Nordschleife


Renn- und/oder Sicherheitstraining - oder wie verbessere ich mein Fahrkönnen.
ZMax48
SV-Rider
Beiträge: 50
Registriert: 27.02.2016 18:22
Wohnort: Roth

SVrider:

Re: Nordschleife

#76

Beitrag von ZMax48 » 10.08.2022 13:02

saihttaM hat geschrieben:
10.08.2022 9:38
Wenn man feste Zeiten für Motorräder festlegen würde, wäre die Auslastung sicher höher. Jeden zweiten oder dritten oder vierten Samstag oder Sonntag, wo die meisten Zeit haben zB.
Soweit ich weiß, hatten sie ein ähnliches System schonmal. Leider sind die Tage dann ins Wasser gefallen und dann ist eben niemand gefahren.
Irgendwie ist es auch offensichtlich, dass es ihnen egal ist. Wenn ein Unfall passiert ist das bei einem Motorradfahrer oftmals mit Personenschaden verbunden --> Großer Aufwand und aufräumen dürfen sie auch noch. Wenn dann auch noch ein Auto mitspielt ist sowieso alles verloren und die Strecke bleibt erstmal zu.

Hasake
SV-Rider
Beiträge: 896
Registriert: 07.09.2016 12:04


Re: Nordschleife

#77

Beitrag von Hasake » 10.08.2022 16:46

derpinguin hat geschrieben:
10.08.2022 0:39
Hier sind ja wirkliche Kenner der Strecke dabei :roll:
Die "für Rennstrecken ungeeigneten Regeln" liegen hauptsächlich daran, dass die Touristenfahrten das sind, was der Name sagt. Es ist keine Rennveranstaltung. Wenn man da Überholen rechts und links frei gibt, dann gibts noch mehr Unfälle.
Genau.
Schlimm ist dass die "Kenner der Strecke" es besser wissen als der Streckenbetreiber und denen die dort regelmäßig fahren.
Warum äußert man sich wenn man nie wirklich im Touristenverkehr gefahren ist?
Ich erzähl doch auch nichts darüber wie es in Texas ist.
Weil ich noch nie da war und es nicht weiß! :roll:

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11199
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Nordschleife

#78

Beitrag von Pat SP-1 » 10.08.2022 16:57

Der Streckenbetreiber hat doch letztlich nur die für ihn rechtlich günstigste Lösung gewählt. Damit, dass die Nordschleife bei den Tourifahrten als öffentliche Mautstraße zählt, ist er aus sämtlichen Haftungsfragen raus und muss keine Streckensicherung betreiben.

Benutzeravatar
VOODOO
SV-Rider
Beiträge: 7939
Registriert: 05.09.2010 21:34
Wohnort: Freie- und Hansestadt Bremen

SVrider:

Re: Nordschleife

#79

Beitrag von VOODOO » 10.08.2022 18:12

ZMax48 hat geschrieben:
07.08.2022 22:00
....
Die Knubbel war übrigens fast schon exotisch, eine Gladius war noch vertreten, das wars dann auch unter den Panigales und S1000RR etc. :D
Exotisch.....
Kumpel war mit seiner GSX1100G dabei,
in ner Gruppe mit Tuono V4, S1000 XR, S1000 R und Z900 RS ,
durfte in eine andere Gruppe wechseln, wegen zu stressig.....

Klingt sehr interessant, was Du so schreibst. Macht Lust drauf ..........
BERND - - - User only.....
The TRANSPORTER

ZMax48
SV-Rider
Beiträge: 50
Registriert: 27.02.2016 18:22
Wohnort: Roth

SVrider:

Re: Nordschleife

#80

Beitrag von ZMax48 » 10.08.2022 18:27

VOODOO hat geschrieben:
10.08.2022 18:12
ZMax48 hat geschrieben:
07.08.2022 22:00
....
Die Knubbel war übrigens fast schon exotisch, eine Gladius war noch vertreten, das wars dann auch unter den Panigales und S1000RR etc. :D
Exotisch.....
Kumpel war mit seiner GSX1100G dabei,
in ner Gruppe mit Tuono V4, S1000 XR, S1000 R und Z900 RS ,
durfte in eine andere Gruppe wechseln, wegen zu stressig.....

