Pirelli Diablo Rosso III auf der Renne


Renn- und/oder Sicherheitstraining - oder wie verbessere ich mein Fahrkönnen.
Antworten
Benutzeravatar
TL1000junkie
SV-Rider
Beiträge: 440
Registriert: 22.09.2004 10:04
Wohnort: bei Baden-Baden
Kontaktdaten:

SVrider:

Pirelli Diablo Rosso III auf der Renne

#1

Beitrag von TL1000junkie » 28.02.2019 9:57

Hallo zusammen,

hat jemand schon Erfahrungen mit dem Diablo Rosso III auf der Rennstrecke gemacht? Hier wären Grip-Niveau und Verschleißverhalten recht interessant.
gehasst...... verdammt.......vergöttert........TL1000S :-)

SV_1nk0gn1t0
SV-Rider
Beiträge: 111
Registriert: 25.11.2015 9:27

SVrider:

Re: Pirelli Diablo Rosso III auf der Renne

#2

Beitrag von SV_1nk0gn1t0 » 28.02.2019 10:58

Servus,

selbst gefahren bin ich ihn nicht. Aber ein Bekannter hatte den Rosso 3 letztes Jahr im April (ca. 28° Außentemperatur) am Pannoniaring auf seiner 1100 Monster EVO. Rundenzeit war irgendwas um die 02:22:00. Der Satz war nagelneu und hat die 2 Tage Fahren gut überstanden. Er ist dann damit noch auf der Straße weitergefahren.

Benutzeravatar
Birger94
SV-Rider
Beiträge: 107
Registriert: 02.09.2016 1:10
Wohnort: Schwetzignen

SVrider:

Re: Pirelli Diablo Rosso III auf der Renne

#3

Beitrag von Birger94 » 28.02.2019 20:31

Also ich hab den Rosso 3 grade auf meiner GSXR und finde ihn, solange er warm wird ganz gut. Kann mir auch vorstellen das er sich gut auf
der Renne schlägt, aber vom Fahrverhalten (Karkassenhärte, Reifenform) ist er nicht so meins.

Bin aber den M7RR, welchen ich schon gleich Stelle zum Rosso3 bzw. von der Hochtemperatur sogar etwas drunter stelle, schon auf dem Hockenheimring gefahren. Hat auch bis zu einem Level gut funktioniert, hatte Vorne immer gute Rückmeldung und man konnte lange zeit tief in die Kurve reinbremsen.
Hinten konnte er digitales Angasen aber nicht mehr vertragen, da hatte ich immer kleine rutscher/schmierer.
Ansonsten wird er leicht kippelig ab einem gewissen Grad an Schräglage, das mag ich nicht so.
Verschleiß war in Ordnung, bin mit der Pelle knapp 9tsd km gefahren, 3 Rennstreckentermine, flotte Landstraße (auf pm kann ich auch ein link geben) sowie Alltagsverkehr. Denke der Rosso3 hält nicht ganz so lange.

Ich für meinen Teil würde für freies fahren (schnell) weder M7 noch den Rosso nehmen, für Mittel/langsame freie sowie Instruktortraining
kann man ihn schon noch nehmen.


Video was mit dem M7RR möglich ist auf der Rennstrecke, in der zweite Runde sieht man was ich meine mit er kann kein digitales angasen bei hoher Temperatur:

https://youtu.be/aFd6_4ErRAo

Benutzeravatar
TL1000junkie
SV-Rider
Beiträge: 440
Registriert: 22.09.2004 10:04
Wohnort: bei Baden-Baden
Kontaktdaten:

SVrider:

Re: Pirelli Diablo Rosso III auf der Renne

#4

Beitrag von TL1000junkie » 04.03.2019 8:54

Birger94 hat geschrieben:
28.02.2019 20:31
Also ich hab den Rosso 3 grade auf meiner GSXR und finde ihn, solange er warm wird ganz gut. Kann mir auch vorstellen das er sich gut auf
der Renne schlägt, aber vom Fahrverhalten (Karkassenhärte, Reifenform) ist er nicht so meins.

Bin aber den M7RR, welchen ich schon gleich Stelle zum Rosso3 bzw. von der Hochtemperatur sogar etwas drunter stelle, schon auf dem Hockenheimring gefahren. Hat auch bis zu einem Level gut funktioniert, hatte Vorne immer gute Rückmeldung und man konnte lange zeit tief in die Kurve reinbremsen.
Hinten konnte er digitales Angasen aber nicht mehr vertragen, da hatte ich immer kleine rutscher/schmierer.
Ansonsten wird er leicht kippelig ab einem gewissen Grad an Schräglage, das mag ich nicht so.
Verschleiß war in Ordnung, bin mit der Pelle knapp 9tsd km gefahren, 3 Rennstreckentermine, flotte Landstraße (auf pm kann ich auch ein link geben) sowie Alltagsverkehr. Denke der Rosso3 hält nicht ganz so lange.

Ich für meinen Teil würde für freies fahren (schnell) weder M7 noch den Rosso nehmen, für Mittel/langsame freie sowie Instruktortraining
kann man ihn schon noch nehmen.


