Bericht von meinem letzten Renntraining in Mettet


Renn- und/oder Sicherheitstraining - oder wie verbessere ich mein Fahrkönnen.
Benutzeravatar
Niklas63
SV-Rider
Beiträge: 11
Registriert: 30.09.2020 15:18
Wohnort: Wiehl
Kontaktdaten:


Bericht von meinem letzten Renntraining in Mettet

#1

Beitrag von Niklas63 » 02.10.2020 15:43

Ich bin vor gut einem Monat war ich nochmal mit Hafeneger Renntrainings und ein paar Freunden in Mettet.

Eigentlich war es ein perfektes Training... wenn da nicht diese viel zu tiefen Fußrasten wären. Die habe ich über die zwei Tage dort ziemlich weit runtergeraspelt :D ... und leider auch meine Stiefel gleichzeitig zerstört. Egal die SV ist heile geblieben und nach diesem Wochenende folgte der Entschluss, das Bike für die GTT Stock 2021 aufzubauen.

Mein Highlight dieses Wochenende war das megageile Battle mit Jan-Carlos, der nächstes Jahr GTT Open fahren wird. Ich sag mal so: Wir hatten riesigen Spaß auf der Strecke und waren überglücklich, endlich nicht mit den ganzen 1000ern zu kämpfen, die auf der Gerade im Wheelie vorbeiballern als würden wir rückwärtsfahren, dann aber in der Kurve parken :D "Endlich normale Leute" ;) bier

Zudem war ich das erste Mal mit Reifenwärmern ausgerüstet - Sooo schön, ganz unbeschwert und ohne "hält er?" in die erste Kurve rollen zu können.

Wer noch mal Infos haben will, bitte hierentlang. Da gibt es alles bis ins letzte Detail (sogar auch meine Rundenzeiten!): https://www.bikerportal24.de/2-tage-mit ... ntraining/

Wer Bock auf gemeinsame Trainings ab März 2021 hat, darf sich gerne melden!
GTT Stock 2021
Meine SV 650 mit allen Umbauten für die Straße
... Bald nur noch im Kreis unterwegs :D

Benutzeravatar
superhelmut
SV-Rider
Beiträge: 1183
Registriert: 02.10.2017 14:53

SVrider:

Re: Bericht von meinem letzten Renntraining in Mettet

#2

Beitrag von superhelmut » 03.10.2020 18:40

Niklas63 hat geschrieben:Ich bin vor gut einem Monat war ich nochmal mit Hafeneger Renntrainings und ein paar Freunden in Mettet.

Eigentlich war es ein perfektes Training... wenn da nicht diese viel zu tiefen Fußrasten wären. Die habe ich über die zwei Tage dort ziemlich weit runtergeraspelt :D ... und leider auch meine Stiefel gleichzeitig zerstört. Egal die SV ist heile geblieben und nach diesem Wochenende folgte der Entschluss, das Bike für die GTT Stock 2021 aufzubauen.

Mein Highlight dieses Wochenende war das megageile Battle mit Jan-Carlos, der nächstes Jahr GTT Open fahren wird. Ich sag mal so: Wir hatten riesigen Spaß auf der Strecke und waren überglücklich, endlich nicht mit den ganzen 1000ern zu kämpfen, die auf der Gerade im Wheelie vorbeiballern als würden wir rückwärtsfahren, dann aber in der Kurve parken :D "Endlich normale Leute" ;) bier

Zudem war ich das erste Mal mit Reifenwärmern ausgerüstet - Sooo schön, ganz unbeschwert und ohne "hält er?" in die erste Kurve rollen zu können.

Wer noch mal Infos haben will, bitte hierentlang. Da gibt es alles bis ins letzte Detail (sogar auch meine Rundenzeiten!): https://www.bikerportal24.de/2-tage-mit ... ntraining/

Wer Bock auf gemeinsame Trainings ab März 2021 hat, darf sich gerne melden!
Sehr schöner Bericht.
Macht mir immer mehr Lust auf die Rennstrecke.
Mettet ist quasi ums Eck.
Yamaha MT 09 SP 2022

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11198
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Bericht von meinem letzten Renntraining in Mettet

#3

Beitrag von Pat SP-1 » 03.10.2020 18:59

Aber nicht unbedingt mit Hafenegger...

