Motortuning Diskussion (Rennstreckenumbau)


Renn- und/oder Sicherheitstraining - oder wie verbessere ich mein Fahrkönnen.
Hasake
SV-Rider
Beiträge: 896
Registriert: 07.09.2016 12:04


Re: Motortuning Diskussion (Rennstreckenumbau)

#76

Beitrag von Hasake » 03.01.2018 19:18

Knubbler hat geschrieben:
jubelroemer hat geschrieben:
Knubbler hat geschrieben:......... und ist gleichzeitig technologisch höchst wichtig für die Menschheit...........

.............. dass die Technik in Formel 1 Motoren die absolute Spitze der Fahnenstange ist............
Ich hau mich auch weg :rofl: :rofl:

Schade, dass am Ende doch immer :shit: rauskommt (bei der F1), aber dafür ein geiles kostenloses Schlafmittel

oder auch

Viel Rauch um Nichts
Reiß es doch nicht aus dem Zusammenhang. Es geht nicht um die Renn Veranstaltung im TV (gefällt mir auch nicht) sondern um die Technik in den Boliden. Ohne Rennsport wären wir heute nicht da wo wir sind, dort wurde unglaublich viel Materialforschung betrieben und neue Systeme entwickelt, die dann nach und nach in die Serie eingeflossen sind. Zum Beispiel gab es viel Technologie Transfer in Sachen Leichtbau, Sicherheit und Effizienz, um nur ein paar zu nennen.


@Hasake
Genau genommen sind das höchst gemessene Ergebnis der Honda Motor mit 968PS bei 18700/min, das ergibt 121Nm/Liter

Das Spricht doch mehr als dafür dass eine RN22 (btw. was wurde daran gemacht? Die hat doch 182PS und nicht 173?) nicht 121,3Nm statt den Serienmäßigen 115Nm erzeugen kann?
Die Leistung die SKM immer angibt ist die reine Hinterradleistung ohne Hochrechnen auf die Kupplung mit Verlusten und sowas weil sonst zuviel Unsicherheit rein kommt. Ab Werk liegt eine RN22 bei an die 160Ps am Rad. Oft noch weniger. Also relativ deutlich unter der Serienangabe. Wenn man bedenkt was im Antriebsstrang so größenordnungsmäßig verloren geht passt das ungefähr mit der angegebenen bei Serienleistung bei meiner.

Die 121Nm/l bei 18700/min vom F1 Motor sind eine wesentlich höhere technische Leistung als die 121Nm, die bei der R1 ganze 10000 Umdrehungen früher anliegen. Du weißt ja in welchem Verhältnis die innere Reibung zur Drehzahl steigt. Man muss auch bedenken dass bei einer so viel niedrigeren Drehzahl bei der R1 ja auch viel mehr Zeit für die Füllung da ist. Das kommt schon hin.
Ebenfalls muss man ja noch bei dem F1 Motor davon ausgehen dass das eigentliche maximale Drehmoment ja nicht bei Nenndrehzahl anliegen kann, also so gesehen noch höher sein wird als 121Nm/l.

Nicht umsonst hat die aktuelle R1 zwar 20Ps mehr als die RN22, aber weniger maximales Drehmoment. (Jedenfalls als Werksangabe) Das Maximale Drehmoment der neuen R1 liegt einfach bei höherer Drehzahl an, und ist bedingt durch die höhere Reibung, und weniger effektive Strömung wegen des Zeitfaktors geringer.

Gruß
Hasake

Benutzeravatar
Knubbler
SV-Rider
Beiträge: 2897
Registriert: 09.11.2013 21:07


Re: Motortuning Diskussion (Rennstreckenumbau)

#77

Beitrag von Knubbler » 03.01.2018 19:32

Bevor ich da jetzt lang und breit drauf antworte, die 121,3Nm wurden also am Hinterrad gemessen?
SV1000 Magnet-Reparatur - Lichtmaschinen Rotor Erleichterung
⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀⠀ ⠀ ⠀⠀ Anfragen - > Email Knopf < -

Hasake
SV-Rider
Beiträge: 896
Registriert: 07.09.2016 12:04


Re: Motortuning Diskussion (Rennstreckenumbau)

#78

Beitrag von Hasake » 03.01.2018 19:37

Ferengi hat geschrieben:
Hasake hat geschrieben: Wird einem Ingenieur die Aufgabe gestellt ein bestimmtes Bauteil ohne Rücksicht auf die Kosten und nur mit einem ganz kleinen Anwendungsspektrum (z.B. eine bestimmte Fahrwerksfeder die nur auf einer Strecke funktionieren braucht oder ein Motor der keinen Kaltstart kennt, nur 1000km halten braucht, und die Abgaswerte egal sind) , dann ist das eine einfache Aufgabe.

