Neues Projekt


Renn- und/oder Sicherheitstraining - oder wie verbessere ich mein Fahrkönnen.
Benutzeravatar
Schnuffel
SV-Rider
Beiträge: 206
Registriert: 30.11.2016 19:00


Neues Projekt

#1

Beitrag von Schnuffel » 08.09.2017 11:25

Moin!
Meine kleine SV "Knubbel" ist verkauft. Ein wenig traurig bin ich schon, aber ich konnte mir durch den Verkauf einen "Traum" verwirklichen. Ich möchte nächstes Jahr öfter auf der Rennstrecke fahren, und zwar mit einem "passendem" Gerät. Die SV war super, ohne Frage, aber mit 71PS konnte ich auf den Geraden niemanden überholen und in der Kurve traue ich mich das nicht. :oops:
Außerdem war die SV fertig und ich brauche ein neues Projekt. Ist so etwas wie Therapie für mich. :wink:

Nun ist es eine Honda CBR 600 F Sport Pc35 geworden:
IMG_0607.JPG
IMG_0607.JPG (241.65 KiB) 12682 mal betrachtet
IMG_0608.JPG
IMG_0608.JPG (243.9 KiB) 12682 mal betrachtet
Die Unterverkleidung wurde nur demontiert, um den Motor auf undichte Stellen zu untersuchen.

Da es für mich keinen Sinn macht ein Motorrad nur 3-4 Mal im Jahr zu bewegen, soll sie auch wieder auf die Straße.

Nach sechs Stunden Bestandsaufnahme, Heckumbau (war dabei), und Tank vom Lack befreien, sah sie dann so aus:
IMG_0612.JPG
IMG_0612.JPG (257.4 KiB) 12682 mal betrachtet
Über Kleinanzeigen in HH konnte ich die ersten Teile organisieren und abholen:
IMG_0622.JPG
IMG_0622.JPG (103.91 KiB) 12682 mal betrachtet
Da das Wetter in der letzten Woche passte, konnte ich bereits die Teile spachteln, fillern und grundieren:
IMG_3548.JPG
Nun warte ich auf bestellte Schrauben von Honda (für die Kanzel/Scheinwerfer), und dann geht es am WE weiter. Mein Ziel ist sie im Oktober auf der Straße zu haben. Ich bin nämlich total gespannt, wie sie sich fährt. :mrgreen:

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11198
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Neues Projekt

#2

Beitrag von Pat SP-1 » 08.09.2017 11:30

Super!
Was hast Du denn Lackmäßig vor? Willst Du sie dann komplett im Rossi-Design machen oder warum hast Du die normale Verkleidung grundiert?

P.S.: Wenn Dir mal eine in Moviestar-Lackierung über den Weg läuft, sag bescheid. Meine Frau hätte gerne eine.

Benutzeravatar
guzzistoni
SV-Rider
Beiträge: 17304
Registriert: 23.01.2010 15:33
Wohnort: 27777 Ganderkesee

SVrider:

Re: Neues Projekt

#3

Beitrag von guzzistoni » 08.09.2017 11:38

Da bin ich mal gespannt wie es so weiter geht :oops:

Benutzeravatar
Schnuffel
SV-Rider
Beiträge: 206
Registriert: 30.11.2016 19:00


Re: Neues Projekt

#4

Beitrag von Schnuffel » 08.09.2017 12:05

So der Plan. Das Dekor gibt es bei Amazon..... :mrgreen:
th.jpg
th.jpg (20.08 KiB) 12665 mal betrachtet

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11198
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Neues Projekt

#5

Beitrag von Pat SP-1 » 08.09.2017 12:20

Stellt sich nur eine Frage: Hast Du mal Nastro Azzurro probiert? Ich vermute nicht, sonst würdest Du keinen Aufkleber davon spazieren fahren :mrgreen:

Benutzeravatar
hannes-neo
SV-Rider
Beiträge: 5478
Registriert: 01.05.2012 19:02
Wohnort: Hamburg

SVrider:

Re: Neues Projekt

#6

Beitrag von hannes-neo » 08.09.2017 13:24

Coole Sache!
Mit der Honda hast du es sicherlich leichter auf der Rennstrecke.zumal Bremsen und Fahrwerk doch hochwertiger sind als bei der SV.
Star mich nicht so an, ich bin auch nur eine Signatur!

Lucy goes wild

Mein Renner

Benutzeravatar
kallisebbel
SV-Rider
Beiträge: 57
Registriert: 07.02.2014 22:47
Wohnort: Südwestpfalz

SVrider:

Re: Neues Projekt

#7

Beitrag von kallisebbel » 08.09.2017 13:38

Es kommt immer auf das Umfeld an.
Bei Normalen Renntrainings ist echt manchmal nervig wenn man etwas weniger Leistung hat.
Wobei man da auch immer schauen muss welche Strecke man fährt.

MfG

So ich packe jetzt die SV ein und fahr nach Mettet.

Achso klar die Honda würde ich auch nehmen :)
Freu dich wenn es regnet, wenn du dich nicht freust regnet es trotzdem.

