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Re: Rennstrecke! Und alles was dazu gehört...

Verfasst: 03.08.2018 22:11
von Hasake
Pat SP-1 hat geschrieben:@Ballermaus: Zum Thema Reinlaufen lassen/Rollen/Motorbremse im Allgmeinen und in der Tripple im speziellen, schau Dir mal diese beiden Videos an:
https://www.youtube.com/watch?v=ps12mz_i3-0
https://www.youtube.com/watch?v=Gzm1iQ2G-zI (natürlich nicht das Ganze sondern die entsprechenden Stellen, am Besten in Zeitlupe)

Jorge Lorenz hat auch relativ lange Rollphasen. So ganz schlecht kann es also nicht sein. Wobei es natürlich von der Kurve abhängt. Unsereins hat einfach nur das Problem, dass uns der Mut fehlt, genügend schnell reinlaufen zu lassen... (und die Präzision, den dafür passenden Einlenkpunkt bei entsprechend hohem Tempo zu treffen)
Die "Rollphase" ohne Gas von Herrn Muggeridge ist in der Triple noch nicht mal eine Sekunde lang. In einem konstanten Radius mit konstantem Tempo muss man ja irgendwo das Tempo einstellen.

Pat, man kann es drehen und wenden wie man will und seine Rollphasen rechtfertigen, aber schneller macht es nicht. :P

Aber mal im Ernst. Das größte Problem das weniger geübte Fahrer auf der Rennstrecke haben ist dass sie zu früh die Bremse loslassen, und im Scheitelpunkt zu schnell sind um ab Scheitelpunkt richtig Dampf machen zu können. Oft gibts den verpassten Scheitelpunkt noch gratis dabei. Dabei hat man gleichzeitig eine zu lange Rollphase.

Die Triple in Oschersleben hat eine Sonderstellung was das angeht. Die ist so schnell im Eingang dass man da einfach Zeit liegen lässt weil der Selbsterhaltungstrieb bremst und man zu langsam reinfährt. :roll:

Re: Rennstrecke! Und alles was dazu gehört...

Verfasst: 03.08.2018 22:39
von Pat SP-1
Hasake hat geschrieben:Da könnte man gucken wo die Zeit zum Power RS liegen bleibt.
Ich fang mal mit der Beschreibung/Analyse an (gerne Meinungen dazu, was richtig und was falsch war, auch an der Analyse):
Erst mal ein grundsätzliches Thema: ich hatte ein recht nervöses Heck beim Bremsen und runterschalten. Es gibt ja eigentlich nur 2 Stellen, an denen man wirklich stark bremst, nämlich Ende Start-Ziel und Ende der Gegengeraden (vor der Hasseröder auch ein Stück, aber da habe ich einfach aufs runterschalten verzichtet. Die Gangangaben beziehen sich jetzt halt auf die SP-1 mit ihrer recht langen Serienübersetzung, daher habe ich nur die Gänge 2-4 benutzt).

Ende Start-Ziel->Links->Hotel-Kurve: Ich habe (wie alle in der Gruppe) zu früh gebremst. Als Orientierung habe ich mir den "Motorsportarena"-Schriftzug auf der Boxenmauer gewählt (Tempo: 4. Gang fast ausgedreht, ca. 220-230). Ich denke, der Schriftzug danach wäre sinnvoller gewesen, aber dann kam das Problem mit dem nervösen Heck. Dadurch habe ich eigentlich nicht lange genug in die Links reinbremsen können, um trotzdem noch genug Tempo für den Eingang der Rechtskurve zu haben. Einmal habe ich die Rechts eigentlich gut am Eingang erwischt, aber das Gefühl, da so weit raus getragen zu werden (wobei man dann ja eigentlich viel besser auf die grüne Fläche am Ende zu kommt) hat mir in dem Moment Angst gemacht. Beim Bremsen auf der Geraden habe ich vom 4. in den 3. geschaltet. Ich habe etwas experimentiert, ob ich beim umlegen von links auf rechts in den 2. schalten soll oder nicht. Im 3. war die Rechtskurve ruhiger, dafür war das Moped halt beim rausbeschleunigen noch lahmer (im Vergleich zu den ganzen 1000ern 4-Zylindern) als im 2.

