Rennstrecke! Und alles was dazu gehört...


Renn- und/oder Sicherheitstraining - oder wie verbessere ich mein Fahrkönnen.
Benutzeravatar
jubelroemer
SV-Rider
Beiträge: 13479
Registriert: 31.10.2007 14:35
Wohnort: 72654

SVrider:

Re: Rennstrecke! Und alles was dazu gehört...

#106

Beitrag von jubelroemer » 23.09.2018 15:31

schnubbi hat geschrieben:Ich kaufe mittlerweile nur noch die Racing Ölfilter.
:top: , fahre ich auch :wink: .
"Age is not a question of numbers"

Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !

ab 11:05 - wie geil !!

W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020

"The lightness is the secret" M.T.

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11197
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Rennstrecke! Und alles was dazu gehört...

#107

Beitrag von Pat SP-1 » 10.11.2018 17:45

Hat irgendwer Erfahrung mit Dreier Racing in Rijeka. Ein Bekannter hat mir gerade geschrieben, dass er sich dafür angemeldet hat. Da das mit open Pit-Lane ist, frage ich mich, wie das so mit dem Chaos auf der Strecke ist.

Hat da einer von Euch schon mal mitgemacht und kann etwas dazu sagen?

Danke

Benutzeravatar
tesechs
SV-Rider
Beiträge: 1593
Registriert: 27.02.2008 13:48
Wohnort: Bredenbek

SVrider:

Re: Rennstrecke! Und alles was dazu gehört...

#108

Beitrag von tesechs » 10.11.2018 18:53

Im Racing4Fun Forum gibt es da gerade einen recht aktuellen Bericht. Der klang ziemlich begeistert, wenn man der Open Pitlane was abgewinnen kann.

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11197
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Rennstrecke! Und alles was dazu gehört...

#109

Beitrag von Pat SP-1 » 10.11.2018 19:01

Darauf wie das mit der ipen pit lane ist, zielt meine Frage ja ab. Das hatte ich bisher nie. Es gibt daran 2 Befürchtungen, die ich habe:
1. zu viel Verkehr (mit sehr unterschiedlichem Niveau)
2. wenn einen keiner nach 20 oder 25 Minuten rauswinkt und erst später wieder auf die Strecke lässt, wird es konditionell vielleicht zu viel.

Im R4F Forum sind wahrscheinlich eher die schnellen Jungs und Mädels, aber ich werde mal suchen. Danke.

Benutzeravatar
s0nic
SV-Rider
Beiträge: 64
Registriert: 07.01.2017 13:55


Re: Rennstrecke! Und alles was dazu gehört...

#110

Beitrag von s0nic » 12.11.2018 15:59

Sehr gutes Event auf toller Strecke. Verkehr ist in Ordnung. Vor allem wenn du nicht unter den Top 20% der Zeiten rumfährst wirst du da keine Probleme haben.

Zu 2.: Gerade das ist doch der Vorteil der Open Pitlane. Du kannst raus und wieder reinfahren wann du möchtest und nicht wenn es der strikte Zeitplan erlaubt / gebietet.

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11197
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Rennstrecke! Und alles was dazu gehört...

#111

Beitrag von Pat SP-1 » 12.11.2018 19:39

Danke!

ich habe mal nach der Streckenlänge und Rundenzeiten geschaut. Die Strecke scheint sehr schnell zu sein (höhere Durchschnittsgeschwindigkeit als Hockenheim GP) oder irre ich mich da?
s0nic hat geschrieben:Vor allem wenn du nicht unter den Top 20% der Zeiten rumfährst wirst du da keine Probleme haben.
Sorry, da verstehe ich gerade nicht, wie Du das meinst. Meinst Du innerhalb der 20% schnellsten Fahrer oder 20% langsamer als die Spitze? Von ersterem bin ich ewig weit weg. 20% langsamer als die schnellsten könnte hinkommen (zumindest am ersten Tag, danach werde ich dann immer weiter durchgereicht, da ich üblicherweise irgendwann im 1. oder 2. Turn mein Wohlfühltempo finde und sich dann an meinem Tempo nichts mehr ändert).
s0nic hat geschrieben:Zu 2.: Gerade das ist doch der Vorteil der Open Pitlane. Du kannst raus und wieder reinfahren wann du möchtest und nicht wenn es der strikte Zeitplan erlaubt / gebietet.
Ehrlich gesagt ist das das, was mir am meisten Sorgen macht. Mit den Zwangspausen und der Limitierung der Fahrzeit auf 120-150min bei den Standard-Veranstaltungen besteht keine Gefahr, das ich konditionelle Probleme bekomme. Außerdem stelle ich es mir recht stressig vor, beobachten zu müssen, wann gerade wenig los ist, um dann los zu fahren.

