Rennstrecke Chenevières 2022


Renn- und/oder Sicherheitstraining - oder wie verbessere ich mein Fahrkönnen.
Benutzeravatar
saihttaM
SV-Rider
Beiträge: 7223
Registriert: 19.04.2016 20:42
Wohnort: Extertal

SVrider:

Re: Chevenieres 14.8.2017

#61

Beitrag von saihttaM » 04.01.2018 11:24

Ja, ich bin etwa klein für mein Gewicht :(
Ich habe in der Büse glaube 56, weil ich recht kräftige Oberschenkel habe, am Bund ist sie etwas weit, aber Hosenträger regeln das :grien: Da fällt ne 52 definitiv raus.
Ich habe mich damals für eine Matte in der Jacke entschieden, weil alle Schildkröten nicht passten. Drückten entweder im Nacken (sodass ich mir im Fall warscheinlich das Genick brechen würde) oder saßen zu tief am Steiß. Als Daily ist nen Panzer aber auch ziemlich unpraktisch.
Ne Lederpelle lohnt sich für mich warscheinlich eher nicht, weil ich kaum bis gar keine Touren fahre.
Gruß, Mattis
Ride on✌🏼

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11198
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Chevenieres 14.8.2017

#62

Beitrag von Pat SP-1 » 04.01.2018 11:33

saihttaM hat geschrieben:Als Daily ist nen Panzer aber auch ziemlich unpraktisch.
Finde ich ehrlich gesagt überhaupt nicht. Bei meiner Textiljacke ist das Rückenpolster ´raus und ich trage immer die Schildkröte. Bei der ist der Nierengurt, den ich sonst ummachen würde, ja integriert, also ist es beim Anziehen überhaupt kein Mehraufwand.

Wegen Drücken im Nacken: Das Problem hat meine Frau auch. Anscheinend die Schildkröte eine Nummer zu groß gekauft. Ist aber auch irgendwie ein übliches Problem, dass oft nur die gängigste Größe im Laden liegt und die Randgrößen eher nicht.

Benutzeravatar
jubelroemer
SV-Rider
Beiträge: 13481
Registriert: 31.10.2007 14:35
Wohnort: 72654

SVrider:

Re: Chevenieres 14.8.2017

#63

Beitrag von jubelroemer » 04.01.2018 11:42

Pat SP-1 hat geschrieben:Wollen wir hier eine Art Umfrage machen, welche Termine bei wem gehen, um ein paar Leute zusammen zu bekommen? Oder einfach reinschreiben, wenn man sich einen Termin ausgesucht hat?
WÜrdest Du wieder in der mittleren Gruppe fahren oder auch in der Krabbelgruppe?
Zu Terminen habe ich mir noch gar keine Gedanken gemacht. Leider sind alles wieder 1-Tages-Veranstaltungen. Also eher mit Kurzurlaub verbinden (deshalb auch der link mit den Ferienhäusern).

Krabbelgruppe fahr ich nicht - ich lass mich lieber überholen :wink: .

In den Vogesen gibt es ganz tolle Ferienhäuser zu unschlagbaren Preisen. Hier ein link dazu:
http://www.ferien-miete.de/Ferienhaus-F ... 19_p1.html
http://www.ferien-miete.de/Ferienhaus-F ... 11_p1.html
"Age is not a question of numbers"

Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !

ab 11:05 - wie geil !!

W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020

"The lightness is the secret" M.T.

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11198
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Chevenieres 14.8.2017

#64

Beitrag von Pat SP-1 » 04.01.2018 11:51

jubelroemer hat geschrieben:Krabbelgruppe fahr ich nicht - ich lass mich lieber überholen .
Ich muss mir das noch überlegen. Leider kenne ich ja meine Zeiten nicht. Aber eigentlich fand ich es gar nicht so schlecht, einfach in der Krabbelgruppe als erster los zu fahren und dann erstmal ein paar Runden freie Bahn zu haben bevor die Überrunderei angefangen hat.

Benutzeravatar
jubelroemer
SV-Rider
Beiträge: 13481
Registriert: 31.10.2007 14:35
Wohnort: 72654

SVrider:

Re: Chevenieres 14.8.2017

#65

Beitrag von jubelroemer » 04.01.2018 11:54

Hier was günstiges "in der Nähe".

http://www.ferien-miete.de/Ferienwohnun ... 62594.html

Der See ist klasse zum Urlaub machen und die Strecke nördlich des Sees nach Badonviller ist unbeschreiblich (kurvig) :) sv . Einfach Karte runterzoomen.
"Age is not a question of numbers"

Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !

ab 11:05 - wie geil !!

