DB Messungen auf der Renne


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gummistiefl
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DB Messungen auf der Renne

#1

Beitrag von gummistiefl » 20.07.2018 9:37

Hallo zusammen,

Mich würden eure DB-Werte für die SV 1000 oder auch die SV 650 auf der Renne interessieren.

Ab und an wird man ja gemessen.

Interessant wär jeweils die Konfig. Mit welchem Auspuff und mit/ohne DB Killer.

Danke und Gruss Thomas
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Re: DB Messungen auf der Renne

#2

Beitrag von Pat SP-1 » 20.07.2018 9:46

gummistiefl hat geschrieben:Interessant wär jeweils die Konfig.
Und die Strecke, da anscheinend die Messmethode auch nicht überall gleich ist.

Wie laut wurde Deine denn gemessen?

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Re: DB Messungen auf der Renne

#3

Beitrag von SV.MK » 20.07.2018 10:12

Groß Dölln, SV 650, Leo Racing High Up, 97 db bei halber Nenndrehzahl (94 db auf dem Typenschild, 3 db Toleranz, ich durfte fahren)
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Re: DB Messungen auf der Renne

#4

Beitrag von gummistiefl » 20.07.2018 10:14

SV.MK hat geschrieben:Groß Dölln, SV 650, Leo Racing High Up, 97 db bei halber Nenndrehzahl (94 db auf dem Typenschild, 3 db Toleranz, ich durfte fahren)
Danke für den Beitrag!

Mit oder ohne DB Killer?
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Re: DB Messungen auf der Renne

#5

Beitrag von gummistiefl » 20.07.2018 10:17

Pat SP-1 hat geschrieben:
gummistiefl hat geschrieben:Interessant wär jeweils die Konfig.
Und die Strecke, da anscheinend die Messmethode auch nicht überall gleich ist.

Wie laut wurde Deine denn gemessen?

Weiss ich eben leider nicht.

Mich interessieren nur die Standmessungen. Die sind normal bei halber Nenndrehzahl. 1m Abstand im 45 Winkel. 50cm vom Boden enfernt.

Bedeutet aber jetzt nicht das man Werte bei der Fahrt (Sachsenring zb.) nicht angeben soll.. ;) bier
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Re: DB Messungen auf der Renne

#6

Beitrag von TL1000junkie » 20.07.2018 10:20

meine letzte Rennstrecke mit der TL ist schon einige Jahre her auf dem Lausitzring. Da war die Aussage, dass sie Durchschnittswerte aller Bikes nehmen und diese dann auswerten. Wir waren knapp 20 TLs und sind mit offenen Dämpfern und teilweise Backfire aus den Rohren rumgeballert und da hat sich keiner beschwert. Ob es heute immernoch so gelassen gesehen wird, weiß ich nicht. Ist sicher schon 7 Jahre her.

Grüße Nico
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Re: DB Messungen auf der Renne

#7

Beitrag von SV.MK » 20.07.2018 10:29

gummistiefl hat geschrieben:
SV.MK hat geschrieben:Groß Dölln, SV 650, Leo Racing High Up, 97 db bei halber Nenndrehzahl (94 db auf dem Typenschild, 3 db Toleranz, ich durfte fahren)
Mit oder ohne DB Killer?
Racing hat keinen db-Einsatz
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Re: DB Messungen auf der Renne

#8

Beitrag von Pat SP-1 » 20.07.2018 10:34

gummistiefl hat geschrieben:Mich interessieren nur die Standmessungen. Die sind normal bei halber Nenndrehzahl. 1m Abstand im 45 Winkel. 50cm vom Boden enfernt.
Das ist das Standgeräusch laut Fahrzeugschein. An den Strecken wird teilweise anders gemessen.
Zu ADR z.B.: Messverfahren: im Abstand von 50 cm und Winkel 45° bei 60% der Maximaldrehzahl, für Chenevieres kannst Du hier die Tabelle sehen: http://motorspeed.de/assets/motorspeed_ ... s-2018.pdf (Zweizylinder >750ccm bei 5000 Umdrehungen, >600ccm, <750ccm bei 5500 Umdrehungen, Vierzylinder >750ccm auch bei 5500 Umdrehungen etc. (meine Honda hatte 93dB bei 5500 Umdrehungen (der Typ dachte, es sei eine CBR)))

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Re: DB Messungen auf der Renne

#9

Beitrag von Pat SP-1 » 20.07.2018 10:38

TL1000junkie hat geschrieben:meine letzte Rennstrecke mit der TL ist schon einige Jahre her auf dem Lausitzring. Da war die Aussage, dass sie Durchschnittswerte aller Bikes nehmen und diese dann auswerten. Wir waren knapp 20 TLs und sind mit offenen Dämpfern und teilweise Backfire aus den Rohren rumgeballert und da hat sich keiner beschwert. Ob es heute immernoch so gelassen gesehen wird, weiß ich nicht. Ist sicher schon 7 Jahre her.