Benutzeravatar
s0nic
SV-Rider
Beiträge: 64
Registriert: 07.01.2017 13:55


Re: Rennstrecke! Und alles was dazu gehört...

#112

Beitrag von s0nic » 12.11.2018 20:57

Pat SP-1 hat geschrieben:Danke!

ich habe mal nach der Streckenlänge und Rundenzeiten geschaut. Die Strecke scheint sehr schnell zu sein (höhere Durchschnittsgeschwindigkeit als Hockenheim GP) oder irre ich mich da?
Die Strecke ist grundlegend recht schnell von der Durchschnittsgeschwindigkeit. Allerdings ist sie auch sehr flüssig. Es gibt zwei lange Geraden bei denen sich die Leistungsunterschiede natürlich wiederspiegeln. Aber ansonsten sind es viele flüssig in einander übergehende Kurven bei denen Leistung nur ein kleiner Faktor ist. Mir gefällt das Layout der Strecke super. Der neue Asphalt ist auch klasse geworden.
Dazu sollte noch das Streckenrestaurant / Imbiss erwähnt werden. Sehr leckeres Essen zu günstigen bis fairen Preisen.
Sorry, da verstehe ich gerade nicht, wie Du das meinst. Meinst Du innerhalb der 20% schnellsten Fahrer oder 20% langsamer als die Spitze? Von ersterem bin ich ewig weit weg. 20% langsamer als die schnellsten könnte hinkommen (zumindest am ersten Tag, danach werde ich dann immer weiter durchgereicht, da ich üblicherweise irgendwann im 1. oder 2. Turn mein Wohlfühltempo finde und sich dann an meinem Tempo nichts mehr ändert).
Hab den Taschenrechner auch nicht rausgeholt :D
Wollte damit nur ausdrücken dass man ganz entspannt fahren kann. Wenn es dir darum geht auf oberem Cup Niveau deine Rundenzeiten zu verbessern, gibt es wahrscheinlich bessere Events. Aber ansonsten habe ich noch kein Event gefunden, welches zu einem solchen Preis mehr bietet.
Ehrlich gesagt ist das das, was mir am meisten Sorgen macht. Mit den Zwangspausen und der Limitierung der Fahrzeit auf 120-150min bei den Standard-Veranstaltungen besteht keine Gefahr, das ich konditionelle Probleme bekomme. Außerdem stelle ich es mir recht stressig vor, beobachten zu müssen, wann gerade wenig los ist, um dann los zu fahren.
Mach dir da wirklich keinen Kopf. Ich wiederhole mich, aber genau das ist der Vorteil vom Open Pitlane Event. Zumindest für mich (und auch die Kumpels mit denen ich fahre) ist es das mit Abstand entspannteste Event. Kein strikter Zeitplan der dich zwingt genau dann und dann rauszufahren. 2017 hatte ich nen technisches Problem am Moped. Musste nen Teil aus Rijeka (der Stadt) holen um es zu reparieren. Insgesamt so 2-3 h unterwegs und beschäftigt gewesen. Aber dann am Nachmittag hat man immer noch genug Zeit um zu fahren, wann und wie lange man es möchte.
Es zwingt dich doch niemand dazu ne komplette Stunde am Stück zu fahren. Eben zu tanken und wieder loszufahren :D
Ich glaube ich fahre bei dem Dreier Event nicht mehr als bei nem normalen Event mit festen Turns. Aber dadurch dass man ziemlich frei entscheiden kann wann und wie lange man fährt ist es deutlich entspannter.

Richtiges Urlaubsfeeling. Rennen sind auch inklusive im Preis. Und nach dem Trainings kann man noch zum Meer runterfahren.
Du hast es wahrscheinlich bemerkt aber ich bin sehr überzeugt von dem Event. Bin im April 2019 auch wieder unten ;) bier

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11197
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Rennstrecke! Und alles was dazu gehört...