Klingt sehr interessant, was Du so schreibst. Macht Lust drauf ..........
Das Stilmittel der Hyperbel ist dir bekannt? :D
Es waren so viele V4 (ob Ducati oder Aprilia) da, dass es schon normal war.
Wirklich exotisch war die Bimota oder die Custom Luftgekühlt Boxer BMW's, die dabei waren. :D
Auch gut gefallen haben mir die Ducati 998 und die RC8 R von Holger Aue!
Vielleicht sieht man sich das nächste mal dort, damit ich nicht die einzige SV/Knubbel dort habe! ;) bier
Dateianhänge
WhatsApp Image 2022-08-10 at 18.25.20.jpeg
WhatsApp Image 2022-08-10 at 18.25.20 (1).jpeg
WhatsApp Image 2022-08-10 at 18.25.21.jpeg
WhatsApp Image 2022-08-10 at 18.25.24.jpeg

Hasake
SV-Rider
Beiträge: 896
Registriert: 07.09.2016 12:04


Re: Nordschleife

#81

Beitrag von Hasake » 10.08.2022 18:35

Pat SP-1 hat geschrieben:
10.08.2022 16:57
Der Streckenbetreiber hat doch letztlich nur die für ihn rechtlich günstigste Lösung gewählt. Damit, dass die Nordschleife bei den Tourifahrten als öffentliche Mautstraße zählt, ist er aus sämtlichen Haftungsfragen raus und muss keine Streckensicherung betreiben.
Seit 2017 stehen an den Schlüsselstellen überall Flaggenposten während der Touristenfahrten.
Echt übel wenn man von Sachen schreibt von denen man keine Ahnung hat.
Logisch kann man das nicht begründen. :x

Ich bin ja immer noch der Meinung dass es sich bei dir um eine KI handelt die einfach immer irgendwas zu allem schreibt. :roll:

Benutzeravatar
VOODOO
SV-Rider
Beiträge: 7939
Registriert: 05.09.2010 21:34
Wohnort: Freie- und Hansestadt Bremen

SVrider:

Re: Nordschleife

#82

Beitrag von VOODOO » 10.08.2022 18:35

Oh ha, das sind ja Boliden!
BERND - - - User only.....
The TRANSPORTER

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11199
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Nordschleife

#83

Beitrag von Pat SP-1 » 10.08.2022 18:46

Hasake hat geschrieben:
10.08.2022 18:35
Pat SP-1 hat geschrieben:
10.08.2022 16:57
Der Streckenbetreiber hat doch letztlich nur die für ihn rechtlich günstigste Lösung gewählt. Damit, dass die Nordschleife bei den Tourifahrten als öffentliche Mautstraße zählt, ist er aus sämtlichen Haftungsfragen raus und muss keine Streckensicherung betreiben.
Seit 2017 stehen an den Schlüsselstellen überall Flaggenposten während der Touristenfahrten.
Wie gesagt, es ist schon lange her, dass ich dort mal gefahren bin (müsste 2009 oder 2010 gewesen sein). Damals gab es keine und beim Kartenverkauf war auch die Aussage, dass man halt selber schuld wäre, wenn man sich auf Öl lang macht, da es ja eine Straße sei und man da auf so etwas achten müsse.

Ropa75
SV-Rider
Beiträge: 1565
Registriert: 04.11.2017 23:16


Re: Nordschleife

#84

Beitrag von Ropa75 » 10.08.2022 18:55

Hasake hat geschrieben:
10.08.2022 18:35
Seit 2017 stehen an den Schlüsselstellen überall Flaggenposten während der Touristenfahrten.
Echt übel wenn man von Sachen schreibt von denen man keine Ahnung hat.

Ich bin ja immer noch der Meinung dass es sich bei dir um eine KI handelt die einfach immer irgendwas zu allem schreibt. :roll:
Ich habe von 2008 bis 2016 in Bonn gewohnt; von dort ist es nur ein "Katzensprung" bis zum Nürburgring. Bin die Nordschleife öfters gefahren; allerdings nur mit meinem Auto, weil es mir zu gefährlich war, mit dem Motorrad zwischen den Autos rumzuwuseln. Daher meine ich, dass es die Flaggenposten damals auch schon gab - genau wie die Streckensicherung per Pkw.

