Anbieter für ganztägig Instruktorgeführtes Fahren


Renn- und/oder Sicherheitstraining - oder wie verbessere ich mein Fahrkönnen.
Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11199
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Anbieter für ganztägig Instruktorgeführtes Fahren

#16

Beitrag von Pat SP-1 » 11.06.2020 16:53

@Keiler: KM sieht tatsächlich richtig aus. Echt schade, dass sie an dem Termin nicht möchte.

Das mit dem großen Tempounterschied ist generell ein Problem in langsamen Gruppen. Zumal das Überholen von den langsamen auch teilweise riskant ist, da man nie weis wo die lang fahren. Vor allem ist es blöd, wenn sie auf der Geraden dank 200 PS davon fahren und dann die Kurve zustellen...
Deshalb fand ich das bei motorspeed gut, dass sie keine Rennstreckenneulinge frei fahren lassen. Letztes und vorletztes Mal bin ich dort in der langsameren Gruppe gefahren und das war viel besser als in einer langsamen Gruppe bei Speer z.B. Diesmal hatte ich mich für die schnellere Gruppe gemeldet aber leider wurde das ja nichts.

Gelöschter Benutzer 26799


Re: Anbieter für ganztägig Instruktorgeführtes Fahren

#17

Beitrag von Gelöschter Benutzer 26799 » 11.06.2020 17:52

Pat SP-1 hat geschrieben:
11.06.2020 16:53

Vor allem ist es blöd, wenn sie auf der Geraden dank 200 PS davon fahren und dann die Kurve zustellen...

Und das wir immer schimmer. :roll: :roll:
Deswegen fahr ich mit der SV nur bei Veranstaltern die nicht nach Transponderzeit einteilen.
Bei der Anmeldung geb ich die Zeit meiner GSX-R an.
Wenn meine GSX-R Zeit für Gruppe C reicht, werd ich auch mit der SV in Gruppe C mitfahren können.
Von den reinen Rundenzeiten her zwar nicht, aber vom Kurvenspeed.
Und wenn einer aufer Grade schneller ist, kommt er ja locker vorbei.

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11199
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Anbieter für ganztägig Instruktorgeführtes Fahren

#18

Beitrag von Pat SP-1 » 11.06.2020 18:11

Das nervt auch mit der VTR, die ja zur 750er vergleichbar ist. Am Ende der Geraden ist es oft so, dass der Rückstand so groß ist, dass ich zwar auf der Bremse vorbei komme, aber halt nicht vorm Einlenken. Und da man ja immer nicht genau weis, welche Linie der Vordermann fährt (es sei denn man hängt schon länger dahinter), stecke ich dann lieber zurück und versuche am Kurvenausgang daneben zu gehen und hoffe, dass der andere kapiert, dass er mich nicht wieder auf der Geraden zurück überholen soll.

Gelöschter Benutzer 26799


Re: Anbieter für ganztägig Instruktorgeführtes Fahren

#19

Beitrag von Gelöschter Benutzer 26799 » 11.06.2020 19:42

Ne SP würd mir auch gefallen. :wink:
Aber gute Gebrauchte sind rar und teuer.
Und bei Italobikes hab ich Bedenken wegen der Zuverlässigkeit.
Ne Duc 999 wäre sonst auch ziemlich geil.

Mit der 750er überhol ich in Osche meist außenrum in der Hotel,
außenrum in "Turn 4" (die Rechts nach der Triplelinks), und gelegentlich auch eingangs Triple.

Wenn alles klappt werd ich ende des Monats 2 Tage mit der SV in Osche sein, mal gucken wie das da so ist.
In Assen hat sie mir nur bedingt Spaß gemacht. Aber da kann man, ohne überlegene Motorleistung, auch relativ schlecht überholen. Oder besser gesagt, das nicht überholen können hat mich genervt. Die SV hat mir schon spaß gemacht. ;)

Gelöschter Benutzer 24662


Re: Anbieter für ganztägig Instruktorgeführtes Fahren

#20

Beitrag von Gelöschter Benutzer 24662 » 11.06.2020 20:01

Keiler hat geschrieben:
11.06.2020 16:22
Art Motor

Eybis
Ah, ok, Danke. Eybis hatte ich mir mal abgespeichert, aber dann lass ich das lieber. Ich z.B. mag die Anbieter nicht, wo es nur um Rennen geht. Ich will keine Rennen fahren, brauch keine Zeiten - ich will einfach nur Spaß haben ohne Druck.

