(Kurz) Erfahrungen Rennstrecke


Renn- und/oder Sicherheitstraining - oder wie verbessere ich mein Fahrkönnen.
Antworten
Benutzeravatar
Ballermaus
SV-Rider
Beiträge: 363
Registriert: 28.10.2012 21:56
Wohnort: Bochum

SVrider:

(Kurz) Erfahrungen Rennstrecke

#1

Beitrag von Ballermaus » 04.05.2016 9:49

Hallo zsm,

Ich war ja am Wochenende in Mettet unterwegs und wollte nun eigentlich gerne kurz erzählen wie es so war. Auch weil wir den Veranstalter super fanden.

Habe aber kein passendes Thema gefunden, sodass ich mir dachte ich fang einfach mal ein neues an, in dem man dann ja solche kurzen Erfahrungsberichte und Rückmeldungen sammeln könnte ;) Ich lese sowas auch immer gern, und für ein paar Sätze braucht man ja nicht immer nen eigenes Thema^^

Wir waren am 30.04. mit Trackdays.be in Mettet. Es hat mir einfach super viel Spaß gemacht. Wetter war leider freitags abends eine Katastrophe, aufgehört zu Regnen hat es dann im Verlauf des Samstag, gegen Nachmittag war die Strecke dann so gut wie abgetrocknet, kalt wars aber trotzdem noch, und Sonne haben wir gar nicht gesehen, aber wir habens geschafft im trockenen den Pavillon aufzubauen :D
Ich bin auf den M7 den ganzen Tag gefahren und es hat echt mega Bock gemacht. Irgendwie hat es mich im Endeffekt nicht so interessiert, dass es nass war. Der erste Turn in der langsamsten Gruppe war Instruktor geführt, immer so zu sechst bis 7 pro ein Instruktor. Leider war er sehr kurz, da in der Gruppe zuvor ein Sturz war.
In den Turnpausen sind die Instruktoren durch Fahrerlager gelaufen, und haben uns Anfängern Rückmeldung und Verbesserungstipps geben. Der zweite Turn wurde dann auch nochmal auf Grund des kurzen erstens mit Instruktion angeboten, die habe ich aber nicht wahrgenommen, wollte endlich mal selber fahren ;) Wer wollte konnte die Instruktoren ansprechen, und den ganzen Tag über noch weitere Turn mit ihnen fahren. Also kostenlose Einzelinstruktion für Anfänger möglich. Echt ein super Service, und auch wenn man es nicht angenommen hat, hat man hinterher Rückmeldung zu dem Fahren bekommen =)
Kritikpunkt am Veranstalter: Es gab keine technische Abnahme, und das extra angebotene Anfänger-Briefing war leider nur auf französisch und niederländisch, aber darüber lässt sich ja hinwegsehen. Die eig. Fahrerbesprechung war erst niederländisch, dann französisch und dann sogar deutsch.
Achja morgens Kaffee, abends nen Getränk war auch inlc. Und fürs Reifenumziehen haben sie für beide Reifen zsm bei meinen mitfahren nur 7,50 genommen. (mit Frühbucherrabatt für 117€ kann man da sich trotz Regen aufjedenfall nicht beklagen)

Bald lädt er wohl noch kostenlose Bilder hoch, wenn was gutes dabei ist, werde ich hier dann noch ein o. zwei ergänzen.
Vermutlich ebenso wie ein kurzes Video von ein paar Runden, zwar nichts besonderes aber in bin stolz auf mein Fahren :) Angel Aber das muss ich erstmal noch schneiden :D

Jetzt kann ich auf jedenfall OSL im Juni gar nicht mehr erwarten, und freue mich unfassbar drauf :D

Benutzeravatar
gummistiefl
SV-Rider
Beiträge: 550
Registriert: 09.02.2014 14:11
Wohnort: Vorarlberg

SVrider:

Re: (Kurz) Erfahrungen Rennstrecke

#2

Beitrag von gummistiefl » 04.05.2016 11:52

Schöner Bericht und danke für die Infos! :dankeschoen:
Zündapp KS 50 WC (noch in Besitz) --> KTM 640 LC4 --> Suzuki SV 650S BJ1999 --> Suzuki SV 1000S BJ 2004
Loud pipes save lives! =)
Es ist mit Reifen wie mit Frauen, man liebt sie bis sie sich einen Ausrutscher erlauben =)

Benutzeravatar
kevchen
SV-Rider
Beiträge: 131
Registriert: 13.11.2015 19:14

SVrider:

Re: (Kurz) Erfahrungen Rennstrecke

#3

Beitrag von kevchen » 04.05.2016 13:59

Bei MotoMonster.de ist das ziemlich gleich, da kannst du dich ja mal belesen. Ist echt eine super Truppe, ich war jetzt in 5 Jahren 6mal dabei. Es macht jedesmal wieder Spaß und man freut sich immer wieder darauf. https://www.motomonster.de/

Benutzeravatar
Franky45
SV-Rider
Beiträge: 10
Registriert: 23.05.2016 13:00


Re: (Kurz) Erfahrungen Rennstrecke

#4

Beitrag von Franky45 » 26.05.2016 10:00

Krass. Danke für die Info 8)
Lebe dein Leben!!!

