Heckhöherlegung zwingend notwendig?


Renn- und/oder Sicherheitstraining - oder wie verbessere ich mein Fahrkönnen.
Antworten
Benutzeravatar
hannes-neo
SV-Rider
Beiträge: 5478
Registriert: 01.05.2012 19:02
Wohnort: Hamburg

SVrider:

Heckhöherlegung zwingend notwendig?

#1

Beitrag von hannes-neo » 11.06.2018 13:02

An euch GTT Fahrer, habt ihr alle ne HHl drin? Und wenn ja wieviel höher?

Die Rastenanlage kann ich ja hoch stellen, aber wenn der Krümmer unten schleift ist halt Feierabend.

Ich würde am liebsten drauf verzichten weil durch den USD Umbau schon eine enorme Handlichkeit vorliegt, aber vermutlich komme ich nicht drum rum. Wieviel mm sind notwendig?


Gruß Hannes


Edit: mehr Hanging off ist kein hilfreicher Kommentar :mrgreen:
Star mich nicht so an, ich bin auch nur eine Signatur!

Lucy goes wild

Mein Renner

Benutzeravatar
schnubbi
SV-Rider
Beiträge: 1033
Registriert: 18.07.2009 22:01
Wohnort: Köln

SVrider:

Re: Heckhöherlegung zwingend notwendig?

#2

Beitrag von schnubbi » 11.06.2018 14:31

Wenn der Krümmer schleift, hast du den falschen Krümmer montiert :wink:

Ich bin bei meiner SV und jetzt bei der Gladius immer mit einem etwas längeren Federbein und originalen Umlenkknochen gefahren.

Benutzeravatar
hannes-neo
SV-Rider
Beiträge: 5478
Registriert: 01.05.2012 19:02
Wohnort: Hamburg

SVrider:

Re: Heckhöherlegung zwingend notwendig?

#3

Beitrag von hannes-neo » 11.06.2018 23:39

Ich hab den originalen Krümmer montiert.

Das was schleift ist ist die Klemmschelle, welche das Verbindungsrohr zwischen Krümmer und Endtopf festklemmt. Die habe Schraube der Klemmschelle hat geschliffen. Das konnte ich zwar erstmal wegdrehen, aber viel Bodenfreiheit schafft das nicht. Wird also bald wieder schleifen.

Federbein ist ein gutes Wilbers in original Länge. Da würde ich lieber andere Knochen nehmen als ein anderes Bein.
Star mich nicht so an, ich bin auch nur eine Signatur!

Lucy goes wild

Mein Renner

Benutzeravatar
dischnei
SV-Rider
Beiträge: 36
Registriert: 02.11.2016 15:32
Wohnort: Rösrath

SVrider:

Re: Heckhöherlegung zwingend notwendig?

#4

Beitrag von dischnei » 21.06.2018 13:33

Hallo,

mit 30 oder 35 mm hast Du ruhe vor dem schleifen. Vor allem ändert sich der Anstellwinkel und die Kiste ist in den Kurven viel agiler.

Heckhöherlegung bekommst Du günstig bei:

https://www.bikefarmmv.com/epages/79512 ... 0%2003-%22
--------------------------------------------------
Die wahre Freude ist die Freude am anderen.

1986-1988 MTX 80
1988-1990 RD350 PV
1991-1992 GPX 750 R
1993-1996 CBR 600
1997-1999 LC4 620 SC
2013- MSX125

Benutzeravatar
Ucky
SV-Rider
Beiträge: 93
Registriert: 01.10.2015 11:33

SVrider:

Re: Heckhöherlegung zwingend notwendig?

#5

Beitrag von Ucky » 28.06.2018 14:08

Also ich fahre das GSXR Federbein (weiß nicht genau um wie viel das Höher ist als Original) und eine komplettanlage von MHP, bei mir hat nur der Bugspoiler von Motoforza geschliffen, nach ein paar kleineren änderungen am Spoiler selbst schleift bei mir nichts mehr. Vieleicht bin ich auch einfach zu langsam :lol: :oops:

Benutzeravatar
Kolbenrückholfeder
SV-Rider
Beiträge: 6429
Registriert: 22.08.2013 10:11
Wohnort: Elefantenstadt am Rande vom Pott

SVrider:

Re: Heckhöherlegung zwingend notwendig?

#6

Beitrag von Kolbenrückholfeder » 29.06.2018 7:23

@Hannes: Eine Option wäre eine etwas längere Schwinge aus der K7 bei deiner kurzen Gabel, dazu noch ein längeres Bein und du bist auch mit der Agilität wieder auf der sicheren Seite.
Die Knochen verändern das Arbeitsverhalten des Federbeins schon spürbar, ob das positiv ist muss jeder selbst entscheiden.
Dagegen ist eine längeres Federbein bzw. eine Längenverstellbarkeit vom Dämpfungs/Federverhalten nicht spürbar.
(Mit Knochen: Änderung der Geometrie des Kurvengetriebes).
Auf der LS wird das den meisten nicht auffallen, auf der Renne ist das zu spüren.
Am einfachsten ist ausprobieren, ich würde an deiner Stelle mit einer längeren Schwinge anfangen, danach eine moderate Anhebung mit Knochen probieren. Und wenn das alles nix bringt die teure Variante mit einem verstellbaren Federbein wählen.
Ich hadere etwas mit deiner kurzen Gabel, zum einen ist das sicher vorteilhaft was die Bremsleistung und den Aufstandskontakt angeht anderseits nimmst du dir dadurch die Möglichkeit die Geometrie entsprechend deinen Wünschen anzupassen da du nur in eine Richtung gehen kannst.

Spreche doch mal Duffy an, der fährt eine einfache und eine umgedrehte Gabel soweit ich orientiert bin.
Linke Hand zum Gruß.
Koichi Shimada † 11.02.2016

Benutzeravatar
hannes-neo
SV-Rider
Beiträge: 5478
Registriert: 01.05.2012 19:02
Wohnort: Hamburg

SVrider:

Re: Heckhöherlegung zwingend notwendig?

#7

Beitrag von hannes-neo » 29.06.2018 10:11

Das mit dem Fahrwerk klappt sehr gut.

Federbein ist ja bereits was besseres (Wilbers 641) vll sollte ich das mal servicen lassen und in dem Atemzug ne Höhenverstellbarkeit nachrüsten lassen. Oder selbst ne Höhenverstellung nachrüsten 8)

Ich habe Ende Juli ein Training auf ner Kartstrecke gebucht, wo man aufgrund der enormen Anzahl an Kurven (6 Kurven in 40Sek davon 4stk 90 Grad) sehr wenig Hanging off und dadurch hohe Schräglagen fährt.

Vll macht mich das schlauer, am liebsten würde ich alles so lassen an der Geometrie.

Vll schweiß ich auch ne neue Krümmeranlage :mrgreen:
Oder lasse ne obere Gabelbrücke mit Versatz fräsen.


Aber die Info lieber das Federbein zu verlängern statt der Knochen ist schonmal gut!
Star mich nicht so an, ich bin auch nur eine Signatur!

Lucy goes wild

Mein Renner

Antworten