Ab nach Frankreich...


Renn- und/oder Sicherheitstraining - oder wie verbessere ich mein Fahrkönnen.
Benutzeravatar
Flo
SV-Rider
Beiträge: 1003
Registriert: 22.03.2005 21:18
Wohnort: wylert

SVrider:

Ab nach Frankreich...

#1

Beitrag von Flo » 16.05.2021 20:50

Grade kam die lang ersehnte Mail von Dannhoff :P

Bei Einreise nach Frankreich :

PCR Test nicht älter als 72 Stunden. Natürlich negativ :lol:
Nach meinen Erfahrungen sportlich. Bisher hat es nur ein Testergebnis innerhalb von 3 Tagen geschafft. Bei den anderen mindestens 4 Tage von Test bis Ergebnis in der Hand.

Irgend so ein Papier, auf dem man hoch und heilig verspricht keine Symptome zu haben oder in letzter Zeit Kontakt zu einem Positiven gehabt zu haben.

Jetzt geht natürlich die Sucherei nach Schlupflöchern los.

Für Genesene und vollständig Geimpfte gibt es keine Ausnahmen.

Mir stellt sich jetzt eine Frage, es gibt für den kleinen Grenzverkehr eine Ausnahme. Und zwar kommt man um den Test rum, wenn man innerhalb von 30km über die Grenze fährt. Der nächste Grenzübergang von mir aus sind 10 Kilometer, also im Rahmen, aber kann ich dann (wenn ich innerhalb von 24 Stunden zurück bin) nach Paris einen Kaffee trinken oder einmal quer durch die Vogesen oder auf den trackday AdR?

Hab da leider nix genaues gefunden.

Zurück nach Deutschland hab ich jetzt nix explizit zu Kurztrips gefunden. Da werden immer 10 Tage genannt.
Wenn alles glatt läuft, hab ich da aber kein Problem. Ende Mai bekomme ich die 2. Impfung :mrgreen:

Kennt sich da jemand genau aus oder war in letzter Zeit mal drüben? Mal schnell einen PCR Test machen ist ja auch blöd. 150€ ist man da locker los, außer man gaukelt dem Doc Symptome vor... Dann zahlts die Kasse

Gruß, Flo
Ist der Motor kalt, gib ihm zehneinhalb!

Nordisch81
SV-Rider
Beiträge: 575
Registriert: 20.05.2016 16:53
Wohnort: Bei Zürich, Schweiz

SVrider:

Re: Ab nach Frankreich...

#2

Beitrag von Nordisch81 » 16.05.2021 23:05

Tricky...Ist die Rennstrecke im gleichen Department wie der Grenzübergang? Wenn ja, mal deren auf Webseite schauen wie das ist mit "Shopping" geregelt ist.
Aus der Schweiz darf ich jetzt auch wieder 24 std nach Baden-Würtemberg zum shoppen ohne Test.
Vielleicht gibt es da ähnliche Regeln :?...
nach Paris zum Kaffee wird nix ohne Test ;) bier

Benutzeravatar
HolKor
SV-Rider
Beiträge: 530
Registriert: 02.02.2017 18:35

SVrider:

Re: Ab nach Frankreich...

#3

Beitrag von HolKor » 17.05.2021 6:54

Ich würde mir die Auflagen in der Woche direkt vor Deinem Termin ansehen. Es ändert sich doch eh ständig.
Derzeit sollte ja aber die Tendenz in Richtung "alles wird leichter" gehen. :D
Für mein Verständnis der Auflagen bringt Dir die Impfung noch nichts, wenn Du die zweite Spritze erst Ende Mai bekommst. Ich bin der Meinung, die Impfung zählt erst nach der "Einwirkzeit" der zweiten Spritze, also ca. 2 Wochen danach.
Aber vielleicht gibt es mit dem Monatswechsel wieder andere Vorschriften, hoffentlich leichtere ;) bier
Gruß Holger

Ick bün all dor

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11197
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Ab nach Frankreich...

#4

Beitrag von Pat SP-1 » 17.05.2021 8:34

Für den Chenevieres-Termin am 4. Juni habe ich auch noch keine Info. Ich gehe aber eher davon aus, dass es nichts wird. Ganz blöd wäre es, wenn die Veranstaltung stattfindet, man aber in Quarantäne muss, falls man hin fährt...

