Motorrad warmfahren Rennstrecke


Renn- und/oder Sicherheitstraining - oder wie verbessere ich mein Fahrkönnen.
Benutzeravatar
Pannenpam
SV-Rider
Beiträge: 17
Registriert: 26.05.2019 13:25

SVrider:

Motorrad warmfahren Rennstrecke

#1

Beitrag von Pannenpam » 12.07.2020 15:29

Hallo zusammen,

ich hab demnächst zum ersten Mal in meinem Leben ein Date mit einer Rennstrecke (Mettet) und bin natürlich irre aufgeregt.
Ich hab schon fleißig gelesen und geyoutubet worauf ich achten muss, aber auf eine Frage hab ich noch keine Antwort gefunden.

Morgens vor dem 1. Turn ist der Motor ja noch arschkalt. Kann man nun
a) sich problemlos von der Rennstrecken-Anlage entfernen und wieder rein um ihn warmzufahren,
oder gibt es
b) innerhalb des Geländes die Möglichkeit sinnvoll warmzufahren?

Danke
eure zukünftige nervige Wanderschikane 🤪

(Edit hat nen Vertipper gefunden.)

Gelöschter Benutzer 24662


Re: Motorrad warmfahren Rennstrecke

#2

Beitrag von Gelöschter Benutzer 24662 » 12.07.2020 19:05

Die erste Runde im ersten Turn ist für mich immer das aufwärmen, da fahr ich um die Strecke kennen zu lernen, mir die Kurven anzugucken. Und das steigert sich dann in den folgenden Runden.

Berichte danach mal wie Du Mettet findest, da würd ich auch mal gern hin.

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11198
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Motorrad warmfahren Rennstrecke

#3

Beitrag von Pat SP-1 » 12.07.2020 19:40

Wenn man mit Straßenreifen fährt, was beim ersten Mal eh am sinnvollsten ist, kann man das so machen.
Ich lasse immer einige Zeit vorher (meist wenn ich die Reifenwärmer anschalte), den Motor etwas im Stand warm laufen, damit er schon mal etwas durchwärmt. Dann mache ich ihn kurz bevor ich losfahre an. Bis ich dann beim Vorstart bin, hat er 70° und dann muss er es ertragen Feuer zu bekommen.

Gelöschter Benutzer 26799


Re: Motorrad warmfahren Rennstrecke

#4

Beitrag von Gelöschter Benutzer 26799 » 12.07.2020 21:14

Ich lass den Motor etwa 30 Minuten vor Turn 1 laufen bis das Kühlwasser 80°C hat.
Dann mach ich den Motor aus, und lass ihn alles "durchwärmen".

1 Minute vor Turn 1 Reifenwämer runter, Moto an, ab zum Vorstart, und dann gib ihm.

Im Fahrerlager gilt Schrittgeschwindigkeit. :!: :!:
Da du die Beleuchtung abkleben mußt darfst du das Gelände mit den Mopped natürlich nicht verlassen.

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11198
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Motorrad warmfahren Rennstrecke

#5

Beitrag von Pat SP-1 » 12.07.2020 21:50

Pannenpam hat geschrieben:
12.07.2020 15:29
...
Ich hab schon fleißig gelesen und geyoutubet worauf ich achten muss, ...
Ach so, noch ein Tip: Es gibt da ja quasi beliebig viele youtube-Videos in sehr unterschiedlicher Qualität. Die Videos von Simon Crafer finde ich wirklich gut (Motovudu).

Benutzeravatar
Pannenpam
SV-Rider
Beiträge: 17
Registriert: 26.05.2019 13:25

SVrider:

Re: Motorrad warmfahren Rennstrecke

#6

Beitrag von Pannenpam » 12.07.2020 22:25

Ich werde dir berichten - zur Not erinnere mich ab dem 8. August nochmal dran, Ela675!

Die Beleuchtung kleb ich zwar transparent ab, aber stimmt - die Spiegel wieder dranfummeln ist doof.

Und ihr lasst die wirklich im Stand so lange laufen? Woanders kriegt man dafür den Kopf abgerissen und eine religiöse Diskussion darüber aufgebrummt ob das überhaupt möglich ist geschweige denn gesund. :koppnuss:

Ich hab vor ein Infrarotthermometer von der Arbeit mitzunehmen. An welcher Stelle bekomme ich mit welchem Wert ne ungefähre Aussage ob der Motor betriebswarm ist?

