Winter Training


Renn- und/oder Sicherheitstraining - oder wie verbessere ich mein Fahrkönnen.
dieschnellesandra
SV-Rider
Beiträge: 12
Registriert: 02.12.2020 17:02


Winter Training

#1

Beitrag von dieschnellesandra » 03.12.2020 17:19

Hallo ihr Lieben :)
Ich bin neu hier im Forum und freu mich auf viele Antworten.
Da ich vielleicht bald in die Alpen umziehen werde wollte ich mal von euch wissen, ob ihr denn auch schon Fahrsicherheitstrainings im Winter gemacht habt? Ich hab da immer etwas Angst bei Schneefall zu fahren, wobei ich sonst gern flott am Weg bin :wink:
Danke schonmal für eure Antworten!

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11198
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Winter Training

#2

Beitrag von Pat SP-1 » 03.12.2020 17:22

Ich habe noch keins gesehen, das im Winter angeboten wurde. Aber um bei Schnee zu üben, empfehle ich eine leichte Enduro mit Stollenreifen. Die Reifen von klassischen Straßenmaschinen wie der SV sind für Schnee völlig ungeeignet und 190kg sind zwar während der Fahrt nicht viel, wenn man sie aufheben muss aber schon.
Und auf Eis helfen nur Spikes, daher muss man dann hierzulande das Moped stehen lassen. Ob die in Teilen der Alpen erlaubt sind, weis ich nicht.

EDIT: in A, CH und I sind Spikes wohl mit Einschränkungen erlaubt, allerdings ist der Artikel schon älter und ich weis nicht, ob die Bestimmungen immer noch so sind: https://www.motorradreisefuehrer.de/nr/ ... alpen.html

Benutzeravatar
jubelroemer
SV-Rider
Beiträge: 13481
Registriert: 31.10.2007 14:35
Wohnort: 72654

SVrider:

Re: Winter Training

#3

Beitrag von jubelroemer » 03.12.2020 19:49

dieschnellesandra hat geschrieben:
03.12.2020 17:19
Ich hab da immer etwas Angst bei Schneefall zu fahren, wobei ich sonst gern flott am Weg bin :wink:
Für solche Bedingungen gibts Skier :wink: ;) bier .
"Age is not a question of numbers"

Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !

ab 11:05 - wie geil !!

W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020

"The lightness is the secret" M.T.

dieschnellesandra
SV-Rider
Beiträge: 12
Registriert: 02.12.2020 17:02


Re: Winter Training

#4

Beitrag von dieschnellesandra » 03.12.2020 22:44

Oh okay vielen Dank für die Anworten!
War mir schon klar, dass die Frage vielleicht nicht so gut beim einen oder anderen ankommt aber manchmal schneits halt doch auch tief in die Täler runter :wink:

Danke für die hilfreiche und die lustige Antwort :)

Gelöschter Benutzer 26799


Re: Winter Training

#5

Beitrag von Gelöschter Benutzer 26799 » 03.12.2020 22:56

Dann besser den Buss oder Zug nehmen, wenn du kein Auto hast.
Ist besser als wochenlang im Krankenhaus zu liegen. :wink:

dieschnellesandra
SV-Rider
Beiträge: 12
Registriert: 02.12.2020 17:02


Re: Winter Training

#6

Beitrag von dieschnellesandra » 04.12.2020 8:04

Keiler hat geschrieben:
03.12.2020 22:56
Ist besser als wochenlang im Krankenhaus zu liegen. :wink:
Da bin ich mit dir einer Meinung :D

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11198
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Winter Training

#7

Beitrag von Pat SP-1 » 04.12.2020 8:18

So schnell fährt man auf Schnee eh von selber nicht😉

Gelöschter Benutzer 26668


Re: Winter Training

#8

Beitrag von Gelöschter Benutzer 26668 » 04.12.2020 9:14

Tach, ich hab hier im Pott wenig damit zu tun (bisher auf jeden Fall).
Aber erwischt hat mich der Schnee in jungen Jahren (nur MRD, 80er Jahre) auch schon.
Am nächsten Tag dann öffentliche verkehrsbetriebe genutzt.

Das langsame Fahren auf Schnee (!) ist da nicht unbedingt das Problem, aber ...... das Bremsen ist fast garnicht möglich, da rollt man eher bis zum Stand aus.
Aber dass bergab in den Alpen?

