low budget Knubbel-Racer


Renn- und/oder Sicherheitstraining - oder wie verbessere ich mein Fahrkönnen.
Benutzeravatar
saflo
SV-Rider
Beiträge: 25
Registriert: 15.08.2019 19:49


low budget Knubbel-Racer

#1

Beitrag von saflo » 19.03.2022 21:23

N' Abend,
ich war bis jetzt stiller Mitleser, möchte jetzt aber meinen "Racer" vorstellen.
Nachdem ich mich in '17 oder '18 auf dem Spreewaldring mit dem Kringelvirus infiziert hatte,
und im Sommer `19 mal wieder mit einem Motorrad dort war, das dafür eigentlich ungeeignet,
bzw. zu schade zum wegwerfen gewesen wäre, stand der Entschluss: Ein Racer muss her!
Im Lastenheft stand: billig, standfest, nicht zu viel Leistung. Meine Suche brachte mich dann
auf die Knubbel, und im Nachbarort war gerade eine zu verkaufen - geschaut . gefahren - gekauft.
Ein abgerockter daily Rider mit Wartungsstau. Erste Maßnahmen: Wartung, Gewichtsreduktion für den
Kringel durch Teileabbau, ein erstes Racingheck, Conti Race-Endurance.
Der Kniewinkel hatte mir aber gar nicht gefallen - also habe ich auf meinem Lieblingsmarktplatz für
gebrauchte Dinge gesucht, und bin auf ein Knubbel-Racingheck mit offensichtlich größerer Sitzhöhe
gestoßen, für relativ kleines Geld. Das Teil passte aber gar nicht zum Knubbel Heckrahmen - war auch
ein Schild drin: "Hyosung 650" - sah aber geil aus. Also habe ich den Heckrahmen angepasst.
Und angeregt durch dieses Forum habe ich noch eine Gabel, also ein komplettes Frontend einer 98er GSXR600
eingebaut. Letzten Winter habe ich dann noch die Lackierung an das Heck angepasst, das habe ich aber
einem Profi überlassen, Farbe kann ich nicht.
Oben steht "low budged" ?!? Inclusive zweitem Rädersatz mit S22 Brückensteinen für den vielleicht nassen Einsatz,
im Sommer fahr ich Metzeler K3, habe ich bis jetzt für alles knapp 3K ausgegeben. Gut, den Akra-Endtopf hatte ich noch
rum zu liegen. Hier noch ein paar Bilder vom Werdegang.

Grüße - Stefan
Dateianhänge
20190815_142203.jpg
....so hab ich sie 19 gekauft.
20200925_163115.jpg
erste Umbaustufe :-)
20210924_144947.jpg
...mit neuem Heck und dicker Gabel
_EGC8506.JPG
...und mit Farbe - aktueller Stand!

Benutzeravatar
Yogi61
SV-Rider
Beiträge: 819
Registriert: 29.04.2021 15:46
Wohnort: Oberhausen/Rhld.

SVrider:

Re: low budged Knubbel-Racer

#2

Beitrag von Yogi61 » 19.03.2022 22:04

Schöner Kurzbericht und feines Moped. Selbst fahre ich keine Rundstrecke, lese hier aber immer gerne und mit Interesse die Berichte der verschiedenen Racer.
Der Yogi grüßt aus dem Ruhrpott, Glück Auf bis denne

Benutzeravatar
HolKor
SV-Rider
Beiträge: 530
Registriert: 02.02.2017 18:35

SVrider:

Re: low budged Knubbel-Racer

#3

Beitrag von HolKor » 20.03.2022 8:00

Sieht gut aus, viel Spass damit :top:

Mit der SV auf der Renne bringt echt viel Spass ;) bier
Gruß Holger

Ick bün all dor

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11197
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: low budged Knubbel-Racer

#4

Beitrag von Pat SP-1 » 20.03.2022 8:32

Viel Spaß damit.
Wobei ich „low budget“ eher bei der Hälfte gesehen hätte. :wink:

Eine Frage: warum die S22 auf dem zweiten Radsatz? Waren die da drauf? Ansonsten hätte ich entweder die mit einem Raddatz für jedes Wetter genommen oder bei einem Radsatz mit extra Trockenreifen auch Regenreifen für den zweiten Satz genommen.

