Motorschool in Cheneviéres 11.08.2018


Renn- und/oder Sicherheitstraining - oder wie verbessere ich mein Fahrkönnen.
Antworten
Gelöschter Benutzer 24662


Motorschool in Cheneviéres 11.08.2018

#1

Beitrag von Gelöschter Benutzer 24662 » 13.08.2018 20:35

Ich wollte unbedingt mal ein Anfängertraining auf der Rennstrecke ausprobieren. Ich bin der Meinung, jedes Training bringt auch für die Straße was und ansonsten macht es einfach mal Spaß. Im Netz hab ich dann bei dem Anbieter motorspeed von der Motorschool light gelesen und gleich dafür angemeldet. Das ist auf jeden Fall kein Rennstreckentraining, sondern eher mal ein leichtes rantasten :P

Der Vorteil war, dass man mit jedem Motorrad teilnehmen kann und auch in Textil fahren darf. Es ist ja nur zum schnuppern und Instruktorgeführt. Es gibt 30 min. Theorie und man hat 3 Turns á 20 Minuten. Das Training war auf der Rennstrecke Circuit de Cheneviéres, ca. 250 km von uns entfernt. Die Strecke ist 3,5 km lang.

Wir sind Freitags gegen 16 Uhr bei uns zu Hause weg gefahren. Unsere Motorräder haben wir in den Vito geladen, Spiegel abmontiert, Lichter abgeklebt. Wir sind direkt zur Strecke gefahren und haben gleich eingecheckt, dann müssen wir das am Samstag nicht machen.

Übernachtet haben wir im Hotel Acacia, ca. 12 km von der Strecke entfernt. War ein ganz einfaches Hotel, für 1 Nacht ok. Abendessen waren wir gegenüber im Buffalo Bill – naja, wirklich lecker war es nicht...

Am Samstag sind wir um 7 Uhr aufgestanden und haben gefrühstückt. Dann gings zur Strecke. Dort die Motorräder abgeladen und erstmal zur Geräuschmessung. Ich hatte 92 und Ralf hatte 93 dB. Also alles im grünen Bereich. Um 8:40 Uhr war kurze Fahrerbesprechung. Die Fahrzeiten waren von 9-17 Uhr mit 1 Stunde Mittagspause (es gab vor Ort einen Pizzawagen).

Um 9:50 Uhr hatten wir unsere Theorieeinheit. Hier bekamen wir Infos über das richtige Verhalten auf der Strecke, was die Flaggen bedeuten usw. Danach wurde die Gruppeneinteilung vorgenommen. Ralf ging in die zweitschnellste Gruppe, ich in die langsamste Gruppe.

Um 11 Uhr war unser erster Turn. In meiner Gruppen waren wir 4 Teilnehmer, die dann dem Coach hinterher gefahren sind. Wir haben uns langsam an die Strecke rangetastet und mit jeder Runde wurde man sicherer. Wahnsinn, wie schnell die 20 Minuten vorbei waren.

Das witzige war - in meiner Gruppe waren gleich mal 3 SV´s :lol:
20180811_12891.jpg
20180811_12891.jpg (65.85 KiB) 4985 mal betrachtet
In der Box vom Veranstalter gab es den ganzen Tag Wasser, Apfelschorle, Kaffee, Kuchen, Waffeln, süße Stückle, Äpfel, Bananen usw. Ein rundum toller Service!

Obwohl wir relativ viel Zeit hatten, war es sehr kurzweilig. Nach der Mittagspause um 14:20 Uhr war unser nächster Turn. Mir war es jetzt etwas zu langsam, was ich danach auch gesagt habe. Deshalb durfte ich für den letzten Turn um 15:40 Uhr in die nächst schnellere Gruppe wechseln. Außer dass ich einmal den Wechsel verpennt habe (direkt hinter dem Instruktor fahren), war alles ok und im grünen Bereich.

