Rennstrecke Oschersleben


Renn- und/oder Sicherheitstraining - oder wie verbessere ich mein Fahrkönnen.
Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11199
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Rennstrecke Oschersleben

#121

Beitrag von Pat SP-1 » 02.06.2022 14:52

Das betrifft halt die neuen Mopeds, die (m.E. völlig sinnloserweise) wesentlich lauter sind als die alten. Dein Modell betrifft das ja auch. Eigentlich war die Fireblade nie auf Krawall gebürstet aber seit der letzten oder vorletzten Modellreihe ist die auch tierisch laut. Wie gesagt: wenn eine VTR SP mit defektem Auspuff nicht zu laut ist, kann die Grenze nicht allzu streng sein. :wink:

Benutzeravatar
derOlli76
SV-Rider
Beiträge: 118
Registriert: 10.05.2020 16:01


Re: Rennstrecke Oschersleben

#122

Beitrag von derOlli76 » 02.06.2022 17:56

Hasake hat geschrieben:
02.06.2022 9:56
Pat SP-1 hat geschrieben:
01.06.2022 20:20
Also sollten wir mal so einen Thread für eine schöne Strecke starten. :mrgreen:
Einen Thread über Mettet gibts ja schon.

Wir könnten noch einen über den Vogelsbergring starten.
Das ist auch richtiges SV-Revier.
Wobei es da - soweit ich weiss - nur Instruktor Trainings gibt. Falls man frei fahren kann: ich wäre hochgradig interessiert ;)

gruß,

Olli
  • SV 650 BJ 2002 - Bastelbude
  • Aprilia Tuono Factory BJ 2008 - Bella

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11199
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Rennstrecke Oschersleben

#123

Beitrag von Pat SP-1 » 02.06.2022 18:14

Bei Kartbahnen finde ich Pitbikes spaßiger (würde ich mir auch besorgen, falls ich eine in der Nähe hätte).

Gelöschter Benutzer 26799


Re: Rennstrecke Oschersleben

#124

Beitrag von Gelöschter Benutzer 26799 » 02.06.2022 18:49

Pat SP-1 hat geschrieben:
02.06.2022 14:52
Dein Modell betrifft das ja auch. Eigentlich war die Fireblade nie auf Krawall gebürstet aber seit der letzten oder vorletzten Modellreihe ist die auch tierisch laut.

Find ich nicht.
Gefühlt ist meine SV 650 mit ABE-Pott nicht leiser.

Ärger gibts am Saxenring schon seit Ewigkeiten.
War 2005 das letzte Mal da, damals mit ner BMW R1100S.
Nen Platznachbar mußte Schaumstoffe inne Airbox stecken weil seine ZX6R vorne zu laut war.
Mit Serien-Luftfilter wohl gemerkt.
Wie gesagt, Typen die meinen mangelnde Potenz durch Lautstärke ihres Moppeds ausgleichen zu müssen kann ich auch nicht leiden. :wink:
Aber irgendwo hört der Spaß dann auch auf.

Benutzeravatar
Duffy
Webmaster
Beiträge: 4385
Registriert: 28.12.2004 14:01
Wohnort: Waldalgesheim
Kontaktdaten:

SVrider:

Re: Rennstrecke Oschersleben

#125

Beitrag von Duffy » 03.06.2022 7:55

schnubbi hat geschrieben:
02.06.2022 8:54
hannes-neo hat geschrieben:
01.06.2022 22:18
Duffy hat geschrieben:
30.05.2022 11:04

Auf den Geraden geht die RS einfach brutal. Das ist Fakt.