Ich habe mir dann damals so Wegwerfautos, 1/2 bis 3/4 Jahr TÜV, Optik egal, aber seeehr billig zugelegt und bin damit über den Winter gekommen. Im Frühjahr wurde die Dose dann entsorgt.

dieschnellesandra
SV-Rider
Beiträge: 12
Registriert: 02.12.2020 17:02


Re: Winter Training

#9

Beitrag von dieschnellesandra » 04.12.2020 9:25

Yogi61 hat geschrieben:
04.12.2020 9:14
Tach, ich hab hier im Pott wenig damit zu tun (bisher auf jeden Fall).
Aber erwischt hat mich der Schnee in jungen Jahren (nur MRD, 80er Jahre) auch schon.
Am nächsten Tag dann öffentliche verkehrsbetriebe genutzt.

Das langsame Fahren auf Schnee (!) ist da nicht unbedingt das Problem, aber ...... das Bremsen ist fast garnicht möglich, da rollt man eher bis zum Stand aus.
Aber dass bergab in den Alpen?

Ich habe mir dann damals so Wegwerfautos, 1/2 bis 3/4 Jahr TÜV, Optik egal, aber seeehr billig zugelegt und bin damit über den Winter gekommen. Im Frühjahr wurde die Dose dann entsorgt.
Super! Danke für deine Antwort. Ja wenn es jetzt gar nicht mehr geht dann wird eh auf Öffis umgestiegen aber letztes Jahr hat es unterm Tag angefangen etwas zu schneien und als ich dann am Abend heimkam war ich doch etwas unsicher auf der Straße unterwegs deswegen wollt ich mich da mal näher drüber informieren!

Das mit den Wegwerfautos ist auch eine Idee, wenn es sich Preislich rentiert!

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11198
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Winter Training

#10

Beitrag von Pat SP-1 » 04.12.2020 9:28

Yogi61 hat geschrieben:
04.12.2020 9:14

Das langsame Fahren auf Schnee (!) ist da nicht unbedingt das Problem, aber ...... das Bremsen ist fast garnicht möglich, da rollt man eher bis zum Stand aus.
Aber dass bergab in den Alpen?
Das stimmt allerdings. Vorne bremsen geht gar nicht, da das Vorderrad extrem leicht blockiert und mangels Grip auch nicht nach dem Lösen der Bremse schnell wieder anrollt und hinten blockiert es auch sehr schnell und verzögert dann so gut wie nicht.
Das hatten wir mal bei der Rückfahrt von einem Wintertreffen. Da hat es über Nacht stark geschneit und wir sind dann nachdem einige Räumfahrzeuge durch waren zur Autobahn, um dann über Autobahn nach Hause fahren zu können (die sind halt meist am besten geräumt). Als wir dann an einer Raststätte abgefahren sind, um zu tanken, war da plötzlich ab irgendwo auf dem Verzögerungsstreifen nicht mehr geräumt. Ich habe es dann noch vor dem Schnee geschafft, so weit abzubremsen, dass ich mit den Füßen als Kuven zur Tankstelle fahren konnte. Mein Kumpel hat es wohl etwas später gesehen und ist dann bis zum Parkplatz weiter geschossen und hat dort gedreht, um wieder zur Zapfsäule zu kommen. Mopeds waren die SV 650s und bei ihm eine 600er Diversion. Seit diesem Treffen hatte mein SV auch eine Schraube anstatt Schalthebel, da ich sie bei der Ankunft am Treffen hingelegt habe. Da schien die Sonne auf den Parkplatz und er war dann vereist mit Wasserfilm. Wir haben 5 Leute gebraucht, um sie auf zu heben, da man einfach immer weg gerutscht ist, wenn man versucht hat, Kraft aufzuwenden.
Beim Wegfahren vom Parkplatz sind wir dann extra durch den Neuschnee gefahren, da das noch ging. Da wo der Wirt geräumt hatte, war es uns zu heikel, da der Schneepflug so eine dünne, festgepresste Schicht hinterlassen hat, die halt sehr glatt war.

Benutzeravatar
jubelroemer
SV-Rider
Beiträge: 13481
Registriert: 31.10.2007 14:35
Wohnort: 72654

SVrider:

Re: Winter Training

#11

Beitrag von jubelroemer » 04.12.2020 9:48

Yogi61 hat geschrieben:
04.12.2020 9:14
Ich habe mir dann damals so Wegwerfautos, 1/2 bis 3/4 Jahr TÜV, Optik egal, aber seeehr billig zugelegt und bin damit über den Winter gekommen. Im Frühjahr wurde die Dose dann entsorgt.
Ja, so war das damals in den Ardennen :alleswisser: .

Ich habe letzte Woche meinen 26 Jahre alten Passat Kombi verkauft. Um so eine Winterauto hätten sich die Motorradfahrer damals geprügelt.
Die Zeiten haben sich geändert, aber wem erzähl ich das :wink: ;) bier
"Age is not a question of numbers"

Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !

ab 11:05 - wie geil !!

W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020

"The lightness is the secret" M.T.

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11198
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Winter Training

#12

Beitrag von Pat SP-1 » 04.12.2020 9:52

dieschnellesandra hat geschrieben:
04.12.2020 9:25

aber letztes Jahr hat es unterm Tag angefangen etwas zu schneien und als ich dann am Abend heimkam war ich doch etwas unsicher auf der Straße unterwegs deswegen wollt ich mich da mal näher drüber informieren!
Wenn es ein paar Flocken schneit, so dass wenig liegt, kommt man mit vorsichtig fahren schon noch ganz gut zurecht. Allerdings muss man wirklich oft das Visier wischen. :wink:
Wirklich gefährlich wird es, wenn sich Eis bildet. Auf kleineren vereisten Stellen rutscht das Moped sogar bei Geradeausfahrt seitlich weg und fängt sich dann wieder, sobald der Fleck vorbei ist, auf größeren liegt man auf der Nase. Da muss man halt sehr aufpassen, um die Flecken rum zu fahren. Nur bei guter Sicht zu empfehlen...
IMG_1477.JPG
Hier mal ein Bild vom Heimweg von der Arbeit vor etwa 2 Jahren. Da hat es mich auch überrascht, wie stark es geschneit hat. Da wo das Moped auf dem Bild steht, musste ich es stehen lassen, weil es die Steigung (nur etwa 5-7%) nicht gepackt hat. Davor war ich allerdings schon recht weit auf geschlossener Schneedecke (allerdings so dünn, dass die Stollen noch bis zum Asphalt durch kamen) unterwegs. Mit so einem leichten Teil, bei dem auch nichts kaputt geht, wenn es mal hin fällt, macht es tatsächlich Spaß mal kurz im Schnee zu spielen. Aber wirklich nur in frischem, trockenen Schnee. Schneematsch und Eis sind großer Mist. Und man sollte es am besten irgendwo machen, wo kein Verkehr ist. Stürzen ist bei den geringen Geschwindigkeiten recht ungefährlich aber in den Gegenverkehr rutschen oder von einem hinterher fahrenden Auto überholt werden ganz und gar nicht.
Dateianhänge
IMG_1436.jpg
IMG_1436.jpg (120.95 KiB) 5584 mal betrachtet

dieschnellesandra
SV-Rider
Beiträge: 12
Registriert: 02.12.2020 17:02


Re: Winter Training

#13

Beitrag von dieschnellesandra » 04.12.2020 10:03

Pat SP-1 hat geschrieben:
04.12.2020 9:52
Wenn es ein paar Flocken schneit, so dass wenig liegt, kommt man mit vorsichtig fahren schon noch ganz gut zurecht
[/quote]

Oh wow ja, nein, also so viel Schnee lag da be bei mir nicht! Aber es ist gut zu wissen, dass man selbst bei solchen Verhältnissen noch recht gut voran kommt wenn man Vorsichtig fährt. :)

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11198
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Winter Training

#14

Beitrag von Pat SP-1 » 04.12.2020 10:19

Das wäre aber mit der SV schon sehr heikel geworden. Da sind dann Stollenreifen wirklich sehr viel besser. Das mit den paar Flocken war so gemeint, dass wirklich entweder nichts liegen bleibt oder es so kalt und und der Boden trocken ist, dass zwar einzelne Flocken liegen bleiben, sich aber kein Eis bildet.

Benutzeravatar
jubelroemer
SV-Rider
Beiträge: 13481
Registriert: 31.10.2007 14:35
Wohnort: 72654

SVrider:

Re: Winter Training

#15

Beitrag von jubelroemer » 04.12.2020 10:29

Pat SP-1 hat geschrieben:
04.12.2020 9:52
Wirklich gefährlich wird es, wenn sich Eis bildet. Auf kleineren vereisten Stellen rutscht das Moped sogar bei Geradeausfahrt seitlich weg und fängt sich dann wieder, sobald der Fleck vorbei ist, auf größeren liegt man auf der Nase. Da muss man halt sehr aufpassen, um die Flecken rum zu fahren. Nur bei guter Sicht zu empfehlen...
Seit ich auf großflächigem Glatteis (Sonnenschein um 12.30h) bei +15°C und "eigentlich" trockenen Straßen meine damalige '00er ZX6R verschrottet habe bin ich aus dem Thema raus.
"Age is not a question of numbers"

Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !

ab 11:05 - wie geil !!

W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020

"The lightness is the secret" M.T.

Antworten