Benutzeravatar
Schnuffel
SV-Rider
Beiträge: 206
Registriert: 30.11.2016 19:00


Re: Neues Projekt

#8

Beitrag von Schnuffel » 08.09.2017 13:41

Nö, ich weiß gar nicht was Nastro Azzurro ist! ;) bier

@Hannes: Das wird sich zeigen, wie ich mit ihr klar komme. Auf jeden Fall ist ein Wilbers Federbein und ein Lenkungsdämpfer von Harris dabei. Beides muss über Winter überholt werden, da undicht.

Keine Ahnung ob die CBR hilft den Schisser in meinem Kopf zu besiegen. :oops:

Benutzeravatar
Schnuffel
SV-Rider
Beiträge: 206
Registriert: 30.11.2016 19:00


Re: Neues Projekt

#9

Beitrag von Schnuffel » 08.09.2017 13:45

@kalisebbel:

Viel Spaß! ;) bier

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11198
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Neues Projekt

#10

Beitrag von Pat SP-1 » 08.09.2017 14:09

Schnuffel hat geschrieben:Nö, ich weiß gar nicht was Nastro Azzurro ist!
Ein (m.E. ziemlich widerliches) italienisches Bier.
kallisebbel hat geschrieben:Bei Normalen Renntrainings ist echt manchmal nervig wenn man etwas weniger Leistung hat.
Wobei man da auch immer schauen muss welche Strecke man fährt.
Es ist eigentlich immer nervig. Gerade wenn man im Einsteigerbereich unterwegs ist. Es ist halt einfach am sichersten und einfachsten, auf der Gerade vorbei zu fahren. Alle Situationen, bei denen ich mich bei den letzten Rennstreckentrainings unwohl gefühlt habe, hatten mit dem Überholen zu tun. Zum einen, weil man gerade bei den langsamen nicht wirklich vorher weis, wo sie lang fahren und zum anderen weil ich mir halt auch nicht so sicher bin, wenn ich einerseits schnell in die Kurve rein muss aber andererseits ja nicht auf der gewohnten Linie bin.
Wobei sich das Problem mit zu wenig Leistung auch mit der CBR stellt (CBR 600 und SP-1 sind da ja ziemlich ähnlich. Die CBR hat zwar 20PS weniger aber dafür auch ca. 30kg weniger). Wie die RSV4, S1000RR und Superdukes mich immer am Anfang der Geraden stehen gelassen haben, war echt nervig. Auch einer mit einer RSV4, dem ich in der Schikane beinahe hinten drauf gefahren wäre, weil er da so unglaublich langsam war. Ende der Geraden konnte ich dann überholen, weil er ab Mitte der Geraden anscheinend Angst vor der Geschwindigkeit seines Mopeds bekommen hat. Oder ein anderer mit einer 1000er Gixxe, der mich dann nach etwa der Hälfte der Geraden überholt hat weil er mehr Power hatte, nachdem ich Anfang der Geraden wegen mehr Kurvenspeed aus der letztens Kurve raus vorbei gegangen bin. In der ersten Kurve und dem folgenden Geschlängel stand er dann wieder im Weg...

Benutzeravatar
hannes-neo
SV-Rider
Beiträge: 5478
Registriert: 01.05.2012 19:02
Wohnort: Hamburg

SVrider:

Re: Neues Projekt

#11

Beitrag von hannes-neo » 08.09.2017 14:17

Schnuffel hat geschrieben:Nö, ich weiß gar nicht was Nastro Azzurro ist! ;) bier

@Hannes: Das wird sich zeigen, wie ich mit ihr klar komme. Auf jeden Fall ist ein Wilbers Federbein und ein Lenkungsdämpfer von Harris dabei. Beides muss über Winter überholt werden, da undicht.

Keine Ahnung ob die CBR hilft den Schisser in meinem Kopf zu besiegen. :oops:

Wirklich Schiss hatte ich glaube nie auf der Strecke. Aber es fuhr immer der Gedanke mit, die umgebaute Maschine mit all ihren Eintragungen etc nicht zu zerlegen.
Jetzt wo ich meine Rennsemmel habe, ist es mir recht egal was mit der Kiste passiert. Das macht schon einiges.
Star mich nicht so an, ich bin auch nur eine Signatur!

Lucy goes wild

Mein Renner

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11198
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Neues Projekt

#12

Beitrag von Pat SP-1 » 08.09.2017 14:19

hannes-neo hat geschrieben:Aber es fuhr immer der Gedanke mit, die umgebaute Maschine mit all ihren Eintragungen etc nicht zu zerlegen.
Das ist ein Punkt (wobei mein Moped nicht umgebaut ist und auch im original-Zustand bleiben soll. Ich will ja kein Kunstwerk verschandeln :wink: ). Der Punkt, was mit dem Überholen ist und ob einen dann jemand der so denkt:
hannes-neo hat geschrieben:Jetzt wo ich meine Rennsemmel habe, ist es mir recht egal was mit der Kiste passiert.
abschießt, ist das was mir wesentlich mehr Sorgen macht, da es nur noch sehr bedingt der eigenen Kontrolle unterliegt...

