Motortuning Diskussion (Rennstreckenumbau)


Renn- und/oder Sicherheitstraining - oder wie verbessere ich mein Fahrkönnen.
Benutzeravatar
Knubbler
SV-Rider
Beiträge: 2897
Registriert: 09.11.2013 21:07


Re: Motortuning Diskussion (Rennstreckenumbau)

#31

Beitrag von Knubbler » 28.02.2016 13:59

Im Profil steht zumindest Student, aber ich schätze am Ende war es wieder anders gemeint als ursprünglich geschrieben :roll:

Laut dem THREAD ist er jetzt 25 Jahre alt. Also tendiere ich eher zu Student.
SV1000 Magnet-Reparatur - Lichtmaschinen Rotor Erleichterung
⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀⠀ ⠀ ⠀⠀ Anfragen - > Email Knopf < -

Benutzeravatar
grosSVater
Moderator
Beiträge: 27907
Registriert: 30.11.2009 17:38
Wohnort: Oerlinghausen
Kontaktdaten:

SVrider:

Re: Motortuning Diskussion (Rennstreckenumbau)

#32

Beitrag von grosSVater » 29.02.2016 7:07

Es geht hier nicht um Das Alter oder den Bildungsstand von irgendwem sondern um Motortuning.


Bitte zurück zum Thema :warn:
Gruß
Michael
R.I.P Heinz 11.03.1944 - 23.05.2016

aenermaxx
SV-Rider
Beiträge: 29
Registriert: 22.03.2012 19:48


Re: Motortuning Diskussion (Rennstreckenumbau)

#33

Beitrag von aenermaxx » 01.06.2017 18:23

Vielleicht sollten wir erstmal klären was ein Rennmotor können soll?
Leistung? Moment? Haltbarkeit? Kosten?Fahrbarkeit? :)

um etwas einzubringen - P = M(n) * n *2pi
d.h. um die Leistung zu steigern, gibt es in der Regel zwei Optionen. Ich verändere die Nockenwellen und verschiebe den Punkt des maximalen Moments zu höheren Drehzahlen - in der Regel verliere ich dann aber untenrum. Das Problem ist bei der Ducati Panigale bzw KTM 690 bekannt "der Punsch von unten raus fehlt" "fährt sich wie ein Vierzylinder"

Oder ich erhöhe die Drehzahl - Konzeptbedingt ist der Ventiltrieb der SV nicht der beste dafür. Vergleiche bewegte Massen bei Schlepphebeln und Tassenstösseln. Ebenso spielen rotierende Massen eine Rolle - Weniger Energie die ich zur Rotation von Teilen benötige ergibt mehr Energie, die Richtung Getriebe geht ABER! das ganze hat grenzen - Wechseldrehmomente steigen. d.h. die Belastung auf die Bauteile nimmt deutlich zu.

Jetzt kommt die eigentiche Frage - was kann die SV (vor allem die 650er) so gut, dass man diese auf der Rennstrecke verwendet. Ich glaube zum einen ist sie günstig - zum anderen sehr gut fahrbar (vor allem der Motor) und die Leistung überfordert den Fahrer nicht. Natürlich kann man in grenzen verschieben - geht aber zu lasten der Eigenschaften "fahrbar" oder "günstig".

Bei technischen Details bin ich natürlich interessiert und unterstütze mit besstem Wissen und Gewissen

Gruß
Aenermaxx

Benutzeravatar
v_maxxx
SV-Rider
Beiträge: 18
Registriert: 18.05.2017 14:47
Wohnort: Kreis Rottweil


Re: Motortuning Diskussion (Rennstreckenumbau)

#34

Beitrag von v_maxxx » 02.06.2017 10:32

mh irgendwie werd ich aus dem Anfang hier nicht schlau? Wurde der Eigentliche Startbeitrag gelöscht?
Sehe nirgends das Leistungsdiagramm von dem die Rede ist. ?

