Felgen & Reifengrössen eurer SV-Rennsemmeln


Renn- und/oder Sicherheitstraining - oder wie verbessere ich mein Fahrkönnen.
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cider101
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Felgen & Reifengrössen eurer SV-Rennsemmeln

#1

Beitrag von cider101 » 16.12.2020 12:23

Würde mich mal interessieren, was ihr für ne Felgen- resp. Reifengrösse auf dem Kringel habt. Die Frage geht jetzt eher an Leute, die eine SV nur für die Rennstrecke haben...

a) Wer fährt original 4.5/160
b) Wer fährt 5.0'/160 resp. hat von 4.5 auf 5.0 umgerüstet ?
c) Wer 5.0 auf 4.5 umgerüstet (also bei der Gladius oder SVX) ?
d) Wer hat auf 5.5/180 umgerüstet ?

Mich würden interessieren, wieso ihr die Variante gewählt habt und wie eure Erfahrungen damit sind.

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Re: Felgen & Reifengrössen eurer SV-Rennsemmeln

#2

Beitrag von Duffy » 16.12.2020 13:57

Ich bin die ganzen Jahre original Felgen gefahren.
Vorne 3,5" 120/70 und hinten 4,5" 160/60

Reifen hatte ich Conti Race Attack, Metzeler Racetec RR, Pirelli Diablo Supercorsa



Was ich in der GTT gesehen habe, waren folgende Kombis:


Knubbel SV:
original Felgen, vorne 3,5" 120/70 und hinten 4,5" 160/60

Kanten SV:
original Felgen, vorne 3,5" 120/70 und hinten 4,5" 160/60
vorne 120/70 auf original 3,5" Felge und hinten GSX-R Felge 5,5" mit 180/55 und/oder 180/60

Gladius / SV ab BJ 2016
original Felgen, vorne 3,5" 120/70 und hinten 5" 160/60, 180/55 oder 180/60
R.I.P. Patrick
*05.09.1987 †22.09.2010

LED Umbau für die SV Tachos ab K3 und Gladius? Bei Interesse --> PN.

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Re: Felgen & Reifengrössen eurer SV-Rennsemmeln

#3

Beitrag von schnubbi » 16.12.2020 14:41

Ich bin auf der Kante und auf der Gladius original Felgen gefahren wegen der Stock Klasse.
Bei der Kante also 160/60. Bei der Gladius mit der 5 Zoll Felge habe ich 160/60, 180/55 und 180/60 ausprobiert (Pirelli). 160/60 ist in Ordnung aber eigentlich schon zu klein, 180/55 fand ich überhaupt nicht gut. Bin dann beim 180/60 geblieben, weil er Grip ohne Ende hat, sehr lange hält und man eine riesige Auswahl an Mischungen hat. Klarer Nachteil des 180/60: Er ist wesentlich unhandlicher als der 160/60. Von Bridgestone gibt es noch den V01 als 190er, der aber in echt wohl nur 175mm breit ist im Gegensatz zum 180/60 Pirelli, der tatsächlich fast 200mm hat. Vielleicht teste ich den mal nächste Saison und er stellt sich als optimaler Kompromiss raus.

Hätte ich keine Beschränkungen wegen der Stock Klasse würde ich folgendes empfehlen:
4.5 mit 160/60 oder 5.5 mit 180/60

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Re: Felgen & Reifengrössen eurer SV-Rennsemmeln

#4

Beitrag von hannes-neo » 16.12.2020 15:15

Bei mir ists Option b)
Funktioniert hervorragend. Beim letzten Reifenwechsel musste es dann aufgrund der Verfügbarkeit hinten ein Bridgestone R02 in 165/630R17 hinten sein.
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Re: Felgen & Reifengrössen eurer SV-Rennsemmeln

#5

Beitrag von cider101 » 16.12.2020 18:00

Danke für eure Rückmeldungen und Inputs.

Vorne habe fahre ich ja eine R1 Felge. Hinten ist noch die originale SV verbaut.
Ich wälze schon längere Zeit den Gedanken, die Hinterradfelge zu tauschen. Zum einen aus optischen Gründen (3 vs 5 Speichen) zum anderen würde ich auch gerne was leichteres haben. Aber 5-Speichen in 4.5' kennen ich nicht - zumindest keine leichte. Deshalb der Gedanke bzgl. 5'. Im weiteren kommt dazu, dass ich beim 160/60 immer noch knapp 5mm Chicken-Strip habe....ok, ich könnte ja auch mal an der Schräglage arbeiten ;)

Da die neuen SVs ja mit 5' Felge und 160er Reifen kommt, dachte ich, dass 5.0/160 ne gute Kombination ist. Es würde den 160 etwas weniger spitz machen und wäre ein guter Kompromiss zum 180. Grundsätzlich möchte ich nicht zu viel an Handlichkeit einbüssen. Zudem würde die 5.0 Felge auch das Problem mit dem Chicken-Strip lösen :lol:

Auf der anderen Seite kostet ne Felge mit Kettenradträger und Bremsscheibe ja auch ne Stange Geld - und ich hab noch ne R6 Felge in passendem Design und Farbe rumliegen. Beim 180 wäre auch die Reifenauswahl etwas grösser. Obwohl - eigentlich fahre ich nur Metzler K3 - somit spielt die Reifenauswahl doch eher eine untergeordnete Rolle. Aber eben, die Einbusse der Handlichkeit....

