Rennstrecke Chenevières 2022


Renn- und/oder Sicherheitstraining - oder wie verbessere ich mein Fahrkönnen.
Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11198
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Rennstrecke Chevenieres 2021

#136

Beitrag von Pat SP-1 » 24.05.2021 13:41

Mit welchem Veranstalter denn? Falls man da noch einen oder zwei Tage buchen kann, wäre das ja eine Alternative.

Benutzeravatar
cider101
SV-Rider
Beiträge: 292
Registriert: 15.06.2019 15:58
Wohnort: CH-Baden

SVrider:

Re: Rennstrecke Chevenieres 2021

#137

Beitrag von cider101 » 24.05.2021 19:53

Pat SP-1 hat geschrieben:
24.05.2021 13:41
Mit welchem Veranstalter denn? Falls man da noch einen oder zwei Tage buchen kann, wäre das ja eine Alternative.
Mit Hartwald-Racing. Ob Joseph Buchungen für einzelne Tage macht weiss ich aber nicht.

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11198
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Rennstrecke Chevenieres 2021

#138

Beitrag von Pat SP-1 » 24.05.2021 20:31

Danke. Kann ja mal fragen. Ich suche ja auch noch etwas für meine Frau, nachdem unser Chenevieres-Termin wieder wegen Corona geplatzt ist.
3 Tage wäre aber auf jeden Fall zu lange. Das geht mit der Kinderbetreuung nicht. Aber wenn nur der erste Tag ginge wäre es gut.

Benutzeravatar
jubelroemer
SV-Rider
Beiträge: 13481
Registriert: 31.10.2007 14:35
Wohnort: 72654

SVrider:

Re: Rennstrecke Chevenieres 2021

#139

Beitrag von jubelroemer » 30.08.2021 9:28

Mo 30.08. 09:24 Uhr
Heute ist es in Chenevieres vormittags bewölkt. Vereinzelt ist etwas Regen möglich. Später lockert die Bewölkung auf. Die Temperatur beträgt aktuell 16 Grad und steigt im Laufe des Tages auf 21 Grad an.

Bin mal gespannt was uns der Pat demnächst aus Chenevieres berichtet.
"Age is not a question of numbers"

Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !

ab 11:05 - wie geil !!

W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020

"The lightness is the secret" M.T.

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11198
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Rennstrecke Chevenieres 2021

#140

Beitrag von Pat SP-1 » 30.08.2021 9:54

Es regnet. Sie haben die beiden schnelleren Gruppen zusammen gelegt und die Bedingungen sahen nichts schlecht aus. Als ich eine halbe Runde gefahren bin, hat es angefangen, zu schütten 🤮
Leider gibt es keine schmalen Regenreifen und mit den Road 5 habe ich mir nach der Erfahrung vom letzten Mal vorgenommen, nur zu fahren, wenn kein Wasser auf der Strecke steht.

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11198
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Rennstrecke Chevenieres 2021

#141

Beitrag von Pat SP-1 » 30.08.2021 12:00

Vormittag ist für mich sturzfrei vorbei. Hat aber bis zur vorletzten Runde gedauert, bis ich wenigstens einmal das Knie am Boden hatte 😕
Der eine Franzose, mit dem ich hier bin, hatte leider einen kleinen Sturz und das Gas an seiner S1000RR funktioniert nicht mehr.
Es hat jetzt auch aufgehört, zu regnen. Vielleicht wird es zum Nachmittag noch trocken.

Benutzeravatar
jubelroemer
SV-Rider
Beiträge: 13481
Registriert: 31.10.2007 14:35
Wohnort: 72654

SVrider:

Re: Rennstrecke Chevenieres 2021

#142

Beitrag von jubelroemer » 30.08.2021 12:40

Pat SP-1 hat geschrieben:
30.08.2021 12:00
Vielleicht wird es zum Nachmittag noch trocken.
Das sagt zumindestens der Wetterbericht. Viel Glück.
"Age is not a question of numbers"

Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !

ab 11:05 - wie geil !!

W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020

"The lightness is the secret" M.T.

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11198
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Rennstrecke Chevenieres 2021

#143

Beitrag von Pat SP-1 » 30.08.2021 12:50

Danke! Gerade sieht es gut aus.

