Rennstrecke Oschersleben


Renn- und/oder Sicherheitstraining - oder wie verbessere ich mein Fahrkönnen.
SV-Robin
SV-Rider
Beiträge: 29
Registriert: 20.09.2021 8:12


Rennstrecke Oschersleben

#1

Beitrag von SV-Robin » 28.04.2022 14:27

Moin Ihr SV'ler

Ist am Wochenende jemand in Oschersleben am fahren oder hat jemand Tipps und Tricks oder gibt's was wichtiges zu wissen über die Strecke im Zusammenhang mit der SV 650 ?

Gruß Robin

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11199
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Rennstrecke Oschersleben

#2

Beitrag von Pat SP-1 » 28.04.2022 15:02

Einfach dem grauen Band hinterher... :wink:
Ende Start-Ziel nicht zu früh bremsen sondern den Linksknick als Anbremszone für die Rechtskurve nutzen, vor der Triple nicht bremsen und sich nicht verleiten lassen, den ersten Teil als schnellen Knick zu fahren sondern mit möglichst viel Geschwindigkeit rein fahren und über (fast) die gesamte Kurve Tempo abbauen, runter schalten kann man dann gut beim Umlegen von links auf rechts. Das wären jetzt Dinge, die mir einfallen, allerdings wenig mit der SV zu tun haben, da es sehr lange her ist, dass ich damit dort war. Ich weis gar nicht, ob man damit überhaupt auf genügend Tempo für den Eingang in die Tripple kommt...

Hasake
SV-Rider
Beiträge: 896
Registriert: 07.09.2016 12:04


Re: Rennstrecke Oschersleben

#3

Beitrag von Hasake » 28.04.2022 15:27

https://www.youtube.com/watch?v=6n6MLjZ0a9Y

Am besten angucken und Linien merken.
Lange außen bleiben immer erst spät nach innen.
Hinten in der Schikane rechts und links im Trockenen voll über die Curbs fahren.
Viel Spaß in Oschersleben!


Gruß
Hasake

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11199
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Rennstrecke Oschersleben

#4

Beitrag von Pat SP-1 » 28.04.2022 15:36

Ach so: Ende der Gegengeraden ist eine fiese Bodenwelle, weswegen man nicht ganz so hart an den ersten Curb vomShell-S ranbremsen sollte, wie man das gerne würde.

Gelöschter Benutzer 26799


Re: Rennstrecke Oschersleben

#5

Beitrag von Gelöschter Benutzer 26799 » 28.04.2022 21:55

Hasake hat geschrieben: Hinten in der Schikane rechts und links im Trockenen voll über die Curbs fahren.
Aber NICHT über den grünen Teil!
Ansonsten sollten die Klemmschrauben der Vorderachse nach jedem Turn überprüft werden!

@Pat: Ohne zu bremsen in die Triple geht aber nur mit der SV.
Ansonsten fliegst du ab, oder warst auf der Graden davor zu langsam.

BtW, bist du Montag auch noch da?

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11199
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Rennstrecke Oschersleben

#6

Beitrag von Pat SP-1 » 28.04.2022 22:04

Keiler hat geschrieben:
28.04.2022 21:55
@Pat: Ohne zu bremsen in die Triple geht aber nur mit der SV.
Ansonsten fliegst du ab, oder warst auf der Graden davor zu langsam.
Dann war ich wohl mit der VTR auf der Geraden zu langsam. Die hat da den 3. nicht ganz ausgedreht (also wahrscheinlich so knappe 180. Bei 195 ist Maximaldrehzahll). Hat mich aber immer Überwindung gekostet, nicht zu bremsen und dafür das Gas wirklich lange komplett zu zu lassen. Und ich habe immer schon etwas zu früh das Gas zugemacht.

Gelöschter Benutzer 26799


Re: Rennstrecke Oschersleben

#7

Beitrag von Gelöschter Benutzer 26799 » 28.04.2022 22:49

Mag sein das die VTR ein sehr hohes Motorbremsmoment hat.
Mittem Reihenvierer gehts nicht ohne zu bremsen.
Außer vielleicht man fährt IDM oder WSBK.

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11199
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Rennstrecke Oschersleben

#8

Beitrag von Pat SP-1 » 28.04.2022 23:11

Bei knapp unter Maximaldrehzahl hat so ein Zweizylinder schon viel Motorbremse.

