Rennstrecke! Und alles was dazu gehört...


Renn- und/oder Sicherheitstraining - oder wie verbessere ich mein Fahrkönnen.
Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11258
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Rennstrecke! Und alles was dazu gehört...

#166

Beitrag von Pat SP-1 » 13.10.2022 19:52

Wenn beim Fahren mit einem 70PS Moped die Kondition Probleme macht, turnst Du zu viel. :mrgreen:

Ronatz
SV-Rider
Beiträge: 14
Registriert: 24.07.2022 7:08
Wohnort: Rostock


Re: Rennstrecke! Und alles was dazu gehört...

#167

Beitrag von Ronatz » 13.10.2022 20:46

Das sehe ich anders, ja die großen Ballerbuden sind anstrengender ambitioniert zu fahren aber deshalb ist auch SV treiben fordernd. Auch die touristische Ergonomie trägt beim schnellen kreiseln eben nicht zur Entspannung bei. Gerade wenn man sich versucht einzubläuen den Oberkörper extra weit und tief ins Kurveninnere zu hängen ist das schnell wieder vergessen wenn die Kondition auf Reserve läuft.
Oder dass es eben gerade bei der SV wichtig ist mit der Fuß Haltung einer Ballerina zu turnen. Irgendwann kommt der Schlendrian rein.

Gibt es eine gute und bezahlbare Möglichkeit die originalen Fussrasten mit den Hebeln zu versetzen?

Benutzeravatar
Black Jack
SV-Rider
Beiträge: 8717
Registriert: 24.06.2008 19:11
Wohnort: Dormagen

SVrider:

Re: Rennstrecke! Und alles was dazu gehört...

#168

Beitrag von Black Jack » 13.10.2022 21:02

Kondition kann man trainieren.
Und es ist egal wieviel PS das Turngerät hat...
Gruß Jürgen

Benutzeravatar
tesechs
SV-Rider
Beiträge: 1599
Registriert: 27.02.2008 13:48
Wohnort: Bredenbek

SVrider:

Re: Rennstrecke! Und alles was dazu gehört...

#169

Beitrag von tesechs » 13.10.2022 21:05

Habe schonmal für ein anderes Motorrad hier gekauft, TÜV ist ja egal auf der Renne:
https://www.ebay.de/itm/264470302659?mk ... media=COPY

Oder die Variante mit mehreren Positionierungs- Möglichkeiten:
https://www.ebay.de/itm/253898228160?mk ... media=COPY

Achtung: Ob das wirklich auch auf die Knubbel passt, weiß ich nicht. Laut Anzeige für alle Baujahre. Weiß nicht, ob der Lochabstand gleich ist.

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11258
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Rennstrecke! Und alles was dazu gehört...

#170

Beitrag von Pat SP-1 » 13.10.2022 21:09

Black Jack hat geschrieben:
13.10.2022 21:02
Kondition kann man trainieren.
Und es ist egal wieviel PS das Turngerät hat...
Nee, das ist ganz und gar nicht egal. Beim stärkeren Moped wirken einfach viel stärkere Kräfte auf einen oder sie wirken länger (man muss sich beim Beschleunigen viel stärker an den Fußraste abstützen und die Bremsphase ist viel länger).

Ronatz
SV-Rider
Beiträge: 14
Registriert: 24.07.2022 7:08
Wohnort: Rostock


Re: Rennstrecke! Und alles was dazu gehört...

#171

Beitrag von Ronatz » 13.10.2022 22:20

Danke tesechs, sowas habe ich gesucht ;) bier

Benutzeravatar
Raceman
SV-Rider
Beiträge: 277
Registriert: 21.04.2020 11:10
Wohnort: Balingen, BW

SVrider:

Re: Rennstrecke! Und alles was dazu gehört...

#172

Beitrag von Raceman » 20.10.2022 7:43

Wie viel Schräglage erlaubt eigentlich eine SV1000S und woran merke ich, dass es nicht weiter runter geht? (ausser wenn ich falle...)

