jubelroemer hat geschrieben:Und der Pat ist wieder (bzw. immer noch) bei seinen schwarz/weiß und langsam/schnell Vergleichen .
Eigentlich nicht. Es geht ja in diesem Fall auch nicht darum, was schnell und was langsam ist. Besonders schnell zu fahren ist eh nicht Elas Ziel. Wenn Du nachsiehst fällt Dir auf, dass ich auch schon ein anderes relativ langsames Moped empfohlen habe.
Ich finde nur die aktuellen Gebrauchtpreise für die SV überzogen und die Auswahl bei den 600ern größer. Bei denen stellt sich die Frage nach Fahrwerkstuning auch weniger, da sie von Haus aus ein Fahrwerk haben, das schon ziemlich gut ist. Daher denke ich einfach, dass da das Preis-Leistungs-Verhältnis besser ist. Und schwieriger zu fahren finde ich -sofern es einem nicht darum geht, alles aus der Kiste raus zu kitzeln- eine 600er Vierzylinder auch nicht, eher im Gegenteil. Da das Drehzahlband größer ist, muss man weniger schalten und man hat -wieder sofern man nicht auf extrem hohes Tempo, also auch extrem hohe Drehzahlen, fährt- weniger Motorbremse, die einem ja auch die Linie verhageln kann, vor allem, wenn das Kurveneingangstempo eher gering ist (und das ist es bei
jedem Rennstreckenneuling). Generell sind Vierzylinder aus den beiden genannten Gründen einfacher zu fahren als Zweizylinder mit ihrem schmalen Drehzahlband.
jubelrömer hat geschrieben:Die 600er Drehorgel immer in dem Bereich zu bewegen wo die tatsächlich schneller ist, halte ich für einen "Nichtprofi" für schwierig.
Ich denke, Du bist zu sehr auf dem Trichter, dass jeder auf der Rennstrecke versuchen würde, das Maximum zu geben. Das scheint aber wohl nicht Elas Ziel zu sein.
Vielleicht sollte man zum Vergleich SV - 600er mal Schnuffel fragen. Sie ist zwar kein Rennstreckenneuling hat aber gerade gewechselt und kann es deshalb besser beurteilen als wir.
jubelrömer hat geschrieben:Und ein Motorrad das man eh schon kennt (SV650) lässt sich da problemloser bewegen.
Das stimmt natürlich, ist aber eher ein Argument dafür, das eigene Motorrad zu nutzen anstatt sich ein Rennstreckenmoped zu kaufen. Eine alte Knubbel (und eine andere SV wird das gewünschte Preiskriterium wahrscheinlich nicht erfüllen) wird sich auch anders fahren als Elas 5cm tiefer gelegte neue SV.