German Twin Trophy 2018 (viele Neuerungen)


Renn- und/oder Sicherheitstraining - oder wie verbessere ich mein Fahrkönnen.
Benutzeravatar
schnubbi
SV-Rider
Beiträge: 1033
Registriert: 18.07.2009 22:01
Wohnort: Köln

SVrider:

German Twin Trophy 2018 (viele Neuerungen)

#1

Beitrag von schnubbi » 15.01.2018 11:26

Hallo zusammen,

auch 2018 gibt es wieder die German Twin Trophy. Der Terminkalender ist soweit bestätigt und im Reglement gibt es einige Anpassungen.

Termine:
05.-06. Mai 18 Nürburgring

19.-20. Mai 18 Most

16.-17.Juni 18 Schleiz

07.-08.Juli 18 Assen

27.-28.Juli 18 Dijon

17.-19.August 18 Oschersleben


Und hier die wichtigsten Reglementsanpassungen:
  • Nur noch eine Gesamt-Wertung nach Zielstrichwertung, Open/Stock Wertung bleibt bestehen
  • Motorleistung begrenzt auf 85PS
  • Keine Reifenbindung mehr
  • Für die SV-Fahrer wahrscheinlich uninteressant: auch die MT-07 darf ab 2018 starten
Mit einigen der beliebtesten Rennstrecken und den Regelementsänderungen hoffen wir, dass sich auch einige SV-Rider für einen Start in der German Twin Trophy entscheiden.
Weitere Informationen bzgl. Reglement, Preisen, usw. findet Ihr auf http://www.germantwintrophy.de/
26685743_2080679075495943_728460868937488169_o.jpg
Zuletzt geändert von schnubbi am 15.01.2018 16:49, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
hannes-neo
SV-Rider
Beiträge: 5478
Registriert: 01.05.2012 19:02
Wohnort: Hamburg

SVrider:

Re: German Twin Trophy 2018 (viele Neuerungen)

#2

Beitrag von hannes-neo » 15.01.2018 11:38

Bedeutet die Reglementänderung nicht einen deutlichen Nachteil für Serienbikes ggü modifizierten?

Wie wird die Motorleistung ermittelt bzw überprüft?
Star mich nicht so an, ich bin auch nur eine Signatur!

Lucy goes wild

Mein Renner

Benutzeravatar
Knubbler
SV-Rider
Beiträge: 2897
Registriert: 09.11.2013 21:07


Re: German Twin Trophy 2018 (viele Neuerungen)

#3

Beitrag von Knubbler » 15.01.2018 11:47

-Nur noch eine Wertung, keine Unterscheidung in Open und Stock Klasse mehr
-Motorleistung begrenzt auf 85PS
Schade, jetzt ist der Gedanke von Mitfahren und dem halb fertigen Bike hier wohl endgültig gestorben.
Find ich persönlich schade dass über die Jahre das Reglement in diese Richtung getrimmt wurde.
Viel Spaß an alle Teilnehmer
SV1000 Magnet-Reparatur - Lichtmaschinen Rotor Erleichterung
⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀⠀ ⠀ ⠀⠀ Anfragen - > Email Knopf < -

Benutzeravatar
hannes-neo
SV-Rider
Beiträge: 5478
Registriert: 01.05.2012 19:02
Wohnort: Hamburg

SVrider:

Re: German Twin Trophy 2018 (viele Neuerungen)

#4

Beitrag von hannes-neo » 15.01.2018 11:55

Knubbler hat geschrieben:
-Nur noch eine Wertung, keine Unterscheidung in Open und Stock Klasse mehr
-Motorleistung begrenzt auf 85PS
Schade, jetzt ist der Gedanke von Mitfahren und dem halb fertigen Bike hier wohl endgültig gestorben.
Find ich persönlich schade dass über die Jahre das Reglement in diese Richtung getrimmt wurde.
Viel Spaß an alle Teilnehmer

Naja es geht ja um den Fahrspaß und nicht um den geilsten Motor.

Eine Unterteilung in Stock und Open fand ich trotzdem sinnig.
Star mich nicht so an, ich bin auch nur eine Signatur!

Lucy goes wild

Mein Renner

Benutzeravatar
schnubbi
SV-Rider
Beiträge: 1033
Registriert: 18.07.2009 22:01
Wohnort: Köln

SVrider:

Re: German Twin Trophy 2018 (viele Neuerungen)

#5

Beitrag von schnubbi » 15.01.2018 12:19

In 2017 waren alle Motorräder am Hockenheimring auf dem Prüfstand. Es wurde die Leistung an der Kupplung nach DIN Norm zugrunde gelegt. Die Stock Motorräder waren im Durchschnitt bei 79 PS, die Open Motorräder bei 83 PS. Also kein großer Leistungsunterschied. Wir wollten damit eigentlich nur den Status Quo erhalten und verhindern, dass Leute sich Kawasakis mit über 100PS aufbauen.
Zuletzt geändert von schnubbi am 15.01.2018 16:53, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
2blue
SV-Rider
Beiträge: 4688
Registriert: 07.03.2005 22:07
Wohnort: Speyer am Rhein

SVrider:

Re: German Twin Trophy 2018 (viele Neuerungen)

#6

Beitrag von 2blue » 15.01.2018 12:34

schnubbi hat geschrieben:... Die Stock Motorräder waren im Durchschnitt bei 79 PS, die Open Motorräder bei 83 PS. Also kein großer Leistungsunterschied.
Da waren die Stock Motoräder wohl doch nicht so unbearbeitet wie sie sollten :wink:
Die Power-Knubbel vom SV-Treffen 2016
Blau ist für mich ne tolle Farbe und kein Zustand

Benutzeravatar
schnubbi
SV-Rider
Beiträge: 1033
Registriert: 18.07.2009 22:01
Wohnort: Köln

SVrider:

Re: German Twin Trophy 2018 (viele Neuerungen)

#7

Beitrag von schnubbi » 15.01.2018 12:36

Doch, Power Commander, anderer Luftfilter und andere Auspuffanlage waren ja auch in der Stock Klasse erlaubt. Außerdem ist zu beachten, dass die Leistung an der Kupplung und nach DIN Norm gemessen wird. Würde man die Leistung am Hinterrad und nach EG Norm messen, würden da bestimmt 4-5 PS weniger stehen.