Edit: Habs doch gefunden, einfach bei PhotoBucket weiter blättern. Mhh? Wie wird bei dem Motorenprüfstand die last Simuliert?
Normal könnte man auf einem Motorenprüfstand verschiedenste Lastzustände simulieren oder? Die Probleme wie auf einem Rollenprüfstand, wie Reifenart, Luftdruck des Reifens, zustand Kette, das Schlucken ja erheblich Leistung. Der Wert an der Kupplung wird entweder per Schleppleistung ermittelt wobei man da erheblich Schummeln kann aufm Rollenprüfstand oder sie wird per Standartformel Korrigiert. Stimmt das so?? Was meint ihr?
Was mir dabei Auffällt ist das die Airbox im Echten Leben nie so Ideal Luft zugeführt bekommt wie auf dem Bild.
Bei meiner alten Blade hat die Luftführung zur Airbox 6 Ps ausgemacht. Einfach ein anderes Teil eingesetzt das besser mehr Luft unter der Unteren Gabelbrücke zum Airbox Schnorchel zuführt. Gerade bei Mopeds ohne RamAir die Reagieren auf solche Maßnahmen oft dankbar.. Wie bei meiner Renn SV da wurde der Tank etwas angehoben..

Ich meine es lässt sich nur Schwer ein Diagramm von einem Motorenprüfstand mit eine Diagramm eines Rollenprüfstandes vergleichen! Oder?
Bin auf eure Meinung dazu gespannt.

Gruß Markus

Benutzeravatar
Knubbler
SV-Rider
Beiträge: 2897
Registriert: 09.11.2013 21:07


Re: Motortuning Diskussion (Rennstreckenumbau)

#35

Beitrag von Knubbler » 02.06.2017 14:52

Hallo,
ist schon eine Weile her, musste selbst erst mal im Hirn kramen... Aber Du hast Recht der Thread wurde ziemlich wirr zusammengesetzt. Sollte ein Moderator am besten richten.
Also ursprünglich ging es um diesen SV Motor mit riesigen 60mm Krümmern (unnötig?) auf einem doch sehr schönen Motorenprüfstand
20160223_165302_zpslozhzz1i.jpg
Dazu gab es ein Vorher Nachher Diagramm, welches ich angezweifelt habe, da das Drehmoment von 77Nm zu hoch ist für einen 645ccm Saugmotor. Zwischdurch hat sich Ace dann eingeklinkt um uns als damals 25 jähriger angeblicher Maschinenbau Master zu erklären, wie denn der Motorenbau so eigentlich funktioniert.
Wie dem auch sei. Ich habe mir die zwei Diagramme gerade nochmal genau angesehen und übereinander gelegt.
Vergleich.png
Und ich bin zu dem Entschluss gekommen, dass da etwas faul ist. Alleine schon die Drehmomentkurven sind fast vollkommen identisch, das gibt es bei getunten Motoren so nicht, Stichwort oben mehr, dann machen die Spülverluste unten weniger. Außerdem die Zeit (rot markiert), es liegen nur 3 Minuten zwischen zwei Diagrammen die annähernd gleich sind, nur in der Höhe verschoben? Ich bitte Euch, auf Fakter Drehmoment mal 1,3 drücken kann ich selbst auch :roll:
Da sich der Threadersteller nach kritischen Fragen aus dem Staub gemacht hat, denke ich nicht dass da etwas dahinter steckt, sonst hätte man längst irgendwo etwas von dem Motor gehört.
SV1000 Magnet-Reparatur - Lichtmaschinen Rotor Erleichterung
⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀⠀ ⠀ ⠀⠀ Anfragen - > Email Knopf < -

aenermaxx
SV-Rider
Beiträge: 29
Registriert: 22.03.2012 19:48


Re: Motortuning Diskussion (Rennstreckenumbau)

#36

Beitrag von aenermaxx » 02.06.2017 15:48

Hihi Krümmerumbau in 3 min, ich fass den nach ner VL-Messung nicht an :)

Benutzeravatar
v_maxxx
SV-Rider
Beiträge: 18
Registriert: 18.05.2017 14:47
Wohnort: Kreis Rottweil


Re: Motortuning Diskussion (Rennstreckenumbau)

#37

Beitrag von v_maxxx » 02.06.2017 21:48

AHHHH Dankschön @Knubbler für die Ausführliche zusammenfassung, ich versuch eigentlich immer einen Thread ganz durchzulesen aber hier wurde ich nicht schlau draus.

Danke für das übereinander legen. Sieht schon verdächtig aus. Da stimme ich zu. Nur verstehe ich nicht wieso jemand so einen Aufwand betreibt um sich wichtig zu machen?!

Schönen Abend noch.

Benutzeravatar
Knubbler
SV-Rider
Beiträge: 2897
Registriert: 09.11.2013 21:07


Re: Motortuning Diskussion (Rennstreckenumbau)

#38

Beitrag von Knubbler » 02.06.2017 23:57

Das kann ich leider auch nicht beantworten. Der Prüfstand ist sicher echt und das erste Diagramm wahrscheinlich auch. Nur das Tuning Diagramm ist völlig aus der Luft gegriffen wenn Du mich fragst. Eventuell wollte er uns tatsächlich mit diesem übertriebenen Ergebnis veräppeln und als kritisch nachgefragt wurde, wird sich einfach ausgeloggt und fertig :roll:
Schade eigentlich, hätte gerne mehr über diesen Prüfstand erfahren.
SV1000 Magnet-Reparatur - Lichtmaschinen Rotor Erleichterung
⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀⠀ ⠀ ⠀⠀ Anfragen - > Email Knopf < -

Benutzeravatar
Ucky
SV-Rider
Beiträge: 93
Registriert: 01.10.2015 11:33

SVrider:

Re: Motortuning Diskussion (Rennstreckenumbau)

#39

Beitrag von Ucky » 09.06.2017 16:29

Warum sollten 78 NM nicht möglich sein? Beim Auftaktrennen der GTT in Hockenheim, sind wir geschlossen mit allen SV auf den Prüfstand gegangen. Meine Hatte 81 PS und 69 NM an der Kupplung, verbaut ist ein K&N Luftfilter, eine komplette MHP Auspuffanlage und ein PowerCommander 3 USB. Die Airbox, sowie die Drosselklappen und das Motorinnere wurde nicht angefasst! Bei den Open Motoren war soweit ich weiß die Spitzenleisten knappe 90 PS an der Kupplung, ohne Hubraumerweiterung (leider weiß ich die NM nicht mehr) Das von Prüfstand zu Prüfstand auch Unterschiede in Messung und Aufbau gibt sollte klar sein, in unserem Fall wars ja nur für Vergleichszwecke. Ich kann mir schon vorstellen das beim SV Motor 78 NM möglich sind, wenn mein unangetasteter schon knappe 70 NM hat.

Benutzeravatar
Knubbler
SV-Rider
Beiträge: 2897
Registriert: 09.11.2013 21:07


Re: Motortuning Diskussion (Rennstreckenumbau)

#40

Beitrag von Knubbler » 09.06.2017 17:03

Weil das ein Liter Drehmoment von 121Nm wäre. Das gibt es bei Saugmotoren nun mal mit normalen Kraftstoffen nicht.
Die GSXR1000 soll angeblich mal 118Nm gehabt haben, was auf Prüfständen aber nie bewiesen wurde, hatten immer weniger.
Die meisten Prüfstände zeigen übrigens zu viel an, was ich aus Sicht des Betreibers auch gut verstehen. Einem real kalibrierten Prüfstand würden nur Leute wie ich besuchen, aber niemand der mit seinem Diagramm am Stammtisch große Reden schwingen möchte (die meisten...), daher entstammen mMn auch 80PS+ Serien SV650...
SV1000 Magnet-Reparatur - Lichtmaschinen Rotor Erleichterung
⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀⠀ ⠀ ⠀⠀ Anfragen - > Email Knopf < -