Hasake
SV-Rider
Beiträge: 896
Registriert: 07.09.2016 12:04


Re: Rennstrecke Oschersleben

#9

Beitrag von Hasake » 29.04.2022 8:56

Das "Zerreden" des Theads beginnt.
Hier Gasgeben, da Motorbremse knapp unter Maximaldrehzahl...
Wenn man zu schnell in die Triple fährt fliegt man ab...
Ich glaube nicht dass das den lieben Robin schlauer macht.

SV-Robin
SV-Rider
Beiträge: 29
Registriert: 20.09.2021 8:12


Re: Rennstrecke Oschersleben

#10

Beitrag von SV-Robin » 29.04.2022 9:07

Och ist halt nice to know😂🤣 aber ein paar Tipps merke ich mir auf jeden Fall. Danke euch Männer's auf euch ist Verlass 😁schönes Wochenende, bleibt sitzen 🤙

Benutzeravatar
jubelroemer
SV-Rider
Beiträge: 13482
Registriert: 31.10.2007 14:35
Wohnort: 72654

SVrider:

Re: Rennstrecke Oschersleben

#11

Beitrag von jubelroemer » 29.04.2022 9:33

Hasake hat geschrieben:
29.04.2022 8:56
Wenn man zu schnell in die Triple fährt fliegt man ab...
Ich glaube nicht dass das den lieben Robin schlauer macht.
Falls er überhaupt so weit kommt, wenn er diesen ultimativen Tip
Pat SP-1 hat geschrieben:
28.04.2022 15:02
Ende Start-Ziel nicht zu früh bremsen sondern den Linksknick als Anbremszone für die Rechtskurve nutzen, .................
zu sehr beherzigt :wink: ;) bier .
"Age is not a question of numbers"

Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !

ab 11:05 - wie geil !!

W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020

"The lightness is the secret" M.T.

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11199
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Rennstrecke Oschersleben

#12

Beitrag von Pat SP-1 » 29.04.2022 9:42

Das "zu früh" ist ein wichtiger Teil des Satzes. :wink:

Abflug wegen zu schnell in die Tripple halte ich auch für sehr unwahrscheinlich. Im schlimmsten Fall treibt es einem beim zweiten Scheitelpunkt zu weit raus und da ist viel Platz, um weit zu gehen. So schnell, dass man den ersten Knick nicht bekommt, kann man mit unter 100PS auf der kurzen Geraden gar nicht werden. (und ich wahrscheinlich mit gar keinem Moped, weil ich nicht genug am Kabel ziehe) ;) bier

Benutzeravatar
jubelroemer
SV-Rider
Beiträge: 13482
Registriert: 31.10.2007 14:35
Wohnort: 72654

SVrider:

Re: Rennstrecke Oschersleben

#13

Beitrag von jubelroemer » 29.04.2022 9:50

Pat SP-1 hat geschrieben:
29.04.2022 9:42
Das "zu früh" ist ein wichtiger Teil des Satzes. :wink:
Ich dachte eher da dran :wink:
Pat SP-1 hat geschrieben:
28.04.2022 15:02
............. sondern den Linksknick als Anbremszone für die Rechtskurve nutzen, ...............
"Age is not a question of numbers"

Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !

ab 11:05 - wie geil !!

W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020

"The lightness is the secret" M.T.

Benutzeravatar
tesechs
SV-Rider
Beiträge: 1593
Registriert: 27.02.2008 13:48
Wohnort: Bredenbek

SVrider:

Re: Rennstrecke Oschersleben

#14

Beitrag von tesechs » 29.04.2022 9:59

Beim Linksknick ist man mit dem Knie auf dem Boden, da bremst man nicht. Erst danach, während des Umlegens ;)

Aber generell: Videos angucken, damit man eine Vorstellung der Linie hat und sich das Ganze dann von einem Instruktor zeigen lassen, der auf deine individuelle Geschwindigkeit eingehen kann.
Tipps von Leuten, die 30 Sekunden langsamer oder eben auch schneller fahren, helfen einem immer nur bedingt weiter.
Der beste Tipp kam am Anfang: Spaß haben!

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11199
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Rennstrecke Oschersleben

#15

Beitrag von Pat SP-1 » 29.04.2022 10:10

tesechs hat geschrieben:
29.04.2022 9:59
Beim Linksknick ist man mit dem Knie auf dem Boden, da bremst man nicht. Erst danach, während des Umlegens ;)
Ob man da die Vorderradbremse noch leicht benutzt oder nicht, ist wahrscheinlich Geschmackssache, aber auf jeden Fall reduziert man da die Geschwindigkeit durch den kompletten Knick durch.

Antworten