Hasseröder: Gebremst habe ich kurz nachdem der weiße Querstrich am rechten Fahrbahnrand sichtbar wurde. 3. Gang. spät innen und früh gerade, beschleunigt meist noch etwas links von der blöden Bodenwelle. Einmal als ich außen überholt habe über den Außencurb, aber das ist nicht mein Fall. Mit der Passage war ich recht zufrieden. Da kam ich häufiger mit genug Schwung raus, um bis zur Tripple auch deutlich leistungsstärkere Mopeds zu überholen (inkl. Aufholen des Rückstands, den ich auf der Geraden vor der Hasseröder kassiert habe). 3. Gang stehen gelassen in die Tripple.

Tripple und Rechtskehre: Einlenke am 3.-letzten Poller. Ich habe aber immer zu früh das Gas weg genommen. Später wurde es besser und ich war bis zum 2. Scheitelpunkt im Vergleich zu anderen in der Gruppe recht fix. Runter in den 2. beim Umlegen. Der Eingang in die Rechtkehre war nicht gut. Da hätte ich später bremsen und zackiger umlegen sollen (war die Beobachtung meines Nachbarns, der da häufiger neben mich kam)

Schickane und Rechtskurve auf die Gegengerade: kann ich nicht viel zu sagen.

Ende Gegengerade und Schell-S: Bei ca. 170-180m gebremst (Tempo: etwas über 200, 4. Gang). Beim runterschalten in den 3. nervöses Heck, als ich mal später gebremst habe, kam es auch zu weit hoch. Wegen des nervösen Hecks hatte ich etwas Probleme in die Rechtskurve des S hineinzubremsen. Entweder habe ich schon Geradeaus vor dem runterschalten so weit gebremst, dass ich dafür zu langsam war oder ich habe früher runter geschaltet und das Heck hat geschwänzelt. Irgendwie scheint da auch (in der Rechtskurve) eine Bodenwelle zu sein, die ich recht unangenehm fand, wenn ich renigebremst habe (Unruhe im Moped).
Ausgang war OK, danach dann halt 2 Rechtskurven :oops:

Wobei es im Grunde auch eigentlich alles egal ist, denn wer weis, wann ich da mal wieder fahre. Der Aufwand ist für mich für eine Strecke, die zwar schon schön flüssig zu fahren ist, und deshalb auch Spaß macht, aber andererseits auch dadurch, dass sie so elend flach ist, keine echten Highlights bietet, schon recht hoch.

Aber wie Ballermaus völlig zurecht gesagt hat: Hauptsache, wir haben Spaß beim Fahren. Und den hatte ich an den 2 Tagen.

Re: Rennstrecke! Und alles was dazu gehört...

Verfasst: 04.09.2018 14:44
von SV650Chris
Hallo Ihr Racer.

ich habe mal eine Frage nur interessehalber.
Wie erkennt ihr eigentlich das eure Rennreifen Profillos runter sind?
gibt es an den Rennreifen auch wie am Straßenreifen "verschleißanzeiger" oder wisst ihr in etwa nach 2-3 Rennturns z.B. gesammt 70 Runden jetzt müsste der Reifen runter sein?


Gruß Chris

Re: Rennstrecke! Und alles was dazu gehört...

Verfasst: 04.09.2018 14:51
von Pat SP-1
Bei Slicks gibt es so kleine Löcher im Gummi an denen man die „Profiltiefe“ erkennen kann. Wenn die Löcher weg sind wird es Zeit für neue Reifen.

Das sieht dann bei einem runtergefahren Reifen z.B. so aus (ja, ich gebe viel zu spät Gas :oops: ) (Es ist ein weicher Hinterreifen und er hat ca. 750km runter, der zugehörige Vorderreifen hat noch richtig tiefe Löcher):

Re: Rennstrecke! Und alles was dazu gehört...