Benutzeravatar
Ucky
SV-Rider
Beiträge: 93
Registriert: 01.10.2015 11:33

SVrider:

Re: Motortuning Diskussion (Rennstreckenumbau)

#41

Beitrag von Ucky » 09.06.2017 17:05

Wie gesagt, der Prüfstandslauf an der Rennstrecke wurde nur zu vergleichszwecken verwendet. Aber ist ja auch latte

Benutzeravatar
Seth
SV-Rider
Beiträge: 1496
Registriert: 28.05.2007 21:09
Wohnort: BV

SVrider:

Re: Motortuning Diskussion (Rennstreckenumbau)

#42

Beitrag von Seth » 12.07.2017 21:23

Ich bin der Meinung das diese 117Nm Barriere inzwischen, in Zeiten von 200ps/Liter, überholt sind. Nur ob der SV das leisten kann, das weis ich nicht...
IMG_5157.JPG

Benutzeravatar
Knubbler
SV-Rider
Beiträge: 2897
Registriert: 09.11.2013 21:07


Re: Motortuning Diskussion (Rennstreckenumbau)

#43

Beitrag von Knubbler » 12.07.2017 21:56

In meinen Augen ein klarer Mess Fehler oder Manipulation. Ein Saugmotor kann eben nur eine bestimmte Menge optimales Gemisch ansaugen und optimal knapp hinter OT verbrennen, es gibt keinen Zauberer der mehr hinein drückt. Die Grenze bestand schon in den 70er als der werte Herr Apfelbeck Renn-Motoren für BMW gebaut hat und da hat sich bis heute nichts geändert.
Hier eine andere Messung der SC59 in diesem Bericht, die ich für realistisch erachte.
http://www.motorradonline.de/schraubert ... 83828.html
Daraus das Bild unten.
Einen Prüfstand kann man auf unzählige Arten manipulieren, auch ohne dass man es auf dem Diagramm erkennen kann.
Dateianhänge
225ps-tuneuphondafirebladejpg.jpg
SV1000 Magnet-Reparatur - Lichtmaschinen Rotor Erleichterung
⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀⠀ ⠀ ⠀⠀ Anfragen - > Email Knopf < -

Benutzeravatar
Knubbler
SV-Rider
Beiträge: 2897
Registriert: 09.11.2013 21:07


Re: Motortuning Diskussion (Rennstreckenumbau)

#44

Beitrag von Knubbler » 13.07.2017 10:23

Außerdem denke ich hat der Hersteller ein größtmögliches Interesse daran die Drehmoment Angabe des Speerspitzen Fahrzeuges so hoch wie möglich zu bekommen. Angegeben ist die SC59 jedoch nur mit 112Nm und die spätere SP Version dann mit 114Nm.
Selbst die Renn Version der Desmosedici RR, mit 13,5:1 Verdichtung, desmotromisch betätigen Titan Ventilen, Pleuel ebenfalls aus Titan und einer Trocken-Kupplung kommt "nur" auf 116Nm. Wenn das nicht der Stand der Technik ist, dann weiß ich auch nicht :wink:
SV1000 Magnet-Reparatur - Lichtmaschinen Rotor Erleichterung
⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀⠀ ⠀ ⠀⠀ Anfragen - > Email Knopf < -

Benutzeravatar
schnubbi
SV-Rider
Beiträge: 1033
Registriert: 18.07.2009 22:01
Wohnort: Köln

SVrider:

Re: Motortuning Diskussion (Rennstreckenumbau)

#45

Beitrag von schnubbi » 14.07.2017 12:35

https://www.bmw-motorrad.de/de/models/s ... eihenmotor

BMW HP4 Race mit Werksangabe 120Nm...

Antworten