.2016 15:24

... was macht ein Schaltautomat .... :oops: tut der Schalten oder zeigt der nur den Gang an ... :?:

Sterupp
SV-Rider
Beiträge: 363
Registriert: 22.06.2013 16:36

SVrider:

Re: Schaltautomat

#7

Beitrag von Sterupp » 12.01.2016 16:09

SV slider hat geschrieben:... was macht ein Schaltautomat .... :oops: tut der Schalten oder zeigt der nur den Gang an ... :?:

....dann wärs doch ne Ganganzeige ? :) empty

Wird wohl beim Schalten helfen, damit man nicht Kuppeln muss???
Würd mich aber auch interessieren, obs sowas für die Knubbelige gibt.
isch abe garkeine sicknatur

Benutzeravatar
jubelroemer
SV-Rider
Beiträge: 13533
Registriert: 31.10.2007 14:35
Wohnort: 72654

SVrider:

Re: Schaltautomat

#8

Beitrag von jubelroemer » 12.01.2016 16:14

Sterupp hat geschrieben:Würd mich aber auch interessieren, obs sowas für die Knubbelige gibt.
Ist glaub nur für unsere Racer interessant wenn es um die letzten Zehntel geht.
"Age is not a question of numbers"

Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !

ab 11:05 - wie geil !!

W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020

"The lightness is the secret" M.T.

Benutzeravatar
Christian #69
SV-Rider
Beiträge: 862
Registriert: 26.10.2008 8:42


Re: Schaltautomat

#9

Beitrag von Christian #69 » 12.01.2016 16:29

schnubbi hat geschrieben:Nein, bei der Kante wird die Einspritzung unterbrochen.
Dann doch der von Starlane
Gruß Chris

Sterupp
SV-Rider
Beiträge: 363
Registriert: 22.06.2013 16:36

SVrider:

Re: Schaltautomat

#10

Beitrag von Sterupp » 12.01.2016 17:12

jubelroemer hat geschrieben:
Sterupp hat geschrieben:Würd mich aber auch interessieren, obs sowas für die Knubbelige gibt.
Ist glaub nur für unsere Racer interessant wenn es um die letzten Zehntel geht.

Auf dem Weg zur Arbeit geht's für mich auch um die letzten Zehntel :mrgreen:
isch abe garkeine sicknatur

Gelöschter Benutzer 19679


Re: Schaltautomat

#11

Beitrag von Gelöschter Benutzer 19679 » 12.01.2016 17:42

Schaltet doch einfach mit Zwischengas wenn ihr zu faul seid die Kupplung zu ziehen

Benutzeravatar
Kolbenrückholfeder
SV-Rider
Beiträge: 6450
Registriert: 22.08.2013 10:11
Wohnort: Elefantenstadt am Rande vom Pott

SVrider:

Re: Schaltautomat

#12

Beitrag von Kolbenrückholfeder » 12.01.2016 17:53

SvRider92 hat geschrieben:Schaltet doch einfach mit Zwischengas wenn ihr zu faul seid die Kupplung zu ziehen
Der war gut. :top:
Linke Hand zum Gruß.
Koichi Shimada † 11.02.2016

Benutzeravatar
tesechs
SV-Rider
Beiträge: 1600
Registriert: 27.02.2008 13:48
Wohnort: Bredenbek

SVrider:

Re: Schaltautomat

#13

Beitrag von tesechs » 12.01.2016 18:03

Habe den Starlane an meiner Knubbel. Nicht wegen den letzten Zehnteln, sondern wegen dem Spaß an der Freude. Es wird logischerweise nur die Zündung unterbrochen, das bedeutet je nach Drehzahl und anliegender Last bei jedem Schaltvorgang einen ordentlichen Knall:roll: (das minimiert wahrscheinlich die Auspuffwolle noch schneller als normal)
Bei höheren Drehzahlen funktioniert das Hochschalten dann auch recht flüssig. Mann kann die Schaltzeit einstellen ( verringert sich dann von den eingestellten Wert abhängig von der Drehzahl) sowie eine Drehzahl definieren, unter welcher nicht geschaltet wird. Bei mir hat bloß irgendwie die Drehzahlerkennung nicht richtig funktioniert, habe das aber auch nicht richtig weiter verfolgt (nehme ich dann in Angriff, wenn das Ding diesen Winter an meine TL wandert). Einstellung der Wirkungsrichtung des Sensors ist auch möglich.
Mit etwas Eingewöhnung kann man aber auch ganz normal weiter schalten, sowohl mit als auch ohne Kupplung. Einbau war relativ einfach und das Beste ist meiner Meinung nach, dass man den QS einfach an das nächste Mopped dranbauen kann. Bis auf sehr wenige Ausnahmen sind ja fast alle Moppeds mit dem Gerät kompatibel.
Obs auf der Landstraße was bringt ist mehr als fraglich, Spaß machts aber, die Gänge so rein zu hauen :)

Benutzeravatar
schnubbi
SV-Rider
Beiträge: 1033
Registriert: 18.07.2009 22:01
Wohnort: Köln

SVrider:

Re: Schaltautomat

#14

Beitrag von schnubbi » 12.01.2016 18:14

Vorteil des Schaltautomaten ist, dass man ohne Kupplung und bei Vollgas einfach nur den Schalthebel betätigt und der nächste Gang ist drin.

Sterupp
SV-Rider
Beiträge: 363
Registriert: 22.06.2013 16:36

SVrider:

Re: Schaltautomat

#15

Beitrag von Sterupp » 12.01.2016 19:34

schnubbi hat geschrieben:Vorteil des Schaltautomaten ist, dass man ohne Kupplung und bei Vollgas einfach nur den Schalthebel betätigt und der nächste Gang ist drin.
Und wie isses dann beim runterschalten?
Hatte beim Kurventraining anfängermäßig falsch und zu weit runtergeschaltet und blockierte dann das Hinterrad :oops:
isch abe garkeine sicknatur

Antworten