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Re: Felgen & Reifengrössen eurer SV-Rennsemmeln

#6

Beitrag von Pat SP-1 » 16.12.2020 18:06

Was kümmert denn die Einbuße in der Handlichkeit? Bei Schrittempo wenden muss ja auf einer Rennstrecke nicht. ;) bier

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Re: Felgen & Reifengrössen eurer SV-Rennsemmeln

#7

Beitrag von schnubbi » 16.12.2020 19:56

Bei 5.0 mit 160/60 hast du definitiv kein Problem mehr mit Angststreifen. Das wird dann aber bei steigendem Speed auch irgendwann zum Problem. Ich persönlich fahre die 5.0 Felge nur, weil ich das in der Stock Klasse muss. Sonst würde ich 4.5 oder 5.5 fahren.

@Pat: Vielleicht hast du eine andere Definition von Handlichkeit? Dann lass uns doch bitte teilhaben...

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Re: Felgen & Reifengrössen eurer SV-Rennsemmeln

#8

Beitrag von Pat SP-1 » 16.12.2020 20:07

Ich finde Handlichkeit auf Rennstrecken einfach nicht wichtig, da man von engen Schickanen abgesehen keine schnellen Richtungswechsel hat und die meisten Kurven sehr langezogen sind. Auf flüssigen und entspannt zu fahrenden Kursen wie dem Sachsenring gibt es so ein „anhalten und umdrehen“ Elend wie in der Spitzkehre in Hockenheim gar nicht. Dazu kommt, dass ich da ja auch mit Körpereinsatz fahre. Daher ist mir da die Stabilität in Kurven viel wichtiger als die Handlichkeit. Als drittes kommt noch dazu, dass ich an einem Rennstreckentag nur 200-250km fahre. Da dürfen die Richtungswechsel ruhig etwas mehr Kraft kosten als bei einer 400-500km Tagesetappe in den Alpen. :wink:
Zuletzt geändert von Pat SP-1 am 16.12.2020 20:14, insgesamt 1-mal geändert.

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Re: Felgen & Reifengrössen eurer SV-Rennsemmeln

#9

Beitrag von hannes-neo » 16.12.2020 20:13

Me R6 Felge (RJ11 bis 15) bzw die 5 Speichen FZ6 Felge ist auch gut. Trotz größerer Breite maximal so schwer wie die SV Felge, vll sogar leichter und du kannst dann ne große Bandbreite an Reifen fahren.
Star mich nicht so an, ich bin auch nur eine Signatur!

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Re: Felgen & Reifengrössen eurer SV-Rennsemmeln

#10

Beitrag von cider101 » 16.12.2020 20:58

hannes-neo hat geschrieben:
16.12.2020 20:13
Me R6 Felge (RJ11 bis 15) bzw die 5 Speichen FZ6 Felge ist auch gut. Trotz größerer Breite maximal so schwer wie die SV Felge, vll sogar leichter und du kannst dann ne große Bandbreite an Reifen fahren.
FZ6 und R6 5-Speichen sind dieselben Felgen ;) und wiegen 500g weniger als die SV Felge. Beim Kettenradträger werden nochmals 700g gespart.
schnubbi hat geschrieben:
16.12.2020 19:56
Bei 5.0 mit 160/60 hast du definitiv kein Problem mehr mit Angststreifen. Das wird dann aber bei steigendem Speed auch irgendwann zum Problem.
ich arbeite daran, so schnell zu werden dass das zum Problem wird - wird aber noch laaaaange dauern ;)
schnubbi hat geschrieben:
16.12.2020 19:56
Sonst würde ich 4.5 oder 5.5 fahren.
und wenn du dich zwischen 4.5 und 5.5 entscheiden müssest ? Ich weiss halt nicht, was resp. wieviel das ausmacht bzgl. Handlichkeit. Auf der R1 fahre ich entweder 190 oder 200 (jeweils K3 - also selbe Reifen). Da ist mir absolut nichts aufgefallen. Wenn ich mal "Doppelturns" fahre (wechsel der Moppeds zwischen den Turns von SV auf R1) fühlt sich die R1 aber wie ein Öltanker gegenüber der SV an. Da benötige ich jeweils mindestens 2 Runden, bis das Gefühl wieder da ist. Aber das sind auch zwei komplett unterschiedliche Moppeds