W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020

"The lightness is the secret" M.T.

Benutzeravatar
saihttaM
SV-Rider
Beiträge: 7223
Registriert: 19.04.2016 20:42
Wohnort: Extertal

SVrider:

Re: Chevenieres 14.8.2017

#66

Beitrag von saihttaM » 04.01.2018 14:43

Pat SP-1 hat geschrieben:
saihttaM hat geschrieben:Als Daily ist nen Panzer aber auch ziemlich unpraktisch.
Finde ich ehrlich gesagt überhaupt nicht. Bei meiner Textiljacke ist das Rückenpolster ´raus und ich trage immer die Schildkröte. Bei der ist der Nierengurt, den ich sonst ummachen würde, ja integriert, also ist es beim Anziehen überhaupt kein Mehraufwand.

Wegen Drücken im Nacken: Das Problem hat meine Frau auch. Anscheinend die Schildkröte eine Nummer zu groß gekauft. Ist aber auch irgendwie ein übliches Problem, dass oft nur die gängigste Größe im Laden liegt und die Randgrößen eher nicht.
Nierengurt trage ich nicht mehr. Probleme habe ich dadurch nicht. Ich habe bei Louis ALLE im Laden verfügbaren Panzer anprobiert, ALLE Größen, auch vom gleichen Hersteller, und keiner hat zufriedenstellend gepasst. Ich habe einen recht kurzen Oberkörper im Vergleich zur Körpergröße, daher ist das alles immer etwas schwierig bei Klamotten.
Naja, egal. Kringel wird wohl vorerst eh ein Wunsch bleiben.
Gruß, Mattis
Ride on✌🏼

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11198
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Chevenieres 14.8.2017

#67

Beitrag von Pat SP-1 » 04.01.2018 16:17

saihttaM hat geschrieben:Naja, egal. Kringel wird wohl vorerst eh ein Wunsch bleiben.
Bei der Strecke und dem Veranstalter ist es ja wenigstens noch halbwegs bezahlbar. Leider weit weg von Dir. Auf dem Bilster Berg waren beim Kurven- oder Sportfahrertraining auch einige mit Textil unterwegs. Leider ist das extrem teuer (irgendwie fast das Doppelte vom Renntraining).
Es könnte sein, dass man bei einigen Anbietern auch Lederkombis mieten kann.

Ferengi


Re: Chevenieres 14.8.2017

#68

Beitrag von Ferengi » 05.01.2018 14:24

saihttaM hat geschrieben: Nierengurt trage ich nicht mehr. Probleme habe ich dadurch nicht. Ich habe bei Louis ALLE im Laden verfügbaren Panzer anprobiert, ALLE Größen, auch vom gleichen Hersteller, und keiner hat zufriedenstellend gepasst. Ich habe einen recht kurzen Oberkörper im Vergleich zur Körpergröße, daher ist das alles immer etwas schwierig bei Klamotten.
Naja, egal. Kringel wird wohl vorerst eh ein Wunsch bleiben.
Nicht alle "weichen" Rückenprotektoren sind schlecht.
Es gibt durchaus weiche und flexible die sehr gute Dämpfungswerte erreichen.
Der in der Büse Ventura Weste ist auch recht weich und Flexibel, erfüllt aber trotz die "Level 2" Anforderungen.

Ein Nierengurt ist eigentlich überflüssig.
Die Nieren sind vom Körper so gut geschützt, wenn die wirklich geschädigt werden ist der Rest der Innerein auch matsche.
Mich stört zudem der Druck vorne am Bauch, vom Nierengurt.
Und mit guter Kleidung, egal ob Leder oder Tex, sollte ein auskühlen der Nieren kaum vorkommen.

Achja, KM-Training erlaubt hochwertige Tex-Kleidung.

Bilster Berg bin ich komplett von ab. Die Preise gehen mal gar nicht. :x
Da fahr ich lieber nach zu unseren Nachbarn unterhalb des Meeresspiegels. :wink: :mrgreen:

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11198
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Chevenieres 14.8.2017

#69

Beitrag von Pat SP-1 » 05.01.2018 14:46

Ferengi hat geschrieben:Bilster Berg bin ich komplett von ab. Die Preise gehen mal gar nicht.
Aktuell 399€ für 2 Tage. Ist schon recht happig aber leider für schöne Strecken auch nicht so ungewöhnlich.
Ferengi hat geschrieben:Da fahr ich lieber nach zu unseren Nachbarn unterhalb des Meeresspiegels.
Da ist halt leider alles so flach (in Chenevieres allerdings leider auch aber das ist für mich wenigstens nicht so weit weg).
Ferengi hat geschrieben:Achja, KM-Training erlaubt hochwertige Tex-Kleidung.
Danke für den Tipp. Ich suche nämlich auch etwas für meine Frau und die hat z.Z. auch keine Lederkombi. Wie ist denn die Einsteigertauglichkeit bei KM?