#113

Beitrag von Pat SP-1 » 12.11.2018 21:29

s0nic hat geschrieben:Wollte damit nur ausdrücken dass man ganz entspannt fahren kann. Wenn es dir darum geht auf oberem Cup Niveau deine Rundenzeiten zu verbessern, gibt es wahrscheinlich bessere Events.
Das ist gut. Ich fahre eigentlich nur entspannt rum und will nicht hinfallen. So typischerweise ca. 20s langsamer als die schnellsten.
s0nic hat geschrieben:Du hast es wahrscheinlich bemerkt aber ich bin sehr überzeugt von dem Event. Bin im April 2019 auch wieder unten
Bei mir geht es auch um die Veranstaltung im April. Eigentlich etwas früh im Jahr. Ich denke noch mal eine Weile nach. Aber vielleicht sehen wir uns da ja.

Benutzeravatar
s0nic
SV-Rider
Beiträge: 64
Registriert: 07.01.2017 13:55


Re: Rennstrecke! Und alles was dazu gehört...

#114

Beitrag von s0nic » 12.11.2018 22:03

Allzu lange solltest du aber nicht mehr überlegen. Momentan gibts noch den Frühbucherpreis von 349€. Regulär sinds 449€ und da es schon recht viele Buchungen gibt, kann ich mir vorstellen dass relativ bald auf den regulären Preis gewechselt wird.

Benutzeravatar
Ballermaus
SV-Rider
Beiträge: 363
Registriert: 28.10.2012 21:56
Wohnort: Bochum

SVrider:

Re: Rennstrecke! Und alles was dazu gehört...

#115

Beitrag von Ballermaus » 13.11.2018 8:41

Pat SP-1 hat geschrieben:
s0nic hat geschrieben:Zu 2.: Gerade das ist doch der Vorteil der Open Pitlane. Du kannst raus und wieder reinfahren wann du möchtest und nicht wenn es der strikte Zeitplan erlaubt / gebietet.
Ehrlich gesagt ist das das, was mir am meisten Sorgen macht. Mit den Zwangspausen und der Limitierung der Fahrzeit auf 120-150min bei den Standard-Veranstaltungen besteht keine Gefahr, das ich konditionelle Probleme bekomme. Außerdem stelle ich es mir recht stressig vor, beobachten zu müssen, wann gerade wenig los ist, um dann los zu fahren.
Noch bin ich zwar keine OpenPitlane gefahren, aber die Eigenverantwortung, das jemand seine eigenen Grenzen kennt, hast du immer und überall auf der Rennstrecke.
Und ich persönlich glaube, dass die Hemmschwelle seinen Turn abzubrechen, weil irgendwas nicht passt (seies Erschöpfung, Technik, Konzentration oder was auch immer) größer ist, wenn die verlorene Fahrzeit dann für immer weg ist. OpenPitlane geht dir ja nix verloren, wenn du wieder rein fährst. Päuschen, kurze Kontrolle oder was auch immer, und dann kanns direkt weiter gehen.

Benutzeravatar
jubelroemer
SV-Rider
Beiträge: 13479
Registriert: 31.10.2007 14:35
Wohnort: 72654

SVrider:

Re: Rennstrecke! Und alles was dazu gehört...

#116

Beitrag von jubelroemer » 13.11.2018 9:13

Grundsätzlich bin ich auch Anhänger der Open Pit Lane, bin aber selber mal Opfer davon geworden.
Das war zu Zeiten als noch nicht fast jeder Reifenwärmer benutzt hat und man in den ersten zwei Runden die Reifen noch warm gefahren hat. Anfangs meiner zweiten Runde hat mich da so ein übermotiviertes Asshole* voll abgeräumt. Ich wollte gar nicht bis zum Kurveninneren reinziehen, aber dieser Chaot in seinem Zeitenwahn hat das befürchtet und ist von seiner Linie runter und mir hinten voll aufs Heck gedonnert. Dann war der Event in Brünn für mich auch beendet (schwere Schulterprellung und Finger angeschliffen). Hatte sogar ein zweites Moped dabei, aber an fahren war nicht mehr zu denken. Und die nagelneue Maßkombi war auch eingescratched.