Gelöschter Benutzer 19679


Re: (Kurz) Erfahrungen Rennstrecke

#5

Beitrag von Gelöschter Benutzer 19679 » 26.05.2016 11:50

Mich würde mal interessieren wie geeignet Mettet für die kleine SV ist ? Ein Handlingkurs, ists ja nicht gerade und als ich gefragt wurde, ob ich im Juni mit da hin möchte, hab ich unter anderem deswegen abgelehnt, weil ich mir nicht vorstellen kann, dass man dort gut aufgehoben ist mit der Sv, sprich man da ziemlich untermotorisiert ist.

Benutzeravatar
jubelroemer
SV-Rider
Beiträge: 13530
Registriert: 31.10.2007 14:35
Wohnort: 72654

SVrider:

Re: (Kurz) Erfahrungen Rennstrecke

#6

Beitrag von jubelroemer » 26.05.2016 13:52

SvRider92 hat geschrieben:Mich würde mal interessieren wie geeignet Mettet für die kleine SV ist ? Ein Handlingkurs, ists ja nicht gerade und als ich gefragt wurde, ob ich im Juni mit da hin möchte, hab ich unter anderem deswegen abgelehnt, weil ich mir nicht vorstellen kann, dass man dort gut aufgehoben ist mit der Sv, sprich man da ziemlich untermotorisiert ist.

Ich war zwar selber noch nicht in Mettet, aber was ich von ein paar Kumpels gehört habe eignet sich der Kurs auch super für eine RGV250 - kann dann auch für eine SV650 nicht so verkehrt sein.

War sicher eine Fehlentscheidung wegen etwaiger fehlender Leistung abzusagen.
MettetCircuit.jpg
MettetCircuit.jpg (38.37 KiB) 3962 mal betrachtet
Das Layout der Strecke taugt glaub richtig gut.

Circuit Mettet

Länge; 2310 m
Linkerkurven; 7
Rechterkurven; 3
Corkscrew (Höhenunterschied 4,5 Meter)
Total Höhenunterschied; 14 Meter
Länge Start/Ziel; 500 Meter
Breite; 12 – 14 Meter
Zuletzt geändert von jubelroemer am 27.05.2016 9:25, insgesamt 1-mal geändert.
"Age is not a question of numbers"

Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !

ab 11:05 - wie geil !!

W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020

"The lightness is the secret" M.T.

Benutzeravatar
bikerbob
SV-Rider
Beiträge: 364
Registriert: 29.06.2009 14:59
Wohnort: Kretz

SVrider:

Re: (Kurz) Erfahrungen Rennstrecke

#7

Beitrag von bikerbob » 26.05.2016 15:54

Ich war mit meiner Kilo in METTET. Zeit 1:16, ne kleine war auch da und fuhr 1:23.
Beide ohne grosse Spätbremsaktionen. Super Kurs, recht flüssig und schnell zu merken. Das beste war der Nachbau der Cork Screw von Laguna Seca.

Da will ich auch wieder hin. Da spielt die Motorleistung nicht sooo die große Rolle.

Benutzeravatar
Ballermaus
SV-Rider
Beiträge: 363
Registriert: 28.10.2012 21:56
Wohnort: Bochum

SVrider:

Re: (Kurz) Erfahrungen Rennstrecke

#8

Beitrag von Ballermaus » 11.06.2016 10:21

Also mettet ist defntivi mehr für die SV geeignet als manch andere strecken.
Hatte dort jetzt nicht das Gefühl großartig wegen fehlender Leistung zu verlieren.
Hab aber im Verhältnis zu den anderen ehe spät gebremst.

Jetzt in oschersleben sah das anders aus. Da spielt die Leistung defntivi eine viel größere rolle.
Aber im weg ist man trotzdem nicht^^
Hab sogar noch erschreckend viele (z.b. auch ne panigale außen geholt^^ und auch auf der Zeiten liste 1000er und andere 600er hinter mir gelassen) 2.05 bin ich dort jetzt gefahren und in den nächsten malen/Jahren ist das wohl noch gut steigerbar.

Und wenn man sich die Zeiten aus dem cup anguckt sieht man ja auch dass man mit der SV schneller seien kann, als einige ganze menge Leute mit mehr leistung. Leistung bedeutet halt nicht gleich schnell^^

Aber um nochmal auf mettet zurück zu kommen. Gerade im vergleich zu osl ist die ja auch in den kurven viel langsamer, und insesamt auch einfach viel viel kleiner. also das war aus meiner Sicht auf jedenfalls ne schlechte Entscheidung wegen fehlender Leistung abzusagen, ich hatte sowohl in osl und mettet einen Riesenspaß und werde zu beiden strecken wieder fahren ;)

Bild

Bild

Antworten