Benutzeravatar
saflo
SV-Rider
Beiträge: 25
Registriert: 15.08.2019 19:49


Re: low budged Knubbel-Racer

#5

Beitrag von saflo » 20.03.2022 12:29

@Pat: Beim TMC in Groß-Dölln Anfang Oktober hatte ich die S22 rein geschraubt,
da war es mir dann egal, ob es morgens kalt und nass war, die können das gut.
Im Sommer auf dem STC war ich bis letztes Jahr mit den Conti-Endurance sehr zufrieden
(gibt's aber nicht mehr), Ende Januar in Cartagena hatte ich neue K3 drauf - alles ohne Reifenwärmer.
Die K3 haben vier Tage auf dem rauhen spanischen Asphalt gut überstanden, aber ohne Reifenwärmer
hat mein Kopf immer 1 1/2 Runden gebraucht, bis er frei geschaltet hat. Du verlierst zu viel Fahrzeit,
gerade wenn die Kumpels alle mit vorgewärmten Pneus los ballern - aufholen ist mühsam und dauert.
Daher hab ich vorgestern auf dem STC diese Reifen mit Heizdecken ausprobiert - und passt - muss
mich halt noch an die Abläufe gewöhnen.
Ich mag nicht zum schrauben an die Strecke fahren. Da kommt vorher ein Satz rein, je nach Wetterprognose,
das geht mit Rennregenreifen nicht, zumal ich nicht im strömenden Regen fahren werde.
Im Sommer fahre ich das erste Mal in Most, da werde ich die S22 als Schlechtwetteroption mitnehmen,
aber vorher einen neuen Satz K3 oder Bridgestone R11 montieren.
Als weitere Option der Motorradoptimierung stehen noch stärkere Federn vorn, sowie ein
angepasstes Federbein auf der Wunschliste, mit mir sitzen gute 100 bis 105 kg auf der kleinen.
Aber ich fahre jetzt auf dem Spreewaldring eine 1.45 oder niedriger, und habe damit das Fahrwerk
noch nicht an seine Grenzen gebracht. Es besteht also noch mehr Optimierungsbedarf am Fahrer :-)

Grüße - Stefan

Benutzeravatar
Knubbler
SV-Rider
Beiträge: 2897
Registriert: 09.11.2013 21:07


Re: low budged Knubbel-Racer

#6

Beitrag von Knubbler » 20.03.2022 12:43

Hallo Stefan,
Ich finde Dein Bike sehr gelungen, schönes Chassis und minimalistisch. Die 600 GSXR Gabel und Bremse ist auch eine super Wahl.
Ich will Dich nicht zum Tunen verführen, aber ich würde entweder die Nockenwellen der Kante plug&play verwenden oder gleich Kante Einlass und Gladius Auslass. Die Knubbel hat serienmäßig nur 6mm Hub im Auslass und Gladius um die 8. Falls Du noch mehr willst mit umgepressten Steuerzeiten, kannst Dich gerne bei mir melden.
Achso und das dynojet Vergaser Kit und geöffneten K&N mit ungefähr 150er Hauptdüse kann ich Dir als super Basis empfehlen.
Bis bald!
SV1000 Magnet-Reparatur - Lichtmaschinen Rotor Erleichterung
⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀⠀ ⠀ ⠀⠀ Anfragen - > Email Knopf < -

Benutzeravatar
saflo
SV-Rider
Beiträge: 25
Registriert: 15.08.2019 19:49


Re: low budged Knubbel-Racer

#7

Beitrag von saflo » 20.03.2022 18:31

Hallo Knubbler,
ich schreib Dir mal was per PN!

Grüße - Stefan

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11197
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: low budged Knubbel-Racer

#8

Beitrag von Pat SP-1 » 20.03.2022 21:12

saflo hat geschrieben:
20.03.2022 12:29
@Pat: Beim TMC in Groß-Dölln Anfang Oktober hatte ich die S22 rein geschraubt,
da war es mir dann egal, ob es morgens kalt und nass war, die können das gut.
Ach so, die hattest Du noch als Allwetterreifen übrig.

[/q

Ich mag nicht zum schrauben an die Strecke fahren. Da kommt vorher ein Satz rein, je nach Wetterprognose,
Kann ich gut verstehen. Auf schrauben habe ich auch keinen Bock. Seitdem ich Rennreifen benutze, nehme ich bei unklarer Wettervorhersage einfach ein zweites Moped mit. Die letzten Male war das die SV mit Straßenreifen, dieses Jahr wird es die VFR mit Regenreifen. Das entspricht noch eher meiner Vorstellung von low Budget: Mopeds, die keine 1.000€ wert sind. :wink:
Straßenreifen sind m.E. super für feuchte oder abtrocknende Strecke, aber wenn wirklich Wasser auf der Strecke ist, ist es blöd, wenn die Profilrillen nicht bis ganz außen gehen. Weil ich da letztes Mal so neidisch auf die mit Regenreifen war (zumal man bei Regen meist viel mehr Fahrzeit bekommt), habe ich mir jetzt für die VFR Regenreifen besorgt (für die war der zweite Radsatz günstiger als für die SV).

Benutzeravatar
saflo
SV-Rider
Beiträge: 25
Registriert: 15.08.2019 19:49


Re: low budged Knubbel-Racer

#9

Beitrag von saflo » 20.03.2022 23:30

:lol: :lol: :lol:
Ein zweites Mopped als Regen-backup ist in meinen Augen noch weniger Löw Budget,
als ein zweiter Radsatz oder?
Und nein, die Brückensteine hatte ich nicht übrig, sondern extra gekauft.

