Muss man mit der SV 650 runder fahren, als... ?


Renn- und/oder Sicherheitstraining - oder wie verbessere ich mein Fahrkönnen.
Gelöschter Benutzer 26799


Re: Muss man mit der SV 650 runder fahren, als... ?

#16

Beitrag von Gelöschter Benutzer 26799 » 16.01.2020 13:14

FrontPlayer hat geschrieben:
16.01.2020 11:07
Wobei real eher "nur" 30 statt 50PS auf einer 600er 4 Zyl fehlen
Naja, ne gescheite R6 ist meiner GSX-R 750 K8 auf der Graden absolut ebenbürtig.
Und meine GSX-R hat, mit Slick, 118 PS am Hinterrad.

Was hat die SV? So umme 65 PS am Rad?
Dann blieben mit nem Slick drauf noch gute 55 am Rad über.

Das Video der Mietmich ist beeindruckend. ;) bier 8O
Hab auch mal den Schnubbi, und ein Paar Andere, mit der SV in natura gesehen.
Wahnsinn was die für Zeiten fahren. Da kommen ne Menge Leuts selbst mit ner 200 PS 1.000er nicht ran.

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hannes-neo
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Re: Muss man mit der SV 650 runder fahren, als... ?

#17

Beitrag von hannes-neo » 16.01.2020 13:32

Ne SV hat die 70PS tatsächlich am Rad. Und ob Slick oder nicht, spielt da keine so relevante Rolle. Der Mehrgrip frisst keine 10PS.

Die Aussage es fehlen eher nur 30 statt 50PS bezieht sich mMn auf das gut nutzbare Band der SV. Nur auf langen Geraden kann man den Leistungsvorteil der 600er ausspielen, während man durch kontrolliertes, frühes Gasgeben mit der SV auf kurzen Geraden nicht nennenswert Meter verliert.
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Re: Muss man mit der SV 650 runder fahren, als... ?

#18

Beitrag von Gelöschter Benutzer 26799 » 16.01.2020 13:56

hannes-neo hat geschrieben:
16.01.2020 13:32
Ne SV hat die 70PS tatsächlich am Rad. Und ob Slick oder nicht, spielt da keine so relevante Rolle. Der Mehrgrip frisst keine 10PS.
Doch, tut er.
Mein Motorspezi hat das wohl mal ausprobiert. :wink:

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Re: Muss man mit der SV 650 runder fahren, als... ?

#19

Beitrag von Pat SP-1 » 16.01.2020 14:02

Keiler hat geschrieben:
16.01.2020 13:56
hannes-neo hat geschrieben:
16.01.2020 13:32
Ne SV hat die 70PS tatsächlich am Rad. Und ob Slick oder nicht, spielt da keine so relevante Rolle. Der Mehrgrip frisst keine 10PS.
Doch, tut er.
Mein Motorspezi hat das wohl mal ausprobiert. :wink:
Das dürfte wohl auch von der Geschwindigkeit abhängen, wieviel es ist. Jedenfalls ist der Rollwiderstand mit Slicks sehr viel größer als mit normalen Reifen. Moped mit Slicks zu schieben ist echt ätzend. Da der Rollwiderstand linear mit der Geschwindigkeit anwächst könnte da bei 250 schon einiges zusammenkommen. Wobei der höhere Rollwiderstand vermutlich weniger durch den Mehrgrip kommt als durch das stärkere Walken (den Hinterreifen fährt man ja fast mit Plattfuß).

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Re: Muss man mit der SV 650 runder fahren, als... ?

#20

Beitrag von hannes-neo » 16.01.2020 14:21

Ist mir nie so dramatisch aufgefallen, aber dann ist das wohl so.
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Re: Muss man mit der SV 650 runder fahren, als... ?

#21

Beitrag von Pat SP-1 » 16.01.2020 14:27

Dummerweise habe ich nicht die genauen Daten für den Abrollumfang meiner Straßenreifen und meiner Slicks zur Hand, sonst könnte ich es auch genauer quantifizieren. Laut Tacho kommt meine VTR in Hockenheim am Ende der Parabolika mit Straßenreifen auf gute 270, mit Slicks nur auf knappe 260. Leider weis ich halt nicht, wieviel am aufgrund des evtl. geringfügig unterschiedlichen Durchmessers korrigieren muss.

