175er Slick auf 4,5er Felge?


Renn- und/oder Sicherheitstraining - oder wie verbessere ich mein Fahrkönnen.
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Gelöschter Benutzer 26799


175er Slick auf 4,5er Felge?

#1

Beitrag von Gelöschter Benutzer 26799 » 03.03.2021 11:09

Moin.
Ist hier schon mal jemand den V01 Slick auf der 4,5er Felge gefahren?
Auch wenn er als 190 angegeben wird ist er nur etwa 175mm breit.

Ich hab hier noch einen angefahrenen V01 in Soft liegen.
Auf der 5,5er Felge der GSX-R 750 ist er mir VIEL zu schmal.
Gebraucht gibts nix mehr dafür, und zum wegwerfen ist er, mit ca. 2/3 "Profil" auch zu schade.
Deswegen meine Überlegung ob ich ihn eventuell auf der SV auffahren könnte.

Ich bin mal einen 190/55er Dunlop GP Racer, der in Real eher ein 180/60 war, auf ner 5 Zoll Felge (95er ZX6R) gefahren.
Das ging sehr gut.
Die Frage bei der SV wird aber auch sein ob der Reifen in die Schwinge paßt
Denn der Durchmesser des Reifens wird dann ja deutlich größer sein als bei nem 160er.

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jubelroemer
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Re: 175er Slick auf 4,5er Felge?

#2

Beitrag von jubelroemer » 03.03.2021 11:35

Ich finde du hast deine Frage etwas unklar gestellt :!: Ich gehe mal von folgenden Annahmen aus:

- es handelt sich um einen 190er Reifen (Querschnitt??) den du auf eine 4,5 Zoll-Felge montieren willst
- auf einer 5,5 Zoll-Felge baut der 190er 175mm breit

Vielleicht helfen dir meine Messungen zu anderen Reifen etwas weiter. Den mMn wichtigsten Aspekt habe ich unterstrichen :!: :!: Auf der Strasse war das gut fahrbar, aber ob ich damit auf die Rennstrecke gehen würde :?: Eher nicht.
jubelroemer hat geschrieben:
12.06.2015 10:42
Jetzt mal wirklich was zu den Reifenbreiten; hab da gestern mal etwas rumgemessen :wink:

Bekanntlich baut der Road4 ja sehr schmal(180er auf 5.5"-Felge 174mm)und der Road2 sehr breit (170mm als 160er auf der 4.5"-Felge).
Als Test habe ich jetzt mal einen 180er Road4 auf die 4.5"-Felge montiert. Baut 164mm "breit" 8O . Auffällig ist dass die Kontur an den Kanten sehr steil verläuft. Auf Kante zu fahren ist sicher unmöglich. Gestern Abend nur kurz einmal zur Tanke angetestet. Fuhr sich natürlich anderes als mit dem 160er PiPo. Bin jetzt morgen gespannt wenn ich mal etwas verschärft zur Arbeit damit fahre.
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Re: 175er Slick auf 4,5er Felge?

#3

Beitrag von Pat SP-1 » 03.03.2021 11:42

jubelroemer hat geschrieben:
03.03.2021 11:35
Ich finde du hast deine Frage etwas unklar gestellt :!: Ich gehe mal von folgenden Annahmen aus:

- es handelt sich um einen 190er Reifen (Querschnitt??) den du auf eine 4,5 Zoll-Felge montieren willst
- auf einer 5,5 Zoll-Felge baut der 190er 175mm breit
Dazu ergänzend: der V01 heißt zwar 190/650 ist aber von Bridgestone für 5,5"-Felgen gedacht und mit einer Breite von 185mm angegeben (siehe diese Tabelle: https://www.gp503.de/media/wysiwyg/Renn ... n-2017.pdf).

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Re: 175er Slick auf 4,5er Felge?

#4

Beitrag von Gelöschter Benutzer 26799 » 03.03.2021 15:05

jubelroemer hat geschrieben:
03.03.2021 11:35
Ich finde du hast deine Frage etwas unklar gestellt :!: Ich gehe mal von folgenden Annahmen aus:

- es handelt sich um einen 190er Reifen (Querschnitt??) den du auf eine 4,5 Zoll-Felge montieren willst
- auf einer 5,5 Zoll-Felge baut der 190er 175mm breit

Zu 1: Ja.
zu 2: Nein, die 175mm hat er im demontiertem Zustand.

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Re: 175er Slick auf 4,5er Felge?