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11198
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Rennstrecke Chevenieres 2021

#144

Beitrag von Pat SP-1 » 30.08.2021 13:02

Vielleicht habe ich im ersten Nachmittagsturn die Strecke für mich: zu trocken für Regenreifen, zu nass für Slicks bedeutet perfekt für die SV mit Road 5. :wink:

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11198
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Rennstrecke Chevenieres 2021

#145

Beitrag von Pat SP-1 » 31.08.2021 10:28

So, jetzt mal etwas ausführlicher:

Ich hatte übers Wochenende einen Freund in Metz besucht und bin dann von da aus am Morgen zur Strecke gefahren und hatte zwei Mopeds dabei: die SV mit Road 5 und die SP-1 mit Slicks.
Ab Nancy hat es geregnet :( . Dort war es nass aber hat erstmal nicht geregnet. Bei der Fahrerbesprechung haben sie dann gesagt, dass bei Regen die mittlere (grün) und die schnelle (rot) Gruppe zusammengelegt werden, es also für die 40min-Turns gibt. Nur die langsame (blaue) Gruppe blieb dann für sich. Eigentlich war die Reihenfolge der Gruppen immer rot-grün-blau (wird nachher noch wichtig).
Ich hatte mich dort auch mit zwei Bekannten aus Frankreich getroffen, die noch ein paar Leute dabei hatte. Es waren dann einer mit einer (aktuellen) ZX10R, einer mit einer GsX-R 750, einer mit einer S1000RR und einer mit einer RSV4 und sie hatten alle Regenreifen dabei. Ich habe dann sogar den Reifendienst nach Regenreifen für die SV gefragt, sie hatten aber keine (war in Hockenheim auch schon so). Da kein Wasser auf der Strecke stand (da hatte ich ja letztes Jahr das "Problem" des Road 5 ausgetestet: die Nasshaftung ist bis zu einer bestimmten Schräglage sehr gut aber lässt dann darüber fast schlagartig nach weil er am Rand keine Profilrillen und damit keine Wasserverdrängung hat), sondern es nur nass war, bin ich dann mit der SV raus gefahren. Als wir gerade los sind, hat es wieder angefangen stärker zu regnen. Die wenigen, die gefahren sind, hatten auch alle Regenreifen. Als mich beim Rausbeschleunigen aus der Spitzkehre eine 1000er auf dem Hinterrad überholt hat, war ich dann doch neidisch. Mit Regenreifen zu fahren macht bestimmt sehr viel Spaß!
Der Regen hat dann wieder weitestgehend aufgehört, so dass es dann ging den ganzen Vormittag auf nasser bis feuchter Strecke bei besser werdenden Bedingungen zu fahren. Das war dann eigentlich sehr gut, nur leider musste ich zwischendurch mal kurz in der Boxengasse stoppen und die Stange von meinem Schalthebel wieder reinschrauben, da der immer weiter nach unten gewandert ist. Weil das Problem mehrmals aufgetreten ist, habe ich dann die Stange mit Loctite festgeklebt...
Am Ende des Vormittags gab es im Fahrerlager auch schon die ersten Trockenen Flecken und da ich bei der Strecke schon die Erfahrung gemacht habe, dass sie schnell abtrocknet habe ich dann in der Mittagspause die SP aufgebockt und die Reifenwärmer angeschaltet. Dummerweise kam dann doch noch ein Schauer, weswegen es nicht richtig trocken wurde. Also bin ich am ersten Nachmittagsturn wieder mit der SV und dachte vielleicht mache ich ja einen Flag-toFlag-Turn mit Mopedwechsel. :D . Als ich da raus fahren wollte, hieß es aber, dass nur Rot fahren dürfe. Da mehrere Grüne ankamen hat der Typ an der Boxenausfahrt uns dann erlaubt, eine Runde zu fahren und wieder in die Box zu kommen. Also bin ich eine Besichtigungsrunde gefahren und habe dabei gesehen, dass doch noch einiges feucht bis nass war (vor allem vor der Spitzkehre). Also habe ich dann in der Boxengasse gewartet, bis ich fahren durfte und bin dann mit der SV auf stellenweise abgetrockneter Strecke gefahren. Das hat richtig Spaß gemacht. Dann kam der nächste Schauer und das große Umbereifen im Faherlager ging los und es haben auch schon welche aufgeladen, weil sie vom Reifenwechseln die Nase voll hatten. Da war es echt gut, zwei Mopeds zu haben. :mrgreen:
Dann ging der mit der Gixxe davonaus, dass die Gruppen wieder zusammen seinen und ist los. Da er nicht sofort zurück kam, war das wohl so, also bin ich auch los und hatte dann einen langen Turn auf trockener werdender Strecke (allerdings keine wirklich trockenen Stellen). Auch das hat wirklich Spaß gemacht.
Für den nächsten Turn war es fast ganz trocken und ich bin aber erstmal mit der SV rausgefahren. Wir sind wieder früher los, weil die Kollegen meinten, sie probieren einfach, ob sie fahren dürfen. Wie sich rausgestellt hat, gab es wohl keine Gruppentrennung zwischen Rot und Grün mehr. Aber gesagt wurde das auch nie wirklich. Bei der Kehre war es noch nass und etwa die Hälfte der Strecke feucht, aber im Laufe des Turns ist es komplett abgetrocknet. Dummerweise hatte ich die SP nicht vorher warm laufen gelassen, so dass ich mich dann entschieden habe, nicht zwischendurch die Mopeds zu tauschen und dann mit der SV durchgefahren bin. Die Road 5 haben das auch gut mitgemacht aber die Bremse leider nicht. Der Hebel ist immer weicher geworden. Nach ein paar Runden musste ich anfangen, mit der ganzen Hand zu bremsen, da die Finger im Weg waren (zuerst hatte ich ihn schon auf Position 1 gestellt) und am Ende konnte ich den Hebel bis fast an den Griff ziehen. Zeit war dann 2:06min. Dann kam sogar die Sonne raus und es war klar, dass der letzte Turn komplett trocken sein wird. Grün wäre um 16:50 Uhr dran gewesen, Rot um 16:30 Uhr. Um 16:30 Uhr haben sich die Kollegen dann den Helm aufgesetzt und ich meinte, dass wir doch erst in 20 Minuten dran wären. Sie meinten dann, "wieso jetzt sind doch Rot und Grün dran?" Ich hatte keinen Bock, dann evtl. mit Slicks 20min warten zu müssen, habe mich dann aber auch angezogen und bin los, weil sie nicht zurück kamen. Also bin ich dann noch einen Halbstunden-Turn mit der SP gefahren. Hat dann ziemlich gedauert, bis ich mich wieder etwas auf sie eingestellt hatte, da ich ausprobieren musste, wo ich besser in welchem Gang fahre, wo die Bremspunkte sind, etc. und ich halt den Rhythmus mit der SV drin hatte. Hat aber dann dann richtig Spaß gemacht, kam aber nicht unter 2min (beste Runde 2:00,8). Es gab allerdings auch mehrfach gelbe Flaggen. Einmal hat mich einer auf der Gegengeraden überholt und ist dann praktisch direkt vor mir in der zweiten Schikane gestürzt, ein anderer stand dort im Kies und an einer anderen Stelle (wo weis ich gerade nicht mehr) war auch mal Gelb.