Natürlich hab ich Straßenreifen drauf, die ganz neuen M9RR. Grad gestern drauf und heute eingefahren. Hoffentlich ist der TÜV-Mann nett (muss mir jetzt vorn die 17" eintragen lassen). Ich denke auch darüber nach, mir Reifenwärmer mit 60 Grad auszuleihen, einfach nur der Psyche wegen.

Benutzeravatar
s0nic
SV-Rider
Beiträge: 64
Registriert: 07.01.2017 13:55


Re: Motorrad warmfahren Rennstrecke

#7

Beitrag von s0nic » 12.07.2020 22:30

Haha,
Ja da lassen alle ihre Mopeds im Stand Warmlaufen. Wie soll man es auch anders machen ;)
Halbe Stunde vor dem Turn laufen lassen bis Wasser 90 Grad oder so. Dann aus und 5 min vor dem Turn wieder anmachen.
Dann auf geht's und Spaß haben. M9RR wird auch schon passen. Senk den Luftdruck bisschen ab und auf geht's.
Reifenwärmer sind nicht zwingend nötig.

Gelöschter Benutzer 26799


Re: Motorrad warmfahren Rennstrecke

#8

Beitrag von Gelöschter Benutzer 26799 » 12.07.2020 22:35

Pannenpam hat geschrieben:
12.07.2020 22:25
Ich werde dir berichten - zur Not erinnere mich ab dem 8. August nochmal dran, Ela675!

Die Beleuchtung kleb ich zwar transparent ab, aber stimmt - die Spiegel wieder dranfummeln ist doof.
Bitte das Bremslicht unbedingt so abkleben das der Hinterherfahrende es nicht mehr sieht.
Es gibt für den Hinterherfahrenden kaum etwas Schlimmeres als ein wild flackerndes Bremslicht. :wink:

Den M9RR kannste bedenkenlos ohne Reifenwärmer fahren.
Ab der ersten Kurve voll zu fahren muss man auch erstmal hinbekommen.
Ist für Anfänger oft nicht einfach.

Benutzeravatar
s0nic
SV-Rider
Beiträge: 64
Registriert: 07.01.2017 13:55


Re: Motorrad warmfahren Rennstrecke

#9

Beitrag von s0nic » 12.07.2020 22:39

Abklemmen und abkleben.
Panzertape brennt sich sonst ein in die Scheinwerfer.

Benutzeravatar
Pannenpam
SV-Rider
Beiträge: 17
Registriert: 26.05.2019 13:25

SVrider:

Re: Motorrad warmfahren Rennstrecke

#10

Beitrag von Pannenpam » 12.07.2020 22:54

Ja, das mit dem Einbrennen hab ich auch schon gelesen und werde Madame in den Hintern greifen und das Bremslicht ziehen.

Das mit den Reifenwärmern ist, wie schon geschrieben, eher gegen Kopfkino.

Ich habe noch keine Kühlwassertemperatur-Anzeige... ich werd einfach mal nach der nächsten Ausfahrt am Zylinder messen wie warm der ist.
Irgendwie find ich das noch etwas gruselig, normalerweise fahre ich sofort los und nehm auch den Choke so schnell wie möglich wieder raus.

Vielleicht klau ich Omas Hsizdecke...? :roll:

Benutzeravatar
Black Jack
SV-Rider
Beiträge: 8680
Registriert: 24.06.2008 19:11
Wohnort: Dormagen

SVrider:

Re: Motorrad warmfahren Rennstrecke

#11

Beitrag von Black Jack » 12.07.2020 23:12

Du willst doch wissen ob das Öl warm ist.
Dann meß unten an der Ölwanne.
Gruß Jürgen

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11198
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Motorrad warmfahren Rennstrecke

#12

Beitrag von Pat SP-1 » 13.07.2020 8:25

Pannenpam hat geschrieben:
12.07.2020 22:54
Ja, das mit dem Einbrennen hab ich auch schon gelesen und werde Madame in den Hintern greifen und das Bremslicht ziehen.
Beim Bremslicht brennt nichts ein. Das ist ja nicht auf Dauerbetrieb. Das Thema betrifft eher den Scheinwerfer bei Motorräder, bei denen man den nicht ausschalten kann. Bei der 2000er schaltest Du einfach das Licht aus, dann sind Scheinwerfer und Rücklicht aus und das bisschen Wärme, das vom Bremslicht kommt, macht überhaupt nichts.
Aber wie schon gesagt wurde: blickdicht abkleben!
Zuletzt geändert von Pat SP-1 am 13.07.2020 9:06, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
jubelroemer
SV-Rider
Beiträge: 13481
Registriert: 31.10.2007 14:35
Wohnort: 72654

