Rennstrecke! Und alles was dazu gehört...


Renn- und/oder Sicherheitstraining - oder wie verbessere ich mein Fahrkönnen.
Hasake
SV-Rider
Beiträge: 895
Registriert: 07.09.2016 12:04


Re: Rennstrecke! Und alles was dazu gehört...

#91

Beitrag von Hasake » 03.08.2018 22:11

Pat SP-1 hat geschrieben:@Ballermaus: Zum Thema Reinlaufen lassen/Rollen/Motorbremse im Allgmeinen und in der Tripple im speziellen, schau Dir mal diese beiden Videos an:
https://www.youtube.com/watch?v=ps12mz_i3-0
https://www.youtube.com/watch?v=Gzm1iQ2G-zI (natürlich nicht das Ganze sondern die entsprechenden Stellen, am Besten in Zeitlupe)

Jorge Lorenz hat auch relativ lange Rollphasen. So ganz schlecht kann es also nicht sein. Wobei es natürlich von der Kurve abhängt. Unsereins hat einfach nur das Problem, dass uns der Mut fehlt, genügend schnell reinlaufen zu lassen... (und die Präzision, den dafür passenden Einlenkpunkt bei entsprechend hohem Tempo zu treffen)
Die "Rollphase" ohne Gas von Herrn Muggeridge ist in der Triple noch nicht mal eine Sekunde lang. In einem konstanten Radius mit konstantem Tempo muss man ja irgendwo das Tempo einstellen.

Pat, man kann es drehen und wenden wie man will und seine Rollphasen rechtfertigen, aber schneller macht es nicht. :P

Aber mal im Ernst. Das größte Problem das weniger geübte Fahrer auf der Rennstrecke haben ist dass sie zu früh die Bremse loslassen, und im Scheitelpunkt zu schnell sind um ab Scheitelpunkt richtig Dampf machen zu können. Oft gibts den verpassten Scheitelpunkt noch gratis dabei. Dabei hat man gleichzeitig eine zu lange Rollphase.

Die Triple in Oschersleben hat eine Sonderstellung was das angeht. Die ist so schnell im Eingang dass man da einfach Zeit liegen lässt weil der Selbsterhaltungstrieb bremst und man zu langsam reinfährt. :roll:

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11198
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Rennstrecke! Und alles was dazu gehört...

#92

Beitrag von Pat SP-1 » 03.08.2018 22:39

Hasake hat geschrieben:Da könnte man gucken wo die Zeit zum Power RS liegen bleibt.
Ich fang mal mit der Beschreibung/Analyse an (gerne Meinungen dazu, was richtig und was falsch war, auch an der Analyse):
Erst mal ein grundsätzliches Thema: ich hatte ein recht nervöses Heck beim Bremsen und runterschalten. Es gibt ja eigentlich nur 2 Stellen, an denen man wirklich stark bremst, nämlich Ende Start-Ziel und Ende der Gegengeraden (vor der Hasseröder auch ein Stück, aber da habe ich einfach aufs runterschalten verzichtet. Die Gangangaben beziehen sich jetzt halt auf die SP-1 mit ihrer recht langen Serienübersetzung, daher habe ich nur die Gänge 2-4 benutzt).

Ende Start-Ziel->Links->Hotel-Kurve: Ich habe (wie alle in der Gruppe) zu früh gebremst. Als Orientierung habe ich mir den "Motorsportarena"-Schriftzug auf der Boxenmauer gewählt (Tempo: 4. Gang fast ausgedreht, ca. 220-230). Ich denke, der Schriftzug danach wäre sinnvoller gewesen, aber dann kam das Problem mit dem nervösen Heck. Dadurch habe ich eigentlich nicht lange genug in die Links reinbremsen können, um trotzdem noch genug Tempo für den Eingang der Rechtskurve zu haben. Einmal habe ich die Rechts eigentlich gut am Eingang erwischt, aber das Gefühl, da so weit raus getragen zu werden (wobei man dann ja eigentlich viel besser auf die grüne Fläche am Ende zu kommt) hat mir in dem Moment Angst gemacht. Beim Bremsen auf der Geraden habe ich vom 4. in den 3. geschaltet. Ich habe etwas experimentiert, ob ich beim umlegen von links auf rechts in den 2. schalten soll oder nicht. Im 3. war die Rechtskurve ruhiger, dafür war das Moped halt beim rausbeschleunigen noch lahmer (im Vergleich zu den ganzen 1000ern 4-Zylindern) als im 2.