Meinte ein Thread vor ein paar Wochen nicht, dass die 660 auf der Geraden sogar von der SV abgekocht wird? Was ja bei dem nominellen Leistungsunterschied sehr unglaubwürdig erscheint.
RS660 mit Serienmotor geht wesentlich besser als SV oder R7 mit Serienmotor.
Genau, ich rede hier von Serienmotoren.
Es mag durchaus sein, dass ein ordentlich gemachter SV Motor eine RS660 schluckt. Aber da reicht der Standard Nockenumbau dann halt auch nicht aus :wink:
R.I.P. Patrick
*05.09.1987 †22.09.2010

LED Umbau für die SV Tachos ab K3 und Gladius? Bei Interesse --> PN.

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11199
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Rennstrecke Oschersleben

#126

Beitrag von Pat SP-1 » 03.06.2022 8:42

Keiler hat geschrieben:
02.06.2022 18:49
War 2005 das letzte Mal da, damals mit ner BMW R1100S.
Nen Platznachbar mußte Schaumstoffe inne Airbox stecken weil seine ZX6R vorne zu laut war.
Mit Serien-Luftfilter wohl gemerkt.
So etwas ist dann wirklich albern.
Vielleicht sind sie seitdem etwas zahmer geworden? Kann ich nicht beurteilen, ich war erst einmal dort und da gab es wie gesagt weder bei mir, trotz des am zweiten Tag defekten Auspuffs noch bei meinen Kollegen mit ZX-10R (recht neue Modelle) und SC50 Probleme. Wobei der Kollege mit der SC50 noch am Vortag einen Serienauspuff besorgen musste, worüber er sich ziemlich geärgert hat, weil er meinte, dass der auch nicht leiser sei als der Zubehörauspuff, der beim Kauf des Mopeds verbaut war.
Keiler hat geschrieben:
02.06.2022 18:49
Pat SP-1 hat geschrieben: ↑02.06.2022 14:52
Dein Modell betrifft das ja auch. Eigentlich war die Fireblade nie auf Krawall gebürstet aber seit der letzten oder vorletzten Modellreihe ist die auch tierisch laut.

Find ich nicht.
OK, gehört habe ich sie noch nicht. Ich kannte nur die Infos aus Tests, in denen geschrieben wurde, dass sie sehr laut sei und dass bei Hinweisen zu Mopeds, die im Serienzustand für manche Strecken zu laut sind, neben den üblichen Verdächtigen (S1000RR, Pani, RSV4, KTM RC8) auch die SC77 auftaucht.

Gelöschter Benutzer 26799


Re: Rennstrecke Oschersleben

#127

Beitrag von Gelöschter Benutzer 26799 » 03.06.2022 12:09

Ich dachte auch erst sie sei hölle laut.
Hab im Winter, beim Umbau, auch erst überlegt sie mit dem Akra Trackday-Rohr
(schluckt 3 db gegenüber Serie) auszurüsten.
Habs zum Glück nicht gemacht.
Das die angeblich soooo laut sind, ist wohl dem aktuellen Zeitgeist,
aus jeder Mücke einen Elefanten zu machen, geschuldet. :roll: :roll:

Laut find ich die Ducati V4. Vor Allem im Stand.

Achja, und der SC Projekt für die SC82 bringt 118db bei 5.500 U/Min.
Ich glaube DAS ist dann wirklich laut. :lol: :lol:

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11199
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Rennstrecke Oschersleben

#128

Beitrag von Pat SP-1 » 03.06.2022 12:31

Keiler hat geschrieben:
03.06.2022 12:09

Achja, und der SC Projekt für die SC82 bringt 118db bei 5.500 U/Min.
Ich glaube DAS ist dann wirklich laut. :lol: :lol:
Das ist dann wirklich extrem laut. Ist das ein Schalldämpfer oder ein Lautsprecher?
Bei der Drehzahl wurde meine SP-1 mit dem losen hinteren Krümmer am Hockenheimring mit 94 oder 96dB (ich weis es nicht mehr genau. Jedenfalls lag es unter der Grenze von 98dB) gemessen. Angegeben ist als Standgeräusch 91dB bei 4.750 Umdrehungen.