Grüße - Stefan

.....und es besteht ja auch immer ein Unterschied zwischen was ein Motorrad wert ist,
und was man reingesteckt hat. Und für den Spaßfaktor, den mir die kleine 70 PS Suse
bereitet, finde ich jetzt 3k inklusive dem Motorrad selbst noch low budget. Da sind
Kandidaten mit viel teurerem Material unterwegs.

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11197
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: low budged Knubbel-Racer

#10

Beitrag von Pat SP-1 » 21.03.2022 2:26

Wenn man nicht auf eigener Achse anreist sondern die Mopeds auf dem Anhänger transportiert, kostet das Zweitmoped ja nur ein paar Euro durch den etwas höheren Verbrauch beim Transport. ;) bier
Not-quite-so-low Budget wird es erst durch den Satz Regenreifen fürs Zweitmoped und den Satz Trockenreifen fürs Erstmoped. Was also auch zwei Radsätze sind, womit ich dann mit Reifen knapp über der Hälfte Deines Budgets liegen. :|

Benutzeravatar
saflo
SV-Rider
Beiträge: 25
Registriert: 15.08.2019 19:49


Re: low budged Knubbel-Racer

#11

Beitrag von saflo » 21.03.2022 10:23

Der große Vorteil ist doch, dass wir damit nicht unser Geld verdienen müssen.
Wir dürfen es damit ausgeben :D

Grüße ;) bier - Stefan

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11197
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: low budged Knubbel-Racer

#12

Beitrag von Pat SP-1 » 21.03.2022 13:01

Och, ich hätte nichts dagegen, wenn das Ganze billiger wäre. Leider ist hier keine Kartbahn in der Nähe, sonst würde ich Pit-Bike fahren und versuchen, den Junior dazu zu bekommen. So bleibt halt nur, selten weit weg zu fahren, um im Kreis zu fahren oder mit Moto-Cross anzufangen, wozu ich wahrscheinlich zu alt und unsportlich bin. Und dafür bräuchte man ja auch ein Extra-Moped. Da ist es ja im Gegensatz zur Rundstrecke nicht damit getan, einfach vom Straßenmoped die Spiegel abzuschrauben. :(

Benutzeravatar
saflo
SV-Rider
Beiträge: 25
Registriert: 15.08.2019 19:49


Re: low budged Knubbel-Racer

#13

Beitrag von saflo » 20.09.2022 12:36

..jaja - das Hobby.
Bin jetzt aus Most (das erste Mal!) zurück - nach jedem Lauf ein breites :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: unter´m Helm.
Zeitenmäßig bin ich nach zwei Tagen und zwölf Turns bei 2.06 hoch gelandet, was mich höchst zufrieden stimmte.
Das Fahrwerk hatte ich beim befreundeten Profi noch etwas verfeinern/abstimmen lassen.
Die Suzuki lief tadellos, was mich nicht daran hindert, eine neue Wunschliste zu schreiben:
Für die lange Start/Ziel-Gerade ein paar kleine PSchen mehr - andere Nocken und Abstimmung.
Ein Tellert Quick-shifter wär was feines, und wenn sie runter ist - die Kupplung, eine Antihopping :P .
Weil das runterschalten am Ende der Start/Ziel in Most ohne Zwischengas bringt doch viel Unruhe in das Motorrad,
und beim runterschalten mit Zwischengas leidet das Bremse dosieren etwas - irgendwas ist immer 8)
Ich hatte zum ersten Mal meinen 26jährigen Junior dabei, und der ist ersmal ordentlich angefixt :D

Grüße - Stefan

P.S.: Anfang Oktober geht´s nochmal drei Tage nach Groß-Dölln zum TMC

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11197
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: low budged Knubbel-Racer

#14

Beitrag von Pat SP-1 » 20.09.2022 12:57

Wenn Dir auf der langen Gerade Topspeed fehlt, bau doch eine Verkleidung an. Die Halbschale war ja eh mal dran und bringt schon einiges, wahrscheinlich sogar mehr als der Nockenwellentausch (die Höchstgeschwindigkeit der SV 650s war etwa 10km/h höher als die der SV 650. Wenn Du das durch mehr Leistung anstatt besserer Aerodynamik erreichen willst, brauchst Du schon einige Pferdchen).

Benutzeravatar
HolKor
SV-Rider
Beiträge: 530
Registriert: 02.02.2017 18:35

SVrider:

Re: low budged Knubbel-Racer

#15

Beitrag von HolKor » 20.09.2022 19:02

Wegen Anti-Hopping: Leerlaufdrehzahl hast Du schon raufgedreht? Hab ich bei meiner Knubbel gemacht und war bei der danach gekauften VTR SP-2 bereits vom Vorbesitzer gemacht. Beide haben ca. 2500-3000U/min Standgas.
Bei der Knubbel habe ich den Vergleich zwischen 2 Turns in Padborg am gleichen Tag und ich vermisse eine AHK nicht mehr wirklich. Das Hinterradstempeln ist Vergangenheit.

Viel Spaß in Groß-Dölln, wenn Variante AB gefahren wird, ist das gutes Knubbel-Land ;) bier
Gruß Holger

Ick bün all dor

Antworten