#5

Beitrag von jubelroemer » 05.03.2021 9:47

Keiler hat geschrieben:
03.03.2021 15:05
zu 2: Nein, die 175mm hat er im demontiertem Zustand.
Unmontiert bringt dieses Maß natürlich wenig bis gar nichts.
Meine Vermutung ist aber ähnlich wie beim 180er Road4. Der wird auf der 4,5"-Felge recht steil an der Flanke werden, was auf der Rennstrecke eher kontraproduktiv ist.
Wenn der BRIDGESTONE Slick dann noch genauso hart in der Flanke ist wie die Strassenreifen, wird er sich auch in Schräglage nicht so sehr verformen wie der MICHELINs.
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Re: 175er Slick auf 4,5er Felge?

#6

Beitrag von Pat SP-1 » 05.03.2021 10:33

Der V01 ist sehr viel steifer als die Straßenreifen von Michelin. Allerdings fährt man ihn ja auch mit deutlich geringerem Luftdruck, so dass er sich schon recht stark in Schräglage "plattdrückt". Allerdings beziehen sich meine Erfahrungen auch eher auf die gegenteilige Anwendung (ich fahre ihn auf einer 6"-Felge).

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Re: 175er Slick auf 4,5er Felge?

#7

Beitrag von Gelöschter Benutzer 26799 » 05.03.2021 12:11

Die Verformung ist allerdings trotz steifer Karkasse recht hoch.

Hier z.B. des Conti Slick der vergleichbar steif ist:
Dateianhänge
Bild33.jpg

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Re: 175er Slick auf 4,5er Felge?

#8

Beitrag von Hasake » 07.09.2021 7:49

Hast du es jetzt mal probiert? Würde mich interessieren obs funktioniert.

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Re: 175er Slick auf 4,5er Felge?

#9

Beitrag von Trobiker64 » 07.09.2021 9:30

Keiler hat geschrieben:
03.03.2021 11:09
Denn der Durchmesser des Reifens wird dann ja deutlich größer sein als bei nem 160er.
Auch wenn der Vergleich nicht 100%ig passt, aber ich hatte schon mal auf der original 4,5 Zoll Felge auf der Kante einen 170/60ZR17 Diablo Rosso und das passte.

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Re: 175er Slick auf 4,5er Felge?

#10

Beitrag von Gelöschter Benutzer 26799 » 07.09.2021 12:36

Hasake hat geschrieben:
07.09.2021 7:49
Hast du es jetzt mal probiert? Würde mich interessieren obs funktioniert.

Nein, den V01 hat Pat für seine VTR 1000 genommen.

Ich hab aber inzwischen einen 200/55 auf ner 5,5er Felge ausprobiert.
Auf meiner GSX-R 750
Und zwar den Dunlop GP Racer Slick und den Conti Slick.
Mal abgesehen davon das der Dunlop kein guter Reifen ist funktioniert das sehr gut.
Ich bin auch bei beiden den direkten Vergleich 180/60 (heißt beim Dunlop 190/55) zum 200/55 gefahren.
Beim 200er muss deutlich kürzer übersetz werden.
Außerdem nimmt die Stabilität beim Gradeausfahren etwas ab.
Ich will nicht sagen das das Mopped damit auf der Graden nervös wird, aber man merkt es schon etwas.
Dafür hatte ich beide mal mit dem 200er ein viel satteres Gefühl in Schräglage.
Das Ding hat sich quasi in Schräglage festgesaugt wie der Mors innem Chefsessel. :mrgreen: :mrgreen:

Der Effekt wird beim 170er auf der 4,5 Felge ähnlich sein.

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Re: 175er Slick auf 4,5er Felge?

#11

Beitrag von Pat SP-1 » 07.09.2021 13:03

Keiler hat geschrieben:
07.09.2021 12:36
den V01 hat Pat für seine VTR 1000 genommen.
Und mangels gutem Wetter an den Rennstreckentagen noch nicht montiert (der alte Reifen hat noch gehalten).
Keiler hat geschrieben:
07.09.2021 12:36
Dafür hatte ich beide mal mit dem 200er ein viel satteres Gefühl in Schräglage.
Das Ding hat sich quasi in Schräglage festgesaugt wie der Mors innem Chefsessel.
Na gut, das ist mit der VTR kein Thema. Wenn der Eisenhaufen in eine Richtung rollt, muss man schon ernsthaft eingreifen, damit sie sich ändert. Schweres Motorrad mit schweren Rädern halt...

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