Und ja - der von dir Genannte schreibt wirklich zu JEDEM Thema seinen Senf... :roll:

Grüße
Rolf

Benutzeravatar
IMSword
SVrider / Shop
Beiträge: 26172
Registriert: 17.08.2007 14:26
Wohnort: GF/SAW

SVrider:

Re: Nordschleife

#85

Beitrag von IMSword » 10.08.2022 19:29

Herrlich :-)
Schön wenn vor der eigenen Tür alles sauber ist nicht ?
Kaum macht man's richtig, schon funktioniert's

Hasake
SV-Rider
Beiträge: 896
Registriert: 07.09.2016 12:04


Re: Nordschleife

#86

Beitrag von Hasake » 10.08.2022 20:52

Ja. Die Streckensicherung mit dem Auto gibts schon immer.
Auch die Marshalls die das "privat" machen.
Ich beobachte das Geschehen da seit 2007.
Die komplette Streckensicherung mit Flaggenmarshalls gibts erst seit 2017.
Da hab ich nach kurzer Abstinenz wieder entschlossen Jahreskarten zu holen weil es mir nach 2014 zu doll wurde mit den gelben Kennzeichen und ihrem Kamikaze... :roll:

Geilster Tag auf der Nordschleife war einer der "Bikes only" Tage in 2014.
Da konnte man richtig rollen lassen.
Die anderen beiden waren leider verregnet.

Wenn man ein paar kleine Dinge beachtet kann man auf der Nordschleife im Touriverkehr sehr viel Spaß haben. ;) bier

Hasake
SV-Rider
Beiträge: 896
Registriert: 07.09.2016 12:04


Re: Nordschleife

#87

Beitrag von Hasake » 11.08.2022 13:41

Gerade den aktuellen Nordschleifentest in einer Sportmotorradzeitschrift gelesen.

Alles unter 200Ps ist nur ein Kompromiss auf der Nordschleife.
Bmw M1000 RR ist vom Fahrwerk nicht optimal für die Nordschleife weil sie zu schnell abhebt.
Ducati Streetfighter ist auch zu hart.
Yamaha MT 10 hat nicht genug Schräglagenfreiheit.
Usw...

Dann noch ein allgemeiner Bericht über die Nordschleife:
Unfall... Crash... Abflug... Hecke auf Hecke zu... boah geil... Bodenwellen und Kuppen... boah...
Ein Bild von einem ausgebrannten Moppet natürlich auch dabei.

Jetzt bin ich informiert und rufe morgen meinen Bankberater an.
Eine M1000 RR muss her.
Aber natürlich mit optimiertem Öhlinsfahrwerk damit sie überhaupt fahrbar ist.
Anders gehts nicht.


Gruß
Hasake

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11199
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Nordschleife

#88

Beitrag von Pat SP-1 » 11.08.2022 13:45

Hasake hat geschrieben:
11.08.2022 13:41
Gerade den aktuellen Nordschleifentest in einer Sportmotorradzeitschrift gelesen.

Alles unter 200Ps ist nur ein Kompromiss auf der Nordschleife.
Beim Durchschnittsalter deutscher Motorradfahrer sind 200PS das absolute Minimum, damit sie nicht auf der Döttinger Höhe an Altersschwäche sterben. ;) bier

ZMax48
SV-Rider
Beiträge: 50
Registriert: 27.02.2016 18:22
Wohnort: Roth

SVrider:

Re: Nordschleife

#89

Beitrag von ZMax48 » 11.08.2022 15:51

Das hört sich sehr nach dem Peter an, der am ersten Tag in meiner Gruppe war und ich ihm fast in den Hinterreifen gefahren wäre, weil er bei seiner 21er S1000RR den Gashahn nicht gefunden hat.... :D

Benutzeravatar
jubelroemer
SV-Rider
Beiträge: 13481
Registriert: 31.10.2007 14:35
Wohnort: 72654

SVrider:

Re: Nordschleife

#90

Beitrag von jubelroemer » 12.08.2022 10:12

:kaffee: - das sind die Geschichten die ich liebe. Ansonsten wäre motorradfahren ja so langweilig.
"Age is not a question of numbers"

Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !

ab 11:05 - wie geil !!

W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020

"The lightness is the secret" M.T.

Antworten