Sooo einfach...
Das es weder Ferrari, noch Honda, Peugeot, Renault, Toyota... schaffen,
bzw. geschaft haben, auf das Niveau von Mario Iliens Meisterwerke zu kommen.

Gaaanz einfach.

Ich frag mich nur warum Mercedes dann seit etwa 20 Jahren den mit Abstand besten F1 Motor hat.
Ist doch alles sooooo einfach.

Die Frage kann ich dir leicht beantworten.
Wenn einer etwas besser als andere kann ist es unerheblich ob es Häkeln, Singen, Holzhacken, Bier trinken oder Motoren bauen ist.
Ob jemand etwas besser als andere kann ist nämlich unabhängig vom Schwierigkeitsgrad der Aufgabe da alle die gleiche Sache tun. ;) bier

Hasake
SV-Rider
Beiträge: 896
Registriert: 07.09.2016 12:04


Re: Motortuning Diskussion (Rennstreckenumbau)

#79

Beitrag von Hasake » 03.01.2018 20:18

Knubbler hat geschrieben:Bevor ich da jetzt lang und breit drauf antworte, die 121,3Nm wurden also am Hinterrad gemessen?

Habe gerade telefoniert. Sie haben es zugegeben. Es wurde nicht gemessen. Auch nicht über die Gesamtübersetzung errechnet. Unfassbar.
Die 121Nm wurden per Photoshop ins Bild eingefügt. Eigentlich waren es nur 116Nm.

Wir sind beide gerettet.
Ich bekomme spätestens Mitte nächster Woche das Geld zurück und die unerreichbaren 120Nm/l bleiben unangetastet. Wir haben beide Glück und alle haben Recht. :mrgreen: :mrgreen:

Dieses Forum ist Gold wert.

Ich hab euch alle lieb.

Gruß
Hasake
Zuletzt geändert von Hasake am 03.01.2018 20:32, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Knubbler
SV-Rider
Beiträge: 2897
Registriert: 09.11.2013 21:07


Re: Motortuning Diskussion (Rennstreckenumbau)

#80

Beitrag von Knubbler » 03.01.2018 20:24

Ähm ok, ich bin etwas überrascht gerade 8O
Danke für die Mühe auf jeden Fall
SV1000 Magnet-Reparatur - Lichtmaschinen Rotor Erleichterung
⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀⠀ ⠀ ⠀⠀ Anfragen - > Email Knopf < -

Ferengi


Re: Motortuning Diskussion (Rennstreckenumbau)

#81

Beitrag von Ferengi » 03.01.2018 20:29

Ich glaube das soll ein Versuch von Ironie sein.

Benutzeravatar
Knubbler
SV-Rider
Beiträge: 2897
Registriert: 09.11.2013 21:07


Re: Motortuning Diskussion (Rennstreckenumbau)

#82

Beitrag von Knubbler » 03.01.2018 20:33

Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung. Wenn die Leistung am Hinterrad gemessen wurde, dann sind 121,3Nm absolut unmöglich, denn das wären dann ca. 130Nm an der Kurbelwelle. Daher hab ich das jetzt mal geglaubt :?
SV1000 Magnet-Reparatur - Lichtmaschinen Rotor Erleichterung
⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀⠀ ⠀ ⠀⠀ Anfragen - > Email Knopf < -

Hasake
SV-Rider
Beiträge: 896
Registriert: 07.09.2016 12:04


Re: Motortuning Diskussion (Rennstreckenumbau)

#83

Beitrag von Hasake » 03.01.2018 20:51

Wer wirklich meint dass einer der besten und erfolgreichsten Motorsporttuner Deutschlands mit Photoshop
Screenshots fälscht der sollte noch mal Nachhilfe in Humor bekommen.
:mrgreen: :mrgreen:
Habe ganz am Anfang extra geschrieben dass wenn man Zweifel hat sich erst informieren soll auf welchem Level
SKM arbeitet.

