Knieschleifen


Renn- und/oder Sicherheitstraining - oder wie verbessere ich mein Fahrkönnen.
Benutzeravatar
jubelroemer
SV-Rider
Beiträge: 13538
Registriert: 31.10.2007 14:35
Wohnort: 72654

SVrider:

Re: Knieschleifen

#61

Beitrag von jubelroemer » 13.06.2016 8:53

schnubbi hat geschrieben:Das einzige was wirklich zählt und vergleichbar ist, sind Rundenzeiten auf der Rennstrecke.

Alles, was man als Straßenfahrer auf der Straße macht und fühlt, ist soweit von schnellem Motorradfahren entfernt, dass ich immer sehr schmunzeln muss.
Dem ist kaum was hinzuzufügen, außer vielleicht dass schnell Motorrad fahren ein sehr relativer Begriff ist. Auf den Vergleich Landstrasse/Rennstrecke trifft es aber definitiv zu.
Zuletzt geändert von jubelroemer am 13.06.2016 8:58, insgesamt 1-mal geändert.
"Age is not a question of numbers"

Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !

ab 11:05 - wie geil !!

W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020

"The lightness is the secret" M.T.

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11303
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Knieschleifen

#62

Beitrag von Pat SP-1 » 13.06.2016 8:54

Mit Drücken hat das nichts zu tun, da bleibt der Körper aufrecht.
Nicht wirklich, Drücken heißt nur, dass der Körper aufrechte ist als das Moped. Beim Supermoto wird oft gedrückt und da ist der Körper keineswegs ganz aufrecht. Klappt auch schlecht, wenn das Moped 60°+ Schräglage hat.


@Knubbler: habe vorhin spaßeshalber mal gemessen, allerdings nicht sehr genau, nur pi mal Daumen mit Zollstock: Bei der SV 650s Knubbel sind die Rasten 31cm vom Boden weg und 62cm auseinander. Bei der SP-1 36cm vom Boden und 57cm auseinander (die 10cm langen Angstnippel die serienmäßig ´dran waren, waren beim Kauf schon ab). Damit ergibt sich im Stand eine Schräglagenfreiheit von 45° für die SV und 51,6° für die SP-1. wenn man einen Messfehler von 1cm für die Höhe und 3cm für die Breite annimmt ergibt sich ein Intervall von 42,7°-47,3° bzw. 49,4°-54,9°.
Wenn man jetzt mal annimmt, dass beide Mopeds bei Kurvenfahrt ca. 3cm einfedern (da habe ich keine Ahnung, wieviel es tatsächlich ist) reduziert sich die Schräglagenfreiheit bei der SV auf 42°, bei der SP-1 auf 49°.

Kommt mir für beide Mopeds recht wenig vor, wahrscheinlich habe ich mich vermessen. Muss ich noch mal in Ruhe machen. Beim Fahrdynamiktraining auf dem Boxberg war jemand mit einer HP4 in meiner Gruppe. Der hatte, als er mit dem Knie noch nicht unten war, 52° Schräglage auf dem Display stehen. Der Instruktor meinte, dass er versuchen solle, durch mehr Hanging-off in den Bereich von 45° Schräglage ´runter zu kommen (bei gleicher Kurvengeschwindigkeit), dann würde ihm die Traktionskontrolle beim ´rausbeschlunigen nicht so viel Leistung wegregeln.

Benutzeravatar
jubelroemer
SV-Rider
Beiträge: 13538
Registriert: 31.10.2007 14:35
Wohnort: 72654

SVrider:

Re: Knieschleifen

#63

Beitrag von jubelroemer » 13.06.2016 9:02

Pat SP-1 hat geschrieben:Beim Fahrdynamiktraining auf dem Boxberg war jemand mit einer HP4 in meiner Gruppe. Der hatte, als er mit dem Knie noch nicht unten war, 52° Schräglage auf dem Display stehen. Der Instruktor meinte, dass er versuchen solle, durch mehr Hanging-off in den Bereich von 45° Schräglage ´runter zu kommen (bei gleicher Kurvengeschwindigkeit), dann würde ihm die Traktionskontrolle beim ´rausbeschlunigen nicht so viel Leistung wegregeln.
Ist das nicht alles ein bisschen Gaga :) up :?:
"Age is not a question of numbers"

Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !

ab 11:05 - wie geil !!

