Seite 1 von 2

Schaltautomat

Verfasst: 11.01.2016 9:12
von Fellizxr
Hallo,

hat jemand Erfahrung mit Schaltautomaten an der Knubbel?

Habe mir den von Starelane angeschaut der an dem Vergasermodel funktionieren soll.

Grüsse Frank

Re: Schaltautomat

Verfasst: 12.01.2016 12:17
von Christian #69
Einige bei uns haben diesen haben den Stand Alone Quickshifter von Healtech montiert. Scheint auch zu funktionieren.

http://www.bdperformance-shop.de/produc ... ts_id=1965

Re: Schaltautomat

Verfasst: 12.01.2016 13:25
von schnubbi
Den Healtech habe ich an meiner Kante und funktioniert gut. (vor allem das Einstellen und Updaten über Bluetooth ist sehr gut)
Ob es den auch für die Knubbel gibt, weiß ich nicht.
Von dem verlinkten Shop kann ich allerdings nur abraten. Ganz schlechter Service und Kundenumgang!

Re: Schaltautomat

Verfasst: 12.01.2016 14:11
von Christian #69
Müsste doch eigentlich auch an die Knubbel passen. Der wird doch direkt an die Zündspulen angeschlossen, oder?

Re: Schaltautomat

Verfasst: 12.01.2016 14:36
von schnubbi
Nein, bei der Kante wird die Einspritzung unterbrochen.

Re: Schaltautomat

Verfasst: 12.01.2016 15:24
von Gelöschter Benutzer 21772
... was macht ein Schaltautomat .... :oops: tut der Schalten oder zeigt der nur den Gang an ... :?:

Re: Schaltautomat

Verfasst: 12.01.2016 16:09
von Sterupp
SV slider hat geschrieben:... was macht ein Schaltautomat .... :oops: tut der Schalten oder zeigt der nur den Gang an ... :?:

....dann wärs doch ne Ganganzeige ? :) empty

Wird wohl beim Schalten helfen, damit man nicht Kuppeln muss???
Würd mich aber auch interessieren, obs sowas für die Knubbelige gibt.

Re: Schaltautomat

Verfasst: 12.01.2016 16:14
von jubelroemer
Sterupp hat geschrieben:Würd mich aber auch interessieren, obs sowas für die Knubbelige gibt.
Ist glaub nur für unsere Racer interessant wenn es um die letzten Zehntel geht.

Re: Schaltautomat

Verfasst: 12.01.2016 16:29
von Christian #69
schnubbi hat geschrieben:Nein, bei der Kante wird die Einspritzung unterbrochen.
Dann doch der von Starlane

Re: Schaltautomat

Verfasst: 12.01.2016 17:12
von Sterupp
jubelroemer hat geschrieben:
Sterupp hat geschrieben:Würd mich aber auch interessieren, obs sowas für die Knubbelige gibt.
Ist glaub nur für unsere Racer interessant wenn es um die letzten Zehntel geht.

Auf dem Weg zur Arbeit geht's für mich auch um die letzten Zehntel :mrgreen:

Re: Schaltautomat

Verfasst: 12.01.2016 17:42
von Gelöschter Benutzer 19679
Schaltet doch einfach mit Zwischengas wenn ihr zu faul seid die Kupplung zu ziehen

Re: Schaltautomat

Verfasst: 12.01.2016 17:53
von Kolbenrückholfeder
SvRider92 hat geschrieben:Schaltet doch einfach mit Zwischengas wenn ihr zu faul seid die Kupplung zu ziehen
Der war gut. :top:

Re: Schaltautomat

Verfasst: 12.01.2016 18:03
von tesechs
Habe den Starlane an meiner Knubbel. Nicht wegen den letzten Zehnteln, sondern wegen dem Spaß an der Freude. Es wird logischerweise nur die Zündung unterbrochen, das bedeutet je nach Drehzahl und anliegender Last bei jedem Schaltvorgang einen ordentlichen Knall:roll: (das minimiert wahrscheinlich die Auspuffwolle noch schneller als normal)
Bei höheren Drehzahlen funktioniert das Hochschalten dann auch recht flüssig. Mann kann die Schaltzeit einstellen ( verringert sich dann von den eingestellten Wert abhängig von der Drehzahl) sowie eine Drehzahl definieren, unter welcher nicht geschaltet wird. Bei mir hat bloß irgendwie die Drehzahlerkennung nicht richtig funktioniert, habe das aber auch nicht richtig weiter verfolgt (nehme ich dann in Angriff, wenn das Ding diesen Winter an meine TL wandert). Einstellung der Wirkungsrichtung des Sensors ist auch möglich.
Mit etwas Eingewöhnung kann man aber auch ganz normal weiter schalten, sowohl mit als auch ohne Kupplung. Einbau war relativ einfach und das Beste ist meiner Meinung nach, dass man den QS einfach an das nächste Mopped dranbauen kann. Bis auf sehr wenige Ausnahmen sind ja fast alle Moppeds mit dem Gerät kompatibel.
Obs auf der Landstraße was bringt ist mehr als fraglich, Spaß machts aber, die Gänge so rein zu hauen :)

Re: Schaltautomat

Verfasst: 12.01.2016 18:14
von schnubbi
Vorteil des Schaltautomaten ist, dass man ohne Kupplung und bei Vollgas einfach nur den Schalthebel betätigt und der nächste Gang ist drin.

Re: Schaltautomat

Verfasst: 12.01.2016 19:34
von Sterupp
schnubbi hat geschrieben:Vorteil des Schaltautomaten ist, dass man ohne Kupplung und bei Vollgas einfach nur den Schalthebel betätigt und der nächste Gang ist drin.
Und wie isses dann beim runterschalten?
Hatte beim Kurventraining anfängermäßig falsch und zu weit runtergeschaltet und blockierte dann das Hinterrad :oops: