Rennstrecke Oschersleben


Renn- und/oder Sicherheitstraining - oder wie verbessere ich mein Fahrkönnen.
Hasake
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Re: Rennstrecke Oschersleben

#16

Beitrag von Hasake » 29.04.2022 10:56

Pat SP-1 hat geschrieben:
29.04.2022 10:10
tesechs hat geschrieben:
29.04.2022 9:59
Beim Linksknick ist man mit dem Knie auf dem Boden, da bremst man nicht. Erst danach, während des Umlegens ;)
Ob man da die Vorderradbremse noch leicht benutzt oder nicht, ist wahrscheinlich Geschmackssache, aber auf jeden Fall reduziert man da die Geschwindigkeit durch den kompletten Knick durch.
Ich glaube ihr müsst das jetzt hier ausdiskutieren.
Einfach nur so. ;) bier



Gruß
Hasake

Gelöschter Benutzer 26799


Re: Rennstrecke Oschersleben

#17

Beitrag von Gelöschter Benutzer 26799 » 29.04.2022 12:06

Das ist richtig.
Ende Start/Ziel bremst man nicht sooo arg hart.
Laut Jürgen Fuchs sogar weniger hart als vor der Hassesöder.
Grade mit der SV, die ja auch ein recht hohes Motorbremsmoment hat.
Aber das muss er selber ausprobieren.

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Re: Rennstrecke Oschersleben

#18

Beitrag von Classikracer » 29.04.2022 13:33

Habe gerade auf You Tube ein tolles Video entdeckt!
Leider bin ich zu doof,um es direkt einzustellen!
Findet Ihr aber sicher selbst!
Warum ich Nina Prinz in Oschersleben nicht folgen konnte von Matthias Meindl!
Da könnt Ihr Onbord mitfahren,und Euch die Strecke erklären lassen!
Viel Spass!
Gruß Volker

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Pat SP-1
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Re: Rennstrecke Oschersleben

#19

Beitrag von Pat SP-1 » 29.04.2022 13:38

Classikracer hat geschrieben:
29.04.2022 13:33

Warum ich Nina Prinz in Oschersleben nicht folgen konnte ...
Weil die wirklich sehr gut fahren kann?!

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Re: Rennstrecke Oschersleben

#20

Beitrag von Classikracer » 29.04.2022 13:40

Der Matthias aber auch!
Eventuell kann das ja mal wer hier einstellen?
;) bier

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Re: Rennstrecke Oschersleben

#21

Beitrag von jubelroemer » 29.04.2022 13:53

"Age is not a question of numbers"

Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !

ab 11:05 - wie geil !!

W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020

"The lightness is the secret" M.T.

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Re: Rennstrecke Oschersleben

#22

Beitrag von Pat SP-1 » 29.04.2022 13:54

Classikracer hat geschrieben:
29.04.2022 13:40
Der Matthias aber auch!
Eventuell kann das ja mal wer hier einstellen?
;) bier
Keine Ahnung, über den weis ich nichts großartig, während Nina Prinz in einigen hochklassigen Meisterschaften Erfolge verbucht hat.

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Re: Rennstrecke Oschersleben

#23

Beitrag von Gelöschter Benutzer 26799 » 29.04.2022 14:03

Eben.
Sie fuhr IDM, er ist, wenn auch ein seehr schneller, Hobbyfahrer.

Und ich weiß nicht warum manche Männer immer schlau gucken wenn ihnen Frauen um die Ohren fahren.
Ich wüßte da einigen Frauen die das können.

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Re: Rennstrecke Oschersleben

#24

Beitrag von Pat SP-1 » 29.04.2022 14:49

Ich habe da jetzt mal reingeschaut. Eigentlich schon ganz interessant, aber ob er sich wirklich an sie rangebremst hat, bin ich mir nicht so sicher. Mir kam das so vor als sei das nur der Ziharmonikaeffekt. Vielleicht überschätze ich den aber auch. Da wären Daten interessant...

Und er scheint jemand zu sein, der sich sehr auf die Elektronik verlässt.

P.S.: Dass man durch den Linksknick verzögert, sieht man in dem Video übrigens sehr gut. :wink:

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Re: Rennstrecke Oschersleben

#25

Beitrag von Hasake » 29.04.2022 20:26

Das hier sind aus Oschersleben die schnellsten Videoonboards die ich kenne.
Muggeridge und Canepa müssen Pats Beiträge gelesen haben.
Sonst wären die nicht so schnell. ;) bier


https://m.youtube.com/watch?v=Gzm1iQ2G-zI

https://m.youtube.com/watch?v=xi-VHDC_wjk

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Re: Rennstrecke Oschersleben

#26

Beitrag von Pat SP-1 » 29.04.2022 20:57

Eigentlich ist das alles offensichtlich. Wenn eine schnelle Kurve direkt in eine langsame übergeht, bleibt einem ja nichts anderes übrig, als in der schnellen Kurve zu bremsen, wenn man nicht aus der langsamen rausfliegen will.

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Re: Rennstrecke Oschersleben

#27

Beitrag von tesechs » 29.04.2022 20:57

Ich kann nur einen weiteren Tipp geben:
Versuch beim ersten Mal OSL nicht die Fahrweise von einem Canepa nachzumachen...

