Rennstrecke! Und alles was dazu gehört...


Renn- und/oder Sicherheitstraining - oder wie verbessere ich mein Fahrkönnen.
Hasake
SV-Rider
Beiträge: 895
Registriert: 07.09.2016 12:04


Re: Rennstrecke! Und alles was dazu gehört...

#76

Beitrag von Hasake » 26.07.2018 8:02

Ja. Das ist ein Trackday der Mertens Riding School. Diese Events sind immer ziemlich locker gehalten. Viele Moppets mit Koffern und Kennzeichen dran dabei. Da kann man sich die Strecke mal angucken wenn man noch nicht da war, aber ein wirkliches Renntraining wo man auch zügig fahren kann ist das nicht. Die sprechen auch nur französisch und niederländisch so wie ich das bisher mitbekommen hab.

Wenn du Interesse an Mettet hast kann ich diese beiden Anbieter wärmstens empfehlen.
Sehr professionell und für alle fahrerischen Niveaus gibts Unterstützung. Vom Rookie bis zum Racer.
Bei Intertrack gibts immer eine Fahrerbesprechung auch auf Deutsch und Englisch.
https://www.inter-track.be/en/calendar#eventbox_71

Panther Racing ist professionell und dabei doch schön familiär. Für alle was geboten. Am ersten Abend gibts immer lecker vom Grill und die Stimmung ist super.
http://panther-racing.com

Gruß
Hasake

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11198
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Rennstrecke! Und alles was dazu gehört...

#77

Beitrag von Pat SP-1 » 26.07.2018 8:25

Danke für die Info!

Kennzeichen oder Koffer stören mich herzlich wenig (an meinem Moped ist ja auch ein Kennzeichen), sofern die Leute wissen, wie man sich auf einer Rennstrecke verhält. Es lässt aber befürchten, dass es dann einige nicht wissen.
Ich bin eh nicht so der Sportfahrer sondern eher entspannt unterwegs. Nächste Woche kann ich Dir sagen, wie viel mir zu Power RS Tauglichkeit fehlt ;) bier (falls ich bei den angekündigten 34° nicht eh vom Moped falle. Wobei die Temperatur auch einen Vorteil hat: da brauche ich mir wenigstens keine Sorgen zu machen, dass mein Hinterreifen wieder zu sehr abkühlt.)
Die Sprache könnte ein Problem sein, da mein Französisch doch sehr rudimentär ist.

Danke für den Link zu den Anbietern. Die scheinen ja auch recht günstig zu sein. Wobei mir Mettet eigentlich zu weit weg ist. Das ist eher eine Überlegung, weil ich halt eh in die Nähe muss.
Zuletzt geändert von Pat SP-1 am 26.07.2018 11:08, insgesamt 1-mal geändert.

Hasake
SV-Rider
Beiträge: 895
Registriert: 07.09.2016 12:04


Re: Rennstrecke! Und alles was dazu gehört...

#78

Beitrag von Hasake » 26.07.2018 11:07

Für entspanntes Rollen bietet sich bei Panther die Gruppe A und B an.
In der Gruppe A sind die Instruktoren auch die ganze Zeit unterwegs und geben Hilfestellung für Rookies.
Sehr empfehlenswert.
Die haben auch immer einen Übersetzer in der Nähe falls man sich mit Leuten von der Strecke unterhalten möchte.
Französisch können zwar viele, nur mit der Sprache hapert es dann doch meistens.

Gruß
Hasake

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11198
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Rennstrecke! Und alles was dazu gehört...