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Re: Muss man mit der SV 650 runder fahren, als... ?

#22

Beitrag von Gelöschter Benutzer 26799 » 16.01.2020 14:36

Was soll da walken?
Klar fährt man viel niedrigere Luftfdrücke.
Aber dafür ist der Karkassenaufbau auch VIEL steifer.
Versuch mal einen Dunlop Slick im kalten Zustand aufzuziehen.
Das kannste vergessen. Der ist steif wien Stahlring.
Der Conti ist etwas weicher/flexibler, aber auch noch Lichtjahre steifer als z.B. ein Pilot Power.
Hinzu kommt noch die Fliehkraft.

Aber da aktuelle Rennmotorräder eh Leistung im Überfluss haben,
kann man problemlos 10 PS für mehr Traktion opfern.

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Re: Muss man mit der SV 650 runder fahren, als... ?

#23

Beitrag von Pat SP-1 » 16.01.2020 14:55

Keiler hat geschrieben:
16.01.2020 14:36
Was soll da walken?
Also ich finde, hier z.B. sieht man schon ganz gut, dass eine ordentliche Fläche des Reifens plattgedrückt wird:
20190621_01605.jpg
20190621_01605.jpg (63.97 KiB) 3510 mal betrachtet
Wenn Du mal Bilder von den Profis, die die Reifen natürlich wesentlich mehr belasten, anschaust, ist es noch sehr viel deutlicher. Bei der Moto-GP sieht man in den Kurven auch gut beim Vorderrad, dass der Reifen an der Flanke fast bis zur Felge gedrückt wird.

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Re: Muss man mit der SV 650 runder fahren, als... ?

#24

Beitrag von Gelöschter Benutzer 26799 » 16.01.2020 15:03

Pat SP-1 hat geschrieben:
16.01.2020 14:27
Laut Tacho kommt meine VTR in Hockenheim am Ende der Parabolika mit Straßenreifen auf gute 270, mit Slicks nur auf knappe 260.
Das sagt aber nix aus.
Mit Slicks wird man am Ende der Graden nicht langsamer sein als mit Straßenreifen.
Denn erstens kann man mit Slicks viel höhere Kurvengeschwindigkeiten fahren,
sprich man kommt schon mit deutlich mehr Km/H aus der Kurve raus,
und zweitens kann der Slick auch mehr Kraft auf den Boden übertragen.
Sprich, es verpufft weniger Motorleistung in zu hohem Schlupf.

Gelöschter Benutzer 26799


Re: Muss man mit der SV 650 runder fahren, als... ?

#25

Beitrag von Gelöschter Benutzer 26799 » 16.01.2020 15:04

Pat SP-1 hat geschrieben:
16.01.2020 14:55
Keiler hat geschrieben:
16.01.2020 14:36
Was soll da walken?
Also ich finde, hier z.B. sieht man schon ganz gut, dass eine ordentliche Fläche des Reifens plattgedrückt wird:

Das ist bei nem Straßenreifen aber nicht anders.
Außerdem hast du von 270 Km/h gesprochen, und nicht ner Kurve!
Bring doch nicht immer alles wild durcheinander.

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Re: Muss man mit der SV 650 runder fahren, als... ?

#26

Beitrag von Pat SP-1 » 16.01.2020 15:21

Das Foto stammt ja vom Ausgang einer Kurve (Spitzkehre in Cheneveries) am Anfang der Beschleunigungsphase. Bei der Parabolika kann man natürlich darüber streiten, ob das eine Kurve ist oder nicht... (wenn man die Definition aus der F1, dass alles, was komplett Vollgas geht, keine Kurve ist, nimmt, ist es keine. Wenn man daran denkt, dass es beim Schalten in den 6. zwischen Asphalt und Schalthebel ziemlich eng für den Stiefel wird, könnte man sie wiederum als Kurve ansehen).

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Re: Muss man mit der SV 650 runder fahren, als... ?

#27

Beitrag von schnubbi » 16.01.2020 18:49

Meine Gladius hat mit Komplettauspuff, Power Commander und Slick 74PS nach DIN am Hinterrad.
Das Problem von Slicks auf dem Prüfstand ist der fehlende Grip aufgrund fehlender Reifen Temperatur. Also bei einer einzelnen Leistungsmessung eher ein Problem als bei einer kompletten Abstimmung und anschließenden Messung...