Ist halt fast wie beim MotoGP Qualifiying, die einen rollen sich noch ein und die anderen sind schon auf der schnellen Runde. Gegenseitige Rücksichtnahme ist da noch viel wichtiger als eh schon ;) bier .
* bei Gelegenheit poste ich noch eine andere Anekdote von diesem Typen (kein übermotivierter Jungspund, eher einer in der Midlifecrisis).
"Age is not a question of numbers"

Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !

ab 11:05 - wie geil !!

W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020

"The lightness is the secret" M.T.

Benutzeravatar
gummistiefl
SV-Rider
Beiträge: 550
Registriert: 09.02.2014 14:11
Wohnort: Vorarlberg

SVrider:

Re: Rennstrecke! Und alles was dazu gehört...

#117

Beitrag von gummistiefl » 13.11.2018 12:09

Hatte in Cremona 2 Tage Open Pit lane.. ist da wenn man bei der Rennstrecke bucht immer so... ist wesentlich entspannter als das Turn System. Aber ich muss auch sagen das ich da keine Anfänger gesehen habe.
Und es war gefühlt immer weniger los auf der Strecke als sonst.
Zündapp KS 50 WC (noch in Besitz) --> KTM 640 LC4 --> Suzuki SV 650S BJ1999 --> Suzuki SV 1000S BJ 2004
Loud pipes save lives! =)
Es ist mit Reifen wie mit Frauen, man liebt sie bis sie sich einen Ausrutscher erlauben =)

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11197
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Rennstrecke! Und alles was dazu gehört...

#118

Beitrag von Pat SP-1 » 13.11.2018 20:36

s0nic hat geschrieben:Allzu lange solltest du aber nicht mehr überlegen. Momentan gibts noch den Frühbucherpreis von 349€. Regulär sinds 449€ und da es schon recht viele Buchungen gibt, kann ich mir vorstellen dass relativ bald auf den regulären Preis gewechselt wird.
Ich habe da heute mal angerufen, um mich etwas zu informieren. Die Veranstaltung ist wohl schon fast ausgebucht. Er meinte Nachmittags wäre es immer recht entspannt und evtl. machen sie am Anfang Gruppen. Ich wäre da wohl einer der langsamsten (er hatte mal nach meinem Tempo gefragt und als ich für OSl 1:51 gesagt habe, meinte er, dass das halt schon sehr langsam sei (war jetzt auch für mich keine neue Info :wink: ), es aber gerade so ginge, um mitzufahren).
Bis ich mir überlegt habe, ob ich den Aufwand machen will, da runter zu fahren (wären ja mit An- und Abreise 6 Tage), ist es wahrscheinlich ausgebucht.

Benutzeravatar
Schnuffel
SV-Rider
Beiträge: 206
Registriert: 30.11.2016 19:00


Re: Rennstrecke! Und alles was dazu gehört...

#119

Beitrag von Schnuffel » 14.11.2018 11:07

Mach es doch einfach, wenn Du Lust drauf hast! Man sollte so etwas machen, so lange man noch kann! ;) bier

Benutzeravatar
jubelroemer
SV-Rider
Beiträge: 13479
Registriert: 31.10.2007 14:35
Wohnort: 72654

SVrider:

Re: Rennstrecke! Und alles was dazu gehört...

#120

Beitrag von jubelroemer » 14.11.2018 11:40

s0nic hat geschrieben:Die Strecke ist grundlegend recht schnell von der Durchschnittsgeschwindigkeit. Allerdings ist sie auch sehr flüssig. Es gibt zwei lange Geraden bei denen sich die Leistungsunterschiede natürlich wiederspiegeln. Aber ansonsten sind es viele flüssig in einander übergehende Kurven bei denen Leistung nur ein kleiner Faktor ist. Mir gefällt das Layout der Strecke super. Der neue Asphalt ist auch klasse geworden.
Ist der Asphalt immer noch so reifenmordend oder ist das mit dem neuen Belag besser geworden :?:
Pat SP-1 hat geschrieben:Bis ich mir überlegt habe, ob ich den Aufwand machen will, da runter zu fahren (wären ja mit An- und Abreise 6 Tage), ist es wahrscheinlich ausgebucht.
Für 4 Tage fahren lohnt sich der Aufwand viel eher wie 4 x für jeweils einen Tag, zumal die 4 Tage nicht mehr kosten wie 2 Tage auf anderen Rennstrecken.
"Age is not a question of numbers"

Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !

ab 11:05 - wie geil !!

W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020

"The lightness is the secret" M.T.

Antworten