Aber die Diskussion bestätigt mich in meiner Meinung von meinem ersten Post hier. So lange man wild alle Empfehlungen zusammenwirft, kommt meistens nix ordentliches heraus.

Was bitte soll ein Anfänger auf einer 70 PS SV von einer Rennrunde eines Canepa lernen? Ausser dass er gnadenlos zu langsam ist, um irgendwas davon unfallfrei umzusetzen?



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Re: Rennstrecke Oschersleben

#28

Beitrag von Pat SP-1 » 29.04.2022 21:05

tesechs hat geschrieben:
29.04.2022 20:57
Was bitte soll ein Anfänger auf einer 70 PS SV von einer Rennrunde eines Canepa lernen?
Dass es -auch wenn es viel Überwindung kostet- sicherer ist, in die Kurven rein laufen zu lassen als langsam rein zu fahren und dann früh Gas zu geben weil man merkt, dass die Kurve doch schneller gegangen wäre. Das dürfte ein sehr häufiger Anfängerfehler. Jedenfalls geht es mir immer wieder so, dass ich mich dabei ertappe, zu früh ans Gas gehen zu wollen, weil ich zu langsam rein gefahren bin. Und dann die Geduld zu behalten, das nicht zu tun und sich einfach zu sagen „nächste Runde später bremsen“ finde ich sehr schwierig. Ist aber wichtig, wenn man nicht stürzen will…

Und keine Sorge: wenn man doch mal zu schnell reinlaufen lassen sollte, was eher unwahrscheinlich ist, weil man meist eh zu früh Bammel bekommt, ist auf der Rennstrecke (im Gegensatz zur Straße) immer Platz für eine weitere Linie. Und zur Not fährt man halt mal geradeaus.

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Re: Rennstrecke Oschersleben

#29

Beitrag von Gelöschter Benutzer 26799 » 30.04.2022 1:42

tesechs hat geschrieben:
29.04.2022 20:57

Was bitte soll ein Anfänger auf einer 70 PS SV von einer Rennrunde eines Canepa lernen? Ausser dass er gnadenlos zu langsam ist, um irgendwas davon unfallfrei umzusetzen?

So isset.
Mir sagte mal ein erfahrener Instruktor er könne wirklich nur grob die Linie zeigen.
Grob. Denn im Details hängt die auch vom Fahrzeug und der Fahrweise des jeweiligen Fahrers ab.
Wenn Pat meint er müsse vor der Triple nicht bremsen,
dann soll er mir das mal mit ner 220 PS 1000er zeigen! :wink:

Was bringen einem Neuling mit nem 80 PS Bock Bremspunkte von WM-Fahrern mit 220 PS Raketen?
Gar nichts.

Wichtig ist, egal wie scheisse die Linie ist, rund zu fahren und nicht wild umher zu zacken.

Bremspunkte, Einlenkpunkte, etc. ändern sich eigentlich ständig, wenn man schneller wird.
Bei nicht wenigen Kurven erschließt sich die richtige Linie auch erst wenn man einen gewissen Grundspeed hat.
Ausgangs Hotel kann man am Kurb sein weil man da hin gelenkt hat,
oder weil man am Kurvenausgang so heftig aufgerissen hat, das es einen dorthin getragen hat.
Das macht einen himmelweiten Unterschied.

Btw, bei dem Veranstalter ist Überleben eh das Wichtigste!

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Re: Rennstrecke Oschersleben

#30

Beitrag von Classikracer » 30.04.2022 1:56

So,endlich Feierabend und Wochenende!
Danke JR für das Video einstellen!

Von dem Typen gibt es noch mehr solcher Videos mit Promis!
Ich kenne Ihn aber auch nicht,bin da bloß zufällig draufgestossen!
Trotzdem fand ich es passend zu Euerem Thema,vorallem etwas hilfreich!

Manche Dinge haben auch heute noch Bestand,trotz komplett anderer Technik von Motorrad und Fahrstiel!
Seit ich vor knapp 10 Jahren in die Klassikrennerei gewechselt bin,habe ich schon etliche "alte Haudegen" kennengelernt!
(Die Promis sind meist im Rahmenprogramm dabei,vom Deutschen Meister bis zu Weltmeistern),zB Mr.Superbike Peter Rubatto,
Jim Redman,Heinz Rosner, Freddy Spencer usw.usw.!
Zufällig schnappte ich einen Satz vom Ex Maico Werksfahrer Gottlob Schweikhart auf (der ist schon über 80,aber noch fit)
Er sagte: Es ist nicht wichtig,SCHNELLl IN DIE KURVE,sondern SCHNELL RAUS!
Gilt heute trotz Unmengen Elektronik aber auch noch!

Als Hobbyracer sollte man das Ganze aber nicht so tierisch Ernst nehmen oder überbewerten!
Es muss einfach nur Spaß machen,und Jeder sollte nach dem Wochenende wieder gesund nach Hause fahren!
Was wirklich wichtig ist,ist Disziplin auf der Strecke,und Respeckt gegenüber den anderen!
Es sind immer Schnellere,oder Langsamere als man selbst auf der Strecke!
Meist finden sich aber ein paar,die Dein Tempo gehen,und genau da ist man richtig zum Spaß haben,egal ob der 50 oder 150 PS hat!

Wünsche Euch Allen viel Spaß auf der "Renne" und eine unfallfreie Saison!
Grüße Volker!

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