#79

Beitrag von Pat SP-1 » 01.08.2018 17:53

So: ich wollte ja zugeben, wieviel mir zur Power RS Tauglichkeit fehlt: 8 Sekunden.
Was mich daran etwas ärgert, ist, dass ich nicht schaffe, mich über den Tag zu steigern. Ich war seit 7 Jahren nicht in OSL. Insgesamt war ich nur ca. 2 Tage dort, davon 2,5 Turns mit der Honda (damals mit PiPo). Trotzdem bin ich im 2. Turn des 1. Tages schon kaum schlechter gewesen, wobei man den 1. wegen Ölflagge eigentlich ausklammern kann. Da waren es 1:53 und ich bin dann über den Tag wieder schlechter geworden. Im 6. Turn war dann wieder eine 1:53 dabei.
Am 2. Tag bin ich dann mit 1:54 im 1. Turn eingerollt und bin dann im 2. 1:52er und 2 1:51,6er Runden gefahren. Dann wurde es wieder schlechter. Wobei es evtl. auch etwas an der Hitze lag (laut Wetterbericht 36 Grad). Jedenfalls hatte ich jeweils ab dem 3. Turn etwas Probleme, mich zu konzentrieren und zu versuchen, meine Fehler zu verringern. Ich wollte es dann auch nicht drauf anlegen, sonst hätte ich nicht beide Tage konditionell durchgestanden oder sogar gestürzt. Meine Fahrerlager-Nachbarn haben es geschafft, sich von am ersten Vormittag etwas langsamer als ich, deutlich zu steigern (der eine mit einer SC 50 auf 1:46, beim anderen weis ich die Zeit nicht).
Ich war fast immer zu langsam in die Kurven rein, so dass ich of Stützgas gebraucht habe. Bei der Tripple hat es zweimal geklappt, auf brauchbarer Linie ganz ohne Gas bis zum 2. Scheitelpunkt zu kommen. Aber das hat echt Überwindung gekostet, nicht immer zu früh das Gas weg zu nehmen. Einzig die Hasserröder war gut. Da geht nicht mehr mehr Schräglage: der Fuß des Seitenständers hat etwas Material verloren :mrgreen: . Die Linie scheint auch gut gewesen zu sein, jedenfalls habe ich aus der Kurve heraus eine 1299 überholt und sie konnte trotz ihrer krassen Mehrleistung auf dem Stück zur Tripple nicht wieder an mir vorbei fahren.
Hat auf jeden Fall Spaß gemacht, mal wieder dort zu fahren. Aber 6 Turns am 1. Tag und 6 Turns plus ein 6 Runden „Rennen“ am 2. Tag (insgesamt 405km) waren bei der Hitze echt anstrengend (selbst bei meinem „Tempo“).

Benutzeravatar
jubelroemer
SV-Rider
Beiträge: 13481
Registriert: 31.10.2007 14:35
Wohnort: 72654

SVrider:

Re: Rennstrecke! Und alles was dazu gehört...

#80

Beitrag von jubelroemer » 01.08.2018 18:27

Pat SP-1 hat geschrieben:Nervig, wenn man sich bei einem Rennstreckentraining über den Tag nicht steigern kann, weil man irgendwie so ein flottes Landstraßentempo hat und das die ganze Zeit fährt...
Dieser Post von dir hat sich für mich so angehört, dass du dich viel zu sehr unter Druck setzt von irgendwelchen Zeiten die hier schon im Raum standen, aber halt nicht jedem gegeben sind.
Da sollte man einfach drüber stehen und es so machen wie unser Schnuffelinchen :) sv .
"Age is not a question of numbers"

Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !

ab 11:05 - wie geil !!

W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020

"The lightness is the secret" M.T.

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11198
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Rennstrecke! Und alles was dazu gehört...

#81

Beitrag von Pat SP-1 » 01.08.2018 18:55

Ich fahre schon auf Spaß und nicht auf Zeit (es war auch das erste Mal, dass ich Zeitnahme gebucht habe und das auch nur interessehalber). Im Zweifelsfall fahre ich ja auch lieber länger in Schräglage als eckig und schnell, da mir das mehr Spaß macht. Geärgert hat mich halt nur an mir selber, dass ich nicht geschafft habe, die vielen Fehler, die mir aufgefallen sind, abzustellen.
Zeitmäßig setze ich mich nicht unter Druck. Dass ich lahm bin, weis ich und ich kann damit gut leben.

Hasake
SV-Rider
Beiträge: 895
Registriert: 07.09.2016 12:04


Re: Rennstrecke! Und alles was dazu gehört...

#82

Beitrag von Hasake » 01.08.2018 20:36

Hast du denn was gefilmt dass man sich mal angucken kann?
Da könnte man gucken wo die Zeit zum Power RS liegen bleibt.

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11198
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Rennstrecke! Und alles was dazu gehört...

#83

Beitrag von Pat SP-1 » 01.08.2018 21:35

Mein Moped hat keine Kamera (kein unnützer Elektronik-Schnickschnack :wink: ). Aber ich denke, ich habe eine recht gute Idee, wo es wie deutlich schneller ginge. Das kann ich am Wochenende, wenn ich wieder einen richtigen Rechner mit Tastatur habe, schreiben. Hier die Kurzzusammenfassung: überall außer der Hasserröder und wenn es nur um Zeit geht, dann insb. auf den Geraden.

Benutzeravatar
gummistiefl
SV-Rider
Beiträge: 550
Registriert: 09.02.2014 14:11
Wohnort: Vorarlberg

SVrider:

Re: Rennstrecke! Und alles was dazu gehört...

