low budget Knubbel-Racer


Renn- und/oder Sicherheitstraining - oder wie verbessere ich mein Fahrkönnen.
Benutzeravatar
saflo
SV-Rider
Beiträge: 25
Registriert: 15.08.2019 19:49


Re: low budged Knubbel-Racer

#31

Beitrag von saflo » 14.12.2022 19:13

Nur soviel, die ganze Strecke ist bezahlt, dann kann man sie auch ganz nutzen, und in Most gehören an manchen Ecken die Curbs einfach dazu.
:lol: ja, ich weiß. Aufgrund des Videos bin ich am zweiten Tag in den Kurven auf der Rückseite der Strecke auch an die Curbs rangefahren.
Ich war da im absoluten Wohlfühlbereich unterwegs, weit entfernt von der "letzten Rille". Beim nächsten Besuch will ich die zwei
Minuten knacken. Dazu wäre aber auch ein schnelles Hinterrad nützlich, an das man sich dann mal dranhängen kann.
Ja, eine freie Strecke ist schon nett - man kann sich um sich selbst kümmern, aber sich mit anderen zu "battlen" macht auch Spaß.
Und mit überholen , oder Langsame zu lesen, habe ich nach zehn Jahren Gokartrennen eher weniger Probleme.

Grüße - Stefan

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11199
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: low budged Knubbel-Racer

#32

Beitrag von Pat SP-1 » 14.12.2022 19:54

Um sich mit anderen „batteln“ zu können, muss man leider Rennen fahren. Beim freien Fahren läuft man entweder auf, weil man deutlich schneller ist oder jemand anderes läuft auf, weil er/sie deutlich schneller ist. So oder so gibt es dann ein Überholmanöver und gut ist. Oder es passiert einem, weil man ein Motorrad mit deutlich weniger Leistung hat, etwas, das ich total nervig finde: man überholt, wird auf der nächsten Geraden zurück überholt und muss dann wieder überholen. Aber das ist in meinen Augen auch kein spaßiger Zweikampf. Von daher: beim freien Fahren bevorzuge ich wenig Verkehr, so dass ich entspannt rumcruisen kann.

Hasake
SV-Rider
Beiträge: 896
Registriert: 07.09.2016 12:04


Re: low budged Knubbel-Racer

#33

Beitrag von Hasake » 16.12.2022 19:48

Für lustige Battles braucht man keine Rennen. Man braucht nur jemanden der in etwa die gleiche Rundenzeit fährt und den man geraade noch so irgenwo überholen kann. Je mehr Leistung derjenige hat der die gleiche Rundenzeit fährt umso leichter kann man auf der Bremse überholen.
Wenn einer in etwa die gleiche Leistung hat und die gleiche Rundenzeit fährt wird es sehr anspruchsvoll mit der Battlerei.
Da spar ich mir dann den Stress und lerne lieber.
Meist fährt der andere an bestimmten Streckenabschnitten etwas schneller, dafür an anderen etwas langsamer als man selbst.
In denen wo er schneller ist heißt es dann abgucken. :mrgreen:

Gruß
Hasake

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11199
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: low budged Knubbel-Racer

#34

Beitrag von Pat SP-1 » 16.12.2022 20:12

Hasake hat geschrieben:
16.12.2022 19:48
Für lustige Battles braucht man keine Rennen. Man braucht nur jemanden der in etwa die gleiche Rundenzeit fährt und den man geraade noch so irgenwo überholen kann.
Er muss dann aber noch direkt vor einem sein. Und das passiert -zumindest mir- halt beim freien Fahren nicht. Denn dann müsste man ja zusammen los fahren, was ja praktisch nur dann passiert, wenn man das vorher weis und abspricht.

Benutzeravatar
VOODOO
SV-Rider
Beiträge: 7939
Registriert: 05.09.2010 21:34
Wohnort: Freie- und Hansestadt Bremen

SVrider:

Re: low budged Knubbel-Racer

#35

Beitrag von VOODOO » 17.12.2022 19:45

Hasake hat geschrieben:
16.12.2022 19:48
Für lustige Battles braucht man keine Rennen. Man braucht nur jemanden der in etwa die gleiche Rundenzeit fährt und den man geraade noch so irgenwo überholen kann. Je mehr Leistung derjenige hat der die gleiche Rundenzeit fährt umso leichter kann man auf der Bremse überholen.
Wenn einer in etwa die gleiche Leistung hat und die gleiche Rundenzeit fährt wird es sehr anspruchsvoll mit der Battlerei.
Da spar ich mir dann den Stress und lerne lieber.
Meist fährt der andere an bestimmten Streckenabschnitten etwas schneller, dafür an anderen etwas langsamer als man selbst.
In denen wo er schneller ist heißt es dann abgucken. :mrgreen:

Gruß
Hasake
Soo kenn ich das vom Heidbergring auch .....macht ne riesengaudi
BERND - - - User only.....
The TRANSPORTER

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11199
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: low budged Knubbel-Racer

#36

Beitrag von Pat SP-1 » 17.12.2022 19:51

Da haben ja auch zwangsläufig alle ähnliche Leistung (oder halt vielleicht zwei Gruppen: Supermoto und Pitbike).

Benutzeravatar
saflo
SV-Rider
Beiträge: 25
Registriert: 15.08.2019 19:49


Re: low budged Knubbel-Racer

#37

Beitrag von saflo » 17.12.2022 19:57

@ Hasake:
Genau so seh ich das auch! Es ist halt auch immer wichtig zu wissen, wie derjenige tickt, mit dem man sich da auseinandersetzt.
In Most war ich auch in einem Turn in eine "nette" Kampftruppe geraten. Nett, weil alle in etwa gleich schnell waren. Ich hatte mich dann
trotzdem zurück gehalten, weil der eine oder andere begann, "Kampflinie" zu fahren, und die Überholmanöver immer enger wurden.
Nach dem Turn hatte ich dann einen der Truppe darauf angesprochen - die anderen kannten sich schon auf und neben der Strecke - und
der wunderte sich über meinen Begriff "Kampflinie", die anderen lachten nur!
Aber ja, sich zu batteln gehört für mich auf jeden Fall zum freien fahren dazu. Wenn da vorn jemand fährt, dann muss ich da ran - und wenn
ich dran bin, dann muss ich vorbei!!!

Grüße - Stefan

Benutzeravatar
VOODOO
SV-Rider
Beiträge: 7939
Registriert: 05.09.2010 21:34
Wohnort: Freie- und Hansestadt Bremen

SVrider:

Re: low budged Knubbel-Racer

#38

Beitrag von VOODOO » 17.12.2022 19:59

saflo hat geschrieben:
17.12.2022 19:57
.......Wenn da vorn jemand fährt, dann muss ich da ran - und wenn
ich dran bin, dann muss ich vorbei!!!
YYESSSSSS!! :D
BERND - - - User only.....
The TRANSPORTER

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11199
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: low budged Knubbel-Racer

#39

Beitrag von Pat SP-1 » 17.12.2022 20:12

Bei was für Veranstaltungen fahrt Ihr denn? Fahren da alle gleichzeitig los? Ich kenne das nur so, dass man in Abständen von 2-3s raus gelassen wird. Und wenn man jemanden einholt, der 3s vor einem war, dann hat das Überholen nichts mit „Battle“ zu tun. Mir geht das dann schon auf die Nerven, wenn derjenige mich dann wieder auf der Geraden überholt und 2 oder 3 Mal überholt werden muss, um zu kapieren, dass ich schneller bin. Genauso lasse ich auch jeden, der mich beim freien Fahren überholt ziehen und bremse vielleicht auch vor der nächsten Kurve etwas früher, um hinter ihm zu bleiben. Und wenn dann noch einer anfangen würde, Kampflinie zu fahren, wäre ich richtig angepisst. Leute, die im Weg rumstehen, hat man jeden Tag auf der Straße zu Genüge, damit muss man sich doch echt nicht rumärgern, wenn man ein Schweinegeld fürs Fahren bezahlt! Wenn ich für freies fahren bezahlen, dann will ich auch frei Fahren und mich nicht über irgendwelche Leute aufregen, die mich nicht so fahren lassen, wie ich das will. Daher: wenn Positionskampf, dann Rennen. Macht dann wenigstens richtig Spaß und es ist klar, dass man keinem auf die Nerven geht.

Benutzeravatar
VOODOO
SV-Rider
Beiträge: 7939
Registriert: 05.09.2010 21:34
Wohnort: Freie- und Hansestadt Bremen

SVrider:

Re: low budged Knubbel-Racer

#40

Beitrag von VOODOO » 18.12.2022 0:18

Du bist scheinbar einer der Spaßbremsen, die in jedem Zirkus vorhanden sind......... :mrgreen:
BERND - - - User only.....
The TRANSPORTER

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11199
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: low budged Knubbel-Racer

#41

Beitrag von Pat SP-1 » 18.12.2022 8:03

Wenn gegenseitige Rücksichtnahme für Dich das Gegenteil von Spaß ist, dann schon. Ich will halt niemandem im Weg rumstehen und möchte auch, dass mir niemand unnötig im Weg steht.