Aber was ich gerade wirklich gemacht habe ist mir das Messverfahren von dem Prüfstand im Internet gesucht und mal durchgelesen.
Die Hinterradleistung ist nicht hochgerechnet, wohl aber anscheinend das errechnete Drehmoment. Sonst käme das auch von der Größenordnung nicht hin.
Aber ob es jetzt 110 oder 115 oder 120 Nm sind ist bei der Größenordnung eigentlich vollkommen WURSCHT. Mir ist auch Wurscht ob jetzt einer Recht hat oder nicht.
Am Treff trinken alle immer friedlich Kaffee und essen Currywurst und im Forum hacken sich die Leute wegen 5Nm die Augen aus. :evil:


Alles gut.
Ich lass es jetzt.
Hier findet sich wohl kein Konsenz.

Bin raus aus dem Thread.

Gruß
Hasake

Beta-Zonk


Re: Motortuning Diskussion (Rennstreckenumbau)

#84

Beitrag von Beta-Zonk » 14.04.2018 13:29

Da ich nicht einen extra Fred für meine frage aufmachen will, stell ich sie hier,

hab gerade mal die Einbau Hinweise meiner Yoshimura Nockenwellen gefunden (und ausnahmsweise sogar gelesen :lol: ),
und da steht bei "Carburator Setting",

"""" When the camshaft has been replaced,the Carburator must be resetted as mentioned below due to the possibiliy of the after-burn and the lack of air.
PAJ #55 ---> #50
JN Position 3 from the top -> Position 5 from the top

Caution
This setting is only established for the standard engine.If any tuning part has been installed, including exhaust system, other MJ must be altered appropriatly.""""

Mein Frage ist nun, was ist PAJ und wo find ich die/das ?

ich geh mal davon aus, das "JN" Jet Needle ist ,und "MJ" Main Jet, Richtig ?

Benutzeravatar
Kolbenrückholfeder
SV-Rider
Beiträge: 6429
Registriert: 22.08.2013 10:11
Wohnort: Elefantenstadt am Rande vom Pott

SVrider:

Re: Motortuning Diskussion (Rennstreckenumbau)

#85

Beitrag von Kolbenrückholfeder » 14.04.2018 13:54

Exemplarisch dazu, hier ist alles aufgeführt: https://wiki.germanscooterforum.de/inde ... uni_TM34SS
PJ : leerlaufdüse, PAJ : schraube oder Nebenluftdüse, NJ : düsenstock, MJ : hauptdüse, MAJ : hauptluftkorrekturdüse, MAS-j : sitzt im hauptluftkanal und wird von einem magnatventil gesteuert, PWJ : powerjetdüse
Linke Hand zum Gruß.
Koichi Shimada † 11.02.2016

Benutzeravatar
Knubbler
SV-Rider
Beiträge: 2897
Registriert: 09.11.2013 21:07


Re: Motortuning Diskussion (Rennstreckenumbau)

#86

Beitrag von Knubbler » 14.04.2018 14:10

Hey Zonk Du alter Bastler :wink:
Schau mal von vorne auf den Vergaser drauf, da gibt es eine Luftdüse, die man rausschrauben kann (JET, AIR (160)
09493-32007), aber an der würde ich nichts ändern, eher auf der Benzin Seite.

PS: Die Yoshi Nocken sind leider nicht so scharf wie man denkt, fast schon Serie. Kann Dir gerne die Messprotokolle schicken.
SV1000 Magnet-Reparatur - Lichtmaschinen Rotor Erleichterung
⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀⠀ ⠀ ⠀⠀ Anfragen - > Email Knopf < -

Beta-Zonk


Re: Motortuning Diskussion (Rennstreckenumbau)

#87

Beitrag von Beta-Zonk » 14.04.2018 17:06

Grüß Dich ;) bier
Knubbler hat geschrieben: Luftdüse, die man rausschrauben kann (JET, AIR (160)
steht in dem fall die "160" für die Grösse ??
Knubbler hat geschrieben:Die Yoshi Nocken sind leider nicht so scharf wie man denkt, fast schon Serie
Es gibt meines wissens verschiedene ausführungen von Yoshi für die Knubbel.
Vom Nockenhub her sind die Identisch mit dem sog "K3 Cam swap".
Steuerzeiten weiss ich nur was in der Beschreibung steht.
Hab mir die damals auch nur gekauft weil ich die Billig im Neuzustand bekommen hatte.