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Re: Muss man mit der SV 650 runder fahren, als... ?

#28

Beitrag von Birger94 » 20.01.2020 11:09

Zu den letzten Beiträgen:

Meine Kunbbel S (alles Serie) schafft gerade Mal 200 laut Tacho, denke bei der sind eher Real so 65ps an der Kupplung.

Wegen Fahrstil:
Ich denke ein Runder Fahrstil ist bei der SV angebrachter.
Selbst bei 600er wird viel Rund gefahren (eher rein und raus geslided :D ) und nur wenig spitz, kommt ganz auf den nachfolgenden Part der Kurve/Gerade/Strecke an. Die SV hat zwar selbiges Drehmoment, bis ca. 10k Rpm auch ca. selbe Leistung (denn p=Nm•rmp/9550) aber danach geht ihr die Puste aus und die 600er zieht weg.
Da die Leistung/Drehmoment der SV auch sehr berechenbar ist kann man wirklich sehr früh voll ans Gas und das Fahrwerk/Reifen arbeiten lassen ohne gefahr auf einen "plötzlichen" Highsider. Bei manchen Kurven/Strecken ist halt egal ob mit oder ohne Leistung eine Spitze Fahrweise vorteilhaft. Aber bei dem Level bei dem die meisten Leute sich bewegen sollten sie einfach so fahren wie es ihnen selbst am angenehmsten/natürlichsten ist und sich wohlfühlen.

Ich fahre die SV eher Rund.
Bsp. HHR mit einer 2:02( geht aber noch unter 2 Minuten, wenn ich statt Straßenreifen Mal Rennreifen fahren würde und meine kurmme Gabel austausche :D )

https://youtu.be/ooyz3fv464U

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Re: Muss man mit der SV 650 runder fahren, als... ?

#29

Beitrag von schnubbi » 20.01.2020 11:29

Birger94 hat geschrieben:
20.01.2020 11:09
Zu den letzten Beiträgen:

Meine Kunbbel S (alles Serie) schafft gerade Mal 200 laut Tacho, denke bei der sind eher Real so 65ps an der Kupplung.
Meinst du damit mich?
Dann ist deine Knubbel vielleicht etwas schwach auf der Brust. Meine erste Kante hatte auch nur 65PS an der Kupplung, da war dann eine Motor Revision nötig.
Ich schaffe z.B. in Dijon auf der Geraden locker über 200km/h (laut GPS Laptimer)...

Aktueller Rundenrekord in HHR GP mit einer SV650 mit Rennreifen, gerader Gabel und ohne Motortuning liegt bei 1:56.

Gelöschter Benutzer 26799


Re: Muss man mit der SV 650 runder fahren, als... ?

#30

Beitrag von Gelöschter Benutzer 26799 » 20.01.2020 13:46

Birger94 hat geschrieben:
20.01.2020 11:09
Zu den letzten Beiträgen:

Meine Kunbbel S (alles Serie) schafft gerade Mal 200 laut Tacho, denke bei der sind eher Real so 65ps an der Kupplung.

Wegen Fahrstil:
Ich denke ein Runder Fahrstil ist bei der SV angebrachter.
Selbst bei 600er wird viel Rund gefahren (eher rein und raus geslided :D ) und nur wenig spitz, kommt ganz auf den nachfolgenden Part der Kurve/Gerade/Strecke an. Die SV hat zwar selbiges Drehmoment, bis ca. 10k Rpm auch ca. selbe Leistung (denn p=Nm•rmp/9550) aber danach geht ihr die Puste aus und die 600er zieht weg.
Da die Leistung/Drehmoment der SV auch sehr berechenbar ist kann man wirklich sehr früh voll ans Gas und das Fahrwerk/Reifen arbeiten lassen ohne gefahr auf einen "plötzlichen" Highsider. Bei manchen Kurven/Strecken ist halt egal ob mit oder ohne Leistung eine Spitze Fahrweise vorteilhaft. Aber bei dem Level bei dem die meisten Leute sich bewegen sollten sie einfach so fahren wie es ihnen selbst am angenehmsten/natürlichsten ist und sich wohlfühlen.


Ok, Danke.
Das hilft mir schon mal.


Gibts sun Richtwert was man (z.B. in Oschersleben) zweitenmäßig so mit der SV auf ne 600er/750er verliert?

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