Verfasst: 04.09.2018 21:33
von Pat SP-1
Ich habe auch mal eine Frage an die Slick-Fahrer: was ist Euer Trick, um das Moped vom Hänger zu bekommen?
Ich hatte jetzt 2 Mal einen Hänger von einem Bekannten geliehen. Der Hänger hat zwei Frontwippen, was das Beladen recht gut macht, da das Moped auch ohne Spanngurte recht stabil steht. Aber der Vorderreifen klebt darin fest. Das letzte Mal ging es, es zu zweit los zu reißen. Gestern Abend habe ich recht kurz nach dem Fahren verladen und wollte heute abladen: keine Chance es alleine zu bewegen. Als mein Nachbar zu Hause war, haben wir es zu zweit erfolglos probiert, bis er dann mit einem Stemmeisen das Vorderrad hochgehebelt hat.

Re: Rennstrecke! Und alles was dazu gehört...

Verfasst: 04.09.2018 22:15
von S_V
Altes Unterhemd, Tuch, Stofffetzen etc. über die Wippe legen/ziehen, bevor das Mopped mit dem noch warmen Gummi aufgeladen wird.

Re: Rennstrecke! Und alles was dazu gehört...

Verfasst: 04.09.2018 22:52
von Pat SP-1
Bekommt man das dann wieder anständig von Reifen ab oder fährt man die Fussel dann einfach in der ersten Runde weg?

Re: Rennstrecke! Und alles was dazu gehört...

Verfasst: 05.09.2018 8:01
von Ucky
S_V hat geschrieben:Altes Unterhemd, Tuch, Stofffetzen etc. über die Wippe legen/ziehen, bevor das Mopped mit dem noch warmen Gummi aufgeladen wird.
Genau so, Fussel brauchst dir keine Gedanken zu machen, sind falls überhaupt welche drankleben nach 5m wieder weg.

Re: Rennstrecke! Und alles was dazu gehört...

Verfasst: 05.09.2018 8:08
von Pat SP-1
Danke für die Antworten.

Re: Rennstrecke! Und alles was dazu gehört...

Verfasst: 05.09.2018 11:46
von schnubbi
Ich nehme einfach eine Plastiktüte. Die fuselt nicht. :mrgreen:

Re: Rennstrecke! Und alles was dazu gehört...

Verfasst: 05.09.2018 11:52
von Black Jack
Folie tut es auch...

Re: Rennstrecke! Und alles was dazu gehört...

Verfasst: 16.09.2018 19:48
von Ballermaus
Hab doch tatsächlich als ich gestern in osl angekommen bin drei SVs gesehen. Eine knubbel s, eine knubbel n, und eine kante s.

Jemand aus dem Forum hier?

Leider nur noch eine fahren sehen, da wir erst abends angekommen sind.

Heute und gestern ist meine SV wieder die einzige hier^^ :D

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Re: Rennstrecke! Und alles was dazu gehört...

Verfasst: 22.09.2018 12:54
von die-fette-elke
Hat jemand von euch ein Bild wie man diese Ölfilter- Ablasschraube Konstrukion bastelt? Habe sie schonmal irgendwo gesehen aber nicht gefunden und der einzige Thread der Sammelthread (dieser hier) würdig ist steht eigentlich kaum was sinnvolles für Vorbreitungen für die Renne drin :mrgreen:

Re: Rennstrecke! Und alles was dazu gehört...

Verfasst: 23.09.2018 10:35
von focuswrc
Man nimmt eine schlauchschelle aus dem baumarkt, schraubt die an den filter. Tüddelt da den sicherungsdraht dann dran und sichert das ganze gegen das motorgehäuse.

Evtl in ne rippe oder schraube ein löchlein bohren. Das gleiche für ölablasschraube und öleinfülldecken. Hier löcher reinbohren. Alle drähe immer auf zug in verschraubungsrichtung schließen spannen.

Re: Rennstrecke! Und alles was dazu gehört...

Verfasst: 23.09.2018 12:58
von schnubbi
Ich kaufe mittlerweile nur noch die Racing Ölfilter. Die bringen nicht mehr Motorleistung, sondern haben vorne einen Sechskant drauf, der schon durchbohrt ist. Dann muss man nicht mit Schlauchschellen usw. anfangen.
https://www.motorrad-ersatzteile24.de/m ... ng?c=23040

Kostet 22 Cent mehr als der Standard Filter. :wink: