Regenreifen für 4,5" oder 5"-Felge


Renn- und/oder Sicherheitstraining - oder wie verbessere ich mein Fahrkönnen.
Antworten
Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11198
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Regenreifen für 4,5" oder 5"-Felge

#1

Beitrag von Pat SP-1 » 10.02.2022 17:26

Servus,

ich liebäugele damit, mir mal Regenreifen zuzulegen, bin mir allerdings nicht sicher, ob für die Knubbel oder die VFR. Das würde von der Auswahl an Reifen und davon, für welches Moped ich günstiger an einen Radsatz komme, abhängen.
Für die 4,5"-Felge der Knubbel hatte ich letztes Mal an der Strecke keine bekommen. Soweit ich (u.a. hier im Forum ;) )herausgefunden habe, gibt es wohl einen 165er Bridgestone für die 4,5"-Felge. Die VFR hätte eine 5"-Hinterradfelge. Da meinte Conti, dass der 180er Regenreifen passen würde. Da ja hier auch einige mit der Gladius Rennen gefahren sind, wäre mal meine Frage, was diejenigen für Erfahrung haben, was auf die 4,5 und auf die 5"-Felgen passt und empfehlenswert ist. Da ich selten Rennstrecke und damit noch seltener Rennstrecke im Regen fahre, wäre eine zeitlich gesehen lange Haltbarkeit gut, da ich sie wahrscheinlich nie abfahren werde. Oder falls jemand von den schnellen Leuten angefahrene hat, die nicht mehr reichen, um Rennen zu gewinnen aber für Nasenbohrer wie mich gut sind, dann auch gerne ein Angebot. :D

Vielen Dank

Benutzeravatar
schnubbi
SV-Rider
Beiträge: 1033
Registriert: 18.07.2009 22:01
Wohnort: Köln

SVrider:

Re: Regenreifen für 4,5" oder 5"-Felge

#2

Beitrag von schnubbi » 10.02.2022 19:53

Bridgestone W01 165 auf 4,5", 5" und 5,5" Felge.

Gelöschter Benutzer 26799


Re: Regenreifen für 4,5" oder 5"-Felge

#3

Beitrag von Gelöschter Benutzer 26799 » 10.02.2022 21:31

Ich hab heute auch drüber nachgedacht ob ich mirn Satz Regenreifen für die SV zulege.

Aber da bleibt ja wirklich nur Bridgestone.
Pirelli und Dunlop kannst nicht bezahlen, und Conti hat nur den 180er und 190er.

Auf der 5 Zoll würd ich an deiner Stelle den Conti fahren.
Bei heftigem Regen und/oder langsamen tempo, ist der sehr gut.
Nachteil ist, sobald es auch nur ansatzweise abtrocknet geht der schneller ein als du gucken kannst. :wink:

Allgemein find ich die aktuellen Reifenpreise aber derart heftig das ich innerlich irgendwie schon wieder Abstand davon nehme. :wink:

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11198
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Regenreifen für 4,5" oder 5"-Felge

#4

Beitrag von Pat SP-1 » 11.02.2022 7:58

Danke schon mal an beide!
schnubbi hat geschrieben:
10.02.2022 19:53
Bridgestone W01 165 auf 4,5", 5" und 5,5" Felge.
Wenn der sogar für 5,5" ist, wundert ich mich etwas, dass es ihn vor Ort nicht gab. Auch wenn die 1000er immer mehr werden, sind ja doch noch viele 600er unterwegs.

Keiler hat geschrieben:
10.02.2022 21:31
Auf der 5 Zoll würd ich an deiner Stelle den Conti fahren.
Bei heftigem Regen und/oder langsamen tempo, ist der sehr gut.
Nachteil ist, sobald es auch nur ansatzweise abtrocknet geht der schneller ein als du gucken kannst.
Das wäre ja mit einem zweiten Radsatz kein Problem, als Intermediates könnte ich ja die Straßenreifen benutzen. Bei der VFR geht der Radwechsel ja auch ziemlich schnell (vorne kein Unterschied zur VTR und etwas weniger fummelig als bei der SV, da kein Tachogeber und hinten dank der Einarmschwinge deutlich einfacher als bei SV und VTR).
Allgemein find ich die aktuellen Reifenpreise aber derart heftig das ich innerlich irgendwie schon wieder Abstand davon nehme. :wink:
Da ist was dran. Allerdings haben mich Bekannte dazu überredet, im August mit ihnen für zwei Tage nach Brünn zu fahren. Und wenn es dann da regnen sollte, würde ich mir ziemlich in den Allerwertesten beißen, wenn ich dann die elend lange Anfahrt gemacht und die Teilnehmergebühr bezahlt hätte, um dort nur rumzusitzen (zumal man bei Regen ja oft viel mehr Fahrzeit bekommt, weil dann Gruppen zusammengelegt werden. ;)). Daher geht meine Frage ja auch etwas in die Richtung, ob es etwas, das auf die 5"-Felge passen würde, vielleicht häufiger gibt, so dass man dann einfach bei Dauerregen vor Ort welche kaufen könnte. Als ich letztes Mal für die SV gefragt habe, wurde mir nur gesagt, dass sie nur etwas passendes für die VTR hätten aber nicht für die SV.

Benutzeravatar
schnubbi
SV-Rider
Beiträge: 1033
Registriert: 18.07.2009 22:01
Wohnort: Köln

SVrider:

Re: Regenreifen für 4,5" oder 5"-Felge

#5

Beitrag von schnubbi » 11.02.2022 11:37

Bridgestone hatte teilweise große Lieferschwierigkeiten die letzten 2 Jahre. Dann kann es schon mal vorkommen, dass an der Strecke nicht alle Reifengrößen vorhanden sind. Ich bin ihn bisher auf 4,5" (SV650) und 5" (Gladius) gefahren. Diese Saison werde ich ihn auf 5,5" (Aprilia RS660) fahren.