Benutzeravatar
jubelroemer
SV-Rider
Beiträge: 13481
Registriert: 31.10.2007 14:35
Wohnort: 72654

SVrider:

Re: Chevenieres 14.8.2017

#70

Beitrag von jubelroemer » 05.01.2018 15:08

Pat SP-1 hat geschrieben:................... (in Chenevieres allerdings leider auch ...............).
Mit dem Moped sieht vieles flach aus was mit einem Fahrrad sich dann auf einmal ganz anders darstellt :roll: (also bisschen rauf und runter gehts schon).
"Age is not a question of numbers"

Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !

ab 11:05 - wie geil !!

W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020

"The lightness is the secret" M.T.

Ferengi


Re: Chevenieres 14.8.2017

#71

Beitrag von Ferengi » 05.01.2018 15:15

Pat SP-1 hat geschrieben:
Ferengi hat geschrieben:Bilster Berg bin ich komplett von ab. Die Preise gehen mal gar nicht.
Aktuell 399€ für 2 Tage. Ist schon recht happig aber leider für schöne Strecken auch nicht so ungewöhnlich.
Moto Team nimmt beim Freifahren 260€/Tag,
Speer für zwei Tage sogar 690€.
Da hört der Spaß bei mir echt auf. :roll: :roll:

KM-Training ist sehr auf Anfänger ausgerichtet.
Klar sind da auch ein paar richtig Schnelle, aber die gehen schon sehr gut auf Anfänger ein.
Und es gibt z.B. keine Zeitnahme.

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11198
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Chevenieres 14.8.2017

#72

Beitrag von Pat SP-1 » 05.01.2018 15:18

jubelroemer hat geschrieben:
Pat SP-1 hat geschrieben:................... (in Chenevieres allerdings leider auch ...............).
Mit dem Moped sieht vieles flach aus was mit einem Fahrrad sich dann auf einmal ganz anders darstellt :roll: (also bisschen rauf und runter gehts schon).
Ich wollte aber auch nicht mit dem Fahrrad auf die Rennstrecke sondern mit dem Moped.
Ferengi hat geschrieben:Moto Team nimmt beim Freifahren 260€/Tag,
Meinst Du mit Freifahren freies Fahren in zugeordneten Turns oder open Pitlane? Falls Turns: Weist Du wieviele Turns die pro Tag machen?
Beim Motorrad Action Team sind es (mit Frühbucherrabatt ) 399€ für 2 Tage à 5 Turns.

Ferengi


Re: Chevenieres 14.8.2017

#73

Beitrag von Ferengi » 05.01.2018 15:19

Freifahren = ohne Instruktor. :wink:
6x 20 minuten.

Benutzeravatar
jubelroemer
SV-Rider
Beiträge: 13481
Registriert: 31.10.2007 14:35
Wohnort: 72654

SVrider:

Re: Chevenieres 14.8.2017

#74

Beitrag von jubelroemer » 05.01.2018 15:41

jubelroemer hat geschrieben:Der See ist klasse zum Urlaub machen und die Strecke nördlich des Sees nach Badonviller ist unbeschreiblich (kurvig) :) sv . Einfach Karte runterzoomen.
https://www.youtube.com/watch?v=VxIh50tPuFo :!: :!: Letzten Herbst war die Straße frisch geteert.
https://www.youtube.com/watch?v=CiuQBkhx1zw
Pat SP-1 hat geschrieben:Ich wollte aber auch nicht mit dem Fahrrad auf die Rennstrecke sondern mit dem Moped.
Mir gings ums rauf und runter nicht ums Fahrrad :wink: . Als motorisierter 2-Radler verliert man gerne mal die Realität aus den Augen 8) .
"Age is not a question of numbers"

Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !

ab 11:05 - wie geil !!

W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020

"The lightness is the secret" M.T.

Ferengi


Re: Chevenieres 14.8.2017

#75

Beitrag von Ferengi » 05.01.2018 16:03

Stimmt.
Das z.B. die Hasseschröder in Osche deutlich nach Außen überhöht ist,
hab ich erst bei der Streckenbegehung gemerkt.
Das war mir vorher nie aufgefallen.

Antworten