#84

Beitrag von gummistiefl » 02.08.2018 7:49

Das fahren nur zum Spass ist ja gut und an sich machen das die meisten. Aber Sekunden zu finden ist halt auch Spass und sogar messbar... ;) bier
Zündapp KS 50 WC (noch in Besitz) --> KTM 640 LC4 --> Suzuki SV 650S BJ1999 --> Suzuki SV 1000S BJ 2004
Loud pipes save lives! =)
Es ist mit Reifen wie mit Frauen, man liebt sie bis sie sich einen Ausrutscher erlauben =)

Benutzeravatar
Ballermaus
SV-Rider
Beiträge: 363
Registriert: 28.10.2012 21:56
Wohnort: Bochum

SVrider:

Re: Rennstrecke! Und alles was dazu gehört...

#85

Beitrag von Ballermaus » 02.08.2018 9:52

Pat SP-1 hat geschrieben: Hat auf jeden Fall Spaß gemacht, mal wieder dort zu fahren. Aber 6 Turns am 1. Tag und 6 Turns plus ein 6 Runden „Rennen“ am 2. Tag (insgesamt 405km) waren bei der Hitze echt anstrengend (selbst bei meinem „Tempo“).
Wie war das noch von wegen 6 Turns seien zu wenig, hattest du mir nicht im vorfeld so etwas geschrieben? ;))
Pat SP-1 hat geschrieben:Einzig die Hasserröder war gut. Da geht nicht mehr mehr Schräglage: der Fuß des Seitenständers hat etwas Material verloren :mrgreen:
Möchtest du jetzt einfach nur locker zum Spaß fahren, oder schneller werden und Sekunden finden?

Finde, dass du dich ärgerst, dass du dich nicht steigern konntest und die Aussagen, dass du nur entspannt (ohne Risko) fahren willst widersprechen sich.

Also entscheiden, ob du Zeiten fahren willst, und deine fahrerische Verbesserung an den Zeiten fest machen möchtest, oder ob dir das egal ist, und du einfach fahren möchtest (mit der option eine verbesserung an anderen Kriterien (z.B. Linie, Körperhaltung, Minimierung rollzeiten oder was weiß ich) fest machen möchtest.
Pat SP-1 hat geschrieben: Einzig die Hasserröder war gut. Da geht nicht mehr mehr Schräglage: der Fuß des Seitenständers hat etwas Material verloren :mrgreen:
Dann weniger Schräglage fahren, aber mit mehr Haning Off, und dann doch wieder schneller durch fahren, oder andere Linie, schräg ist ja nicht automatisch gleich schnell. (jaaaa ich kann gut tipps abgeben, obwohls ichs selber nicht schneller kann, bzw. die tipps umsetzen kann :D :) Angel )

Benutzeravatar
Ballermaus
SV-Rider
Beiträge: 363
Registriert: 28.10.2012 21:56
Wohnort: Bochum

SVrider:

Re: Rennstrecke! Und alles was dazu gehört...

#86

Beitrag von Ballermaus » 02.08.2018 9:56

Pat SP-1 hat geschrieben:Mein Moped hat keine Kamera (kein unnützer Elektronik-Schnickschnack :wink: ).
Finde ne Kamrea sehr sinnvoll. So hab ich viel gelenrt, wenn andere sich die Aufnahmen angucken, und Hinweise geben können.
Oder auch man selber im nachhinein.


( mal gesehen davon, dass es bei einem Sturz echt viel wert ist, wenn man hinterh sich angucken und analysieren kann worans lag...) (Ja, ich weiß, du willst nicht stürzen, aber auch meiner sicht besteht da auf der rennstrecke immer ein gewisses Risko, auch wenn man es ruhig und "vernüftig" angeht.

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11198
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Rennstrecke! Und alles was dazu gehört...