Grüße Nico
Auf den osteuropäischen Strecken sind die Geräuschsvorschriften meist etwas laxer :mrgreen:

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Re: DB Messungen auf der Renne

#10

Beitrag von motus » 20.07.2018 13:09

Pat SP-1 hat geschrieben:Auf den osteuropäischen Strecken sind die Geräuschsvorschriften meist etwas laxer :mrgreen:
Ich wusste nicht, dass der Lausitzring in Weißrussland liegt...? https://upload.wikimedia.org/wikipedia/ ... uropas.png
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Re: DB Messungen auf der Renne

#11

Beitrag von Pat SP-1 » 20.07.2018 14:05

Unser 1. Bundeskanzler hätte es als "asiatische Steppe" bezeichnet ;) bier (für den fing Osteuropa schon am rechten Rheinufer an, weswegen alle Ministerien in Bonn auf auf der linken Rheinseite liegen).

Aber Scherz beiseite: Der Lausitzring hatte im Vergleich zu vielen anderen Rennstrecken in Mitteleuropa tatsächlich ziemlich lockere Geräuschvorschriften. Das ist eher deutlich weiter westlich (Spanien) oder z.B. in Tschechien üblich.

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Re: DB Messungen auf der Renne

#12

Beitrag von dischnei » 20.07.2018 14:22

Hallo, die Messungen wurden auf dem Nürburgring beim Breakfast Cup und German Twin Trophy Rennen gemessen.

SV 650, K3:
Original Krümmer mit Racing Leo Schälldämpfer ohne DB-Eater 101 mit DB-Eater 98
Komplette Yoshimura Anlage: ohne DB-Eater 98 mit DB-Eater 89
--------------------------------------------------
Die wahre Freude ist die Freude am anderen.

1986-1988 MTX 80
1988-1990 RD350 PV
1991-1992 GPX 750 R
1993-1996 CBR 600
1997-1999 LC4 620 SC
2013- MSX125

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Re: DB Messungen auf der Renne

#13

Beitrag von gummistiefl » 20.07.2018 14:28

Ok, scheint also doch knapp zu sein mit den 100db ohne DB Killer.

Ich hab in der Firma ein Messgerät, aber da kann man so viel einstellen, das ich kein Plan habe ob das Ergebnis aussagekräftig ist.... :roll:
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Re: DB Messungen auf der Renne

#14

Beitrag von bigrick » 20.07.2018 15:28

Am Messgerät muss die Messmethode schnell (fast) gewählt werden. Bei den meisten Geräten gibt es mehrere Messbereiche für z.B. 40-90db und 80-138db, dabei muss logischerweise der höhere gewählt werden (high), da man ja nicht erwartet nur 60db zu messen. Bei der Frequenzbewertung muss db(A) gewählt werden. Billige Messgeräte haben nur die db(C) Kurve oder gar nichts ist dazu angegeben und sind nicht umschaltbar, daher sind diese auch dafür nicht zu gebrauchen.

VG

EDIT:
Pat SP-1 hat geschrieben:
gummistiefl hat geschrieben:Mich interessieren nur die Standmessungen. Die sind normal bei halber Nenndrehzahl. 1m Abstand im 45 Winkel. 50cm vom Boden enfernt.
Das ist das Standgeräusch laut Fahrzeugschein. An den Strecken wird teilweise anders gemessen.
Zu ADR z.B.: Messverfahren: im Abstand von 50 cm und Winkel 45° bei 60% der Maximaldrehzahl, für Chenevieres kannst Du hier die Tabelle sehen: http://motorspeed.de/assets/motorspeed_ ... s-2018.pdf (Zweizylinder >750ccm bei 5000 Umdrehungen, >600ccm, <750ccm bei 5500 Umdrehungen, Vierzylinder >750ccm auch bei 5500 Umdrehungen etc. (meine Honda hatte 93dB bei 5500 Umdrehungen (der Typ dachte, es sei eine CBR)))
Auch das Standgeräusch wird bei 50cm Abstand gemessen und nicht bei 1m :) Außerdem auf höhe des Endschalldämpferauslasses und mindestens 20cm vom Boden entfernt. Bei einer Standgeräuschmessung hat man 5db Toleranz. Auf der Renne gelten sicher andere Vorschriften auch je nach Renne andere Messverfahren.

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Re: DB Messungen auf der Renne

#15

Beitrag von Pat SP-1 » 20.07.2018 16:58

bigrick hat geschrieben:Auch das Standgeräusch wird bei 50cm Abstand gemessen und nicht bei 1m Außerdem auf höhe des Endschalldämpferauslasses und mindestens 20cm vom Boden entfernt.
Danke für die Info. Über die Abstände wusste ich nicht Bescheid, nur über die Drehzahl (steht ja auch auf dem Typenschild :wink: ).
Mit der relativ geringen Nenndrehzahl der SV sind da relativ große Abweichungen zwischen Standgeräusch und Messung an der Strecke zu befürchten (Beim Beispiel AdR unterscheidet sich die Drehzahl, bei der gemessen wird von der, bei der das Standgeräusch angegeben wird, ja um mehr als 1500 Umdrehungen) .

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