Knieschleifen


Renn- und/oder Sicherheitstraining - oder wie verbessere ich mein Fahrkönnen.
Benutzeravatar
bonarien
SV-Rider
Beiträge: 112
Registriert: 30.04.2015 19:26
Wohnort: HSK

SVrider:

Knieschleifen

#1

Beitrag von bonarien » 05.06.2016 19:55

Tja, was soll ich sagen... Es will einfach nicht klappen mit dem Schleifen :(
Der Reifen (PiPo 3) ist mittlerweile auf Kante gefahren aber das Knie noch locker 10cm vom Boden entfernt in voller Schräglage. Ich habe mich gestern auf der Hausstrecke noch an ein paar Leute auf ihren R6 und GSX-R gehängt, die setzten schon ganz locker das Knie auf den Boden ohne extremes Hang-off mit maximal einer drittel Backe vom Sitz runter. Selbst in schnellen Wechselkurven in denen ich noch nicht mal vom Motorrad hänge. Ziemlich frustrierend :( Natürlich ist das kein fahrtechnisches Muss aber man möchte es ja doch mal schaffen :D
Mein Heck ist zwar etwas höher als in Serie und ich hab nicht die tiefen Fußrasten dran aber das kann meiner Meinung nach eigentlich gar nicht sooo viel ausmachen. Vor der SV bin ich Supermoto gefahren, da war das Knieschleifen nie ein Thema (900mm Sitzhöhe usw.).

Bitte helft mir :mrgreen:
1.png
2.png
3.png

Romani ite domum


Re: Knieschleifen

#2

Beitrag von Romani ite domum » 05.06.2016 20:15

bonarien hat geschrieben:aber das Knie noch locker 10cm vom Boden entfernt in voller Schräglage.
vielleicht mit extradicken Schleifern ? :wink:
0000583-alpinestars-gp-regenknieschleifer-extra-dick.jpg
0000583-alpinestars-gp-regenknieschleifer-extra-dick.jpg (28.84 KiB) 8280 mal betrachtet

Benutzeravatar
jubelroemer
SV-Rider
Beiträge: 13525
Registriert: 31.10.2007 14:35
Wohnort: 72654

SVrider:

Re: Knieschleifen

#3

Beitrag von jubelroemer » 05.06.2016 20:45

Vielleicht anstatt Motorradfahren auf Kunstturnen umschwenken ;) bier :?:
"Age is not a question of numbers"

Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !

ab 11:05 - wie geil !!

W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020

"The lightness is the secret" M.T.

Benutzeravatar
svfritze64
SV-Rider
Beiträge: 4686
Registriert: 17.08.2014 21:24
Wohnort: OWL

SVrider:

Re: Knieschleifen

#4

Beitrag von svfritze64 » 05.06.2016 20:55

...sind die andern schneller als Du?....bist Du mit dem Oberkörper im Gegenverkehr? .....Nicht?...dann ist doch alles in Butter.
Kurventraining oder Knieschleifertraining auf abgesperrter Strecke buchen (da gehört das eher hin...) und gut ist....

...nur meine Meinung....
Gruß
Fritz

just because you´re breathing - doesn´t mean you are alive

Benutzeravatar
raser2
SV-Rider
Beiträge: 1568
Registriert: 09.02.2014 16:26
Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

SVrider:

Re: Knieschleifen

#5

Beitrag von raser2 » 05.06.2016 21:12

Schräglagetraining buchen. Im Prinzip ist es recht einfach.
Ab 2016 wieder daheim :)
Garageninhalt: 2 x GSX 1400, GSF 1200, 2 x SV 1000 (N und S), GSX 750AE, SV 650 (Knubbel N und Kante S) und CB500

Benutzeravatar
bonarien
SV-Rider
Beiträge: 112
Registriert: 30.04.2015 19:26
Wohnort: HSK

SVrider:

Re: Knieschleifen

#6

Beitrag von bonarien » 05.06.2016 21:31

Naja schneller waren die auf r6 und gsx r halt auf den geraden und beim rausbeschleunigen auf jeden fall aber die kurvengeschwindigkeit war die selbe. bringt kurven/schräglagentraining wirklich was? die schräglage an sich habe ich ja eigentlich :?