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Re: Felgen & Reifengrössen eurer SV-Rennsemmeln

#11

Beitrag von Pat SP-1 » 16.12.2020 21:20

190/55 und 200/55 oder welchen Querschnitt? Mit 200/55 vs. 190/55 habe ich auch keine Erfahrung, aber der Unterschied 190/50 zu 190/55 ist sehr groß (vermutlich größer als zwischen 160/60 und 180/55, allerdings ist das nur meine Vermutung, da ich die beiden Formate logischerweise nie auf dem gleichen Moped gefahren bin und sich nur darauf stützt, dass hier im Haus die Raptor mit ihrem 180er Hinterreifen das handlichste der 3 Mopeds mit Radialreifen ist).

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Re: Felgen & Reifengrössen eurer SV-Rennsemmeln

#12

Beitrag von cider101 » 16.12.2020 23:10

Pat SP-1 hat geschrieben:
16.12.2020 21:20
190/55 und 200/55 oder welchen Querschnitt?
Keine Ahnung. Waren jeweils schwarze Reifen mit einem Loch in der Mitte - Auf der Flanke Stand was von Metzteler und K3 ;) Was ist Standard bei 190/200 ? 55 meine ich - oder ?

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Re: Felgen & Reifengrössen eurer SV-Rennsemmeln

#13

Beitrag von Gelöschter Benutzer 26799 » 17.12.2020 1:29

Leider sagen die Größen, die auf den Reifen stehen, inzwischen fast gar nichts mehr aus. :roll: :roll:

So ist z.B. der 190er Bridgestone V01 eher nen 170er, und der 160er Conti Slick genau so.

Ich bin mitter Kante SV (4,5er Felge) den 160er Conti Slick gefahren.
Das ging super, allerdings mußte man schon aufe Raste damit der Reifen auf Kante ist.

Den 190er Dunlop GP Racer bin ich, vor ein paar Jahren, auf meiner rosa 95er ZX6R (5 Zoll Felge) gefahren, und auch das ging sehr gut.
Nur wars da völlig unmöglich den Reifen aufe Kante zu kriegen.

Leider ist das mit den Größen inzwischen genau so ein sch.... Gewürge wie mit den Mischungen.

Btw, wo wir grade beim Thema sind...
Dunlop KR106, vorne lieber 343 oder 9813?
Oder ist das reine Glaubensfrage?

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Re: Felgen & Reifengrössen eurer SV-Rennsemmeln

#14

Beitrag von Pat SP-1 » 17.12.2020 8:07

cider101 hat geschrieben:
16.12.2020 23:10
Pat SP-1 hat geschrieben:
16.12.2020 21:20
190/55 und 200/55 oder welchen Querschnitt?
Was ist Standard bei 190/200 ? 55 meine ich - oder ?
Bei den 200ern weis ich es nicht, aber glaube schon. Bei den 190ern ist seit einiger Zeit der 55er der Standard, davor gab es nur den 50er. Den K3 gibt es sogar als 50er, während es einige neue der supersportlichen Modelle nicht mehr als 50er gibt. So ist das bei den Reifen mit Straßenzulassung. Bei den reinen Rennreifen ist es undurchsichtiger (siehe Keilers Beitrag).

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Re: Felgen & Reifengrössen eurer SV-Rennsemmeln

#15

Beitrag von schnubbi » 17.12.2020 8:15

cider101 hat geschrieben:
16.12.2020 20:58
schnubbi hat geschrieben:
16.12.2020 19:56
Sonst würde ich 4.5 oder 5.5 fahren.
und wenn du dich zwischen 4.5 und 5.5 entscheiden müssest ? Ich weiss halt nicht, was resp. wieviel das ausmacht bzgl. Handlichkeit. Auf der R1 fahre ich entweder 190 oder 200 (jeweils K3 - also selbe Reifen). Da ist mir absolut nichts aufgefallen. Wenn ich mal "Doppelturns" fahre (wechsel der Moppeds zwischen den Turns von SV auf R1) fühlt sich die R1 aber wie ein Öltanker gegenüber der SV an. Da benötige ich jeweils mindestens 2 Runden, bis das Gefühl wieder da ist. Aber das sind auch zwei komplett unterschiedliche Moppeds
Ich würde dir empfehlen, erst mal mit der 4.5 und 160/60 zu starten. Das funktioniert sehr gut. Und wenn du irgendwann mal Spitzenzeiten fährst und das Gefühl hast, dass du ein bisschen mehr Grip am Hinterrad und/oder mehr Mischungsauswahl benötigst, dann denk über 5.5 nach. Um den Unterschied zu beurteilen, musst du aber auch am gleichen Tag wechseln. Also 3 Turns mit 4.5 fahren, dann in der Mittagspause die 5.5 Felge reinstecken und danach nochmal 3 Turns damit fahren.

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