Benutzeravatar
Dieter
Techpro
Beiträge: 14981
Registriert: 11.01.2003 17:25
Wohnort: Am Ortsrand

SVrider:

Re: Bericht von meinem letzten Renntraining in Mettet

#4

Beitrag von Dieter » 03.10.2020 22:40

Hab Duffy vor 3Jahren in Mettet mal besucht. Er fand den Kurs nicht so dolle.
Ich hab auf dem Rückweg meine 100tkm voll gefahren.

Duffy hatte auf FB gepostet das er da ist, da stand "gesendet aus Donceel" hab kurz geschaut 75km von mir. Da fahr ich hin. War was stressig an dem WE. Also nicht drüber nachgedacht und Donceel ins Navi. Da hin und die Renne wird wohl ausgeschildert sein. Mit Duffy noch ausgemacht dann bin ich da kurz vorm letzten Lauf....
Stehe in Donceel -> keine Rennstrecke. Motorradfahrer angefragt. Er 8O 8O 8O das sind noch 80km von hier kannte Mettet zufällig.. Warum FB das angeblich von DOnceel gesendet hat weiss ich bis heute nicht. Bin dann noch bis da gefahren. Waren dann 150km hin und 150km zurück an dem Tag. Rennen verpasst. Nur gequatscht und beim Bus beladen geholfen...

Benutzeravatar
Niklas63
SV-Rider
Beiträge: 11
Registriert: 30.09.2020 15:18
Wohnort: Wiehl
Kontaktdaten:


Re: Bericht von meinem letzten Renntraining in Mettet

#5

Beitrag von Niklas63 » 04.10.2020 11:09

Dieter hat geschrieben:
03.10.2020 22:40
Hab Duffy vor 3Jahren in Mettet mal besucht. Er fand den Kurs nicht so dolle.
Gut das ist Geschmackssache. Der Kurs ist recht klein, eher langsam und dafür ziemlich technisch. Da fahre ich z.B. viel lieber als in Hockenheim.

Ich sag mal so: probieren geht über studieren :)
GTT Stock 2021
Meine SV 650 mit allen Umbauten für die Straße
... Bald nur noch im Kreis unterwegs :D

Benutzeravatar
Dieter
Techpro
Beiträge: 14981
Registriert: 11.01.2003 17:25
Wohnort: Am Ortsrand

SVrider:

Re: Bericht von meinem letzten Renntraining in Mettet

#6

Beitrag von Dieter » 04.10.2020 11:26

Niklas63 hat geschrieben:
04.10.2020 11:09
Ich sag mal so: probieren geht über studieren :)
Bin noch nie Rennstrecken gefahren. Deshalb kann ich eh nur fremde Meinung wiedergeben.

Benutzeravatar
Niklas63
SV-Rider
Beiträge: 11
Registriert: 30.09.2020 15:18
Wohnort: Wiehl
Kontaktdaten:


Re: Bericht von meinem letzten Renntraining in Mettet

#7

Beitrag von Niklas63 » 04.10.2020 11:34

Dieter hat geschrieben:
04.10.2020 11:26
Niklas63 hat geschrieben:
04.10.2020 11:09
Ich sag mal so: probieren geht über studieren :)
Bin noch nie Rennstrecken gefahren. Deshalb kann ich eh nur fremde Meinung wiedergeben.
Ja dann los :D Worauf wartest du?
GTT Stock 2021
Meine SV 650 mit allen Umbauten für die Straße
... Bald nur noch im Kreis unterwegs :D

Benutzeravatar
Dieter
Techpro
Beiträge: 14981
Registriert: 11.01.2003 17:25
Wohnort: Am Ortsrand

SVrider:

Re: Bericht von meinem letzten Renntraining in Mettet

#8

Beitrag von Dieter » 04.10.2020 12:02

Tourenfahrer...

Hasake
SV-Rider
Beiträge: 895
Registriert: 07.09.2016 12:04


Re: Bericht von meinem letzten Renntraining in Mettet

#9

Beitrag von Hasake » 04.10.2020 13:46

Sehr schöner Bericht. Mettet ist wie gemacht für die kleineren Moppets. Ist auch meine absolute Lieblingsstrecke.
Wäre schön da nächstes Jahr mal mehr SV's zu sehen. Die Belgier und Holländer haben da schon ihre kleinen privaten Competitions mit Honda CB 500. Da sind manchmal ganze Trupps auf der Strecke die sich da Spaßbattles liefern.
Stellenweise sackschnell die Jungs.
Wäre doch genial wenn wir hier auch mal sowas hinbekommen. Genug SV's sollten ja vorhanden sein. ;) bier

Battlefield
SV-Rider
Beiträge: 239
Registriert: 08.09.2020 17:29
Wohnort: Sauerland

SVrider:

Re: Bericht von meinem letzten Renntraining in Mettet

#10

Beitrag von Battlefield » 04.10.2020 13:47

Ich war bisher auch nur einmal in ANNEAU du RHIN (Morgens Regen, nachmittags direkt schwerster Unfall, bei dem der Arzt mit zum Krankenhaus fahren muste - und ohne Arzt kein Rennstreckenbetrieb)
..und 3 Mal Harzring (besserer Kartkurs).
Einmal pro Jahr kann man sich das duraus geben. Leider wurde das im Triumphforum im Rahmen eines Treffen immer erst gegen Ende der Saison angeboten - schade. Danach ist man wirklich erst mal fitter.

Hasake
SV-Rider
Beiträge: 895
Registriert: 07.09.2016 12:04


Re: Bericht von meinem letzten Renntraining in Mettet

#11

Beitrag von Hasake » 04.10.2020 14:10

Niklas63 hat geschrieben:
04.10.2020 11:09
Dieter hat geschrieben:
03.10.2020 22:40
Hab Duffy vor 3Jahren in Mettet mal besucht. Er fand den Kurs nicht so dolle.
Gut das ist Geschmackssache. Der Kurs ist recht klein, eher langsam und dafür ziemlich technisch. Da fahre ich z.B. viel lieber als in Hockenheim.

Ich sag mal so: probieren geht über studieren :)
Klein, langsam, technisch. Das trifft es.
Manchmal haben Helden aus Oschersleben da ihr großes Erwachen.
Ein bekannter von mir fährt in Oschersleben 1:35er Zeiten aber kommt in Mettet nicht unter 1:16. In Mettet wird ordentlich gebremst.
Bei einem Hafeneger-Training in Mettet 2018 hatten lauter der dicken S1000 Bremsenprobleme so dass dem Renndienst die ganzen Radialbremspumpen praktisch alle aus den Händen gerissen wurden. Ich habs dem Johannes gegönnt.
Absolut super Typ.
Ich musste damals auch eine an meine schwachmatische R1 machen um den weichen Druckpunkt loszuwerden.
Seitdem fahre ich in Mettet nur noch meine SV. Macht mir persönlich wesentlich mehr Spaß als mich mit einer 1000er abzurackern.
Aus 170 anbremsen ist einfach leichter und gediegener als aus 240 und geht nicht so aufs Material.
SV rockt.

Benutzeravatar
Niklas63
SV-Rider
Beiträge: 11
Registriert: 30.09.2020 15:18
Wohnort: Wiehl
Kontaktdaten:


Re: Bericht von meinem letzten Renntraining in Mettet

#12

Beitrag von Niklas63 » 04.10.2020 14:20

Hasake hat geschrieben:
04.10.2020 14:10
SV rockt.
Das trifft es :D

Ich bin dort auch 2-3 Mal mit meiner R6 gefahren. Mit der SV fühlt es sich einfach besser an (für mich) :)
GTT Stock 2021
Meine SV 650 mit allen Umbauten für die Straße
... Bald nur noch im Kreis unterwegs :D

Gelöschter Benutzer 26799


Re: Bericht von meinem letzten Renntraining in Mettet

#13

Beitrag von Gelöschter Benutzer 26799 » 04.10.2020 15:26

Hasake hat geschrieben:
04.10.2020 14:10

Aus 170 anbremsen ist einfach leichter und gediegener als aus 240 und geht nicht so aufs Material.
SV rockt.