Beim Kunstturnen bin ich bestimmt ruck zuck auf dem boden :lol:
Romani ite domum hat geschrieben:
bonarien hat geschrieben:aber das Knie noch locker 10cm vom Boden entfernt in voller Schräglage.
vielleicht mit extradicken Schleifern ? :wink:
0000583-alpinestars-gp-regenknieschleifer-extra-dick.jpg
sieht bestimmt lustig aus :D

Benutzeravatar
raser2
SV-Rider
Beiträge: 1568
Registriert: 09.02.2014 16:26
Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

SVrider:

Re: Knieschleifen

#7

Beitrag von raser2 » 05.06.2016 21:47

bonarien hat geschrieben: bringt kurven/schräglagentraining wirklich was?
Nein, weil das jeder so gut kann, bringt das natürlich nichts. :!:
Ab 2016 wieder daheim :)
Garageninhalt: 2 x GSX 1400, GSF 1200, 2 x SV 1000 (N und S), GSX 750AE, SV 650 (Knubbel N und Kante S) und CB500

Benutzeravatar
bonarien
SV-Rider
Beiträge: 112
Registriert: 30.04.2015 19:26
Wohnort: HSK

SVrider:

Re: Knieschleifen

#8

Beitrag von bonarien » 05.06.2016 21:48

raser2 hat geschrieben:
bonarien hat geschrieben: bringt kurven/schräglagentraining wirklich was?
Nein, weil das jeder so gut kann, bringt das natürlich nichts. :!:
dann lass ich das besser :wink:

Ne ich meine nur auf mich bezogen. Wenn ich den reifen eh schon auf Kante fahre ob das dann was nützt :/

Benutzeravatar
svfritze64
SV-Rider
Beiträge: 4686
Registriert: 17.08.2014 21:24
Wohnort: OWL

SVrider:

Re: Knieschleifen

#9

Beitrag von svfritze64 » 05.06.2016 22:18

Sinn und zweck von Hanging off und Knieschleifen ist m.M.n. ja gerade das Du (bzw. dein Mopped ) nicht so tief runter must ...

schau mal oder such es dir selbst
Gruß
Fritz

just because you´re breathing - doesn´t mean you are alive

Benutzeravatar
guzzistoni
SV-Rider
Beiträge: 17304
Registriert: 23.01.2010 15:33
Wohnort: 27777 Ganderkesee

SVrider:

Re: Knieschleifen

#10

Beitrag von guzzistoni » 05.06.2016 22:23

Solche Fahrstile sind für die Rennstrecke gut, haben aber auf öffentlichen Straßen nichts zu suchen. Das wird dir jeder seriöse Instruktor so sagen.

Benutzeravatar
wursthunter
SV-Rider
Beiträge: 882
Registriert: 27.09.2012 10:14


Re: Knieschleifen

#11

Beitrag von wursthunter » 05.06.2016 23:07

Ziel beim Hang-off ist es neben dem Motorrad zu hängen, d.h. Arsch und Schultern befinden sich neben dem Motorrad. Stell dir vor, du willst mit deinem Körper mehr zum Kurveninneren und "drückst" dabei das Motorrad von dir weg. Wie bereits erwähnt kannst du bei gleicher Geschwindigkeit weniger Schräglage fahren. Ich hab das früher auch gerne gemacht, aber es ist nur Show. Optimistisch macht diese Technik bei lediglich 5% der Fahrer Sinn die wirklich das allerletzte an Geschwindigkeit herausholen wollen, aber das ist m.E. im öffentlichen sinnlos... Denn merke: nur weil das Knie am Boden ist, heißt das nicht, dass du auch zügig unterwegs bist. Meist sind sogar die Leute mit Knie am Boden langsamer, weil sie sich mehr auf das Schleifen, als auf eine saubere Linie und die Kurve konzentrieren.
Dieses Schreiben wurde maschinell erstellt und ist auch ohne Signatur gültig.

slowrider
SV-Rider
Beiträge: 41
Registriert: 22.06.2015 18:49
Wohnort: Bad Windsheim

SVrider:

Re: Knieschleifen

#12

Beitrag von slowrider » 05.06.2016 23:42

Hi,

http://www.zweiradsicherheit.de/Sonderheft.pdf
Seite 17


Mach dir nen 180 Hinterreifen rauf und leg Sie tiefer. Dann kommst du bei gleicher Geschwindigkeit so tief wie deine Kollegen. Nachteil: Du mußt so tief wie deine Kollegen.
Vielleicht wirst du auch ein zehntel schneller in Kurven die du kennst. In unbekannten Kurven wirst du langsamer sein, da du zu tief hängst und keinen Übeerblick hast.
das muß so...