Beta-Zonk


Re: Motortuning Diskussion (Rennstreckenumbau)

#88

Beitrag von Beta-Zonk » 14.04.2018 17:12

Kolbenrückholfeder hat geschrieben:Exemplarisch dazu, hier ist alles aufgeführt: https://wiki.germanscooterforum.de/inde ... uni_TM34SS
PJ : leerlaufdüse, PAJ : schraube oder Nebenluftdüse, NJ : düsenstock, MJ : hauptdüse, MAJ : hauptluftkorrekturdüse, MAS-j : sitzt im hauptluftkanal und wird von einem magnatventil gesteuert, PWJ : powerjetdüse
hmm Ok,Nebenluftdüse hab ich schonmal was drüber gelesen.
aber was genau heißt denn nun PAJ ? Paul`s Alte Jacke ?

Benutzeravatar
Knubbler
SV-Rider
Beiträge: 2897
Registriert: 09.11.2013 21:07


Re: Motortuning Diskussion (Rennstreckenumbau)

#89

Beitrag von Knubbler » 14.04.2018 18:30

Ich würde mal tippen es heißt Pilot Air Jet.

Lass dich nicht blenden von irgendwelchen Hub Werten. Die sagen alleine annähernd null aus. Selbst die Öffnungszeiten sind mit Vorsicht zu genießen. Wenn man eine Nocke beurteilen möchte, muss man da schon etwas tiefer blicken. Kleines Beispiel, beide Nocken haben exakt den gleichen Hub und auch gleich lange Öffnungszeiten. Aber kleiner Tipp, mit einer von beiden wirst Du nicht froh :wink:
Man muss das Erhebungsprofil ableiten und kommt dann auf die Geschwindigkeit. Mit der Ableitung zweiten Grades lässt sich die Beschleunigung darstellen. Beides wichtige Werte und ich empfehle die Darstellung bezogen auf den Radianten, denn dann ist es unabhängig von der Drehzahl. Setzt man diese dann später wieder ein, dann kann man die Massenkräfte darstellen. Ist ja nichts anderes als delta t und delta s bezogen auf die bewegte Masse.
Zur Beurteilung der zwei Nocken aus dem Beispiel stellt man beide Profile als Funktion dar (gemittelt reicht aus) und ermittelt mit Integralrechnung das Flächenprofil. Spätestens da wird in diesem Beispiel ein dezenter Unterschied deutlich :mrgreen:
Die richtig guten Nocken habe ich bis jetzt leider noch nicht in einem Katalog gesehen. Aber ich denke das liegt daran, dass sie (fast) keiner kaufen würde, denn um sie zu verbauen muss man ziemlich tiefgreifende Änderungen am Triebwerk vornehmen.
Dateianhänge
IMG_20180414_180709.jpg
IMG_20180414_180709.jpg (100.33 KiB) 4188 mal betrachtet
SV1000 Magnet-Reparatur - Lichtmaschinen Rotor Erleichterung
⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀⠀ ⠀ ⠀⠀ Anfragen - > Email Knopf < -

Beta-Zonk


Re: Motortuning Diskussion (Rennstreckenumbau)

#90

Beitrag von Beta-Zonk » 14.04.2018 20:40

Sehr Gut mein Lieber Knubbler, vielen Dank 8)
Nun bin ich wieder ein stückchen Schlauer und weiß eins mit Sicherheit;
Die dinger mit dem Japanischen Namen stecken in meinen Zylinderköpfen,drehen fröhlich vor sich hin,und werden in meiner eigenschaft als Grobmotorischer Stahlbauschlosser nicht mehr angetastet.
:mrgreen:

wobei , :roll: .....ich hab mal bei jemandem gesehen, das er sich die "Nockenerhebungskurve" mit Messuhr ausgemessen und auf Millimeterpapier gebracht hat,
das sah richtig wichtig aus, aber was sagt einem das ?

Antworten