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11198
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Regenreifen für 4,5" oder 5"-Felge

#6

Beitrag von Pat SP-1 » 11.02.2022 12:49

Ach so. Also dann besser für den Fall der Fälle (der ja noch lange hin ist) auf Vorrat besorgen und zur Not unbenutzt in den Keller legen. ;)

Gelöschter Benutzer 26799


Re: Regenreifen für 4,5" oder 5"-Felge

#7

Beitrag von Gelöschter Benutzer 26799 » 11.02.2022 15:50

Pat SP-1 hat geschrieben:
11.02.2022 7:58

Das wäre ja mit einem zweiten Radsatz kein Problem, als Intermediates könnte ich ja die Straßenreifen benutzen. Bei der VFR geht der Radwechsel ja auch ziemlich schnell (vorne kein Unterschied zur VTR und etwas weniger fummelig als bei der SV, da kein Tachogeber und hinten dank der Einarmschwinge deutlich einfacher als bei SV und VTR).

Wie gesagt, für Anfänger fand ich den Conti sehr gut, weil er halt schnell auf Temperatur kam/kommt.
Aber je schneller du wirst um so nasser muss es sein.

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11198
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Regenreifen für 4,5" oder 5"-Felge

#8

Beitrag von Pat SP-1 » 11.02.2022 16:06

Wie gesagt, das würde ja dann eigentlich gut passen. Zum einen ist das Moped ja eh nicht gerade mit viel Leistung gesegnet und zum anderen wären für feuchte Strecke Straßenreifen da.

Gelöschter Benutzer 26799


Re: Regenreifen für 4,5" oder 5"-Felge

#9

Beitrag von Gelöschter Benutzer 26799 » 11.02.2022 18:49

Guck dir auf jeden Fall die Strecke vorher genau an.
Waren kurz vorher Driftshows oder ähnliches, lass das Mopped stehen!

Hatte das mal in Osche.
Zum Glück hab ich mich am Abend vorher, beim Trackwalk, aufe Nase gelegt.
Und dann beschlossen das es zu gefährlich ist bei Regen zu fahren.
Andere, die keinen Trackwalk gemacht hatten, haben sich da reihenweise auf die Nase gelegt.
Da nützen auch Regenreifen, TC, ABS und Co. rein gar nichts.

Auch rate ich dir dringendst dazu das Rucklicht bei Regen wieder anzumachen.
Hatte mir an meinen Rennbock deswegen extra eins dran gebaut.
Grade bei "Open Pitlane" ein absolutes MUSS.

Auch solltest du das Regenradar im Augen behalten.
Wenn Starkregen/Platzregen kommen soll, bloß an der Box bleiben.
Denn wenn der einsetzt liegt dein Leben ALLEIN in Gottes Hand.

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11198
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Regenreifen für 4,5" oder 5"-Felge

#10

Beitrag von Pat SP-1 » 11.02.2022 22:29

Danke!
Wegen Starkregen: Wenn die Sicht zu schlecht ist, würde ich natürlich nicht fahren.

Die schlechte Erfahrung mit nassem Gummiabrieb habe ich schon mal auf einer Kartbahn gemacht. Da war dort, wo die Rennkarts viel Gummi gelassen haben, etwa so viel Grip wie auf Schnee...

Ich hoffe auch nicht auf Regen aber beim letzten Mal war ich dann schon neidisch auf die mit Regenreifen.

Hasake
SV-Rider
Beiträge: 895
Registriert: 07.09.2016 12:04


Re: Regenreifen für 4,5" oder 5"-Felge

#11

Beitrag von Hasake » 13.02.2022 18:04

Ich fasse zusammen:

- Bridgestone kaufen
- Bei Nässe ist es rutschiger als im Trockenen
- Bei starkem Regen sieht man schlecht

Gruß
Hasake

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11198
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Regenreifen für 4,5" oder 5"-Felge

#12

Beitrag von Pat SP-1 » 16.02.2022 11:06

@Schnubbi: weist Du, ob der Bridgestone Hinterreifen vom. Fahrverhalten zu einem Metzeler Vorderreifen passt? Entschuldige, falls die Frage etwas dumm wirkt, aber ich habe keine Erfahrungen mit Mischbereifungen und kaum welche mit Rennreifen.
Der Hintergrund der Frage ist, dass ich gerade beim mopedreifen einen vorderen Metzeler gesehen und bestellt habe. Der war aus älteren Beständen und sehr günstig. Daher die Frage, ob der Bridgestone (oder evtl. der Conti) dazu passen würde oder ob ich dann besser einen 160er Metzeler/Pirelli für hinten nehmen sollte.

Vielen Dank

Benutzeravatar
schnubbi
SV-Rider
Beiträge: 1033
Registriert: 18.07.2009 22:01
Wohnort: Köln

SVrider:

Re: Regenreifen für 4,5" oder 5"-Felge

#13

Beitrag von schnubbi » 16.02.2022 14:35

Bei Slicks habe ich schon ohne Probleme gemischt. Bei Regenreifen nicht.

Gelöschter Benutzer 26799


Re: Regenreifen für 4,5" oder 5"-Felge

#14

Beitrag von Gelöschter Benutzer 26799 » 16.02.2022 14:50

Ja, bei Slicks ist überhaupt kein Problem.

Antworten