PeaVey
SV-Rider
Beiträge: 39
Registriert: 09.10.2011 20:39


Re: Knieschleifen

#13

Beitrag von PeaVey » 06.06.2016 0:14

Entgegen meiner Vorredner ist Knieschleifen, meiner Meinung nach, nicht so ein großes Drama und man kann es easy auf öffentlichen Strassen machen, ohne großes Risiko einzugehen. Ich habe es nicht bei einem Training gelernt, sondern mir selbst beigebracht und ab und an Fotos analysiert, die meine Kollegen von mir gemacht haben.
Meiner Meinung nach ist das wichtigste, dass du es nicht auf Teufel komm raus erzwingst. Wie sieht es mit deiner Fußraste aus, schleift die schon am Boden? Du sagst, dass du mit deinem Reifen auf Kante fährst. Wenn dem der Fall ist, sollte auch die Fußraste schleifen. Tut sie es nicht, fährst du auch nicht auf Kante. Ich habe durch mein Wilbersfederbein auch eine Höherlegung um 30mm drin und habe sie anfangs auch nicht bis zur Fußraste runter bekommen, erst wieder als ich auf perfekten Straßen in Sardinien unterwegs war.
Sobald du die Fußraste schleifen kannst, hat dein Motorrad genug Schräglage und du kannst dich deiner Körperhaltung widmen. Dabei solltest du das Motorrad vor allem nicht drücken, da du dich damit aufrechter machst und dein Knie weiter von der Straße wegkommt. Du solltest locker auf dem Motorrad sitzen und den Oberkörper etwas nach vorne lehnen. Deine Körperachse sollte etwa gleich weit geneigt sein, wie das Motorrad. Bedingt durch deine Kopfhaltung, die bei den meisten gerade ist, verlierst du ein bisschen Neigung. Somit kannst du mal versuchen, den Kopf ein bisschen schräger zu halten, damit dein Körper mehr nach unten kommt. Wenn du dann einen sauberen Strich fährst, die Fußrasten schleifen, oder kurz davor sind, braucht du nur noch dein Knie etwas nach außen zu stellen und dann merkst du auch schon, wie der Asphalt kommt.
Um das zu üben würde ich dir empfehlen eine Kurve rauf und runter zu fahren, damit du dich an sie gewöhnst und Vertrauen gewinnst, dann wirst du von ganz alleine immer schneller die Kurve nehmen und irgendwann setzt das Knie auf. Am Anfang wird das am Kurvenausgang passieren, wenn du den Radius enger machst, um das Bike wieder aufzustellen und je öfter du es wiederholst, desto früher setzt das Knie auf und du hast dann ein schönes Feedback am Knie, wie es schräglagenmäßig aussiehst.
Erzwinge es aber nicht, indem du deinen ganzen Arsch neben das Motorrad setzt und von der Maschine hängst.
Wenn sich deine SV unruhig verhält bei Schräglage, könnte ein Fahrwerkstuning helfen, das bringt enorm viel Stabilität ins Motorrad, verglichen mit dem Standartfahrwerk.

Benutzeravatar
gummistiefl
SV-Rider
Beiträge: 550
Registriert: 09.02.2014 14:11
Wohnort: Vorarlberg

SVrider:

Re: Knieschleifen

#14

Beitrag von gummistiefl » 06.06.2016 8:21

Hier stimme ich PeaVey zu. Hang off im Strassenverkehr kann auf der richtigen Strecke doch Sinn machen.

Mein Tipp für dich. Bereite dich immer früh genug vor der Kurve vor. Also nicht am Scheitelpunkt wenn du denkst du bist schon so tief noch mit dem Hintern verrutschen. Das kann ganz schnell zum Abflug führen, den die Kiste wird mega unruhig.

Da du ja eine Cam hast kannst du dich ja selbst Filmen und dann analysieren wir weiter.

Die Grundpositionen die ich gelehrt bekommen habe sind:
Etwas vom Tank weg rutschen und versuchen den halben Hintern nach innen zu legen
Kurvenaussenseite Ferse auf der Raste
Kurveninnenseite Ballen auf der Rastenspitze (Sonst streift zuerst der Stiefel)
Arme locker lassen (nicht durchgestreckt)
Versuchen in den kurveninneren Lenkergriff zu beissen
Kurvenäusseres Knie fest am Tank platzieren (Stabilisiert)
Kopf nicht mehr waagrecht halten sonder etwas in die Kurve legen

Üben am Parkplatz ist sicher nicht schlecht. Schräglagentraining auch nicht.

Gruss Thomas
Zündapp KS 50 WC (noch in Besitz) --> KTM 640 LC4 --> Suzuki SV 650S BJ1999 --> Suzuki SV 1000S BJ 2004
Loud pipes save lives! =)
Es ist mit Reifen wie mit Frauen, man liebt sie bis sie sich einen Ausrutscher erlauben =)

Benutzeravatar
jubelroemer
SV-Rider
Beiträge: 13525
Registriert: 31.10.2007 14:35
Wohnort: 72654

SVrider:

Re: Knieschleifen

#15

Beitrag von jubelroemer » 06.06.2016 9:11

gummistiefl hat geschrieben:Mein Tipp für dich. Bereite dich immer früh genug vor der Kurve vor. Also nicht am Scheitelpunkt ................

Genau hier liegt der Hund begraben.
Ich bin so einem Hanging Offer beinahe mal ins Heck gedonnert weil der (viel zu) früh vor der Kurve mit seinen Turnübungen begonnen hat und ich noch mit gespanntem Hahn unterwegs war und mit so einer Aktion überhaupt (noch) nicht gerechnet hatte 8O .
"Age is not a question of numbers"

Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !

ab 11:05 - wie geil !!

W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020

"The lightness is the secret" M.T.

Antworten