Rennstrecke! Und alles was dazu gehört...


Renn- und/oder Sicherheitstraining - oder wie verbessere ich mein Fahrkönnen.
Henri99
SV-Rider
Beiträge: 67
Registriert: 31.05.2021 22:54
Wohnort: Hannover


Re: Rennstrecke! Und alles was dazu gehört...

#196

Beitrag von Henri99 » 28.03.2023 14:19

Auch nicht ganz richtig.
Wenn man ne 1000er schnell fährt ist es deutlich anstrengender, weil man weniger Ruhe hat auf den Graden und länger bremsen muss.

Mit ner kleineren Kiste bremst man aber nicht weicher ganz im Gegenteil! man macht seine komplette Zeit auf der Bremse.
Außerdem fängt man Sau früh an zu beschleunigen und hält so auch lange den Druck in der Raste.

Klar ist es auf ner 1000er oder 600er anstrengender wenn man entsprechend fährt.
Aber wenn man nicht schnell ist auf ner 1000er ist es sogar leichter sie zu fahren. Vor allem wenn man anti hopping Kupplungen und Elektronik zur Verfügung hat. Dann macht man seine Zeit ganz entspannt auf den Geraden und bremst locker fluffig mit 0,6 G in die Kurven. Zieht schön locker aus den Kurven
Da kommt man mit ner 72 ps Karre nicht weit.
Auf der musst du richtig arbeiten. Viel schalten, keine Elektronik kein anti hopping, keine Leistung.

Also es kommt da komplett auf die Zeit an wie anstrengend welche Klasse ist.

Wenn man mit ner 1000er ne 1:40 1:45 oder so fährt, am besten noch mit kompletter Elektronik, dann
muss mann nicht erzählen das 1000er fahren so viel komplexer und schwieriger ist als ne kleine Kiste. Also da sollte man differenzieren.
Wenn Mann 1:35 oder tiefer fährt kann man sich mal unterhalten wie anstrengend 1000er ist.

Also das ist ne sehr schwierige Behauptung.
Die Jungs der IG Königsklasse lassen richitg fliegen. Und die strengen sich bestimmt auch ordentlich an.
Pat SP-1 hat geschrieben:
28.03.2023 12:50

Natürlich ist es in allen Klassen anstrengend. Aber trotzdem kostet es bei den schwereren und schnelleren Motorrädern mehr Kraft. Es kommt sicher nicht von ungefähr, dass Aufsteiger aus den von Dir genannten Klassen und noch mehr die Aufsteiger aus der Moto 2 in die Moto GP und aus der SSP in die SBK in Interviews sagen, dass die körperliche Belastung einen große Unterschied darstellt und sie über den Winter entsprechend trainieren müssen. Allein schon die deutlich längeren Bremsphasen stellen eine starke Belastung dar. Insofern ist eine Kartbahn wie der Harzring da auch ein schlechtes Beispiel, weil es da diese Bremsphasen gar nicht gibt. Aber in Hockenheim macht es schon einen Unterschied, ob man mit der SV aus gut 200 oder mit einer aktuellen 1000er aus knapp 300 auf 70 runter bremsen muss. Auf dem Harzring merkt man, was die Anstrengung angeht, eher das Gewicht als die Leistung. Aber auch beim Beschleunigen merke ich einen deutlichen Unterschied, was die Belastung für die Beine angeht. Außer aus ganz engen Kurven raus (also wieder der Harzring als eher ungeeignetes Beispiel ;) ), muss man sich halt bei 70PS selten richtig in die Fußrasten stemmen, um nicht am Lenker zu ziehen, bei 150 PS sind das schon viel mehr Kurven, nach denen das Vorderrad zu leicht wird, wenn man sich nicht richtig abstützt, und bei >200PS ist das auch auf vielen Geraden ein Thema.

Henri99
SV-Rider
Beiträge: 67
Registriert: 31.05.2021 22:54
Wohnort: Hannover


Re: Rennstrecke! Und alles was dazu gehört...

#197

Beitrag von Henri99 » 28.03.2023 14:33

Genau so sehe ich das auch.
Pat SP-1 hat geschrieben:
28.03.2023 13:03

Das ist richtig, spielt aber in dem Fall keine Rolle. Man kann es an dem Bild nicht so gut erkennen, da nicht die ganze Strecke zu sehen ist und ich den Finger schon von der Bremse habe, aber das wurde direkt nachdem ich die Bremse gelöst habe und gerade anfange, richtig nach innen zu ziehen, also deutlich vor der Beschleunigungsphase, aufgenommen.

Wenn man auf Zeit fährt, völlig richtig. Aber ich fahre ja zum Spaß. Und wie Du sagst:
Henri99 hat geschrieben:
28.03.2023 12:46
Man muss ja nicht wie ein Profi fahren solang es Spaß macht.
Und zum Hangoff allgemein: m.E. sollte man das so machen, wie man sich selbst dabei am wohlsten auf dem Moped fühlt. Es nützt nichts, wenn man versucht sich soweit raus zu hängen wie Marquez und deshalb das Gefühl fürs Moped verliert, weil man körperlich gar nicht in der Lage ist, das Motorrad aus der Position heraus zu kontrollieren. Und selbst bei den Profis hat ja jeder einen anderen Stil und am Ende funktionieren die alle praktisch gleich gut. Man sehe sich nur mal Baustista und Rea im Vergleich an...

Ronatz
SV-Rider
Beiträge: 14
Registriert: 24.07.2022 7:08
Wohnort: Rostock


Re: Rennstrecke! Und alles was dazu gehört...

#198

Beitrag von Ronatz » 28.03.2023 16:44

Pat SP-1 hat geschrieben:
18.03.2023 9:11
Ist das Moped jetzt nur für die Rennstrecke oder auch für die Straße? Falls es nur für die Rennstrecke ist, kann der Bremslichtschalter doch weg. Oder bleibt dann etwas, das im Weg ist, übrig?
Das Moped ist für Straße und Strecke gedacht.
Ich halte die Adapterplatten für schneller/einfacher umrüstbar als eine komplette Rastenanlage.
Das und ein paar Kröten Ersparnis im Vergleich zu den günstigsten Rastenanlagen sind dann aber auch die einzigen Vorteile. -> wer ein vollwertiges Ergebnis will sollte nicht mit halben Lösungen anfangen.
Daher würde ich die nicht uneingeschränkt weiterempfehlen.

Rechts ist noch die Haltenase von der Feder im Weg. Das heißt um den vollen Einstellbereich nutzen zu können.

PS: natürlich sind schnellere Mopeten physisch fordernder
Dateianhänge
EECFA933-AB97-48DD-A47A-2447B0F8E813.jpeg
EECC4EE3-A060-4A9C-9E1F-57D4B8BBE4DF.jpeg

Antworten