W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020

"The lightness is the secret" M.T.

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11303
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Knieschleifen

#64

Beitrag von Pat SP-1 » 13.06.2016 9:13

Ist das nicht alles ein bisschen Gaga :) up :?:
Schon, aber das war alles mit dem Hinweis, dass das Fahrtips für die Rennstrecke sind, nicht für die Straße. In der Gruppe wurden wir auch mehrfach darauf hingewieseen, dass der Handlingkurs kein Rennstreckenasphalt hat und dementsprechend vom Grip-Niveau nur gutes Landstraßenniveau hätte. In der Gruppe, in der meine Frau war, gab es solche Hinweise nicht :mmh:

Benutzeravatar
Knubbler
SV-Rider
Beiträge: 2916
Registriert: 09.11.2013 21:07


Re: Knieschleifen

#65

Beitrag von Knubbler » 14.06.2016 11:59

Pat SP-1 hat geschrieben:
Mit Drücken hat das nichts zu tun, da bleibt der Körper aufrecht.
Nicht wirklich, Drücken heißt nur, dass der Körper aufrechte ist als das Moped. Beim Supermoto wird oft gedrückt und da ist der Körper keineswegs ganz aufrecht. Klappt auch schlecht, wenn das Moped 60°+ Schräglage hat.


@Knubbler: habe vorhin spaßeshalber mal gemessen, allerdings nicht sehr genau, nur pi mal Daumen mit Zollstock: Bei der SV 650s Knubbel sind die Rasten 31cm vom Boden weg und 62cm auseinander. Bei der SP-1 36cm vom Boden und 57cm auseinander (die 10cm langen Angstnippel die serienmäßig ´dran waren, waren beim Kauf schon ab). Damit ergibt sich im Stand eine Schräglagenfreiheit von 45° für die SV und 51,6° für die SP-1. wenn man einen Messfehler von 1cm für die Höhe und 3cm für die Breite annimmt ergibt sich ein Intervall von 42,7°-47,3° bzw. 49,4°-54,9°.
Wenn man jetzt mal annimmt, dass beide Mopeds bei Kurvenfahrt ca. 3cm einfedern (da habe ich keine Ahnung, wieviel es tatsächlich ist) reduziert sich die Schräglagenfreiheit bei der SV auf 42°, bei der SP-1 auf 49°.

Kommt mir für beide Mopeds recht wenig vor, wahrscheinlich habe ich mich vermessen. Muss ich noch mal in Ruhe machen. Beim Fahrdynamiktraining auf dem Boxberg war jemand mit einer HP4 in meiner Gruppe. Der hatte, als er mit dem Knie noch nicht unten war, 52° Schräglage auf dem Display stehen. Der Instruktor meinte, dass er versuchen solle, durch mehr Hanging-off in den Bereich von 45° Schräglage ´runter zu kommen (bei gleicher Kurvengeschwindigkeit), dann würde ihm die Traktionskontrolle beim ´rausbeschlunigen nicht so viel Leistung wegregeln.
Mit dem Serien Setup kann ich leider nicht mit Erfahrung dienen. Durch das SRAD Federbein ist mein Heck höher und damit auch zirka die Knubbel S Fußrasten um 2cm weiter oben, sie setzen dementsprechend erst später auf. Jedoch würde ich die Schräglagen Freiheit nicht über die Fußrasten definieren, denn im Fall des Kontakts klappen diese ja nach oben.
Ich würde eher feste Teile wie zum Beispiel den Auspuff als Kriterien nennen.
Meine Shark High-Up Krümmer Anlage bietet den Vorteil, dass der Topf nach oben gesetzt wird und dadurch nicht mehr aufsetzt. Somit könnte man schräg fahren bis die Reifen den Kontakt zum Asphalt verlieren, wenn man das möchte. Ich persönlich finde es einfach gut zu wissen, dass nichts in Schräglage aufsetzen kann, das ist für mich ein wichtiger Sicherheitsfaktor.
SV1000 Magnet-Reparatur - Lichtmaschinen Rotor Erleichterung
⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀⠀ ⠀ ⠀⠀ Anfragen - > Email Knopf < -

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11303
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Knieschleifen

#66

Beitrag von Pat SP-1 » 14.06.2016 12:39

Die gemessene Höhe der Rasten bei der SV ist mit LSL-Rearsets, also auch knapp 2cm höher als regulär.