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11199
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Anbieter für ganztägig Instruktorgeführtes Fahren

#21

Beitrag von Pat SP-1 » 11.06.2020 20:14

Keiler hat geschrieben:
11.06.2020 19:42
Ne SP würd mir auch gefallen. :wink:
Aber gute Gebrauchte sind rar und teuer.
Und bei Italobikes hab ich Bedenken wegen der Zuverlässigkeit.
Ne Duc 999 wäre sonst auch ziemlich geil.

Mit der 750er überhol ich in Osche meist außenrum in der Hotel,
außenrum in "Turn 4" (die Rechts nach der Triplelinks), und gelegentlich auch eingangs Triple.

Wenn alles klappt werd ich ende des Monats 2 Tage mit der SV in Osche sein, mal gucken wie das da so ist.
In Assen hat sie mir nur bedingt Spaß gemacht. Aber da kann man, ohne überlegene Motorleistung, auch relativ schlecht überholen. Oder besser gesagt, das nicht überholen können hat mich genervt. Die SV hat mir schon spaß gemacht. ;)
999 ist toll!

In OSL sah mein typischer Überholvorgang so aus: In Kurve 1 und 2 den Rückstand von Start-Ziel aufholen, zur Hassseröder wieder Rückstand kassieren, dort aufholen und am Außencurb daneben sein, dann nicht allzuviel Richtung Tripple verlieren und dort außen vorbei (da bremsen komischerweise viele). So habe ich im Rennen auch eine S1000RR überholt.

Am Sachsenring hatte ich arge Probleme, zu überholen, da mir die Kurve zur Karthalle am besten lag aber da meist innen kein Platz ist und es außen übel werden kann, wenn man nicht rechtzeitig vorbei kommt. Das war mir zu gefährlich. Aber ich bin dann einfach meist vorne los gefahren, dann konnten mich die paar, die schneller waren, überholen und ich hatte den Rest des Turns meine Ruhe.

Mit der SV hing ich da ziemlich fest, weil ich hinten los gefahren bin (da kalte Straßenreifen) und dann halt aufgeholt habe.

Gelöschter Benutzer 26799


Re: Anbieter für ganztägig Instruktorgeführtes Fahren

#22

Beitrag von Gelöschter Benutzer 26799 » 11.06.2020 20:33

Pat SP-1 hat geschrieben:
11.06.2020 20:14


999 ist toll!

Und die Zuverlässigkeit?
Ich vermute mal der Zahnriemen macht sie recht Wartungsaufwendig, oder?

Geil find ich sie schon.

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11199
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Anbieter für ganztägig Instruktorgeführtes Fahren

#23

Beitrag von Pat SP-1 » 11.06.2020 22:12

Ich habe mal gelesen, dass die Testastretta viel zuverlässiger sein sollen als die Desmoquadro (bis 996 oder 998). Was ich sagen kann, ist dass die Wartungskosten hoch sind. Ein Freund hatte eine 999s und hat für die 20.000er Inspektion über 1000€ bezahlt.
Was klar für die 999 spricht, ist dass sie vielen Ducati-Fans nicht gefällt und deshalb relativ günstig ist. Ich finde sie sehr schön.

Bei der VTR SP ist halt die Frage, was man sucht. Wenn man Originalzustand will, braucht man mittlerweile viel Glück. Wenn einen Umbauten nicht stören oder man eine für die Rennstrecke will, gibt es manchmal Schnäppchen. Letztes Jahr hatte jemand im VTR-Forum eine SP-1 im Rennstreckentrimm für 3.000€ drin stehen. Jemand hier aus diesem Forum hat seit einiger Zeit eine SP-2.

Antworten