#87

Beitrag von Pat SP-1 » 02.08.2018 11:52

Weniger schräg ist keine Option, da schräg=spaßig. Das wäre was, wenn ich auf Zeit fahren würde, und dann auch erst bei schnellem Tempo (min. 15s schneller, sonst lohnt das nicht).
Was Verbesserungen angeht, geht es um die Dinge, die mir so aufgefallen sind und dazu führen, dass ich nur an wenigen Stellen maximale Schräglage erreiche. Das Gute an unserem Schneckentempo ist, dass man viel Zeit zum Nachdenken hat und sich auch ohne Kamera viel merken kann. ;) bier Bei Stürzen (egal wo) wusste ich bisher auch immer, was ich falsch gemacht habe).
Ich will auch keine Rollzeiten minimieren sondern verlängern. Mir ist nämlich aufgefallen, dass ich den selben Fahrfehler gemacht habe, der zu Deinem letzten Sturz geführt hat: ich bin am Kurveneingang zu langsam und muss zu früh ans Gas. Bei den meisten Kurven ist es großer Mist, vor dem Scheitelpunkt das Gas anzufassen, da man damit das Vorderrad entlastet. In der Tripple habe ich fast immer den Fehler gemacht, den 1. Scheitelpunkt als Knick anzusehen und vorher zu bremsen und dann wieder Gas zu geben. Besser ist, voll ohne Gas reinlaufen zu lassen und dann nur mit Motorbremse Speed abzubauen, und ganz am Ende runter zu schalten. Dazu musste ich mich aber echt zwingen, aktiv das Gas zu zu halten. Und es kostet echt viel Überwindung so schnell rein laufen zu lassen. Wobei es sein kann, dass man die Kurve mit der SV anders fahren muss, weil sie auf der kurzen Geraden gar nicht schnell genug für den Kurveneingang wird. Ist mit meiner schon knapp. Die dreht da den 3. nicht ganz aus (Drehzahlbegrenzer bei ca. 190). Wer schnell ist dreht da bei einer 1000er den 4. aus und lässt dann reinlaufen.
Mehr Details mit richtiger Tastatur, am Handy tippen nervt :wink:
P.S.: wegen nur 6 Turns: ich hatte ja am Dienstag noch den Zusatzturn in Form des Schneckenrennens gebucht und so heiß wie an den Tagen war es dort auch schon lange nicht mehr.

Benutzeravatar
Ballermaus
SV-Rider
Beiträge: 363
Registriert: 28.10.2012 21:56
Wohnort: Bochum

SVrider:

Re: Rennstrecke! Und alles was dazu gehört...

#88

Beitrag von Ballermaus » 02.08.2018 14:45

Ich hab da einige Punkte wo ich widersprechen will..^^
Aber auch keine Lsut das gerade zu zerpflücken und zu diskutieren.

Hauptsache wir haben Spaß beim fahren

Nur im Bezug zu meinem Sturz. Ich war nicht zu langsam (also für meine Verhältnisse), sondern hatte korrigert, (erst etwas gas weg, dann wieder an), aber der sturz war jetzt eh etwas ungewöhnlich und plötzlich, das als argument für längere rollphasen zu nehmen (die es auf der rennstrecke in der Theroie nicht bzw. möglichst wenig gibt) ist aus meiner Sicht falsch.

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11198
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Rennstrecke! Und alles was dazu gehört...

#89

Beitrag von Pat SP-1 » 02.08.2018 21:26

Es sollte normalerweise keine Rollphasen zwischen Gas und Bremse geben, zwischen Bremse und Gas kommt es auf die Kurve an. Bei Spitzkehren ist es natürlich (etwas übertrieben dargestellt) ankern-rumschmeißen-Vollgas. Bei langgezogenen Kurven kann das durchaus anders aussehen, insbesondere welche, bei denen man in der Kurve Tempo abbauen muss. Die Tripple ist da so ein Fall. Wenn Du da reinlaufen lässt, musst Du aufpassen, Leuten die 5 Sekunden pro Runde schneller sind als du, nicht ins Heck zu knallen. Ich suche Dir dazu am WE mal was raus. Die Kurve ist einfach zu lang und schnell, um klassich die erste Hälfte zu bremsen und die zweite zu beschleunigen (zumal die Gerade davor zu kurz ist, um den nötigen Speed dafür aufzubauen, wobei ich ja schon sagte, dass ich mir durchaus vorstellen kann, dass man sie mit der SV mangels Geschwindigkeit auf der Geraden anders fahren muss).

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11198
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Rennstrecke! Und alles was dazu gehört...

#90

Beitrag von Pat SP-1 » 03.08.2018 21:16

@Ballermaus: Zum Thema Reinlaufen lassen/Rollen/Motorbremse im Allgmeinen und in der Tripple im speziellen, schau Dir mal diese beiden Videos an:
https://www.youtube.com/watch?v=ps12mz_i3-0
https://www.youtube.com/watch?v=Gzm1iQ2G-zI (natürlich nicht das Ganze sondern die entsprechenden Stellen, am Besten in Zeitlupe)

Jorge Lorenz hat auch relativ lange Rollphasen. So ganz schlecht kann es also nicht sein. Wobei es natürlich von der Kurve abhängt. Unsereins hat einfach nur das Problem, dass uns der Mut fehlt, genügend schnell reinlaufen zu lassen... (und die Präzision, den dafür passenden Einlenkpunkt bei entsprechend hohem Tempo zu treffen)

Antworten