Erfahrungen mit Zubehör Tankdeckeln ohne Schloß


Renn- und/oder Sicherheitstraining - oder wie verbessere ich mein Fahrkönnen.
Benutzeravatar
tesechs
SV-Rider
Beiträge: 1593
Registriert: 27.02.2008 13:48
Wohnort: Bredenbek

SVrider:

Erfahrungen mit Zubehör Tankdeckeln ohne Schloß

#1

Beitrag von tesechs » 29.03.2022 21:14

Hallo

Da an meiner Renn-Gixxer der Tankdeckel identisch zu dem einer SV600/1000 ist. stelle ich die Frage hier einmal:

Ich habe mir letzte Saison einen Zubehör Tankdeckel (40 Euro Preisklasse,keine Ahnung mehr wo gekauft) angebaut. Das Schloß brauche ich nicht und durch den abnehmbaren Deckel stört da auch nichts beim Tanken mit einen Schnelltankkanister.
Nun musste ich aber einerseits die Öffnung etwas größer drehen, damit der Tuff Jug passt ( scheint aber öfter das Problem zu sein), andererseits kleckert der verbaute Deckel leider bei vollem Tank + Bewegung munter das Benzin nach aussen. Sieht nicht schön aus, stinkt und ist ja auch nicht ganz ungefährlich.
Hat jemand von euch Erfahrungen mit solchen Tankdeckeln, was kann man da guten Gewissens kaufen?
Sollte vernünftig belüftet und trotzdem benzindicht sein , eine Durchmesserangabe wäre auch ganz nett. Teuer wird es vermutlich eh :roll:

Benutzeravatar
saflo
SV-Rider
Beiträge: 25
Registriert: 15.08.2019 19:49


Re: Erfahrungen mit Zubehör Tankdeckeln ohne Schloß

#2

Beitrag von saflo » 29.03.2022 21:41

Habe an meiner SV auch China-Ware verbaut, da hat sich der Gummi zwischen Deckel und Tank
recht schnell durchgedrückt, weil die Schrauben selbst keinen Anschlag haben. Der Deckel hatte sich dadurch gelöst.
Ich habe jetzt die Gummidichtung von einem VW-Öleinfülldeckel genommen - bis jetzt hält´s.

Grüße - Stefan

Benutzeravatar
HolKor
SV-Rider
Beiträge: 530
Registriert: 02.02.2017 18:35

SVrider:

Re: Erfahrungen mit Zubehör Tankdeckeln ohne Schloß

#3

Beitrag von HolKor » 30.03.2022 8:57

Das Problem von Stefan hatte ich auch, bei mir ist es im zweiten Angang eine Heberglockendichtung aus einen Spülkasten geworden und sehr gefühlvolles Anziehen der Schrauben. Bei der Dichtung bin ich echt erstaunt, dass die jetzt schon mehrere Jahre durchhält, ist ja eigentlich für Wasser gedacht.

Henning hast Du schon mal die Dichtung kontrolliert? :?:

Immer noch 7 Wochen bis Padborg :roll: Ich hoffe Du fährst in der schwarzen Gruppe, damit die Strecke zwischen den Turns ablüften kann, bis ich fahre. :mrgreen:
Gruß Holger

Ick bün all dor

Benutzeravatar
tesechs
SV-Rider
Beiträge: 1593
Registriert: 27.02.2008 13:48
Wohnort: Bredenbek

SVrider:

Re: Erfahrungen mit Zubehör Tankdeckeln ohne Schloß

#4

Beitrag von tesechs » 30.03.2022 9:35

Ich weiß ehrlich gesagt gar nicht, an welcher Stelle es den Sprit rausdrückt. Ich schaue mir die untere Dichtung aber nachher mal an, danke für den Hinweis.
Abgebaut hatte ich den ganzen Deckel noch nicht wieder,weil ich eher an den abnehmbaren Teil gedacht hatte.

Hatte aber zusätzlich auch die Be/Entlüftung im Verdacht, das ist ein einfaches Loch vermute ich. Eigentlich dürfte da aber nicht viel Sprit durchkommen.

@HolKor : da wir grandios warmes Wetter haben werden, verdunstet das sicher sofort :)

Benutzeravatar
Duffy
Webmaster
Beiträge: 4385
Registriert: 28.12.2004 14:01
Wohnort: Waldalgesheim
Kontaktdaten:

SVrider:

Re: Erfahrungen mit Zubehör Tankdeckeln ohne Schloß

#5

Beitrag von Duffy » 30.03.2022 10:31

Ich hatte an meiner Rennstrecken SV als auch an der Rennstrecken Daytona China Tankdeckel verbaut. Hatte keine Probleme damit :top:
Ich habe den Tank aber auch nie voll gemacht. Bin mit maximal 10L gefahren und alles war dicht. Ist vielleicht die einfachste Lösung nicht voll zu tanken :wink: :P
R.I.P. Patrick
*05.09.1987 †22.09.2010

LED Umbau für die SV Tachos ab K3 und Gladius? Bei Interesse --> PN.

Benutzeravatar
tesechs
SV-Rider
Beiträge: 1593
Registriert: 27.02.2008 13:48
Wohnort: Bredenbek

SVrider:

Re: Erfahrungen mit Zubehör Tankdeckeln ohne Schloß

#6

Beitrag von tesechs » 30.03.2022 10:59

Die Methode habe ich dann auch erfolgreich angewendet :)
So ganz befriediegend ist es aber ja nicht.