In 2 Kurven hab ich gemerkt, dass ich da noch etwas Schiss habe, ansonsten hab ich nicht gebremst und es lief richtig gut.
Der Dateianhang DR_05318.JPG existiert nicht mehr.
Der Dateianhang DR_05319.JPG existiert nicht mehr.
Bilder wurden vor Ort auch gemacht und wir haben uns direkt die CD von Pixelrace gekauft. Sind ein paar tolle Aufnahmen dabei.
Der Dateianhang 20180811_12891.jpg existiert nicht mehr.
Der Dateianhang 20180811_14096.jpg existiert nicht mehr.
Das Konzept Motorschool light hat mich echt überzeugt. Ich werde definitiv wieder kommen und dann die normale Motorschool machen – da hat man dann 6 Turns mit Instruktor. Aber ich glaube, ich brauch dafür noch ein extra Motorrad.... :) Angel

Benutzeravatar
Schnuffel
SV-Rider
Beiträge: 206
Registriert: 30.11.2016 19:00


Re: Motorschool in Cheneviéres 11.08.2018

#2

Beitrag von Schnuffel » 13.08.2018 21:05

Schön zu lesen, hört sich nach Spaß an. :mrgreen:

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11199
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Motorschool in Cheneviéres 11.08.2018

#3

Beitrag von Pat SP-1 » 13.08.2018 21:18

Schön, dass es Spaß gemacht hat.

Waren Eure Turns alle 20 Minuten lang? Als wir dort waren, waren die Vormittagsturns 25min lang. Die Nachmittagsturns waren dann 20min und beim freien Fahren gab es noch einen 7. Turn mit 15 Minuten.

Vielleicht schaffen wir es ja nächstes Jahr, zusammen hin zu gehen. Anni hat bestimmt auch noch mal Interesse an der Motorschool.

Ich finde den Veranstalter auch wirklich gut, wenn man einfach fahren möchte ohne, dass alles so rennmäßig aufgezogen ist. Für Leute im Südwesten sehr empfehlenswert.

Welches waren denn die beiden Kurven? Und hat sich Ralfs Heckhöherlegung gelohnt? :wink:

Gelöschter Benutzer 24662


Re: Motorschool in Cheneviéres 11.08.2018

#4

Beitrag von Gelöschter Benutzer 24662 » 13.08.2018 21:54

Hallo Patric,

hier antwortet mal Ralf direkt. ;) bier

Die Heckhöherlegung hat wirklich was gebracht, mit den 30mm hab ich nur im letzten Turn in der vorletzten Runde einmal aufgesetzt. Ansonsten ist die Tiger damit in den Kurven noch agiler geworden. Die Reifenbilder denke ich passen soweit.
Zumindest für diese Kiste und meine nicht vorhandene Rennstreckenerfahrung.
DSC_1647.JPG
DSC_1643.JPG
Bezüglich der beiden Kurven die Ela nicht mochte: nach der Boxengasse geht es ja erst in eine lange Rechtskurve, dann kommt eine Linkskurve, eine längere Gerade und dann die erste "Hasskurve", da es ja schon in Richtung Spitzkehre geht.

Die andere Kurve war die "Schnecke", aber die mochte ich persönlich auch nicht.

Da wir beide nicht auf die Uhr geschaut haben, kann ich nicht sagen ob es immer genau 20 Minuten waren.

Gruß Ralf

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11199
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Motorschool in Cheneviéres 11.08.2018

#5

Beitrag von Pat SP-1 » 14.08.2018 6:58

Ja wunderbar.

Die Linkskurve in Richtung Spitzkehre fand ich in Ordnung. Die Spitzkehre mochte ich nicht. Mit spitz und rechts rum kommen da gleich beide Dinge, die ich bei Kurven nicht mag, zusammen.

Die Schnecke (oder "Sauschwänzlekurve" wie einige der Badener sie nannten) ist schon irgendwie recht speziell, dadurch, dass sie am Anfang sehr schnell ist und nachher in diese enge Schikane übergeht. Die mochte ich am Anfang auch nicht und richtig ´raus, wie man sie denn am besten fährt, habe ich auch noch nicht, aber mittlerweile reizt es mich, es herauszufinden.

Antworten