SVrider:

Re: Motorrad warmfahren Rennstrecke

#13

Beitrag von jubelroemer » 13.07.2020 9:03

Pannenpam hat geschrieben:
12.07.2020 22:25
Hoffentlich ist der TÜV-Mann nett (muss mir jetzt vorn die 17" eintragen lassen).
Du meinst sicher den 70iger Querschnitt :wink: :!: :?:

Wenn du noch nie auf einer Rennstrecke bzw. in Mettet warst kannst du auch im ersten "Besichtigungsturn" die SV warmfahren. Kurz vorher etwas warmlaufenlassen würde ich trotzdem machen.
Das mit dem M9RR sollte passen. Viel Spass :) sv .
"Age is not a question of numbers"

Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !

ab 11:05 - wie geil !!

W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020

"The lightness is the secret" M.T.

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11198
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Motorrad warmfahren Rennstrecke

#14

Beitrag von Pat SP-1 » 13.07.2020 9:40

jubelroemer hat geschrieben:
13.07.2020 9:03
Viel Spass :) sv .
Das ist sicher der wichtigste Tip! ;) bier
Nicht verrückt von allem möglichen Krempel, den man irgendwo ließt oder hört, verrückt machen lassen, sondern einfach fahren und Spaß haben. Letztlich ist eine Rennstrecke auch nur eine Straße, praktischerweise halt ohne Gegenverkehr und Leitplanken. Wegen Reifenwärmern: Wenn Du jemand kennst, der Dir welche, die man auf niedrige Temperatur einstellen kann, leihst, kannst Du die natürlich benutzen, um den Verschleiß etwas zu senken. Ansonsten sind Sportreifen wie der M9 auch ganz schnell warmgefahren und ja auch in kaltem Zustand nicht wirklich schlecht, so wie Rennreifen. Und Du kennst die Reifen ja von der Straße, daher weist Du ja auch, wie sie sich wann fahren. Tendenziell ist der Grip auf der Rennstrecke auch immer mindestens so gut wie auf der Straße, meist besser. Und mit Reifenwärmern hat man halt auch mehr Aufwand: Montageständer mitnehmen, Moped auf- und abbocken, Stromanschluss suchen, Reifenwärmer auf- und abziehen etc. Das verursacht halt vor dem Losfahren auch einen gewissen Stress.

Dazu noch eine Frage: fährst Du frei oder mit Instruktorgruppe? Bei letzterem wird -zumindest am Anfang- eh so langsam gefahren, dass Motor und Reifen ganz entspannt warm werden (und Rennreifen abkühlen würden. Damit ist der M9 auf jeden Fall eine gute Wahl (beim freien Fahren auch).).
Zuletzt geändert von Pat SP-1 am 13.07.2020 10:45, insgesamt 1-mal geändert.

Gelöschter Benutzer 24662


Re: Motorrad warmfahren Rennstrecke

#15

Beitrag von Gelöschter Benutzer 24662 » 13.07.2020 10:37

Pannenpam hat geschrieben:
12.07.2020 22:25
Und ihr lasst die wirklich im Stand so lange laufen? Woanders kriegt man dafür den Kopf abgerissen und eine religiöse Diskussion darüber aufgebrummt ob das überhaupt möglich ist geschweige denn gesund. :koppnuss:
Natürlich hab ich Straßenreifen drauf, die ganz neuen M9RR. Grad gestern drauf und heute eingefahren. Hoffentlich ist der TÜV-Mann nett (muss mir jetzt vorn die 17" eintragen lassen). Ich denke auch darüber nach, mir Reifenwärmer mit 60 Grad auszuleihen, einfach nur der Psyche wegen.
also ich nicht - ich lass weder das Motorrad im Stand warm laufen noch hab ich Rennreifen drauf, für die ich Heizdecken benötige.
Ich fahr aber auch nur Just for Fun und hab da keine Ambitionen, ne Wissenschaft draus zu machen :lol: Mir reicht das so und es
funktioniert auch. Ich fahr meine CBR mit Straßenreifen auf der Renne und ich brauch das ganze Geraffel drumherum nicht. Wenn ich so sehe, was manche da so alles dabei haben :-) Aber denen geht es dann um Rundenzeiten und so, das brauch ich alles nicht. Kommt immer drauf an was man selbst möchte :P

Antworten