Video was mit dem M7RR möglich ist auf der Rennstrecke, in der zweite Runde sieht man was ich meine mit er kann kein digitales angasen bei hoher Temperatur:

https://youtu.be/aFd6_4ErRAo
Hi Birger vielen Dank für die Infos. Genau das Thema Verschleiß war für mich ein Fragezeichen.Mit den Bridgestone S20Evo war ich vom Grip und vom Handling recht zufrieden, aber die TL hat die Reifen nach 1600km Landstraße gefressen. Jetzt nach den ersten Metern macht der Diablo Rosso III schon eine deutlich bessere Figur. Ich bin gespannt wie er sich in Oschersleben schlägt.

PS:
Toll, dass du doch beim V2-Cup dabei bist. sind einige dabei, die wie ich lange auf der Rennstrecke ausgesetzt haben und jetzt erst wieder einsteigen. Nach deinem Video zu urteilen können wir dich als unseren privaten Instruktor nehmen :lol:
gehasst...... verdammt.......vergöttert........TL1000S :-)

Benutzeravatar
Birger94
SV-Rider
Beiträge: 107
Registriert: 02.09.2016 1:10
Wohnort: Schwetzignen

SVrider:

Re: Pirelli Diablo Rosso III auf der Renne

#5

Beitrag von Birger94 » 09.03.2019 18:44

Das mit dem instruieren wird relativ schwer, da ich noch nie OSL gefahren bin, hätte aber generell nichts dagegen das für euch zu tun wenn die Zeiten passen. Hab auch selbst keine Referenzzeiten die man dort so fährt mit ner 650er/Supertwin. :) empty

Bin aber Mal gespannt auf die Strecke. Vielleicht hab ich dann Mal auch passende Reifen statt den Straßensport Pellen drauf zumal ich ja auch noch meine krumme Gabel tauschen muss :D

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11199
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Pirelli Diablo Rosso III auf der Renne

#6

Beitrag von Pat SP-1 » 09.03.2019 19:09

OSL ist nicht schwer zu lernen. Das bekommst Du fix hin. Schreib dann mal die Zeit. Würde mich mal interessieren, wie flott Du woanders als auf Deiner Heimstrecke bist. Da in OSL die Leistung eine viel geringere Rolle spielt als in Hockenheim, müsstest Du da noch deutlicher vor mir liegen...
Wobei instruieren ohne Spiegel schwierig wird...

Benutzeravatar
s0nic
SV-Rider
Beiträge: 64
Registriert: 07.01.2017 13:55


Re: Pirelli Diablo Rosso III auf der Renne

#7

Beitrag von s0nic » 09.03.2019 21:54

Also ich finde Osl mit Abstand am anspruchsvollsten von den Strecken die ich bisher gefahren bin. Gerade was Linie angeht.
Genauso finde ich dass Motorleistung sehr wohl eine recht große Rolle dort spielt. Nicht sehr flüssig mit einigen 180° Kurven aus denen man hart rausbeschleunigen muss.

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11199
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Pirelli Diablo Rosso III auf der Renne

#8

Beitrag von Pat SP-1 » 09.03.2019 22:58

Ich finde OSL viel flüssiger als Hockenheim. Und die Geraden sind kürzer. In Hockenheim brauche ich mit der VTR alle 6 Gänge, in OSL nur 3 (2-4, wobei das meiste im 3. ist).
Wobei mein Tempo recht verhalten ist (OSL 1:51, HH GP 2:06). Vielleicht sieht es ja was die Linienwahl (um die ich mir eh nie Gedanken mache, sondern einfach dem grauen Band hinterher fahre) anders aus, wenn man wirklich auf Zeit fährt. Allerdings bleiben die kürzeren Geraden, der geringere Geschwindigkeitsunterschied zwischen langsamster und schnellster Stelle und die viel geringere Höchstgeschwindigkeit (in meinem Fall laut Tacho ca. 230 in OSL, knapp 270 in Hockenheim). Bei einem Streckenvorstellungsvideo zur IDM, das ich mir mal angesehen habe, hat der Fahrer auch nur ganz kurz den 5. als höchsten Gang benutzt.

Benutzeravatar
TL1000junkie
SV-Rider
Beiträge: 440
Registriert: 22.09.2004 10:04
Wohnort: bei Baden-Baden
Kontaktdaten:

SVrider:

Re: Pirelli Diablo Rosso III auf der Renne

#9

Beitrag von TL1000junkie » 21.04.2019 17:05

Ich lasse mich mal überraschen. OSL kenne ich noch nicht. Nach den ersten Videos bei Youtube ist die Linie mit den langgezogenen Kurvenkombinationen meiner Ansicht nach nicht ganz unwichtig. Grade solche langen Kurven und kurze Sprints kommen der alten TL recht entgegen. Da kann mal auf der Drehmomentwelle bis an den Begrenzer durchziehen. :twisted:
gehasst...... verdammt.......vergöttert........TL1000S :-)

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11199
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Pirelli Diablo Rosso III auf der Renne

#10

Beitrag von Pat SP-1 » 24.04.2019 18:33

TL1000junkie hat geschrieben:
21.04.2019 17:05
Grade solche langen Kurven und kurze Sprints kommen der alten TL recht entgegen. Da kann mal auf der Drehmomentwelle bis an den Begrenzer durchziehen. :twisted:
Kann man nicht nur sondern muss man auch, damit der Abstand zu den 1000er auf den Geraden nicht zu groß wird...

Antworten