Hasseröder: Gebremst habe ich kurz nachdem der weiße Querstrich am rechten Fahrbahnrand sichtbar wurde. 3. Gang. spät innen und früh gerade, beschleunigt meist noch etwas links von der blöden Bodenwelle. Einmal als ich außen überholt habe über den Außencurb, aber das ist nicht mein Fall. Mit der Passage war ich recht zufrieden. Da kam ich häufiger mit genug Schwung raus, um bis zur Tripple auch deutlich leistungsstärkere Mopeds zu überholen (inkl. Aufholen des Rückstands, den ich auf der Geraden vor der Hasseröder kassiert habe). 3. Gang stehen gelassen in die Tripple.

Tripple und Rechtskehre: Einlenke am 3.-letzten Poller. Ich habe aber immer zu früh das Gas weg genommen. Später wurde es besser und ich war bis zum 2. Scheitelpunkt im Vergleich zu anderen in der Gruppe recht fix. Runter in den 2. beim Umlegen. Der Eingang in die Rechtkehre war nicht gut. Da hätte ich später bremsen und zackiger umlegen sollen (war die Beobachtung meines Nachbarns, der da häufiger neben mich kam)

Schickane und Rechtskurve auf die Gegengerade: kann ich nicht viel zu sagen.

Ende Gegengerade und Schell-S: Bei ca. 170-180m gebremst (Tempo: etwas über 200, 4. Gang). Beim runterschalten in den 3. nervöses Heck, als ich mal später gebremst habe, kam es auch zu weit hoch. Wegen des nervösen Hecks hatte ich etwas Probleme in die Rechtskurve des S hineinzubremsen. Entweder habe ich schon Geradeaus vor dem runterschalten so weit gebremst, dass ich dafür zu langsam war oder ich habe früher runter geschaltet und das Heck hat geschwänzelt. Irgendwie scheint da auch (in der Rechtskurve) eine Bodenwelle zu sein, die ich recht unangenehm fand, wenn ich renigebremst habe (Unruhe im Moped).
Ausgang war OK, danach dann halt 2 Rechtskurven :oops:

Wobei es im Grunde auch eigentlich alles egal ist, denn wer weis, wann ich da mal wieder fahre. Der Aufwand ist für mich für eine Strecke, die zwar schon schön flüssig zu fahren ist, und deshalb auch Spaß macht, aber andererseits auch dadurch, dass sie so elend flach ist, keine echten Highlights bietet, schon recht hoch.

Aber wie Ballermaus völlig zurecht gesagt hat: Hauptsache, wir haben Spaß beim Fahren. Und den hatte ich an den 2 Tagen.

Benutzeravatar
SV650Chris
SV-Rider
Beiträge: 386
Registriert: 29.10.2004 14:30
Wohnort: 37*** Le-Wo

SVrider:

Re: Rennstrecke! Und alles was dazu gehört...

#93

Beitrag von SV650Chris » 04.09.2018 14:44

Hallo Ihr Racer.

ich habe mal eine Frage nur interessehalber.
Wie erkennt ihr eigentlich das eure Rennreifen Profillos runter sind?
gibt es an den Rennreifen auch wie am Straßenreifen "verschleißanzeiger" oder wisst ihr in etwa nach 2-3 Rennturns z.B. gesammt 70 Runden jetzt müsste der Reifen runter sein?


Gruß Chris
Motorrad fahrn; nur fliegen ist schöner!!
Bikebewertungen unter hier

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11198
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Rennstrecke! Und alles was dazu gehört...

#94

Beitrag von Pat SP-1 » 04.09.2018 14:51

Bei Slicks gibt es so kleine Löcher im Gummi an denen man die „Profiltiefe“ erkennen kann. Wenn die Löcher weg sind wird es Zeit für neue Reifen.

Das sieht dann bei einem runtergefahren Reifen z.B. so aus (ja, ich gebe viel zu spät Gas :oops: ) (Es ist ein weicher Hinterreifen und er hat ca. 750km runter, der zugehörige Vorderreifen hat noch richtig tiefe Löcher):
Dateianhänge
IMG_1273 Kopie.jpg

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11198
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Rennstrecke! Und alles was dazu gehört...

#95

Beitrag von Pat SP-1 » 04.09.2018 21:33

Ich habe auch mal eine Frage an die Slick-Fahrer: was ist Euer Trick, um das Moped vom Hänger zu bekommen?
Ich hatte jetzt 2 Mal einen Hänger von einem Bekannten geliehen. Der Hänger hat zwei Frontwippen, was das Beladen recht gut macht, da das Moped auch ohne Spanngurte recht stabil steht. Aber der Vorderreifen klebt darin fest. Das letzte Mal ging es, es zu zweit los zu reißen. Gestern Abend habe ich recht kurz nach dem Fahren verladen und wollte heute abladen: keine Chance es alleine zu bewegen. Als mein Nachbar zu Hause war, haben wir es zu zweit erfolglos probiert, bis er dann mit einem Stemmeisen das Vorderrad hochgehebelt hat.

S_V
SV-Rider
Beiträge: 13
Registriert: 02.11.2016 19:53

SVrider:

Re: Rennstrecke! Und alles was dazu gehört...