Benutzeravatar
Flo
SV-Rider
Beiträge: 1003
Registriert: 22.03.2005 21:18
Wohnort: wylert

SVrider:

Re: Ab nach Frankreich...

#5

Beitrag von Flo » 17.05.2021 9:31

Also Quarantäne ist kein Thema mehr, wenn man einen test in der Tasche hat.
Aber ich stolper über Haken nach Haken.

Zweite Impfung muß 2 Wochen her sein, bei mir isses an dem Tag erst eine Woche her, kleiner grenzverkehr ist auch auf gewerbliche beschränkt...
Positiv ist nur, daß ich den pcr test für läppische 75€ hier im testzentrum machen kann. Also nicht ganz so teuer wie befürchtet.

Sollte es noch notwendig sein, mach ich den pcr test, nehm das impf Buch mit und zur Sicherheit noch nen schnelltest, den ich dann im blödsten Fall direkt an der Grenzkontrolle mache... Keine Ahnung, ob die bei der Einreise einen 3 Tage alten pcr test akzeptieren.

WAS EIN THEATER... Aber Hauptsache trackday :lol:
Ist der Motor kalt, gib ihm zehneinhalb!

Benutzeravatar
Flo
SV-Rider
Beiträge: 1003
Registriert: 22.03.2005 21:18
Wohnort: wylert

SVrider:

Re: Ab nach Frankreich...

#6

Beitrag von Flo » 17.05.2021 14:26

Plan steht. Kann für ein paar Euros mehr direkt hier im krankenhaus den pcr machen. Das gute ist, daß die Tests wohl Priorität haben und innerhalb von 24h wieder da sind. Also Donnerstag test, dann ist der auch bei der Einreise noch gültig.

Ich sehe es schon kommen. Ich fahre morgens nach Frankreich und da ist keine sau an der Grenze. Dann einen Tag Spaß auf der renne und abends fahr ich ohne irgendwas einfach wieder nach DE rüber...
Würde mich nicht wundern.... :lol:
Ist der Motor kalt, gib ihm zehneinhalb!

Benutzeravatar
HolKor
SV-Rider
Beiträge: 530
Registriert: 02.02.2017 18:35

SVrider:

Re: Ab nach Frankreich...

#7

Beitrag von HolKor » 17.05.2021 15:12

Flo hat geschrieben:
17.05.2021 14:26
Ich sehe es schon kommen. Ich fahre morgens nach Frankreich und da ist keine sau an der Grenze. Dann einen Tag Spaß auf der renne und abends fahr ich ohne irgendwas einfach wieder nach DE rüber...
Würde mich nicht wundern.... :lol:
Also wenn man bei Racing4Fun mit liest, ist das zumindest in Richtung Rijeka und zurück schon länger so.

Ich drück Dir die Daumen.

Bei mir ist der erste Grenzübertritt nach Dänemark erst Ende Juni, ich hoffe dann ist alles relativ entspannt.
Gruß Holger

Ick bün all dor

Benutzeravatar
Flo
SV-Rider
Beiträge: 1003
Registriert: 22.03.2005 21:18
Wohnort: wylert

SVrider:

Re: Ab nach Frankreich...

#8

Beitrag von Flo » 17.05.2021 17:51

Ja, hoffentlich.

Und das Theater geht grad weiter.
Meine Frau hat mich vorhin drauf aufmerksam gemacht, daß Donnerstag ein Feiertag ist... :lol: :lol:
Ist der Motor kalt, gib ihm zehneinhalb!

Benutzeravatar
Suzrider
SV-Rider
Beiträge: 5
Registriert: 17.05.2021 14:46


Re: Ab nach Frankreich...

#9

Beitrag von Suzrider » 17.05.2021 20:14

Flo hat geschrieben:
17.05.2021 9:31
Also Quarantäne ist kein Thema mehr, wenn man einen test in der Tasche hat.
Aber ich stolper über Haken nach Haken.

Zweite Impfung muß 2 Wochen her sein, bei mir isses an dem Tag erst eine Woche her, kleiner grenzverkehr ist auch auf gewerbliche beschränkt...
Positiv ist nur, daß ich den pcr test für läppische 75€ hier im testzentrum machen kann. Also nicht ganz so teuer wie befürchtet.