Ich war im Sommer in Anneau du Rhin und bin dort meines erachtens flott gefahren. Das Knie ständig am Boden und teilweise so tief, dass ich es nichtmal ganz ausfahren musste um den Boden zu streicheln. Geschliffen hat am Motorrad aber nichts.

Jetzt lese ich irgendwo, dass bei einem die Raste schleift, beim andern der Seitenständer und einer behauptet sogar, seine Vollverkleidung musste ab, weil er damit am Boden streift!?

Ich fahre S21 oder Diablo Rosso III und habe keine Änderungen am Fahrwerk vorgenommen. Mein Hinterreifen ist bis Kante befahren, vorne auf beiden Seiten ca. 1cm Streifen.
SV1000S K3

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11258
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Rennstrecke! Und alles was dazu gehört...

#173

Beitrag von Pat SP-1 » 20.10.2022 9:27

Raceman hat geschrieben:
20.10.2022 7:43
Wie viel Schräglage erlaubt eigentlich eine SV1000S und woran merke ich, dass es nicht weiter runter geht? (ausser wenn ich falle...)
Das Motorrad erlaubt so viel Schräglage bis irgendwas hartes schleift. Das hört man. Und keine Angst, man stürzt deshalb auch nicht, wenn man dann nicht versucht, das Moped mit Gewalt weiter runter zu drücken und es dadurch aushebelt. Mit meiner SP habe ich schon häufiger mit Seitenständer und Auspuff aufgesetzt (auf der Rennstrecke mit Slicks), mit der VFR einige wenige Male mit dem Hauptständer (mit Tourensportreifen auf der Straße).
Das dazu, wie viel Schräglage das Motorrad erlaubt. Was die Reifen erlauben kann ich Dir nicht sagen. Das hängt ja von vielen Faktoren ab. Aber prinzipiell erlauben gute Straßenreifen bei gutem Asphalt problemlos über 50° Schräglage.

Das Knie ständig am Boden und teilweise so tief, dass ich es nichtmal ganz ausfahren musste um den Boden zu streicheln.
Was meinst Du mit ganz ausfahren und wie weit rutschst Du mit dem Hintern rüber? Wenn man etwas rüber rutscht ( so, dass eine Pobacke etwas über den Rand der Sitzbank steht) braucht man das Bein eigentlich nicht wirklich (bewusst) abzuspreizen, damit der Knieschleifer Bodenkontakt hat.

Benutzeravatar
Raceman
SV-Rider
Beiträge: 277
Registriert: 21.04.2020 11:10
Wohnort: Balingen, BW

SVrider:

Re: Rennstrecke! Und alles was dazu gehört...

#174

Beitrag von Raceman » 20.10.2022 10:26

Du würdest also behaupten, dass ich beim nächsten Mal Rennstrecke mit meinen Diablo Rosso III so weit anwinkeln könnte, bis etwas hartes schleift? (Natürlich ohne deine Verantwortung, schon klar ;-))

Mit Knie raus meine ich halber Popo raus und Knie ganz ausfahren, so wie man es halt im Rookietraining lernt. Bisher schaffe ich das auch ohne ganz abzuspreitzen, also Popo raus und Knie locker ein Stück Richtung Boden. Und dann schleift noch nichts. Bei meiner alten 600er Bandit kommt da längst der Hauptständer oder die Raste.

Super wäre doch eine Art abstehender flexibler Metallstreifen, der deutlich hörbar Geräusche macht, wenn maximale Schräglage erreicht wurde. Dann könnte man sich sie ganze Herantesterei sparen.
SV1000S K3

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11258
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Rennstrecke! Und alles was dazu gehört...