Ich bin auch nicht so schnell, dass 5 Kilo einen messbaren Unterschied bringen, da beschäftige ich mich lieber mit anderen Dingen, als nach jedem Turn bißchen was nachzukleckern.

Benutzeravatar
Duffy
Webmaster
Beiträge: 4385
Registriert: 28.12.2004 14:01
Wohnort: Waldalgesheim
Kontaktdaten:

SVrider:

Re: Erfahrungen mit Zubehör Tankdeckeln ohne Schloß

#7

Beitrag von Duffy » 30.03.2022 11:18

Einen Tod muss man sterben :mrgreen:

Vielleicht können dir die Jungs von Racefoxx helfen...
https://www.racefoxx.com/Racing-Tankdeckel
R.I.P. Patrick
*05.09.1987 †22.09.2010

LED Umbau für die SV Tachos ab K3 und Gladius? Bei Interesse --> PN.

Benutzeravatar
tesechs
SV-Rider
Beiträge: 1593
Registriert: 27.02.2008 13:48
Wohnort: Bredenbek

SVrider:

Re: Erfahrungen mit Zubehör Tankdeckeln ohne Schloß

#8

Beitrag von tesechs » 30.03.2022 18:27

Die von Racefoxx sind doch auch nur "China"-Ware?

Ich habe jetzt wohl den O-Ring vom abnehmbaren Teil als Übeltäter identifiziert, der Dichtring zum Tank sitzt eigentlich ganz gut.
Lustigerweise hat ein rumliegendes Gummiband (für Plastiktüten...) gepasst und dichtet besser als der originale :D
Das wird aber ja nicht benzinfest sein. Habe mir das jetzt mal ausgemessen und einen Ring mit etwas größerer Schnurstärke bestellt.
Wenn das funktioniert, muss der HolKor keine Angst haben, auf meiner Benzinspur auszurutschen.

Es war auch garnicht so schlimm, es läuft da nicht in Strömen raus. Aber schön ist trotzdem anders.

Falls jemand trotzdem Empfehlungen hat, gerne her damit.

Benutzeravatar
HolKor
SV-Rider
Beiträge: 530
Registriert: 02.02.2017 18:35

SVrider:

Re: Erfahrungen mit Zubehör Tankdeckeln ohne Schloß

#9

Beitrag von HolKor » 30.03.2022 18:47

tesechs hat geschrieben:
30.03.2022 18:27
Wenn das funktioniert, muss der HolKor keine Angst haben, auf meiner Benzinspur auszurutschen.
Gott sei Dank, ich hab ja so schon genug Angst beim Fahren.

Sonst wäre die ganze Zeit die Paranoia mitgefahren in deiner Benzinspur in :) feuer aufzugehen

Deine Wettervorhersage "grandios warmes Wetter", ist die rechtsverbindlich??

;) bier
Gruß Holger

Ick bün all dor

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11199
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Erfahrungen mit Zubehör Tankdeckeln ohne Schloß

#10

Beitrag von Pat SP-1 » 30.03.2022 18:53

Ich dachte, Du hättest dann Angst, in den Kurven anstatt Funken Flammen hinter Dir her zu ziehen. ;) bier

Benutzeravatar
tesechs
SV-Rider
Beiträge: 1593
Registriert: 27.02.2008 13:48
Wohnort: Bredenbek

SVrider:

Re: Erfahrungen mit Zubehör Tankdeckeln ohne Schloß

#11

Beitrag von tesechs » 30.03.2022 20:07


HolKor hat geschrieben:

Deine Wettervorhersage "grandios warmes Wetter", ist die rechtsverbindlich??

;) bier
Ich unterschreibe für nix :)

Benutzeravatar
HolKor
SV-Rider
Beiträge: 530
Registriert: 02.02.2017 18:35

SVrider:

Re: Erfahrungen mit Zubehör Tankdeckeln ohne Schloß

#12

Beitrag von HolKor » 31.03.2022 9:22

Wenn ich jetzt aus dem Fenster sehe, überlege ich eher noch ein paar Spax-Schrauben in die Reifen zu Schrauben :zukalt: :schneemann:
Ich werte das mal als das letzte Aufbäumen des Winters ;) bier
Gruß Holger

Ick bün all dor

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11199
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Erfahrungen mit Zubehör Tankdeckeln ohne Schloß

#13

Beitrag von Pat SP-1 » 31.03.2022 9:24

Eisspeedway mit der SP-2 wäre doch mal was. :mrgreen:

Benutzeravatar
tesechs
SV-Rider
Beiträge: 1593
Registriert: 27.02.2008 13:48
Wohnort: Bredenbek

SVrider:

Re: Erfahrungen mit Zubehör Tankdeckeln ohne Schloß

#14

Beitrag von tesechs » 05.04.2022 22:24


tesechs hat geschrieben: Habe mir das jetzt mal ausgemessen und einen Ring mit etwas größerer Schnurstärke bestellt.
Gestern eingebaut und zumindest der Test unterm Wasserhahn war vielversprechend. Mitte Mai weiß ich dann, ob das Benzin auch da bleibt, wo es soll.
Es war ein Ring mit ~1,35mm verbaut, hatte mir welche mit 1,5mm und 1,75mm bestellt. Der Dickere ist es jetzt geworden.

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11199
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Erfahrungen mit Zubehör Tankdeckeln ohne Schloß

#15

Beitrag von Pat SP-1 » 05.04.2022 22:29

Hast Du schon mal Tankschaum ausprobiert?

Antworten