SVs waren recht viele in der blauen Gruppe, ganz am Ende auf trockener Strecke waren dann auch welche in der grünen unterwegs. Das waren dann wohl die Schönwetterfahrer. :mrgreen: :mrgreen:

P.S.: an ein paar Stellen wurde die Strecke anscheinend auch ausgebessert. In der schnellen Linkskurve vor der Linkskehre gibt es jetzt einen lackierten Curb und in der ersten schnellen Linkskurve Richtung Spitzkehre sah mir der Streckenrand auch besser befestigt aus als ich das in Erinnerung hatte.

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11198
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Rennstrecke Chevenieres 2021

#146

Beitrag von Pat SP-1 » 13.09.2021 16:27

cider101 hat geschrieben:
23.05.2021 23:28
Bin ne Woche später für 3 Tage dort ;)
Und, wie war es?

Benutzeravatar
jubelroemer
SV-Rider
Beiträge: 13481
Registriert: 31.10.2007 14:35
Wohnort: 72654

SVrider:

Re: Rennstrecke Chenevières 2022

#147

Beitrag von jubelroemer » 26.12.2021 22:59

Es gibt Termine für 2022 - leider keine 2-Tages-Veranstaltung mehr.

https://www.team-trajectoire.com/circui ... enevieres/
"Age is not a question of numbers"

Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !

ab 11:05 - wie geil !!

W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020

"The lightness is the secret" M.T.

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11198
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Rennstrecke Chenevières 2022

#148

Beitrag von Pat SP-1 » 10.06.2023 16:54

Mal ein Update zur Strecke: ich war gestern dort und anscheinend haben sie einiges an den Curbs gemacht. Im letzten Streckenabschnitt sind es immer noch richte Randsteine aber überall sonst sind sie entschärft, so dass man sie auch benutzen kann.

Antworten