Was feste Teile angeht: links solltest Du wenn die Rasten einklappen mit dem Ausleger des Seitenständers vorsichtig sein. War wie gesagt mal mit dem Schräglagentrainer von Speer unterwegs und beim zuschauen ist mir aufgefallen, dass der doch recht nah am Boden ist. Ich befürchte, der setzt nicht sehr weit nach den Rasten auf. Klappbare Fußrasten als Warnsignal haben schon Sinn. Wenn man sicher sein kann, dass sie hoch genug sind, kann man ja auch starre montieren, wie das bei Renn-Mopeds gemacht wird. Außerdem gibt es bei den klappbaren Rasten auch starre Teile (Schalt- bzw. Bremshebel). Als ich mit der SV in Oschersleben war (allerdings noch ohne rear-sets) habe ich nach dem ersten Turn den Fußbremshebel ganz hoch geschraubt weil er aufgesetzt hat. Dann kam ich zwar nicht ´dran aber den braucht man ja eh nicht. Also ganz darauf verlassen, dass die Schräglagenfreiheit beliebig ist, würde ich mich nicht. Andererseits merkst du ja, wenn was aufsetzt, dann halt wieder aufrichten, so zackig abwinkeln, dass man sich gleich aushebelt, wird man ja wohl nicht. Außerdem stellt sich das Problem auf öffentlichen Straßen eigentlich nicht. Für die hat die SV m.E. genug Platz.

Benutzeravatar
Ati
SV-Rider
Beiträge: 3924
Registriert: 29.06.2008 15:16
Wohnort: siehe Webseite
Kontaktdaten:

SVrider:

Re: Knieschleifen

#67

Beitrag von Ati » 14.06.2016 14:40

na dann fahr mal den Kyffi etwas sportlicher. :mrgreen:
ich sage mit aller Entschiedenheit - vielleicht, eventuell, mal sehen ... und freue mich auch über eine Bewertung
"denn sie wissen nicht was er tut" ,-)
SV-Ati. Die elektronifizierte SV-Seite ;-)
Brandenburg
mein Youtube Kanal

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11303
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Knieschleifen

#68

Beitrag von Pat SP-1 » 14.06.2016 14:51

na dann fahr mal den Kyffi etwas sportlicher. :mrgreen:
Nein danke.
Wochentags morgens geht es ja, aber ab Mittag oder am Wochenende ist mir da viel zu viel Trubel. Lahme Autos, die nicht aus dem Weg gehen, und Mopedfahrer, die dann überholen obwohl da nicht genug Platz für ist. Ja, ich weis man kann locker vor der nächsten Kurve zurück auf die eigen Spur, aber man sollte auch damit rechnen, dass aus der Gegenrichtung jemand genauso geisteskrank um die Kurve ballert wie man das selber vorhat; dann hat man den Frontalzusammenstoß mit einem anderen Moped.

Außerdem wohne ich da eh nicht mehr in der Nähe. Und auf der Straße fahre ich nicht mehr so extrem, dazu weis ich aus eigener Erfahrung gut genug, wie weh das tun kann...

Benutzeravatar
Ati
SV-Rider
Beiträge: 3924
Registriert: 29.06.2008 15:16
Wohnort: siehe Webseite
Kontaktdaten:

SVrider:

Re: Knieschleifen

#69

Beitrag von Ati » 15.06.2016 8:11

Es ging mir nicht um geisteskrankes fahren, sondern darum, dass auch auf normalen Straßen selbst die LSL Rasten kratzen können. Ich verlasse eigentlich nicht meine Fahrspur, aus Deinen genannten Gründen.

Und Turnsport auf dem Bike auf normaler Straße ist überflüssig.
ich sage mit aller Entschiedenheit - vielleicht, eventuell, mal sehen ... und freue mich auch über eine Bewertung
"denn sie wissen nicht was er tut" ,-)
SV-Ati. Die elektronifizierte SV-Seite ;-)
Brandenburg
mein Youtube Kanal

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11303
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Knieschleifen

#70

Beitrag von Pat SP-1 » 15.06.2016 8:39

Dann sind wir uns ja einig.