#175

Beitrag von Pat SP-1 » 20.10.2022 10:38

Raceman hat geschrieben:
20.10.2022 10:26
Du würdest also behaupten, dass ich beim nächsten Mal Rennstrecke mit meinen Diablo Rosso III so weit anwinkeln könnte, bis etwas hartes schleift? (Natürlich ohne deine Verantwortung, schon klar ;-))

Mit Knie raus meine ich halber Popo raus und Knie abspreizen. Bisher schaffe ich das auch ohne ganz abzuspreitzen, also Knie Popo raus und Knie locker ein Stück Richtung Boden. Und dann schleift noch nichts.
Ich weis ja nicht, wie viel Platz das Moped hat und was die Reifen mitmachen. Das kann nur der Fahrer fühlen. Aber da die SV 1000s ein Sorttourer ist, würde ich erwarten, dass sie aufsetzt bevor es den Sportreifen zu viel ist.

Habe mal ein Bild rausgesucht als ich noch mit Straßenreifen auf der Rennstrecke gefahren bin. Die Reifen hätten wahrscheinlich auch noch ein paar Grad mehr erlaubt (aber der Fahrer wollte halt nicht riskieren, sein Moped kaputt zu machen, und hatte noch sehr wenig Rennstreckenerfahrung :wink: ). Da war übrigens jemand hier aus dem Forum mit einer SV 1000S dabei (Bereift mit Metzeler CompK). Bei dem hat häufiger der Auspuff aufgesetzt. Ausgehebelt hat er sich damit auch nicht.
Dateianhänge
IMG_4719.jpg

Benutzeravatar
2blue
SV-Rider
Beiträge: 4715
Registriert: 07.03.2005 22:07
Wohnort: Speyer am Rhein

SVrider:

Re: Rennstrecke! Und alles was dazu gehört...

#176

Beitrag von 2blue » 20.10.2022 10:55

Raceman hat geschrieben:
20.10.2022 10:26
Super wäre doch eine Art abstehender flexibler Metallstreifen, der deutlich hörbar Geräusche macht, wenn maximale Schräglage erreicht wurde. Dann könnte man sich sie ganze Herantesterei sparen.
Oder so etwas. :mrgreen: :)wech(:

43FA75A4-B522-4044-BCE3-890048643BAD.jpeg
Die Power-Knubbel vom SV-Treffen 2016
Blau ist für mich ne tolle Farbe und kein Zustand

Benutzeravatar
Raceman
SV-Rider
Beiträge: 277
Registriert: 21.04.2020 11:10
Wohnort: Balingen, BW

SVrider:

Re: Rennstrecke! Und alles was dazu gehört...

#177

Beitrag von Raceman » 20.10.2022 11:56

@Pat: Da hat dein Moped aber ordentlich Schräglage. Aus Instruktorsicht würde man jetzt sagen, du hättest bei gleicher Schräglage schneller fahren können, wenn du statt mit der linken mit der rechten Schulter Richtung Lenker gezogen hättest und deinen Oberkörper mehr in die Schräglage mitgenommen hättest. Aber da du ja sagst du warst auf dem Bild noch unerfahren, wirst du das mit Sicherheit selbst wissen :D

@2blue: Dann werde ich auch nicht mehr überholt bzw. alle machen Platz in den Kurven :mrgreen:
SV1000S K3

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11258
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Rennstrecke! Und alles was dazu gehört...

