Bericht von meinem letzten Renntraining in Mettet


Renn- und/oder Sicherheitstraining - oder wie verbessere ich mein Fahrkönnen.
Gelöschter Benutzer 26799


Re: Bericht von meinem letzten Renntraining in Mettet

#31

Beitrag von Gelöschter Benutzer 26799 » 08.10.2020 12:57

Ja, das seh ich auch so.
Auf der Landstraße könnte das anfängliche "Losbrechmoment" etwas niedriger sein.
Da braucht man gefühlt eine recht hohe Handkraft.
Auf der Renne, wo man eh deutlich kräftiger zugreift, find ich die Bremse hingegen super.
Zumal die SV ja auch nur knapp 200 Km/H schnell läuft.
In Osche komm ich sogar nur auf rund 180.

Und die Kante K3 hat die selbe Bremspumpe wie die GSX-R 1000 K3.
Ist also ganz sicher nicht unterdimensioniert.

Aber, farbig lackierte Bremssättel bringen bekanntlich 100 PS extra. :lol: :lol:

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11197
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Bericht von meinem letzten Renntraining in Mettet

#32

Beitrag von Pat SP-1 » 08.10.2020 13:00

Hasake hat geschrieben:
08.10.2020 12:11
Ich verstehe immernoch nicht was an der Bremse der SV schlecht sein soll.
Mit der Bremse kann man aus beliebigem Tempo beim Anbremsen immer sofort das Heck leicht machen und anheben.
Mehr geht nicht.
An der eigentlichen Bremswirkung gibt es nichts auszusetzen. Aber die dafür benötigte hohe Handkraft geht zumindest bei mir stark zu lasten der Dosierbarkeit, wodurch das degressive Bremsen in die Kurve rein ziemlich erschwert wird. Ich bevorzuge es halt, wenn ich eine Vollbremsung mit zwei Fingern machen und beim Reinbremsen mit einem Finger regeln (also schon zwei Finger an der Bremse, aber den Zeigefinger angelegt und mit dem Mittelfinger den Bremsdruck regeln) kann.
Hasake hat geschrieben:
08.10.2020 12:11
Vielleicht sollte man der Marketingabteilung bei Suzuki einfach mal sagen dass sie die Bremssättel gold lackieren sollen und den Preis der Bremsbeläge verdoppeln.
Golden lackieren bringt auch nichts. Es gibt genügend goldene Bremsen, die ähnlich schlapp sind (Brembos bis Anfang der 2000er z.B.).
Der Preis für die Bremsbeläge ist ja bei Suzuki schon recht hoch (>50€ pro Seite).

Gelöschter Benutzer 26799


Re: Bericht von meinem letzten Renntraining in Mettet

#33

Beitrag von Gelöschter Benutzer 26799 » 08.10.2020 13:11

Naja, die originalen Bremsbeläge sind schon ziemlich sch....
Aber mit den Brembo SA verbessert sich das erheblich.

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11197
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Bericht von meinem letzten Renntraining in Mettet

#34

Beitrag von Pat SP-1 » 08.10.2020 14:00

Keiler hat geschrieben:
08.10.2020 13:11
Naja, die originalen Bremsbeläge sind schon ziemlich sch....
Aber mit den Brembo SA verbessert sich das erheblich.
Ja, die sind nur teuer und sehr stumpf.

Gelöschter Benutzer 26799


Re: Bericht von meinem letzten Renntraining in Mettet

#35

Beitrag von Gelöschter Benutzer 26799 » 08.10.2020 14:12

Die zu wechseln ist ja aber nur kein Kraftakt, und hat nicht unbedingt was mit der Bremsanlage zu tun.

Nen Satz Brembo SA Bremsbeläge, Sathlflexbremsleitungen, ne gescheites Bremsflüssigkeit (z.B. ATE Typ 200),
und schon hat die SV ne wirklich gute Bremse.

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11197
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Bericht von meinem letzten Renntraining in Mettet

#36

Beitrag von Pat SP-1 » 08.10.2020 14:17

Die Originalbeläge habe ich auch nicht. Ich habe momentan welche von Vesrah. Die sind wesentlich besser aber die Handkraft ist halt einfach relativ hoch. Ergibt sich ja auch aus dem relativ kleinen Hebel, über den die Kraft wirkt (kleine Scheiben).

Benutzeravatar
Ucky
SV-Rider
Beiträge: 93
Registriert: 01.10.2015 11:33

SVrider:

Re: Bericht von meinem letzten Renntraining in Mettet

#37

Beitrag von Ucky » 30.10.2020 16:20

Ich kann wirklich die Braking P50 Beläge empfehlen, echt gute Bremswirkung, halten und haben sogar Straßenzulassung ;) bier Ich fahre ausschließlich Rennstrecke und habe an meiner Bremse lediglich Stahlflex und die Beläge geändert. Und das Überholen der Bremspumpe/Sättel bewirkt bei so manch einem Moped Wunder :wink:

Antworten