Benutzeravatar
tdassel
SV-Rider
Beiträge: 289
Registriert: 28.04.2005 15:54
Wohnort: München
Kontaktdaten:

SVrider:

Re: Knieschleifen

#71

Beitrag von tdassel » 15.06.2016 15:31

Pat SP-1 hat geschrieben:Tdassel hat völlig recht. Hauptsache ist, dass man so wie man fährt mit dem Moped zurecht kommt
Wer anständiges Hanging-Off kann ist auf der Rennstrecke schon im Vorteil aber wenn es krampfhafte Turnübung werden dann behindert es einen eher. War gestern auf dem Hockenheimring und habe jemand, der da mit extremen Verrenkungen das Knie schleifen gelassen hat, überrundet (und ich bin echt lahm).

Butter bei die Fische, wie schnell warst Du :roll: ?

Ich hatte ne 2:15 auf der GP Strecke am Wochenende vor Deinem Training ( 5.6. )

http://www.racing4fun.de/track/trackId/98.html
\"Stay Hungry. Stay Foolish.\" - Stewart Brand

Benutzeravatar
bigrick
SV-Rider
Beiträge: 1246
Registriert: 17.02.2014 15:11
Wohnort: Dresden

SVrider:

Re: Knieschleifen

#72

Beitrag von bigrick » 15.06.2016 16:58

Ati hat geschrieben:Und Turnsport auf dem Bike auf normaler Straße ist überflüssig.
Ich komme aber sonst nie dazu ;) bier

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11303
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Knieschleifen

#73

Beitrag von Pat SP-1 » 15.06.2016 19:42

Butter bei die Fische, wie schnell warst Du :roll: ?

Ich hatte ne 2:15 auf der GP Strecke am Wochenende vor Deinem Training ( 5.6. )
Die korrekte Frage hätte gelautet: "Wie langsam warst Du?" :)

2:21, also deutlich schlechter als Du, vor allem wenn man bedenkt, dass Hockenheim eine der Strecken ist, bei denen Motorleistung was bringt.

Ich könnte jetzt die üblichen Ausreden bringen wie
- ich kannte die Strecke nicht (wenn man von 3 Runden im Regen vor 2 Jahren absieht)
- ich durfte auf keinen Fall riskieren, es zu übertreiben weil ich danach noch nach Trier zur Hochzeit eines meiner besten Freunde musste
- ich kannte die Reifen nicht
- ...

trifft zwar alles zu, aber Fakt ist, ich bin einfach lahm, hatte ich ja auch geschrieben. Irgendwie hatte sich meine Zeit auf 2:22 +-1sec eingependelt, das war einfach das, was ich mir an dem Tag zugetraut habe.

Aber was ernst gemeint ist: ich fahre nicht auf der Rennstrecke, um auf Rundenzeit zu fahren sondern um Spaß zu haben und mal (für meine Verhältnisse) schnell fahren zu können ohne dass es gleich für mich oder andere Verkehrsteilnehmer gefährlich ist. Leider komme ich auch viel zu selten dazu, auf abgesperrter Strecke zu fahren und habe auch wenig Rennstreckenerfahrung.

Benutzeravatar
tdassel
SV-Rider
Beiträge: 289
Registriert: 28.04.2005 15:54
Wohnort: München
Kontaktdaten:

SVrider:

Re: Knieschleifen

#74

Beitrag von tdassel » 15.06.2016 23:30

Naja, meine 2,15 sind auch nicht so schnell, Loki hat mal ne Zeit von 2.08 auf Strassenreifen angegeben:
http://www.svrider.de/Forum/viewtopic.p ... 6#p9977457.

Da ist also noch Potential.

Thomas
\"Stay Hungry. Stay Foolish.\" - Stewart Brand

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11303
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Knieschleifen

#75

Beitrag von Pat SP-1 » 16.06.2016 6:28

Natürlich ist da noch viel Luft nach oben. Der schnellste an dem Tag ist 1:50 gefahren. Mit Slicks und schnellerem Moped, aber das macht keine 30sec. aus. Ist ja immer wieder erstaunlich, wiewenig das Moped ausmacht, siehe Rundenzeiten Moto3, Moto2, Moto GP oder Superbike-Supersport.

Antworten