#96

Beitrag von S_V » 04.09.2018 22:15

Altes Unterhemd, Tuch, Stofffetzen etc. über die Wippe legen/ziehen, bevor das Mopped mit dem noch warmen Gummi aufgeladen wird.

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11198
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Rennstrecke! Und alles was dazu gehört...

#97

Beitrag von Pat SP-1 » 04.09.2018 22:52

Bekommt man das dann wieder anständig von Reifen ab oder fährt man die Fussel dann einfach in der ersten Runde weg?

Benutzeravatar
Ucky
SV-Rider
Beiträge: 93
Registriert: 01.10.2015 11:33

SVrider:

Re: Rennstrecke! Und alles was dazu gehört...

#98

Beitrag von Ucky » 05.09.2018 8:01

S_V hat geschrieben:Altes Unterhemd, Tuch, Stofffetzen etc. über die Wippe legen/ziehen, bevor das Mopped mit dem noch warmen Gummi aufgeladen wird.
Genau so, Fussel brauchst dir keine Gedanken zu machen, sind falls überhaupt welche drankleben nach 5m wieder weg.

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11198
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Rennstrecke! Und alles was dazu gehört...

#99

Beitrag von Pat SP-1 » 05.09.2018 8:08

Danke für die Antworten.

Benutzeravatar
schnubbi
SV-Rider
Beiträge: 1033
Registriert: 18.07.2009 22:01
Wohnort: Köln

SVrider:

Re: Rennstrecke! Und alles was dazu gehört...

#100

Beitrag von schnubbi » 05.09.2018 11:46

Ich nehme einfach eine Plastiktüte. Die fuselt nicht. :mrgreen:

Benutzeravatar
Black Jack
SV-Rider
Beiträge: 8680
Registriert: 24.06.2008 19:11
Wohnort: Dormagen

SVrider:

Re: Rennstrecke! Und alles was dazu gehört...

#101

Beitrag von Black Jack » 05.09.2018 11:52

Folie tut es auch...
Gruß Jürgen

Benutzeravatar
Ballermaus
SV-Rider
Beiträge: 363
Registriert: 28.10.2012 21:56
Wohnort: Bochum

SVrider:

Re: Rennstrecke! Und alles was dazu gehört...

#102

Beitrag von Ballermaus » 16.09.2018 19:48

Hab doch tatsächlich als ich gestern in osl angekommen bin drei SVs gesehen. Eine knubbel s, eine knubbel n, und eine kante s.

Jemand aus dem Forum hier?

Leider nur noch eine fahren sehen, da wir erst abends angekommen sind.

Heute und gestern ist meine SV wieder die einzige hier^^ :D

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

die-fette-elke
SV-Rider
Beiträge: 112
Registriert: 19.04.2013 18:43

SVrider:

Re: Rennstrecke! Und alles was dazu gehört...

#103

Beitrag von die-fette-elke » 22.09.2018 12:54

Hat jemand von euch ein Bild wie man diese Ölfilter- Ablasschraube Konstrukion bastelt? Habe sie schonmal irgendwo gesehen aber nicht gefunden und der einzige Thread der Sammelthread (dieser hier) würdig ist steht eigentlich kaum was sinnvolles für Vorbreitungen für die Renne drin :mrgreen:

Benutzeravatar
focuswrc
SV-Rider
Beiträge: 1514
Registriert: 24.10.2012 13:26
Wohnort: Königsbach-Stein

SVrider:

Re: Rennstrecke! Und alles was dazu gehört...

#104

Beitrag von focuswrc » 23.09.2018 10:35

Man nimmt eine schlauchschelle aus dem baumarkt, schraubt die an den filter. Tüddelt da den sicherungsdraht dann dran und sichert das ganze gegen das motorgehäuse.

Evtl in ne rippe oder schraube ein löchlein bohren. Das gleiche für ölablasschraube und öleinfülldecken. Hier löcher reinbohren. Alle drähe immer auf zug in verschraubungsrichtung schließen spannen.
Immer ne Hand breit Asphalt unterm Bock

Benutzeravatar
schnubbi
SV-Rider
Beiträge: 1033
Registriert: 18.07.2009 22:01
Wohnort: Köln

SVrider:

Re: Rennstrecke! Und alles was dazu gehört...

#105

Beitrag von schnubbi » 23.09.2018 12:58

Ich kaufe mittlerweile nur noch die Racing Ölfilter. Die bringen nicht mehr Motorleistung, sondern haben vorne einen Sechskant drauf, der schon durchbohrt ist. Dann muss man nicht mit Schlauchschellen usw. anfangen.
https://www.motorrad-ersatzteile24.de/m ... ng?c=23040

Kostet 22 Cent mehr als der Standard Filter. :wink:

Antworten