Hasake
SV-Rider
Beiträge: 896
Registriert: 07.09.2016 12:04


Re: Rennstrecke Oschersleben

#129

Beitrag von Hasake » 31.08.2022 10:05

Training in Oschersleben beendet. Hat richtig Bock gemacht.
Habe fürs nächste Mal schon eine Liste was man nächstes Mal besser machen kann.

Frage: Wie kann es sein dass ich in Mettet links und rechts nur ganz leicht mit den Rasten schleife und dabei den Hinterreifen über die Kante fahre, während in Oschersleben links und rechts alles schleift und ich noch 4mm Angsstreifen hab. Bei gleichem Reifen. :?:
Der Vorderreifen sieht beides Mal gleich aus.

Für mich ergibt das keinen Sinn.

Benutzeravatar
Black Jack
SV-Rider
Beiträge: 8680
Registriert: 24.06.2008 19:11
Wohnort: Dormagen

SVrider:

Re: Rennstrecke Oschersleben

#130

Beitrag von Black Jack » 31.08.2022 10:13

Hast du tiefergelegt? :mrgreen:
Gruß Jürgen

Benutzeravatar
Kolbenrückholfeder
SV-Rider
Beiträge: 6429
Registriert: 22.08.2013 10:11
Wohnort: Elefantenstadt am Rande vom Pott

SVrider:

Re: Rennstrecke Oschersleben

#131

Beitrag von Kolbenrückholfeder » 31.08.2022 15:05

Black Jack hat geschrieben:
31.08.2022 10:13
Hast du tiefergelegt? :mrgreen:
.... oder den Regeln entsprechend Gewicht drauf gepackt, da sonst für die anderen zu schnell. :D
Linke Hand zum Gruß.
Koichi Shimada † 11.02.2016

Hasake
SV-Rider
Beiträge: 896
Registriert: 07.09.2016 12:04


Re: Rennstrecke Oschersleben

#132

Beitrag von Hasake » 31.08.2022 15:56

Nix von beidem. :)
Ein Kollege meint weil die Kurven in Oschersleben schneller sind wird was Fahrwerk mehr komprimiert und schleift dadurch früher.
Ich meine das kann eigentlich nicht sein, weil man ja auch in Mettet zumindest zwei etwa gleich schnelle Kurven hat bei denen es dann auch komprimieren müsste.
Kann auch sein dass es am Asphalt liegt weil der mehr Grip hat. Vielleicht zieht der den Reifen etwas mehr rum... man weiß es nicht... :) empty

Für nächstes Jahr steht auf jeden Fall eine Höherlegung auf dem Plan.
Einer hat sich nachher beschwert weil er beim hinterher fahren Funken abbekommen hat. :?
Ich habe ihm erklärt dass es mir leid tut, aber hergebrannt werden auch oft mit Hitze und eventuellem Funkenflug einhergeht. ;) bier

Eigentlich dachte ich immer dass meine SV so bleiben kann wie sie ist aber für Oschersleben nächstes Jahr muss man doch noch ein Bisschen was verändern. :|

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11199
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Rennstrecke Oschersleben

#133

Beitrag von Pat SP-1 » 31.08.2022 16:03

Hat es denn wenigstens für die "Power RS Tauglichkeit" gereicht oder hättest Du dafür erst noch ein paar Zentimeter mehr Bodenfreiheit freischleifen müssen?

Hasake
SV-Rider
Beiträge: 896
Registriert: 07.09.2016 12:04


Re: Rennstrecke Oschersleben

#134

Beitrag von Hasake » 31.08.2022 21:03

Ah da war was...
wo lag die "Power RS Tauglichkeit" nochmal?
War das nicht irgendein Insiderwitz?

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11199
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Rennstrecke Oschersleben

#135

Beitrag von Pat SP-1 » 31.08.2022 21:09

1:43. Das kam vom Mopedreifen-Bodo.

Antworten