P.S.: ich habe auch schon mal den Fall erlebt, dass so ein Spaßvogel, den ich überholt habe, dann zurück überholt hat und ein paar Kurven später im Kies lag. Also für mich ist Moped reparieren kein Spaß, aber wer“s mag, gerne. Dann aber bitte so stürzen, dass es keine rote Flagge gibt. Sonst wird man dadurch zur Spaßbremse. :wink:

Hasake
SV-Rider
Beiträge: 896
Registriert: 07.09.2016 12:04


Re: low budged Knubbel-Racer

#42

Beitrag von Hasake » 18.12.2022 12:30

Wir halten einfach fest: Pat hat von Battles keinen Plan, und mag sie nicht weil man auch auf der Bremse überholen muss. ;) bier :mrgreen:

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11199
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: low budged Knubbel-Racer

#43

Beitrag von Pat SP-1 » 18.12.2022 12:47

Falsch: ich bin dieses Jahr mal ein Rennen mitgefahren und hatte dabei einen richtig schönen Kampf mit zwei anderen (einer mit einer R6 und einer mit einer SC59). Das hat tierisch Spaß gemacht und ging ein paar Mal hin und her. Der mit der R6 konnte dann etwas davon fahren, als der mit der Fireblade und ich uns etwas behakt haben, aber zwischen dem mit der Fireblade und mir lagen dann im Ziel nur etwa 0,2s (zu meinen Gunsten :wink: ).
Ich halte nur nichts davon, wenn jemand jemand anderem, der deutlich schneller ist, versucht, im Weg zu stehen. Und wer eine Lücke von mehreren Sekunden zufährt, ist nun mal deutlich schneller.
P.S.: Rossi hat mal Marquez vom Moped getreten, weil der angefangen hat, „sich zu batteln“, obwohl er deutlich schneller war. Das dazu, wie sehr so ein Kinderkram nerven kann…

Hasake
SV-Rider
Beiträge: 896
Registriert: 07.09.2016 12:04


Re: low budged Knubbel-Racer

#44

Beitrag von Hasake » 18.12.2022 13:54

Noch vier Beiträge Pat! Dann hast du die magische 10000 geschafft.
So viele qualifizierte Beiträge muss man erst mal schaffen. :) grins :) grins

Benutzeravatar
saflo
SV-Rider
Beiträge: 25
Registriert: 15.08.2019 19:49


Re: low budged Knubbel-Racer

#45

Beitrag von saflo » 18.12.2022 14:06

@Pat:
Wo ich fahre, kann man sich am Vorstart seine Spezies suchen, und fährt dann in Grüppchen zwischen fünf bis zehn Bikes raus.
Und NEIN, batteln heißt nicht Kampflinie zu fahren, sondern da vorbei zu gehen, wo der andere langsamer ist oder einen Fehler
macht. Und wenn einer von hinten vorbei kommt, dann lässt man ihm Luft, und hängt sich dran. Und wenn er eben doch nicht
sooo schnell ist, geht man an anderer Stelle wieder vorbei. Und wenn er doch schneller ist, dann hast Du ein schnelles
Hinterrad, und das ist dann auch geil!
Und NEIN, ich fahre mit dem Möpp (vielleicht noch) keine Rennen, weil: Zehn Jahre Kartrennen haben mir gezeigt, das es
zwischen dem Visiermechanismus am Helm und dem Nagel, der von hinten durch das Hirn geht, eine direkte Verbindung gibt.
Da schließ ich mich selbst mit ein, da braucht es auch keinen Menschen, der schon mit einer Grundaggression an der
Startlinie steht. Im Eifer des Gefechts werden manchmal irrationale Entscheidungen getroffen, die dann, gepaart mit
mangelndem Können, böse ausgehen können. Im Kart tut's dann auch mal weh, auf'm Möpp tut's dann auch richtig weh,
und meine Knochen wachsen mit über fünfzig nicht mehr so schnell zusammen.
Freies fahren und, nennen wir es, Positionswechsel sind für mich kein Widerspruch. Wenn ich dann nur noch am überholen bin,
muss ich eben in die nächst schnellere Gruppe.

Grüße - Stefan

Antworten