#178

Beitrag von Pat SP-1 » 20.10.2022 12:29

Raceman hat geschrieben:
20.10.2022 11:56
@Pat: Da hat dein Moped aber ordentlich Schräglage. Aus Instruktorsicht würde man jetzt sagen, du hättest bei gleicher Schräglage schneller fahren können, wenn du statt mit der linken mit der rechten Schulter Richtung Lenker gezogen hättest und deinen Oberkörper mehr in die Schräglage mitgenommen hättest. Aber da du ja sagst du warst auf dem Bild noch unerfahren, wirst du das mit Sicherheit selbst wissen :D
An sich schon, aber da hatte das Moped ja noch ausreichend Luft. Also hätte ich für mehr Tempo auch einfach schräger fahren können. Mittlerweile komme ich halt links herum an das Problem, dass der Auspuff aufsetzt. Aber zum Hang-Off: das ist zwar an sich richtig, aber wichtiger als sich weit daneben zu hängen ist m.E. so zu fahren, dass man ein gutes Gefühl fürs Moped hat. Das bisschen, was die Gewichtsverlagerung ausmacht, spielt sich in einem Bereich ab, von dem jeder Hobbyfahrer eh weit entfernt ist (wenn ich einen Teil meiner 63kg einige Zentimeter neben das 230kg schwere Moped hänge, ändert das nicht viel an der Schwerpunktlage).
Und in der Kurvenmitte holt man eh keine Zeit. Das merke ich immer wieder. Da bin ich relativ schnell aber meine Zeiten sind insgesamt eher langsam. Das einzige Mal, das ich bisher den Eindruck hatte, dass ich mit in der Kurve schnell fahren was erreiche, war diesen Sommer in Brünn im Regen. Da bremst man halt nicht so hart rein und beschleunigt nicht so stark raus, so dass man da mit guter Kurvengeschwindigkeit etwas erreichen kann. Da war ich dann mit dem langsamen Moped (der VFR) näher an den schnellen Fahrern dran als dann nachher im Trockenen mit dem nicht ganz so langsamen Moped (und im oberen Drittel der Zeitenliste anstatt im unteren). Ansonsten holt man Zeit halt auf den Geraden und am Kurvenein- und -ausgang.

Einer
SV-Rider
Beiträge: 2
Registriert: 01.04.2018 15:42


Re: Rennstrecke! Und alles was dazu gehört...

#179

Beitrag von Einer » 13.11.2022 14:56

Kolbenrückholfeder hat geschrieben:
12.09.2022 13:26
Zum Maße abnehmen habe ich noch einen Satz dieser Adapter. Zu bedenken dabei ist, dass diese Adapter an einer Stelle der Gabel angeschlagen werden, die dafür nicht vorgesehen bzw. nicht bearbeitet worden ist.
Ich habe aus einer alten Projektarbeit an einer Hochschule zu dem Thema auch noch andere Unterlagen die tatsächlich als sauber konstruierte Adapter durchgehen würden. Muss ich rauskramen.
Ich hätte auch Interesse an den Bremsadaptern für die SV1000er Sättel. 😉

Ronatz
SV-Rider
Beiträge: 14
Registriert: 24.07.2022 7:08
Wohnort: Rostock


Re: Rennstrecke! Und alles was dazu gehört...

#180

Beitrag von Ronatz » 18.03.2023 8:20

tesechs hat geschrieben:
13.10.2022 21:05
Habe schonmal für ein anderes Motorrad hier gekauft, TÜV ist ja egal auf der Renne:
https://www.ebay.de/itm/264470302659?mk ... media=COPY

Oder die Variante mit mehreren Positionierungs- Möglichkeiten:
https://www.ebay.de/itm/253898228160?mk ... media=COPY

Achtung: Ob das wirklich auch auf die Knubbel passt, weiß ich nicht. Laut Anzeige für alle Baujahre. Weiß nicht, ob der Lochabstand gleich ist.
Danke für den Tipp!

Für die nachfolgenden Generationen SV-Treiber.
Die Variante mit mehrfachen Verstellmöglichkeiten
Muss bearbeitet werden, damit sie montiert werden können. Der Rahmen an hat eine Aussparung wo die originalen Fußrastenträger montiert werden und über dem oberen Schraubenloch muss etwas Material bei den Adapterplatten abgetragen werden damit sie in die Rahmenaussparung passen.
Der Lochabstand zur Befestigung passt. Auf der rechten Seite schränkt der Bremslichtschalter die Verstellmöglichkeiten etwas ein.
Insgesamt bin ich zufrieden und bin auf den ersten Versuch auf dem Kringel gespannt

Antworten