P.S.: @kalisebbel: Viel Spaß!
@hannes: was hast Du denn als Rennsemmel?

Benutzeravatar
hannes-neo
SV-Rider
Beiträge: 5478
Registriert: 01.05.2012 19:02
Wohnort: Hamburg

SVrider:

Re: Neues Projekt

#13

Beitrag von hannes-neo » 08.09.2017 14:28

Naja, ich schieße niemanden ab, und wenn es mal passieren sollte, dann wird es vermutlich unter Umständen passieren, die auch jedem wiederfahren können, der mit der Straßenmaschine unterwegs ist.

Es geht dabei mehr um späte Bremsen, frühere Gasgeben und mehr Schräglage. Man ist selten direkt nebeneinander auf dem Track unter wegs. Passt schon. Davon ab fahren in den schnellen Gruppen ehh fast alle reine Rennkisten.

Was ich fahre? Na das was hier die meisten fahren :) devil
Kleiner Tipp: Zwillingsschwester meiner Straßenmaschine und das meine ich so wie ich es sage. Thread wird im Herbst mal wieder aufgefrischt.
Star mich nicht so an, ich bin auch nur eine Signatur!

Lucy goes wild

Mein Renner

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11198
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Neues Projekt

#14

Beitrag von Pat SP-1 » 08.09.2017 14:43

hannes-neo hat geschrieben:Naja, ich schieße niemanden ab, und wenn es mal passieren sollte, dann wird es vermutlich unter Umständen passieren, die auch jedem wiederfahren können, der mit der Straßenmaschine unterwegs ist.

Es geht dabei mehr um späte Bremsen, frühere Gasgeben und mehr Schräglage. Man ist selten direkt nebeneinander auf dem Track unter wegs. Passt schon. Davon ab fahren in den schnellen Gruppen ehh fast alle reine Rennkisten.
In den schnelleren Gruppen ist das mit dem Überholen wahrscheinlich auch tatsächlich weniger kritisch, da da (hoffentlich) alle wissen, was sie tun. Außerdem sind die Zeitenunterschiede geringer, weshalb man wahrscheinlich -sobald sich das Feld etwas sortiert hat- besser alleine fahren kann. Bzw. ab dem 2. oder 3. Turn weis man ja, wo das eigene Tempo im Vergleich zur Gruppe liegt, wo man als starten sollte.

Wie gesagt, ich bin beim Überholen auch recht schissig, zum einen wegen Angst abgeschossen zu werden und zum anderen halt auch wegen der Angst jemand anderen abzuschießen. Denn Fehler macht jeder.

In den langsamen Gruppen sind auch oft erstaunlich viele Rennmopeds unterwegs. Auch viele Fahrer mit Slicks. In der langsamen Gruppe am Bilster Berg waren jetzt übrigens die schnellsten mit Straßenreifen unterwegs (der schnellste von dem ich es weis 2:05. Ich weis nicht, wo genau die Grenze zwischen den Gruppen war, aber bei mir in der Box war einer, der in der schnellsten Gruppe gefahren ist und der stand (mit Slicks) auch bei 2:04). Keine Ahnung, wie schnell die SVen waren, die ich gesehen habe. Von den beiden 650ern in meiner Gruppe habe ich eine (Kante N) nur beim Überrunden und die andere (Knubbel S) auf der Strecke gar nicht getroffen. Die 1000er war in einer anderen Gruppe. Die habe ich immer nur beim Techniker gesehen, wenn sie versucht haben, den Auspuff auf eine akzeptable Lautstärke zu dämpfen.
Aber wird jetzt etwas OT.

Auf jeden Fall viel Spaß mit der CBR! Geht doch nix über einen schönen Joghurtbecher.

Benutzeravatar
jubelroemer
SV-Rider
Beiträge: 13481
Registriert: 31.10.2007 14:35
Wohnort: 72654

SVrider:

Re: Neues Projekt

#15

Beitrag von jubelroemer » 08.09.2017 15:02

Pat SP-1 hat geschrieben:Stellt sich nur eine Frage: Hast Du mal Nastro Azzurro probiert? Ich vermute nicht, sonst würdest Du keinen Aufkleber davon spazieren fahren :mrgreen:
Pat SP-1 hat geschrieben:
Schnuffel hat geschrieben:Nö, ich weiß gar nicht was Nastro Azzurro ist!
Ein (m.E. ziemlich widerliches) italienisches Bier.
Ich hab mal eines (als Freibier :D ) auf der Mailänder Messe getrunken - das war durchaus trinkbar im Gegensatz zum "königlichen Hoflieferanten" hier aus der Landeshauptstadt.

@ Schnuffelchen
Viel Erfolg beim Schrauben und Spass beim Kringeln ;) bier mit der CBR.
"Age is not a question of numbers"

Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !

ab 11:05 - wie geil !!

W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020

"The lightness is the secret" M.T.

Antworten