Find ich prinzipiell auch.

Leider sind kleine Strecke oft entweder aus sicherheitstechnischer Sicht absoluter Irrsinn, wie z.B. Groß Dölln,
oder es gibt Probleme mit der Stromversorgung.
Und in ADR darf man wohl nicht übernachten, wenn ich das richtig verstanden hab.
In Mettwurst bin ich jetzt noch nicht gewesen, aber das liegt vor Allem an der nicht unbedingt schönen Anfahrt von Nordwesten aus.

Deswegen bleibt Osche meine bevorzugtes Terrain für die SV.

Benutzeravatar
Duffy
Webmaster
Beiträge: 4385
Registriert: 28.12.2004 14:01
Wohnort: Waldalgesheim
Kontaktdaten:

SVrider:

Re: Bericht von meinem letzten Renntraining in Mettet

#14

Beitrag von Duffy » 05.10.2020 11:21

Dieter hat geschrieben:
03.10.2020 22:40
Hab Duffy vor 3Jahren in Mettet mal besucht. Er fand den Kurs nicht so dolle.
Und ich war auch seit dem nie wieder dort.
Natürlich ist alles Geschmackssache. Und für meinen Geschmack ist der Kurs in Mettet viel zu klein. Da können Kart Rennen, SuperMoto Rennen oder PitBike Rennen stattfinden. Aber richtige Motorrad Rennen mit verkleideten Bikes, mit Stummeln... :roll: Muss dort nicht wirklich sein...
Aber nur meine bescheidene Meinung :mrgreen:
Und für die, die es interessiert... Obwohl ich die Strecke absolut nicht mochte, bin ich damals mit 1:13.509 die zweitschnellste Zeit der GTT gefahren.

Dieter hat geschrieben:
03.10.2020 22:40
Ich hab auf dem Rückweg meine 100tkm voll gefahren.

Duffy hatte auf FB gepostet das er da ist, da stand "gesendet aus Donceel" hab kurz geschaut 75km von mir. Da fahr ich hin. War was stressig an dem WE. Also nicht drüber nachgedacht und Donceel ins Navi. Da hin und die Renne wird wohl ausgeschildert sein. Mit Duffy noch ausgemacht dann bin ich da kurz vorm letzten Lauf....
Stehe in Donceel -> keine Rennstrecke. Motorradfahrer angefragt. Er 8O 8O 8O das sind noch 80km von hier kannte Mettet zufällig.. Warum FB das angeblich von DOnceel gesendet hat weiss ich bis heute nicht. Bin dann noch bis da gefahren. Waren dann 150km hin und 150km zurück an dem Tag. Rennen verpasst. Nur gequatscht und beim Bus beladen geholfen...
Ja ich erinnere mich. Ist bissl doof gelaufen damals, aber hatte mich trotzdem riesig gefreut, dass du da warst ;) bier
R.I.P. Patrick
*05.09.1987 †22.09.2010

LED Umbau für die SV Tachos ab K3 und Gladius? Bei Interesse --> PN.

Gelöschter Benutzer 26799


Re: Bericht von meinem letzten Renntraining in Mettet

#15

Beitrag von Gelöschter Benutzer 26799 » 05.10.2020 12:32

Duffy hat geschrieben:
05.10.2020 11:21

Natürlich ist alles Geschmackssache. Und für meinen Geschmack ist der Kurs in Mettet viel zu klein. Da können Kart Rennen, SuperMoto Rennen oder PitBike Rennen stattfinden. Aber richtige Motorrad Rennen mit verkleideten Bikes, mit Stummeln... :roll: Muss dort nicht wirklich sein...
Aber nur meine bescheidene Meinung :mrgreen:

Also wie Groß Dölln, nur ohne Geröll und Bäumen in den "Auslaufzonen" ?

Antworten