Sollte es noch notwendig sein, mach ich den pcr test, nehm das impf Buch mit und zur Sicherheit noch nen schnelltest, den ich dann im blödsten Fall direkt an der Grenzkontrolle mache... Keine Ahnung, ob die bei der Einreise einen 3 Tage alten pcr test akzeptieren.

WAS EIN THEATER... Aber Hauptsache trackday :lol:

Hallo Flo,

ich hab meine PCR-Test über ein Labor gemacht. Da wurden nur 40 € fällig. Schau am besten ob es so bei dir in der Nähe auch ein Labor hat, bei dem du ein PCR-Test machen kannst, dann sparst du dir noch die ein oder anderern Euronen und kannst sie auf der Autobahn verspritzen oder bei ner leckeren Mahlzeit wenn mal ne Pause ansteht :)

LG
Manche halten einen ausgefüllten Terminkalender für ein ausgefülltes Leben.

Gerhard Uhlenbruck (*1929), deutscher Immunbiologe und Aphoristiker

Benutzeravatar
Flo
SV-Rider
Beiträge: 1003
Registriert: 22.03.2005 21:18
Wohnort: wylert

SVrider:

Re: Ab nach Frankreich...

#10

Beitrag von Flo » 18.05.2021 10:30

Neuer Plan. Mittwoch pcr im kkh. Kost mich nix. Hat auch mal Vorteile da zu schaffen... Irgendwann will der doc aber mal was zurück... :?
Freitag noch n schnellen gratis Bürger test.
Und ab die Post. ;) bier
Ist der Motor kalt, gib ihm zehneinhalb!

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11197
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Ab nach Frankreich...

#11

Beitrag von Pat SP-1 » 19.05.2021 12:46

Bei mir hat sich der Frohnleichnahmtermin in Chenevieres jetzt offiziell erledigt. :(

Freewind
SV-Rider
Beiträge: 67
Registriert: 18.03.2021 17:25
Wohnort: Hessisches Ried


Re: Ab nach Frankreich...

#12

Beitrag von Freewind » 04.06.2021 17:10

Beim Training in Chambley gab es Auflagen....Abstand halten, Masken tragen usw.
Und diese Auflagen wurden durch die dortige Polizei auch kontrolliert. 8O
Allerdings wurden wir weder bei der Ein- noch bei der Ausreise behelligt.
Kurven, wir wollen nichts als Kurven
Suzuki XF 650
Triumph Tiger Sport 660
Suzuki SV 650 S (Knubbel) EZ 2000
Suzuki SV 650 S (Knubbel - für die Renne) EZ 99

Benutzeravatar
Flo
SV-Rider
Beiträge: 1003
Registriert: 22.03.2005 21:18
Wohnort: wylert

SVrider:

Re: Ab nach Frankreich...

#13

Beitrag von Flo » 04.06.2021 18:17

Und ab Montag wird alles gelockert :mrgreen:

Ja, wurde auch explizit auf Maske und Abstand hingewiesen.

Jetzt muß nur noch das Wetter mitspielen...
Hab aber gute Hoffnung. Kann ja nicht sein, daß ich vor kurzem einen regenkombi gekauft habe und den dann tatsächlich brauche...
Ist der Motor kalt, gib ihm zehneinhalb!

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11197
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Ab nach Frankreich...

#14

Beitrag von Pat SP-1 » 04.06.2021 18:26

Auf der Rennstrecke würde ich nicht mit Regenkombi fahren. Bevor ich so etwas flatteriges dabei anziehe, lasse ich mich lieber nassregnen. Beim Fahren wird einem ja nicht so kalt (letztes Mal ging es bei 7 Grad und Regen. Allerdings habe ich die Heizgriffe angeschaltet). Und wenn es richtig schüttet ist eh die Sicht dahin.

Benutzeravatar
tesechs
SV-Rider
Beiträge: 1593
Registriert: 27.02.2008 13:48
Wohnort: Bredenbek

SVrider:

Re: Ab nach Frankreich...

#15

Beitrag von tesechs » 04.06.2021 22:38

Gibt ja auch nicht flatternde Regenbekleidung. Ich habe da aber dann nur eine Jacke an. Verhindert gut, daß der Oberkörper auskühlt, nass bin ich auf der Renne auch bei schönen Wetter :)

Antworten