Sergey
SV-Rider
Beiträge: 10
Registriert: 17.07.2017 21:10


Re: German Twin Trophy 2018 (viele Neuerungen)

#8

Beitrag von Sergey » 15.01.2018 12:46

Schade das es in diese Richtung geht.
Die Unterscheidung in Stock und Open fand ich super.
Es geht ja auch nicht nur um den Motor! Gabel , Bremsen usw. sind ja jetzt auch frei!

Benutzeravatar
schnubbi
SV-Rider
Beiträge: 1033
Registriert: 18.07.2009 22:01
Wohnort: Köln

SVrider:

Re: German Twin Trophy 2018 (viele Neuerungen)

#9

Beitrag von schnubbi » 15.01.2018 12:50

Ich glaube, da gibt es ein kleines Missverständnis. Für die Gesamtwertung GTT erfolgt die Zielstrichwertung ohne Unterscheidung Open/Stock (DMSB-Formel gestrichen). Weiterhin gibt es noch die zusätzliche Wertung in Open/Stock Klasse.

P.S.: Der schnellste Fahrer der Saison 2017 ist ein Stock Motorrad gefahren. Es liegt wie immer am Fahrer. ;) bier
Zuletzt geändert von schnubbi am 15.01.2018 16:52, insgesamt 1-mal geändert.

Hasake
SV-Rider
Beiträge: 896
Registriert: 07.09.2016 12:04


Re: German Twin Trophy 2018 (viele Neuerungen)

#10

Beitrag von Hasake » 15.01.2018 15:57

Super Sache. Das ist richtiger Motorsport.
Den ersten Lauf am Nürburgring werd ich mir angucken.
Gibts schon Informationen zu den Ticketpreisen?
Habe auf der Seite der GermanTwinTrophy nichts gefunden.

Benutzeravatar
schnubbi
SV-Rider
Beiträge: 1033
Registriert: 18.07.2009 22:01
Wohnort: Köln

SVrider:

Re: German Twin Trophy 2018 (viele Neuerungen)

#11

Beitrag von schnubbi » 15.01.2018 17:10

Normalerweise sind unsere Veranstaltungen ohne Eintritt. Ausnahmen sind z.B. Schleizer Dreieck.

Benutzeravatar
Knubbler
SV-Rider
Beiträge: 2897
Registriert: 09.11.2013 21:07


Re: German Twin Trophy 2018 (viele Neuerungen)

#12

Beitrag von Knubbler » 15.01.2018 17:18

Wie gesagt, ich finde es schade. Gegen einen guten Fahrer mit Stock SV könnte ich sowieso nichts ausrichten. Aber es ist mir möglich eine starke SV zu bauen, was ich auch vor hatte, deswegen steht hier eine halb fertige Maschine. Aber da die über 85PS hätte, ist die GTT für mich erstmal gestorben.
SV1000 Magnet-Reparatur - Lichtmaschinen Rotor Erleichterung
⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀⠀ ⠀ ⠀⠀ Anfragen - > Email Knopf < -

Benutzeravatar
schnubbi
SV-Rider
Beiträge: 1033
Registriert: 18.07.2009 22:01
Wohnort: Köln

SVrider:

Re: German Twin Trophy 2018 (viele Neuerungen)

#13

Beitrag von schnubbi » 15.01.2018 17:50

Wieso solltest du gegen eine Stock SV nichts ausrichten können? Das gesparte Geld vom Motortuning lieber in Trainings investieren und Spaß haben :wink:

Ferengi


Re: German Twin Trophy 2018 (viele Neuerungen)

#14

Beitrag von Ferengi » 15.01.2018 17:51

Gibts irgendwo noch die Quali-Ergebnisse von 2017?
Damit man mal gucken kann was für Zeiten man fahren muss. :wink:

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11199
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: German Twin Trophy 2018 (viele Neuerungen)

#15

Beitrag von Pat SP-1 » 15.01.2018 18:03

Knubbler hat geschrieben:Wie gesagt, ich finde es schade. Gegen einen guten Fahrer mit Stock SV könnte ich sowieso nichts ausrichten. Aber es ist mir möglich eine starke SV zu bauen, was ich auch vor hatte, deswegen steht hier eine halb fertige Maschine. Aber da die über 85PS hätte, ist die GTT für mich erstmal gestorben.
In so ziemlich allen Klassen weltweit ist das Tuning beschränkt, damit die Kosten nicht total ausarten. Wäre ja dann irgendwie unlogisch, es ausgerechnet in einer nationalen Klasse, die auf recht günstigen Mopeds basiert, nicht zu machen.
schnubbi hat geschrieben:Wieso solltest du gegen eine Stock SV nichts ausrichten können? Das gesparte Geld vom Motortuning lieber in Trainings investieren und Spaß haben :wink:
Ist da das Niveau so niedrig, dass man da mit ein paar Trainings hinkommt (kann ich ja fast nicht glauben) oder ist Knubbler so talentiert?

Antworten